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RAPA-501-Therapie für ALS

25. August 2023 aktualisiert von: Rapa Therapeutics LLC

Phase-I-Studie zur autologen Hybrid-TREG/Th2-Zelltherapie (RAPA-501) bei Amyotropher Lateralsklerose

RAPA-501-ALS ist eine offene Phase-1/2-Studie mit Dosiseskalation von autologen RAPA-501-T-Zellen bei Erwachsenen mit amyotropher Lateralsklerose (ALS).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung von RAPA-501-T-Zellen bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose.

Nachdem ein Proband der Studie zugestimmt hat, wird ein Aphereseverfahren durchgeführt, um Zellen zur Herstellung des Prüfprodukts, RAPA-501-T-Zellen, zu sammeln.

Diese Studie besteht aus drei Kohorten. Die Kohorten 1 und 2 werden ein 6-Monats-Regime mit zwischen einem (1) und vier (4) Zyklen einer RAPA-501-T-Zelltherapie ohne das Pentostatin-Cyclophosphamid-Host-Conditioning-Regime (PC-Regime) bewerten. Die Kohorten 1 und 2 werden zwei verschiedene Dosen bewerten: Kohorte 1 – 20 x 10^6 Zellen/Infusion und Kohorte 2 – 80 x 10^6 Zellen/Infusion.

Die Kohorten 3A und 3B werden die Kohorte 1-Dosis von RAPA-501-Zellen bewerten, wenn sie in Kombination mit dem PC-Schema verabreicht werden, wobei zwischen einem und vier Therapiezyklen zu verabreichen sind. Für Kohorte 3A besteht das PC-Regime aus 3 Tagen Chemotherapie, wobei die RAPA-501-Zellverabreichung nach zwei Ruhetagen ohne Chemotherapie erfolgt; für Kohorte 3B wird das PC-Regime auf 5 Tage Chemotherapie intensiviert, wobei die RAPA-501-Zellverabreichung nach zwei Ruhetagen ohne Chemotherapie erfolgt.

Alle Probanden, die die aktive Behandlung in jeder Kohorte abschließen, werden dann den Follow-up-Teil der Studie abschließen (Dauer etwa 6 Monate).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

41

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Daniel Fowler, M.D. Chief Medical Officer, RAPA Therapeutics, LLC
  • Telefonnummer: (301) 518-3104
  • E-Mail: dan@rapatherapeutics.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Jennifer Sunga Regulatory Affairs Associate, RAPA Therapeutics, LLC
  • Telefonnummer: (571) 277-4916
  • E-Mail: jsunga@rapatherapeutics.com

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Rekrutierung
        • Hackensack University Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michele Donato, M.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt.
  2. Patienten mit sporadischer oder familiärer amyotropher Lateralsklerose (ALS), die gemäß den El Escorial-Kriterien der World Federation of Neurology als laborgestützt als möglich, wahrscheinlich oder definitiv diagnostiziert wurde.
  3. Muss über eine Quelle autologer T-Zellen verfügen, die möglicherweise ausreicht, um RAPA-501-Zellen herzustellen, wie durch eine periphere CD3+-T-Zellzahl von ≥ 800 Zellen pro μl definiert.
  4. Die Patienten können die Therapie mit Riluzol (Rilutek®) und/oder Edaravon (Radicava®) fortsetzen, wenn sie ≥ einen Monat vor Studienbeginn eine stabile Dosis erhalten haben.
  5. Die Patienten müssen ≥ zwei Wochen von einer größeren Operation, von einer Edaravon-Therapie und von der Teilnahme an Prüfstudien entfernt sein.
  6. Die Patienten müssen sich von klinischen Toxizitäten erholt haben (Auflösung der CTCAE [Version 5]-Toxizität auf einen Wert von ≤ 2).
  7. Serumkreatinin ≤ kleiner oder gleich 2,0 mg/dL.
  8. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts.
  9. Bilirubin ≤ 1,5 (außer bei Morbus Gilbert).
  10. Pulmonale langsame Vitalkapazität (SVC) ≥ 50 % des vorhergesagten Normalwertes.
  11. Keine anormale Blutungsneigung in der Vorgeschichte.
  12. Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Zustimmung gegeben werden, mit der Maßgabe, dass die Zustimmung vom Teilnehmer jederzeit unbeschadet der zukünftigen Versorgung widerrufen werden kann.

    Für die Aufnahme in Kohorte 3 gelten folgende zusätzliche Aufnahmekriterien für die Förderfähigkeit:

  13. Ejektionsfraktion durch MUGA oder 2-D-Echokardiogramm innerhalb der normalen Grenzen der Einrichtung (gilt nur für Studienteilnehmer in der Kohorte).

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive unkontrollierte Infektion.
  2. Hypertonie, die durch ≤ 3 Medikamente nicht ausreichend kontrolliert wird.
  3. Vorgeschichte einer dokumentierten Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung.
  4. Klinisch signifikante Herzpathologie, wie definiert durch: Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß NYHA, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems.
  5. Patienten mit Koronararterien-Bypass-Operation oder Angioplastie in der Vorgeschichte erhalten eine kardiologische Untersuchung und werden von Fall zu Fall berücksichtigt.
  6. HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C seropositiv.
  7. Schwangere oder stillende Patientinnen.
  8. Patienten im gebärfähigen Alter oder Männer mit einem Partner im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu praktizieren.
  9. Patienten können nach Ermessen des PI ausgeschlossen werden oder wenn davon ausgegangen wird, dass die Zulassung der Teilnahme ein inakzeptables medizinisches oder psychiatrisches Risiko darstellen würde.

