- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04220190
RAPA-501-Therapie für ALS
Phase-I-Studie zur autologen Hybrid-TREG/Th2-Zelltherapie (RAPA-501) bei Amyotropher Lateralsklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung von RAPA-501-T-Zellen bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose.
Nachdem ein Proband der Studie zugestimmt hat, wird ein Aphereseverfahren durchgeführt, um Zellen zur Herstellung des Prüfprodukts, RAPA-501-T-Zellen, zu sammeln.
Diese Studie besteht aus drei Kohorten. Die Kohorten 1 und 2 werden ein 6-Monats-Regime mit zwischen einem (1) und vier (4) Zyklen einer RAPA-501-T-Zelltherapie ohne das Pentostatin-Cyclophosphamid-Host-Conditioning-Regime (PC-Regime) bewerten. Die Kohorten 1 und 2 werden zwei verschiedene Dosen bewerten: Kohorte 1 – 20 x 10^6 Zellen/Infusion und Kohorte 2 – 80 x 10^6 Zellen/Infusion.
Die Kohorten 3A und 3B werden die Kohorte 1-Dosis von RAPA-501-Zellen bewerten, wenn sie in Kombination mit dem PC-Schema verabreicht werden, wobei zwischen einem und vier Therapiezyklen zu verabreichen sind. Für Kohorte 3A besteht das PC-Regime aus 3 Tagen Chemotherapie, wobei die RAPA-501-Zellverabreichung nach zwei Ruhetagen ohne Chemotherapie erfolgt; für Kohorte 3B wird das PC-Regime auf 5 Tage Chemotherapie intensiviert, wobei die RAPA-501-Zellverabreichung nach zwei Ruhetagen ohne Chemotherapie erfolgt.
Alle Probanden, die die aktive Behandlung in jeder Kohorte abschließen, werden dann den Follow-up-Teil der Studie abschließen (Dauer etwa 6 Monate).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel Fowler, M.D. Chief Medical Officer, RAPA Therapeutics, LLC
- Telefonnummer: (301) 518-3104
- E-Mail: dan@rapatherapeutics.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jennifer Sunga Regulatory Affairs Associate, RAPA Therapeutics, LLC
- Telefonnummer: (571) 277-4916
- E-Mail: jsunga@rapatherapeutics.com
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Hauptermittler:
- James Berry, M.D.
-
Kontakt:
- Jacqueline Topping
- Telefonnummer: 617-643-6036
- E-Mail: JTOPPING@mgh.harvard.edu
-
Kontakt:
- Lisa Lichtenegger
- Telefonnummer: 617-643-9005
- E-Mail: llichtenegger@mgh.harvard.edu
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Rekrutierung
- Hackensack University Medical Center
-
Kontakt:
- Michele Donato Principal Investigator
- Telefonnummer: 551-996-5855
- E-Mail: michele.donato@hackensackmeridian.org
-
Hauptermittler:
- Michele Donato, M.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt.
- Patienten mit sporadischer oder familiärer amyotropher Lateralsklerose (ALS), die gemäß den El Escorial-Kriterien der World Federation of Neurology als laborgestützt als möglich, wahrscheinlich oder definitiv diagnostiziert wurde.
- Muss über eine Quelle autologer T-Zellen verfügen, die möglicherweise ausreicht, um RAPA-501-Zellen herzustellen, wie durch eine periphere CD3+-T-Zellzahl von ≥ 800 Zellen pro μl definiert.
- Die Patienten können die Therapie mit Riluzol (Rilutek®) und/oder Edaravon (Radicava®) fortsetzen, wenn sie ≥ einen Monat vor Studienbeginn eine stabile Dosis erhalten haben.
- Die Patienten müssen ≥ zwei Wochen von einer größeren Operation, von einer Edaravon-Therapie und von der Teilnahme an Prüfstudien entfernt sein.
- Die Patienten müssen sich von klinischen Toxizitäten erholt haben (Auflösung der CTCAE [Version 5]-Toxizität auf einen Wert von ≤ 2).
- Serumkreatinin ≤ kleiner oder gleich 2,0 mg/dL.
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts.
- Bilirubin ≤ 1,5 (außer bei Morbus Gilbert).
- Pulmonale langsame Vitalkapazität (SVC) ≥ 50 % des vorhergesagten Normalwertes.
- Keine anormale Blutungsneigung in der Vorgeschichte.
Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Zustimmung gegeben werden, mit der Maßgabe, dass die Zustimmung vom Teilnehmer jederzeit unbeschadet der zukünftigen Versorgung widerrufen werden kann.
Für die Aufnahme in Kohorte 3 gelten folgende zusätzliche Aufnahmekriterien für die Förderfähigkeit:
- Ejektionsfraktion durch MUGA oder 2-D-Echokardiogramm innerhalb der normalen Grenzen der Einrichtung (gilt nur für Studienteilnehmer in der Kohorte).
Ausschlusskriterien:
- Aktive unkontrollierte Infektion.
- Hypertonie, die durch ≤ 3 Medikamente nicht ausreichend kontrolliert wird.
- Vorgeschichte einer dokumentierten Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung.
- Klinisch signifikante Herzpathologie, wie definiert durch: Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß NYHA, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems.
