- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06163014
Meine Symptome: ein eHealth- und Hausarzt-gestütztes Programm für anhaltende Symptome in der Primärversorgung (eASY)
Meine Symptome: eine Vorher-Nachher-Bewertung eines eHealth- und GP-gestützten Programms für anhaltende Symptome in der Primärversorgung (eASY)
Das Projekt „Meine Symptome“ ist Teil eines großen Forschungsprogramms: eHealth und hausärztlich unterstützte Selbsthilfeinterventionen bei anhaltenden körperlichen Symptomen (eASY). Siehe www.mine-symptomer.dk.
Das Forschungsprogramm ist eine ehrgeizige und engagierte Anstrengung, die darauf abzielt, die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität von Personen mit anhaltenden körperlichen Symptomen (PPS) zu verbessern und der Entwicklung chronischer Funktionsstörungen und dem damit verbundenen Verlust der Arbeitsfähigkeit und einer hohen Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung vorzubeugen. Derzeit ist der Zugang zu spezialisierter PPS-Behandlung sehr begrenzt und die Behandlungskapazität in der Allgemeinmedizin beschränkt sich auf kurze Konsultationen – oft mit schlechten Möglichkeiten, einen Behandlungsplan für die Symptome zu erstellen. Im Rahmen des Forschungsprogramms haben die Forscher ein webbasiertes Selbsthilfeprogramm für Patienten mit PPS entwickelt. Dieses Behandlungsprogramm wird vom Hausarzt des Patienten verordnet. Nur Hausärzte, die an einem kurzen Einführungskurs teilgenommen haben, dürfen Rezepte ausstellen.
Die Forscher haben ein hohes Maß an Benutzereinbindung (Hausärzte und Patienten) in den Entwicklungsprozess einbezogen, es muss jedoch evaluiert werden, wie das neue Behandlungsprogramm tatsächlich von Hausärzten und Patienten angenommen wird.
Mit dieser Studie möchten die Forscher die nationale Umsetzung anhand eines Vorher-Nachher-Studiendesigns verfolgen, das die Aufnahme und die Auswirkungen auf Hausärzte, Patienten und das Gesundheitssystem beschreibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel des Projekts ist es, die Akzeptanz und Auswirkungen des neuen Selbsthilfeprogramms für PPS, des My Symptoms-Programms, zu bewerten, das von Hausärzten verschrieben und weiterverfolgt wird.
Konkrete Ziele sind:
Beschreiben Sie die Verwendung des Programms während der Routinepflege. Das beinhaltet
- Ermittlung der Anzahl der Patienten pro Hausarzt, die nach ärztlicher Verordnung Zugang zum Programm erhalten (Adoption)
- Eine Beschreibung, wie oft die Nachuntersuchung je nach Patient durchgeführt wird.
- Erkunden Sie die Eigenschaften des Patienten (Angemessenheit)
- Beschreiben Sie die Beteiligung der Patienten am Programm im Hinblick auf Zeit und Häufigkeit des Zugriffs auf Module und Tools (Treue).
- Bewerten Sie die Auswirkungen auf die Gesundheit, Lebensqualität, Funktionsfähigkeit und Zufriedenheit der Patienten mit der Pflege
- Schätzen Sie die Auswirkungen auf die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten durch Patienten ab
- Schätzen Sie die Auswirkungen auf die Arbeitsproduktivität der Patienten ab
- Schätzen Sie die möglichen Auswirkungen auf die Gesundheitskosten ab, sofern die Intervention landesweit vollständig verbreitet wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marianne Rosendal, PhD
- Telefonnummer: +4521476826
- E-Mail: marose@rm.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lisbeth Frostholm, PhD
- E-Mail: lisfro@rm.dk
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital
-
Kontakt:
- Marianne Rosendal, MD, PhD
- Telefonnummer: 004520411619
- E-Mail: marose@rm.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–65 (Zielgruppe des Programms)
- Die Beratung zielt auf symptomatische Beschwerden ab
- Gelistet mit teilnehmender Praxis.
