- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04768075
Camrelizumab in Kombination mit SRT/WBRT und Chemotherapie bei Patienten mit Hirnmetastasen von getriebenem Gen-negativem NSCLC
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zu Camrelizumab in Kombination mit SRT/WBRT und Chemotherapie bei NSCLC-Patienten mit Hirnmetastasen von getriebener Gen-negativer und nicht erhaltener systemischer Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Detaillierte Beschreibung:
In dieser Studie werden geeignete Probanden in den Studienarm oder Kontrollarm randomisiert, um die Studienbehandlung zu akzeptieren. Der Patient wurde ohne EGFR-aktivierende Mutation oder ALK-Fusion bestätigt und erhielt keine vorherige systemische Therapie. Patienten würden Camrelizumab/Placebo in Kombination mit Chemotherapie für 4-6 Zyklen erhalten, Patienten ohne Plattenepithelkarzinom, gefolgt von Camrelizumab/Placebo + Pemetrexed als Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten oder inakzeptabler Toxizität, Patienten mit Plattenepithelkarzinom, gefolgt von Camrelizumab/Placebo als Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten oder Inakzeptanz Toxizität, Camrelizumab/Placebo für maximal 2 Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nanning, China
- Affiliated Tumor Hospital of Guangxi Medical University
-
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Beijing Municipality
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Beijing, Beijing Municipality, China
- Beijing Cancer Hospital
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Fuzhou
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Fujian, Fuzhou, China
- Fujian Cancer Hospital
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
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Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Guangdong General Hospital
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Guangzhou, Guangdong, China
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou University of Chinese Medicine
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Guangxi
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Nanning, Guangxi, China
- The First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
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Hebei
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Baoding, Hebei, China
- Affiliated Hospital of Hebei University / School of Clinical Medicine
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China
- Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China
- Zhongda Hospital Southeast University
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Jiangxi
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Nanchang, Jiangxi, China
- The Second Affiliated Hospital of Nanchang University
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Shandong
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Binzhou, Shandong, China
- Binzhou Medical University Hospital
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Shanxi
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Xi’an, Shanxi, China
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- Affiliated Hangzhou Cancer Hospital, Zhejiang University School of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC);
- MRT bestätigte Hirnparenchymmetastasen, ≥ 3 Hirnläsionen oder 1-2 Hirnläsionen, aber nicht geeignet für lokale Behandlung oder verweigerte lokale Behandlung. Mindestens eine messbare Gehirnläsion ≥ 5 mm. Eingeschlossen mit oder ohne neurologische Symptome;
- Hat keine vorherige systemische Behandlung für metastasierendes NSCLC erhalten. Patienten, die zuvor eine neoadjuvante, adjuvante Chemotherapie oder Radiochemotherapie mit kurativer Absicht erhalten haben, müssen seit dem Ende der Operation ein Intervall von mindestens 12 Monaten nach der Diagnose einer fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung erlebt haben;
- Hat die Bestätigung, dass eine gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) oder die anaplastische Lymphomkinase (ALK) gerichtete Therapie nicht angezeigt ist;
- Hat einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf dem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG);
- Hat eine angemessene Organfunktion;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einem negativen serologischen Schwangerschaftstest unterziehen. Probanden, die bereit sind, während der Studie und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden;
- Die Probanden sollten in der Lage sein, den Forschungs- und Nachverfolgungsverfahren zu folgen;
- Die Probanden sollten freiwillig an klinischen Studien teilnehmen und eine Einverständniserklärung sollte unterzeichnet werden;
Ausschlusskriterien:
- Hirnmetastasen mit Blutung
- meningeale Beteiligung bei metastasierendem Karzinom;
- Patienten mit ROS1-Mutation, positiver RET-Fusion, BRAF-V600E-Mutation, positiver NTRK-Fusion;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Abschluss anderer klinischer Studien innerhalb von 4 Wochen;
- Das Subjekt erhielt eine Bestrahlung des Gehirns;
- Die Probanden haben eine Transplantation eines festen Organs oder Blutsystems erhalten;
- Aktive Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung erfordern (z. B. die Anwendung von Arzneimitteln zur Remission der Krankheit, Kortikosteroide oder Immunsuppressiva), traten innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung auf. Alternative Therapien (wie Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gelten nicht als systemische Therapie;
- Probanden, bei denen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis eine Immunschwäche diagnostiziert wurde oder die eine systemische Glukokortikoidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie eines nicht verwandten Tumors erhalten; zulässige physiologische Dosis von Glucocorticoid (≤10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent);
- Innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis gab es eine Vorgeschichte von nicht-infektiöser Pneumonie oder interstitieller Lungenerkrankung, die eine Glukokortikoidbehandlung erforderte;
- Patienten mit Myokardischämie Grad II oder höher oder Myokardinfarkt und schlecht kontrollierten Arrhythmien (QTc-Intervall > 450 ms bei Männern und QTc-Intervall > 470 ms bei Frauen). Patienten mit Herzinsuffizienz Grad III-IV oder mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) von weniger als 50 % gemäß NYHA-Kriterien;
- Hat eine bekannte Geschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV);
- Unbehandelte aktive Hepatitis B;
- Die Probanden haben eine aktive Hepatitis B;
- Die Probanden haben innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung schwere Infektionen;
- Patienten mit klinisch signifikanten Blutungssymptomen oder mit offensichtlicher Blutungsneigung im ersten Monat;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Hat eine bekannte Allergie gegen Camrelizumab oder Pemetrexed oder Paclitaxel oder Albumin Paclitaxel oder Carboplatin oder Cisplatin oder eines der Zubehörteile;
- Eine frühere bösartige Erkrankung außer NSCLC innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom von Hautkrebs mit adäquat behandeltem, lokalisiertem Prostatakrebs oder duktalem Carcinoma in situ nach radikaler Resektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Camrelizumab-Gruppe
