- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06169176
RAPA-501-Therapie für ALS EAP
Mittelgroße Expanded-Access-Studie zur autologen Hybrid-T-REG/Th2-Zelltherapie (RAPA-501) bei Amyotropher Lateralsklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, multizentrische klinische Studie mittlerer Größe mit erweitertem Zugang zu Einzelwirkstoff-RAPA-501-Zellen bei Patienten mit Hochrisiko-ALS, die nicht für andere klinische ALS-Studien in Frage kommen.
Nachdem ein Proband der Studie zugestimmt hat, wird ein Aphereseverfahren durchgeführt, um Zellen zur Herstellung des Prüfprodukts, RAPA-501-T-Zellen, zu sammeln. RAPA-501-Zellen werden ex vivo mithilfe epigenetischer Reprogrammierung hergestellt, um eine T-Zellpopulation zu erhalten, die für einen dualen entzündungshemmenden Phänotyp basierend auf hybrider TREG- und Th2-Differenzierung angereichert ist. RAPA-501-Zellen exprimieren sowohl die TREG- als auch die Th2-Transkriptionsfaktoren FOXP3 und GATA3, sind für die Expression der ATP-Ektonukleotidase-Moleküle CD39 und CD73 angereichert, sind für das T-Zell-Homing-Molekül CD103 angereichert und unterdrücken sowohl Effektor-T-Zell-Entzündungsmoleküle als auch ZNS-Mikroglia Zellentzündliche Moleküle.
In dieser Studie wird die RAPA-501-T-Zelltherapie mit einer Dosis von 80 x 10EE6-Zellen pro Infusion evaluiert, wobei bis zu 4 Infusionen im Abstand von sechs Wochen zwischen den Dosen erfolgen (Infusion zum Zeitpunkt 0 und dann nach Woche 6, 12 und 18). Anschließend werden die Studienteilnehmer mehrere Monate lang beobachtet, um wichtige klinische Ereignisse zu erfassen und das Überleben zu beurteilen. Die Gesamtdauer der RAPA-501-Therapie und das Nachbeobachtungsintervall gemäß diesem Protokoll betragen etwa 8 Monate (250 Tage). Das Hauptziel in der Kohorte mit erweitertem Zugang besteht darin, die Machbarkeit und Sicherheit der höchsten etablierten sicheren Dosis von RAPA-501 (80 x 10 6 Zellen pro Infusion) zu bestimmen. Sekundäre Studienziele beziehen sich auf die Bestimmung der ALS-Krankheitsaktivität vor der Therapie, während der Studieninterventionen und während des gesamten Beobachtungsintervalls nach der Therapie der RAPA-501-Therapie durch die Überwachung von ALSFRS-R-Scores, SVC-Werten, Handgriffstärke und ROADS-Skala . Darüber hinaus beziehen sich sekundäre Studienziele auf die Charakterisierung von Parametern des Immunsystems vor und nach der Therapie sowie auf die potenzielle Wirkung der RAPA-501-Therapie auf Serummarker der Neurodegeneration. Um die Fähigkeit zur Bestimmung der potenziellen Wirksamkeit zu verbessern, werden diese Parameter mithilfe von von Origent Data Sciences entwickelten Algorithmen für maschinelles Lernen mit zwei Vergleichsarmen verglichen, nämlich: (1) eine virtuelle Kontrollkohorte innerhalb des Patienten (der Patient dient als eigene Kontrolle); und (2) ein Vergleichsarm, der durch prognostische Zuordnung zur PRO-ACT-Datenbank entwickelt wurde.
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Population mittlerer Größe
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Barrow Neurological Institute
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic Hospital Phoenix
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California Irvine Health
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Health Care
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre.
- Patienten mit sporadischer oder familiärer amyotropher Lateralsklerose (ALS), die gemäß den Kriterien der World Federation of Neurology El Escorial als laborgestützt möglich, wahrscheinlich oder eindeutig diagnostiziert wurde.
- Pulmonale langsame Vitalkapazität (SVC) < 50 % des vorhergesagten Normalwerts.
- Muss über eine Quelle autologer T-Zellen verfügen, die potenziell ausreicht, um RAPA-501-Zellen herzustellen, definiert durch eine periphere CD3+-T-Zellzahl ≥ 500 Zellen pro μl.
- Patienten, die Riluzol (Rilutek), Edaravon (Radicava) und/oder Natriumphenylbutyrat/Taurursodial (Relyvrio) einnehmen, sind berechtigt, wenn sie das Medikament mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch einnehmen.
- Die Patienten müssen mindestens zwei (2) Wochen von einer größeren Operation oder einer Prüftherapie entfernt sein.
- Die Patienten dürfen keine andauernde, instabile schwere Krankheit außer ALS haben, wie vom Prüfarzt vor Ort festgestellt.
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 2,0 mg/dl.
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Bilirubin ≤ 1,5 (außer wenn dies auf die Gilbert-Krankheit zurückzuführen ist).
- Keine Vorgeschichte einer abnormalen Blutungsneigung.
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt werden, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit widerrufen werden kann, unbeschadet der künftigen medizinischen Versorgung.
Ausschlusskriterien:
- Aktive unkontrollierte Infektion.
- Bluthochdruck, der durch ≤ 3 Medikamente nicht ausreichend kontrolliert wird.
- Vorgeschichte einer dokumentierten Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
- Klinisch signifikante Herzpathologie, definiert durch: Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß NYHA, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems.
- HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-seropositiv.
- Schwangere oder stillende Personen.
- Personen im gebärfähigen Alter oder Männer mit einem Partner im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu praktizieren.
- Probanden können nach Ermessen des Hauptermittlers ausgeschlossen werden oder wenn davon ausgegangen wird, dass die Zulassung einer Teilnahme ein inakzeptables medizinisches oder psychiatrisches Risiko darstellen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Biologisch: RAPA-501 Autologe T-Zellen
80 x 10^6 Zellen pro Infusion; Der akzeptable Dosisbereich von RAPA-501 liegt je nach Herstellungsausbeute bei 20 bis 80 x 10^6 Zellen pro Infusion
|
Experimentell: Mittelgroße Kohorte mit erweitertem Zugang.
Einzelwirkstoff-RAPA-501-T-Zellen (80 x 106 Zellen pro Infusion; akzeptabler Dosisbereich von RAPA-501 beträgt 20 bis 80 x 106 Zellen pro Infusion, abhängig von der Produktionsausbeute)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: Gesamte Studie
|
Bewerten Sie bei Patienten mit Hochrisiko-ALS, die normalerweise nicht für klinische ALS-Studien in Frage kommen (teilweise definiert durch <50 % der vorhergesagten normalen langsamen Vitalkapazität [SVC]), die Machbarkeit und Sicherheit der Verabreichung der höchsten etablierten sicheren RAPA-Dosis. 501 (80 x 106 Zellen pro Infusion; akzeptabler Dosisbereich von RAPA-501 beträgt 20 bis 80 x 106 Zellen pro Zyklus, abhängig von der Produktionsausbeute).
|
Gesamte Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Daniel H Fowler, M.D., Rapa Therapeutics LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
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- Seltene Krankheiten
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- RAPA-501-ALS-EAP
- 1U01NS136020-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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