Ausschlusskriterien:
- Die Symptome sind akut (nicht anhaltend) und es besteht keine Notwendigkeit für diesen Eingriff
- Die Symptome müssen in erster Linie medikamentös oder operativ behandelt werden
- Der Patient ist von einer anderen Krankheit schwer betroffen
- Aufgrund von Sprach- oder kognitiven Problemen nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten
Patienten mit anhaltenden körperlichen Symptomen konsultieren ihren Hausarzt und verweisen auf das eHealth-Programm „Meine Symptome“.
|
My Symptoms unterstützt die Selbstwirksamkeit und Verhaltensänderungen der Patienten. Das Programm wird vom Patienten nach ärztlicher Verordnung aktiviert. Dem Patienten steht es frei, relevante Aufgaben entsprechend seinen Wünschen, Bedürfnissen/Anforderungen und seinen eigenen Perspektiven auszuwählen. Inhaltliche Zusammenfassung:
Nach 6 Wochen: Freiwillige hausärztliche Nachuntersuchung. Nach 8 Wochen: Ende der Behandlung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Symptomintensität
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Symptomintensität gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala (0-10)
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
|
Veränderung der Symptominterferenz
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Symptominterferenz gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala (0-10)
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Symptomintensität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
Symptomintensität gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala (0-10)
|
Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Veränderung der Symptominterferenz
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
Symptominterferenz gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala (0-10)
|
Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Veränderung der Symptomlast
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Checkliste zum Körperdistress-Syndrom (BDS) zur Messung der Symptombelastung (0-100)
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
|
Veränderung der Symptomlast
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
Checkliste zum Körperdistress-Syndrom (BDS) zur Messung der Symptombelastung (0-100)
|
Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Körperliches Stresssyndrom
Zeitfenster: Grundlinie
|
Checkliste zum Körperdistresssyndrom (BDS) zur Messung von BDS (0/1)
|
Grundlinie
|
|
Körperliches Stresssyndrom
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Checkliste zum Körperdistresssyndrom (BDS) zur Messung von BDS (0/1)
|
Ende der Behandlung (Woche 8)
|
|
Körperliches Stresssyndrom
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
Checkliste zum Körperdistresssyndrom (BDS) zur Messung von BDS (0/1)
|
3 Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Veränderung der Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Kurzer Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung (B-IPQ).
Gesamtpunktzahl (min. 0; max. 70).
Niedrigere Werte deuten auf eine positivere Krankheitswahrnehmung hin.
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
|
Veränderung der Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
Kurzer Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung (B-IPQ).
Gesamtpunktzahl (min. 0; max. 70).
Niedrigere Werte deuten auf eine positivere Krankheitswahrnehmung hin.
|
Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Veränderung der Krankheitssorgen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Die überarbeitete Version des sechs Punkte umfassenden Whiteley-Index (WI-6-R).
Gesamtpunktzahl (min. 0; max. 24).
Höhere Werte weisen auf eine größere Krankheitssorge hin.
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
|
Veränderung der Krankheitssorgen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
Die überarbeitete Version des sechs Punkte umfassenden Whiteley-Index (WI-6-R).
Gesamtpunktzahl (min. 0; max. 24).
Höhere Werte weisen auf eine größere Krankheitssorge hin.
|
Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Angst
Zeitfenster: Grundlinie
|
Symptom-Checkliste Angst (SCL-ANX4).
Gesamtpunktzahl (min. 0; max. 16).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Beeinträchtigung hin.
|
Grundlinie
|
|
Angst
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Symptom-Checkliste Angst (SCL-ANX4).
Gesamtpunktzahl (min. 0; max. 16).
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung durch Angst hin.
|
Ende der Behandlung (Woche 8)
|
|
Angst
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
Symptom-Checkliste Angst (SCL-ANX4).
Gesamtpunktzahl (min. 0; max. 16).
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung durch Angst hin.
|
3 Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Depression
Zeitfenster: Grundlinie
|
Symptom-Checkliste Depression (SCL-DEP6).
Gesamtpunktzahl (min. 0; max. 24).
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung durch Depression hin.
|
Grundlinie
|
|
Depression
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Symptom-Checkliste Depression (SCL-DEP6).
Gesamtpunktzahl (min. 0; max. 24).
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung durch Depression hin.
|
Ende der Behandlung (Woche 8)
|
|
Depression
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
Symptom-Checkliste Depression (SCL-DEP6).
Gesamtpunktzahl (min. 0; max. 24).
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung durch Depression hin.
|
3 Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Not
Zeitfenster: Grundlinie
|
Symptom-Checkliste Distress (SCL-Distress8).
Gesamtpunktzahl (min. 0; max. 32).
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung durch Stress hin.
|
Grundlinie
|
|
Not
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Symptom-Checkliste Distress (SCL-Distress8).
Gesamtpunktzahl (min. 0; max. 32).
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung durch Stress hin.
|
Ende der Behandlung (Woche 8)
|
|
Not
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
Symptom-Checkliste Distress (SCL-Distress8).
Gesamtpunktzahl (min. 0; max. 32).
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung durch Stress hin.
|
3 Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Hoffnungswandel
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Ein Punkt aus der Symptom-Checkliste (SCL)-90.