- Patienten mit Koronararterien-Bypass-Operation oder Angioplastie in der Vorgeschichte erhalten eine kardiologische Untersuchung und werden von Fall zu Fall berücksichtigt.
- HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C seropositiv.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Patienten im gebärfähigen Alter oder Männer mit einem Partner im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu praktizieren.
Patienten können nach Ermessen des PI ausgeschlossen werden oder wenn davon ausgegangen wird, dass die Zulassung der Teilnahme ein inakzeptables medizinisches oder psychiatrisches Risiko darstellen würde.
Für die Aufnahme in Kohorte 3 gelten folgende zusätzliche Ausschlusskriterien für die Förderfähigkeit:
- Berechneter Kreatinin-Clearance-Wert von < 70 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel.
- Diagnose von Malignität (aktiv).
- Harnverstopfung.
- Überempfindlichkeit gegen die Mittel des PC-Regimes (Pentostatin, Cyclophosphamid).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase 2/3 Expansionskohorte, Single-Agent RAPA-501 T-Zellen
80 x 10^6 Zellen pro Infusion (keine Wirtskonditionierung)
|
TREG/Th2-Zellen
Andere Namen:
|
Experimental: Nur Phase 1/2, Einzelwirkstoff RAPA-501-T-Zellen (Dosisstufe Arm 1)
Dosisstufe 1 beträgt 20 x 10^6 Zellen/Infusion
|
TREG/Th2-Zellen
Andere Namen:
|
Experimental: : Nur Phase 1/2, Einzelwirkstoff RAPA-501 T-Zellen (Dosisstufe Arm 2)
Dosisstufe 2 beträgt 80 x 10^6 Zellen/Infusion
|
TREG/Th2-Zellen
Andere Namen:
|
Experimental: Nur Phase 1/2, RAPA-501 + PC-Regime (Arm 3A)
RAPA-501-T-Zelltherapie mit vorangegangener 3-tägiger Pentostatin-Cyclophosphamid (PC)-Therapie
|
TREG/Th2-Zellen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmen Sie in der Expansionskohorte, die PwALS mit Standardrisiko einschreibt, die Durchführbarkeit und Sicherheit der höchsten etablierten sicheren Dosis von RAPA-501 (80 x 10^6 Zellen pro Infusion).
Zeitfenster: Durch 30 Wochen On-Study
|
Durch 30 Wochen On-Study
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Charakterisieren Sie die Parameter des Immunsystems vor und nach der Therapie.
Zeitfenster: Durch 30 Wochen On-Study
|
Bestimmen Sie insbesondere im Verhältnis zu den peripheren Blutwerten des Patienten vor der Behandlung, ob Studieneingriffe: (a) zirkulierende Th2- und TREG-Zellen erhöhen; (b) zirkulierende Th1-Zellen reduzieren; (c) Erhöhung der T-Zell-Expression von programmiertem Tod-1 (PD-1); und (d) die entzündlichen Zytokine IL-1-beta, IL-6 und TNF-alpha reduzieren.
|
Durch 30 Wochen On-Study
|
Charakterisieren Sie im Verhältnis zu den Werten vor der Behandlung die potenzielle Wirkung der RAPA-501-Therapie auf Serummarker der Neurodegeneration (Neurofilament Light, NfL).
Zeitfenster: Durch 30 Wochen On-Study
|
Durch 30 Wochen On-Study
|
|
Charakterisieren Sie im Verhältnis zu den Werten vor der Behandlung die potenzielle Wirkung der RAPA-501-Therapie auf die Lungenfunktion, gemessen durch langsame Vitalkapazitätsmessungen (SVC, Prozent des vorhergesagten Normalwerts).
Zeitfenster: Durch 30 Wochen On-Study
|
Durch 30 Wochen On-Study
|
|
Charakterisieren Sie im Verhältnis zu den Werten vor der Behandlung die potenzielle Wirkung der RAPA-501-Therapie auf die Griffstärke mithilfe von Handdynamometrie.
Zeitfenster: Durch 30 Wochen On-Study
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Durch 30 Wochen On-Study
|
|
Bestimmen Sie mithilfe einer virtuellen Kontrollkohorte und eines prognostisch passenden Vergleichsarms (Origent-Algorithmus) die potenzielle Wirkung der RAPA-501-Therapie auf das Fortschreiten der Krankheit (ALSFRS-R), die Lungenfunktion (SVC), die Zeit bis zum Übergang in das King-Stadium und das Überleben.
Zeitfenster: Durch 2 Jahre und 30 Wochen On-Study
|
Durch 2 Jahre und 30 Wochen On-Study
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Zerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: Sechs Monate nach Behandlungsbeginn.
|
Zur Beurteilung der Zerebrospinalflüssigkeit vor und nach der Therapie auf den Gehalt an Entzündungsmolekülen und Neurodegenerationsmolekülen.
|
Sechs Monate nach Behandlungsbeginn.
|
Bewertung der Neuroinflammation
Zeitfenster: Sechs Monate nach Behandlungsbeginn.
|
Bewerten Sie die Neuroinflammation in vivo mit einem PET-Scan, der einen Translokator-Protein-Radiotracer enthält.
|
Sechs Monate nach Behandlungsbeginn.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Daniel Fowler, M.D., Rapa Therapeutics LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- RAPA-501-ALS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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