- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06168058
Studie zur Embolisation von Eierstockvenen und Beckenvenen bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen und Beckenvarizen (EMBOLIZE)
Randomisierte kontrollierte, einfach verblindete Parallelgruppenstudie zur Embolisation von Eierstockvenen und Beckenvenen bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen und Beckenvarizen (EMBOLIZE).
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob eine randomisierte kontrollierte Studie zur Embolisation von Eierstockvenen und Beckenvenen im Vergleich zur Venographie allein die Ergebnisse für Frauen mit chronischen Beckenschmerzen und Beckenkrampfadern bestimmen könnte.
Die gesammelten Daten werden dazu beitragen, Veränderungen in der Lebensqualität von Patienten zu bewältigen, bei denen eine Eierstock-/Beckenvenenembolie statt keiner Embolisation vorliegt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ronald S Winokur, MD
- Telefonnummer: 646-962-9179
- E-Mail: rsw9004@med.cornell.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jincy Koshy, MHA
- Telefonnummer: 646-962-2964
- E-Mail: jlk4004@med.cornell.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Medicine
-
Hauptermittler:
- Ramona Gupta, MD
-
Unterermittler:
- Kush Desai, MD
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10024
- Weill Cornell Medicine
-
Hauptermittler:
- Ronald S Winokur, MD
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina (UNC)
-
Hauptermittler:
- Gloria Salazar, MD
-
-
Washington
-
Bellevue, Washington, Vereinigte Staaten, 98004
- Lake Washington Vascular
-
Hauptermittler:
- Kathleen Gibson, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vorliegen chronischer Beckenschmerzen venösen Ursprungs seit mehr als 6 Monaten (VAS ≥7), abgegrenzt durch die folgenden Kriterien:
- Der Schmerz wird durch Gehen, Stehen oder Heben verstärkt
- Durch das Hinlegen werden die Symptome zumindest teilweise gelindert
- Anhaltender postkoitaler Schmerz
- Fehlen eines CPP nicht-venösen Ursprungs, wie durch eine gynäkologische Untersuchung festgestellt
- Symptome-Varizen-Pathophysiologie-Klassifizierung: S2V2PBGV,R,NT, S2V2PRGV,R,NT, S2V2PLGV,R,NT
- Durchmesser der linken oder rechten Eierstockvene größer oder gleich 6 mm
- Vorhandensein von Beckenvarizen, dokumentiert durch transabdominalen Ultraschall oder CT (≥1 Venen, >5 mm Durchmesser)
Ausschlusskriterien:
- Weiblich <18 Jahre
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest)
- Weibliche Probandin, die während des Studienzeitraums schwanger werden möchte
- Weibliches Subjekt, das aktiv stillt
- Patientin, die postmenopausal oder anovulatorisch ist
- Vorherige Embolisation der Eierstockvene oder Unterbindung der Eierstockvene
- Unfähigkeit, endovaskuläre Eingriffe aufgrund einer akuten Erkrankung oder des allgemeinen Gesundheitszustands zu tolerieren
- Geplante gleichzeitige Behandlung mit Nervenblockaden während der Studiendauer
- Laparoskopie oder geplanter chirurgischer Eingriff während der Studiendauer
- Bekannte Allergie gegen Sklerosierungsmittel, Spiralen, Stents oder Katheterkomponenten, einschließlich Nickelallergie
- Signifikante Beckenvenenstenose, definiert als >61 % Flächenverringerung, wie vom Prüfer zu diesem Zeitpunkt im Becken-DUS- oder CT-Venogramm vor dem Untersuchungsverfahren festgestellt
- Erhebliche Nierenvenenstenose mit daraus resultierenden Hilusvarizen und lumbalen Kollateralen, wie vom Untersucher zum Zeitpunkt der Venographie festgestellt
- Schwerwiegender medizinischer Zustand, der eine vollständige Teilnahme an der Studie zum gewünschten Endpunkt ausschließen könnte (z. B. unkontrollierter Diabetes, maligne Erkrankung, COPD, MI, CHF usw.)