    Für die Aufnahme in Kohorte 3 gelten folgende zusätzliche Ausschlusskriterien für die Förderfähigkeit:

  10. Berechneter Kreatinin-Clearance-Wert von < 70 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel.
  11. Diagnose von Malignität (aktiv).
  12. Harnverstopfung.
  13. Überempfindlichkeit gegen die Mittel des PC-Regimes (Pentostatin, Cyclophosphamid).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 2/3 Expansionskohorte, Single-Agent RAPA-501 T-Zellen
80 x 10^6 Zellen pro Infusion (keine Wirtskonditionierung)
TREG/Th2-Zellen
Andere Namen:
  • RAPA-501-Zellen
Experimental: Nur Phase 1/2, Einzelwirkstoff RAPA-501-T-Zellen (Dosisstufe Arm 1)
Dosisstufe 1 beträgt 20 x 10^6 Zellen/Infusion
TREG/Th2-Zellen
Andere Namen:
  • RAPA-501-Zellen
Experimental: : Nur Phase 1/2, Einzelwirkstoff RAPA-501 T-Zellen (Dosisstufe Arm 2)
Dosisstufe 2 beträgt 80 x 10^6 Zellen/Infusion
TREG/Th2-Zellen
Andere Namen:
  • RAPA-501-Zellen
Experimental: Nur Phase 1/2, RAPA-501 + PC-Regime (Arm 3A)
RAPA-501-T-Zelltherapie mit vorangegangener 3-tägiger Pentostatin-Cyclophosphamid (PC)-Therapie
TREG/Th2-Zellen
Andere Namen:
  • RAPA-501-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie in der Expansionskohorte, die PwALS mit Standardrisiko einschreibt, die Durchführbarkeit und Sicherheit der höchsten etablierten sicheren Dosis von RAPA-501 (80 x 10^6 Zellen pro Infusion).
Zeitfenster: Durch 30 Wochen On-Study
Durch 30 Wochen On-Study

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie die Parameter des Immunsystems vor und nach der Therapie.
Zeitfenster: Durch 30 Wochen On-Study
Bestimmen Sie insbesondere im Verhältnis zu den peripheren Blutwerten des Patienten vor der Behandlung, ob Studieneingriffe: (a) zirkulierende Th2- und TREG-Zellen erhöhen; (b) zirkulierende Th1-Zellen reduzieren; (c) Erhöhung der T-Zell-Expression von programmiertem Tod-1 (PD-1); und (d) die entzündlichen Zytokine IL-1-beta, IL-6 und TNF-alpha reduzieren.
Durch 30 Wochen On-Study
Charakterisieren Sie im Verhältnis zu den Werten vor der Behandlung die potenzielle Wirkung der RAPA-501-Therapie auf Serummarker der Neurodegeneration (Neurofilament Light, NfL).
Zeitfenster: Durch 30 Wochen On-Study
Durch 30 Wochen On-Study
Charakterisieren Sie im Verhältnis zu den Werten vor der Behandlung die potenzielle Wirkung der RAPA-501-Therapie auf die Lungenfunktion, gemessen durch langsame Vitalkapazitätsmessungen (SVC, Prozent des vorhergesagten Normalwerts).
Zeitfenster: Durch 30 Wochen On-Study
Durch 30 Wochen On-Study
Charakterisieren Sie im Verhältnis zu den Werten vor der Behandlung die potenzielle Wirkung der RAPA-501-Therapie auf die Griffstärke mithilfe von Handdynamometrie.
Zeitfenster: Durch 30 Wochen On-Study
Durch 30 Wochen On-Study
Bestimmen Sie mithilfe einer virtuellen Kontrollkohorte und eines prognostisch passenden Vergleichsarms (Origent-Algorithmus) die potenzielle Wirkung der RAPA-501-Therapie auf das Fortschreiten der Krankheit (ALSFRS-R), die Lungenfunktion (SVC), die Zeit bis zum Übergang in das King-Stadium und das Überleben.
Zeitfenster: Durch 2 Jahre und 30 Wochen On-Study
Durch 2 Jahre und 30 Wochen On-Study

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Zerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: Sechs Monate nach Behandlungsbeginn.
Zur Beurteilung der Zerebrospinalflüssigkeit vor und nach der Therapie auf den Gehalt an Entzündungsmolekülen und Neurodegenerationsmolekülen.
Sechs Monate nach Behandlungsbeginn.
Bewertung der Neuroinflammation
Zeitfenster: Sechs Monate nach Behandlungsbeginn.
Bewerten Sie die Neuroinflammation in vivo mit einem PET-Scan, der einen Translokator-Protein-Radiotracer enthält.
Sechs Monate nach Behandlungsbeginn.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Daniel Fowler, M.D., Rapa Therapeutics LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

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