Der Proband erhält Camrelizumab intravenös (IV) PLUS Pemetrexed oder Paclitaxel oder Albumin, Paclitaxel PLUS Cisplatin oder Carboplatin AUC 5 an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus (Q3W) für 4-6 Zyklen, gefolgt von Camrelizumab ± Pemetrexed IV Q3W bis zur Progression (bis zu etwa 2 Jahre). Ob der Proband eine intrakranielle Strahlentherapie akzeptiert, wird von den Prüfärzten gemäß den Richtlinien und dem Zustand des Probanden entschieden. |
IV-Infusion
Andere Namen:
IV-Infusion
Andere Namen:
IV-Infusion
Andere Namen:
IV-Infusion
Andere Namen:
Camrelizumab ist ein humanisierter monoklonaler Anti-PD1-IgG4-Antikörper
Andere Namen:
IV-Infusion
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Der Proband erhält intravenös Placebo (IV) PLUS Pemetrexed oder Paclitaxel oder Albumin, Paclitaxel PLUS Cisplatin oder Carboplatin AUC 5 am Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus (Q3W) für 4-6 Zyklen, gefolgt von Placebo ± Pemetrexed IV Q3W bis zur Progression (bis zu etwa 2 Jahre). Ob der Proband eine intrakranielle Strahlentherapie akzeptiert, wird von den Prüfärzten gemäß den Richtlinien und dem Zustand des Probanden entschieden. |
IV-Infusion
Andere Namen:
IV-Infusion
Andere Namen:
IV-Infusion
Andere Namen:
IV-Infusion
Andere Namen:
IV-Infusion
Andere Namen:
IV-Infusionssimulator von Camrelizumab
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intracranial Progression-Free Survival(iPFS)
Zeitfenster: up to 24 months
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Intracranial Progression-free survival is defined as the duration from date of enrollment to the first occurrence of progression in brain metastasis disease or death from any cause or switch therapy
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up to 24 months
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Progression-Free Survival (PFS)
Zeitfenster: up to 24 months
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PFS was defined as the time from randomization to the first documented progressive disease (PD) or death due to any cause, whichever occurred first.
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up to 24 months
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intracranial Objective Response Rate (iORR)
Zeitfenster: up to 24 months
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iORR is defined as the percentage of participants in the analysis population who have a Complete Response (CR: Disappearance of all target lesions) or a Partial Response(PR: ≥30% decrease in the sum of diameters of target lesions) in brain lesion per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
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up to 24 months
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Objective Response Rate (ORR)
Zeitfenster: up to 24 months
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ORR was defined as the percentage of participants in the analysis population who had a CR or a PR.
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up to 24 months
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Intracranial Duration of Response (iDOR)
Zeitfenster: up to 24 months
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iDOR was defined as the time from first documented evidence of a CR or PR until PD or death
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up to 24 months
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Overall Survival (OS)
Zeitfenster: up to death
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OS was defined as the time from randomization to death due to any cause.
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up to death
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Duration of Response (DOR)
Zeitfenster: up to 24 months
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DOR was defined as the time from first documented evidence of a CR or PR until PD or death
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up to 24 months
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Adverse events (AEs)/ Serious adverse event (SAE)
Zeitfenster: up to 24 months
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All adverse event/Serious adverse event that occurred during the study period according to CTCAE v 5.0
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up to 24 months
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Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Assessed at baseline and at each scheduled tumor imaging assessment (every 6 weeks for the first 48 weeks, then every 12 weeks thereafter) up to 24 months
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Assessment of cognitive function using the Mini-Mental State Examination (MMSE).
The MMSE evaluates orientation, registration, attention and calculation, recall, and language.
Total scores range from 0 to 30, with higher scores indicating better cognitive function.
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Assessed at baseline and at each scheduled tumor imaging assessment (every 6 weeks for the first 48 weeks, then every 12 weeks thereafter) up to 24 months
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Hopkins Verbal Learning Test - Revised (HVLT-R)
Zeitfenster: Assessed at baseline and at each scheduled tumor imaging assessment (every 6 weeks for the first 48 weeks, then every 12 weeks thereafter) up to 24 months
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Assessment of verbal learning and memory using the Hopkins Verbal Learning Test - Revised (HVLT-R).
The HVLT-R consists of three learning trials of a 12-word list, a delayed recall trial, and a delayed recognition trial.
Total recall score (trials 1-3) ranges from 0 to 36, delayed recall score from 0 to 12, and recognition discrimination index from -12 to 12. Higher scores indicate better verbal learning and memory function.
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Assessed at baseline and at each scheduled tumor imaging assessment (every 6 weeks for the first 48 weeks, then every 12 weeks thereafter) up to 24 months
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Change in Functioning Scales (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Assessed at baseline and at each scheduled tumor imaging assessment (every 6 weeks for the first 48 weeks, then every 12 weeks thereafter) up to 24 months
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Change from baseline in patient-reported global health status/quality of life, as measured by the EORTC QLQ-C30 global health status/QoL scale.
Scores are transformed to a 0-100 scale; higher scores indicate better quality of life.
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Assessed at baseline and at each scheduled tumor imaging assessment (every 6 weeks for the first 48 weeks, then every 12 weeks thereafter) up to 24 months
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wu Yi Long, PhD, Guangdong Lung Cancer Institute, Guangdong General Hospital, Guangdong Academy of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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