- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06155357
Eine Studie eines Lifestyle-Programms zu wiederkehrendem Vorhofflimmern
27. Februar 2024 aktualisiert von: Amanda R. Bonikowske, Mayo Clinic
Mehrkomponenten-Lebensstilprogramm vor der Habilitation für Patienten, die sich einer Ablation wegen Vorhofflimmern unterziehen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer umfassenden Lebensstilintervention, einschließlich Herzrehabilitation, vor der Katheterablation (ein Verfahren zum Stoppen abnormaler elektrischer Signale im Herzen) auf Symptome im Zusammenhang mit Vorhofflimmern (AF) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Preventive/Vascular Research Team
- Telefonnummer: (507)538-7425
- E-Mail: bonikowske.amanda@mayo.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amanda Bonikowske, PhD
- Telefonnummer: (507) 284-0783
- E-Mail: Bonikowske.Amanda@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Paroxysmales oder anhaltendes Vorhofflimmern.
- Geplante elektive Katheterablation von Vorhofflimmern.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Katheterablation.
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers/ICD.
- Langanhaltendes Vorhofflimmern.
- Unkontrolliertes Vorhofflimmern (einschließlich schlechter Frequenzkontrolle oder Tachykardie-vermittelter Kardiomyopathie, die nach Einschätzung des Arztes eine dringende Kardioversion/Ablation erfordert).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lebensstilinterventionen vor dem Eingriff
Patienten mit paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern (AF), bei denen eine elektive Katheterablation des Vorhofflimmerns geplant ist, nehmen an einem 12-wöchigen Multikomponenten-Interventionsprogramm für den Lebensstil teil.
|
Das mehrkomponentige Lifestyle-Interventionsprogramm zielt auf das Management von Risikofaktoren, die Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und die Gewichtsabnahme ab.
Das Programm beginnt mit der Anordnung/Überweisung zur Ablation.
Die Ablation würde während des Lifestyle-Programms erfolgen und das Programm wird nach der Ablation fortgesetzt, um 12 Wochen oder bis zu 36 Trainingseinheiten abzuschließen.
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Bei Probanden, die sich zuvor im Rahmen ihrer Standardbehandlung einer Katheterablation von Vorhofflimmern (AF) unterzogen haben, wird die Überprüfung der Krankenakte durchgeführt, um Informationen zu sammeln.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der besuchten kardiologischen Reha-Sitzungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Herz-Rehabilitationssitzungen, die während des 12-wöchigen mehrkomponentigen Lebensstilinterventionsprogramms besucht wurden.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit einem erneuten Auftreten von Vorhofflimmern (AF).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der Probanden mit Vorhofflimmern-Rezidiven wird durch Diagrammüberprüfung und einen klinisch indizierten Holter-Monitor beurteilt.
|
1 Jahr
|
Veränderung beim Gewichtsverlust
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung des Gewichtsverlusts vor und nach einem Multikomponenten-Interventionsprogramm, angegeben in Kilogramm (kg)
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Die Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit wird durch einen 6-minütigen Gehtest vor und nach einem mehrkomponentigen Lebensstilinterventionsprogramm beurteilt.
Maß (Meter) der Entfernung, die eine Person in 6 Minuten auf ebenem Boden zurücklegen kann.
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung der Schwere der Symptome bei Vorhofflimmern (AF).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr
|
Die Änderung des Schweregrads der AF-Symptome wird anhand des Fragebogens zur Schweregradskala für Vorhofflimmern (AFSS) bewertet.
Der AFSS-Fragebogen ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 19 Punkten, der entwickelt wurde, um subjektive und objektive Bewertungen der mit Vorhofflimmern verbundenen Symptome, der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und der Belastung durch Vorhofflimmern, einschließlich Häufigkeit, Dauer und Schwere der Episoden, zu erfassen.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Schwere der Symptome hin (Bereich 0–35).
|
Ausgangswert: 12 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amanda Bonikowske, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
29. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-003042
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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