Antwortkategorien von „überhaupt nicht“ (0) bis „sehr“ (4) (min. 0; max. 4).
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung durch Hoffnungslosigkeit hin.
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
|
Hoffnungswandel
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
Ein Punkt aus der Symptom-Checkliste (SCL)-90.
Antwortkategorien von „überhaupt nicht“ (0) bis „sehr“ (4) (min. 0; max. 4).
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung durch Hoffnungslosigkeit hin.
|
Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Stressveränderung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Perceived Stress Scale 10-Item-Version (PSS-10).
Gesamtpunktzahl (min. 0; max. 40).
Höhere Werte weisen auf ein höheres Stressniveau hin.
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
|
Stressveränderung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
Perceived Stress Scale 10-Item-Version (PSS-10).
Gesamtpunktzahl (min. 0; max. 40).
Höhere Werte weisen auf ein höheres Stressniveau hin.
|
Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Änderung des einschränkenden Verhaltens
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Behavior Related to Illness Questionnaire (BRIQ), Subskala.
Gesamtpunktzahl (min. 0; max. 24).
Niedrigere Werte deuten auf ein adaptiveres Symptomverhalten hin.
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
|
Änderung des einschränkenden Verhaltens
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
Behavior Related to Illness Questionnaire (BRIQ), Subskala.
Gesamtpunktzahl (min. 0; max. 24).
Niedrigere Werte deuten auf ein adaptiveres Symptomverhalten hin.
|
Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Änderung des Alles-oder-Nichts-Verhaltens
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Behavior Related to Illness Questionnaire (BRIQ), Subskala.
Gesamtpunktzahl (min. 0; max. 28).
Niedrigere Werte deuten auf ein adaptiveres Symptomverhalten hin.
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
|
Änderung des Alles-oder-Nichts-Verhaltens
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
Behavior Related to Illness Questionnaire (BRIQ), Subskala.
Gesamtpunktzahl (min. 0; max. 28).
Niedrigere Werte deuten auf ein adaptiveres Symptomverhalten hin.
|
Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Veränderung des Vertrauens in die Durchführung von Aktivitäten im Rahmen von PPS
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Angepasste Version des Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ).
Gesamtpunktzahl (min. 0; max. 60).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Selbstwirksamkeit hin.
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
|
Veränderung des Vertrauens in die Durchführung von Aktivitäten im Rahmen von PPS
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
Angepasste Version des Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ).
Gesamtpunktzahl (min. 0; max. 60).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Selbstwirksamkeit hin.
|
Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) (Unterskalen und zusammenfassende Ergebnisse der physischen (PCS) und mentalen (MCS) Komponente).
PCS und MCS werden durch den folgenden Ausdruck in Skalen von 0 bis 100 umgewandelt: (Rohscore des Patienten – niedrigster möglicher Score)/(höchster möglicher Score – niedrigster möglicher Score) × 100.
Höhere Werte bedeuten einen besseren Gesundheitszustand.
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 8)
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) (Unterskalen und zusammenfassende Ergebnisse der physischen (PCS) und mentalen (MCS) Komponente).
PCS und MCS werden durch den folgenden Ausdruck in Skalen von 0 bis 100 umgewandelt: (Rohscore des Patienten – niedrigster möglicher Score)/(höchster möglicher Score – niedrigster möglicher Score) × 100.
Höhere Werte bedeuten einen besseren Gesundheitszustand.
|
Ausgangswert bis 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die EuroQoL 5-Domäne 5-Ebene (EQ-5D-5L).
EQ-5D-5L-Gesundheitszustände werden durch eine einzige zusammenfassende Zahl (Indexwert) zusammengefasst, die widerspiegelt, wie gut oder schlecht der Gesundheitszustand entsprechend den Präferenzen der allgemeinen Bevölkerung ist.
Indexwerte werden gemäß dem Handbuch der EuroQol Research Foundation für EQ-5D-5L abgeleitet.
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Grundlinie
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 8)
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Die EuroQoL 5-Domäne 5-Ebene (EQ-5D-5L).
EQ-5D-5L-Gesundheitszustände werden durch eine einzige zusammenfassende Zahl (Indexwert) zusammengefasst, die widerspiegelt, wie gut oder schlecht der Gesundheitszustand entsprechend den Präferenzen der allgemeinen Bevölkerung ist.
Indexwerte werden gemäß dem Handbuch der EuroQol Research Foundation für EQ-5D-5L abgeleitet.
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Ende der Behandlung (Woche 8)
|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
Die EuroQoL 5-Domäne 5-Ebene (EQ-5D-5L).