- Schwere Allergie gegen jodhaltiges oder gadoliniumbasiertes Kontrastmittel, das auf eine Steroid-Prämedikation nicht anspricht
- Schwere Nierenfunktionsstörung (bei chronischer Dialyse oder geschätzter GFR <30 ml/min)
- Hämoglobin <8,0 g/dl, nicht korrigierbare INR >3,0 oder Thrombozytenzahl <75.000/Mikroliter
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Studienbewertungen einzuhalten
- Postthrombotische IVC-, Becken- oder Eierstockvenenveränderungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Transkatheter-Venographie
|
Venographische Beurteilung von Eierstockvenen und inneren Beckenvenen
Andere Namen:
|
Experimental: Bilaterale Eierstockvenenembolisation
Transkathetervenographie plus bilaterale Eierstockvenenembolisation.
|
Venographische Beurteilung von Eierstockvenen und inneren Beckenvenen
Andere Namen:
Die Intervention umfasst die Sklerose von Beckenvarizen und die Coil-Embolisierung der bilateralen Eierstockvenen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) für Beckenschmerzen
Zeitfenster: Wöchentlich für 4 Wochen vor Tag 1 und bei der Nachuntersuchung nach 30, 90 und 180 Tagen
|
Der VAS-Schmerzwert ist eine Standardskala von 0 bis 10, wobei 0 als „kein Schmerz“ und 10 als „stärkster möglicher Schmerz“ definiert ist.
|
Wöchentlich für 4 Wochen vor Tag 1 und bei der Nachuntersuchung nach 30, 90 und 180 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der 3A-Schmerzintensitätsskala des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
Zeitfenster: Wöchentlich für 4 Wochen vor Tag 1 und bei der Nachuntersuchung nach 30, 90 und 180 Tagen
|
Die 3A-Schmerzintensitätsskala des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) misst, wie sehr eine Person schmerzt.
Die Skala reicht von 1 bis 5, wobei 1 „keine Schmerzen“ und 5 „sehr starke Schmerzen“ bedeutet.
|
Wöchentlich für 4 Wochen vor Tag 1 und bei der Nachuntersuchung nach 30, 90 und 180 Tagen
|
Änderung der Schmerzintensitätsskala 10 des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
Zeitfenster: Wöchentlich für 4 Wochen vor Tag 1 und bei der Nachuntersuchung nach 30, 90 und 180 Tagen
|
Die globalen Gesundheitsmessungen des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) bewerten die körperliche, geistige und soziale Gesundheit einer Person.
Die Skala reicht von 5 bis 1, wobei 5 = „Ausgezeichnet“ und 1 = „Schlecht“ ist.
|
Wöchentlich für 4 Wochen vor Tag 1 und bei der Nachuntersuchung nach 30, 90 und 180 Tagen
|
Veränderung des Patienten-Global-Impression-of-Change (PGIC)
Zeitfenster: 30, 90 und 180 Tage Follow-up
|
Das Selbstberichtsmaß „Patient Global Impression of Change“ (PGIC) spiegelt die Überzeugung eines Patienten über die Wirksamkeit der Behandlung wider.
PGIC ist eine 7-Punkte-Skala mit 1 = „Sehr stark verbessert“ und 7 = „Sehr viel schlechter“.
|
30, 90 und 180 Tage Follow-up
|
Änderung der fünfdimensionalen EuroQol-Skala (EQ-5D).
Zeitfenster: Wöchentlich für 4 Wochen vor Tag 1. Dann nach 30, 90 und 180 Tagen Nachuntersuchung
|
Die EuroQol-Fünf-Dimension (EQ-5D) ist ein prägnantes, generisches Maß für die selbstberichtete Gesundheit bei jedem Besuch.
Der Patient kreuzt das Kästchen an, das seinen Gesundheitszustand an diesem Tag am besten beschreibt.
Diese Skala misst mit einer Frage für jede der fünf Dimensionen, die Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression umfassen. Die Skala ist von 0 bis 100 nummeriert.
=100 bedeutet die beste Gesundheit, die sich der Patient vorstellen kann, und 0 bedeutet die schlechteste Gesundheit, die sich der Patient vorstellen kann.
|
Wöchentlich für 4 Wochen vor Tag 1. Dann nach 30, 90 und 180 Tagen Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald S Winokur, MD, Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-08026405
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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