EQ-5D-5L-Gesundheitszustände werden durch eine einzige zusammenfassende Zahl (Indexwert) zusammengefasst, die widerspiegelt, wie gut oder schlecht der Gesundheitszustand entsprechend den Präferenzen der allgemeinen Bevölkerung ist.
Indexwerte werden gemäß dem Handbuch der EuroQol Research Foundation für EQ-5D-5L abgeleitet.
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3 Monate nach Ende der Behandlung
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Glaubwürdigkeit im Zusammenhang mit dem eHealth-Programm
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein Element zur Messung der Glaubwürdigkeit.
Es wird eine Skala von „überhaupt nicht aussagekräftig“ (1) bis „sehr aussagekräftig“ (10) bereitgestellt.
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Grundlinie
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Erwartungen im Zusammenhang mit dem eHealth-Programm
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ein Element zur Messung der Erwartung.
Es wird eine Skala von „überhaupt nicht effizient“ (1) bis „sehr effizient“ (10) bereitgestellt.
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Grundlinie
|
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Auswertung der Überweisungsberatung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Fragebogen bestehend aus 6 Items.
Die Items werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, die von „schlecht“ (1) bis „ausgezeichnet“ (5) reicht.
|
Grundlinie
|
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Evaluierung des eHealth-Programms
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Fragebogen bestehend aus 12 Items.
Die Punkte werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, die angibt, inwieweit der Patient das Programm als benutzerfreundlich empfindet oder einen Nutzen daraus gezogen hat.
Die Skala reicht von „überhaupt nicht“ (0) bis „sehr stark“ (4).
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Ende der Behandlung (Woche 8)
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Empfehlung des eHealth-Programms
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Ein Gegenstand.
Der Patient wird gebeten anzugeben, ob er oder sie das Behandlungsprogramm einem Freund mit ähnlichen Problemen empfehlen würde.
Es steht eine VAS-Skala (0 („überhaupt nicht“) – 10 („sehr empfehlenswert“) zur Verfügung.
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Ende der Behandlung (Woche 8)
|
|
Auswertung der Folgekonsultation
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Ein Element zur Messung der Zufriedenheit.
Die Bewertung des Items erfolgt auf einer fünfstufigen Likert-Skala, die von „schlecht“ (1) bis „ausgezeichnet“ (5) reicht.
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Ende der Behandlung (Woche 8)
|
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Selbstbewerteter globaler Gesundheitswandel
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 8)
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PGIC-Skala (Patient Global Impression of Change).
Ein Punkt wurde auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „Viel schlechterer“ (1) bis „Viel besserer“ Gesundheitszustand (5) reichte.
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Ende der Behandlung (Woche 8)
|
|
Selbstbewerteter globaler Gesundheitswandel
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
PGIC-Skala (Patient Global Impression of Change).
Ein Punkt wurde auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „Viel schlechterer“ (1) bis „Viel besserer“ Gesundheitszustand (5) reichte.
|
3 Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 8)
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Dichotomes Ergebnismaß (0/1).
Definiert als eine 50-prozentige Verschlechterung der Symptome, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) für die Symptomintensität
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Ende der Behandlung (Woche 8)
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Behandlung
|
Dichotomes Ergebnismaß (0/1).
Definiert als eine 50-prozentige Verschlechterung der Symptome, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) für die Symptomintensität
|
3 Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Qualitätsadjustiertes Lebensjahr (QALY)
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Behandlung
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QALY ist ein einzelner gemeldeter Wert, der auf der Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität des Patienten basiert, gemessen mit dem EuroQoL 5-Domänen-5-Level (EQ-5D-5L) und anhand dänischer QALY-Gewichte bewertet.
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6 Monate nach Ende der Behandlung
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Veränderungen in der Nutzung der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 6 Monate vor Studienbeginn im Vergleich zu 6 Monaten nach Behandlungsende
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Abschätzung der Auswirkungen auf Veränderungen bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten durch Patienten anhand dänischer Register anhand eines Vorher-Nachher-Ansatzes
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6 Monate vor Studienbeginn im Vergleich zu 6 Monaten nach Behandlungsende
|
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Änderungen der Produktivitätskosten
Zeitfenster: 6 Monate vor Studienbeginn im Vergleich zu 6 Monaten nach Behandlungsende
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Änderungen der Produktivitätskosten, d. h. die Änderung des Produktionsausfalls aufgrund von Änderungen bei Krankenständen und Abwesenheit vom Arbeitsplatz
|
6 Monate vor Studienbeginn im Vergleich zu 6 Monaten nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-222-22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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