- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06176495
Stärkung von Patienten mit Diabetes und ihren Familienangehörigen: Bewertung der Wirkung kostenloser informativer mobiler Nachrichten
Dies ist ein RCT mit dem Ziel, die Machbarkeit und Wirksamkeit einer WhatsApp-basierten informativen Intervention zur Diabetes mellitus-Versorgung im Libanon zu untersuchen und die Auswirkungen dieser Intervention auf verschiedene Aspekte des Diabetes-Managements und der Patientenergebnisse zu untersuchen.
Betreuer von Familienmitgliedern werden ebenfalls in diese Interventionsstudie einbezogen, da sich die Forscher dafür entscheiden, ihr DM-bezogenes Wissen, ihre persönlichen Gesundheitspraktiken, ihre Beteiligung an der Pflege von Patienten mit Diabetes und ihre Auswirkungen auf die Diabeteskontrolle der Patienten vor und nach dem Intervention.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer mit Diabetes werden zu gleichen Teilen und nach dem Zufallsprinzip in eine Interventionsgruppe (Patienten mit Diabetes und ihr bestimmtes Familienmitglied) aus individualisierten WhatsApp-Gruppen eingeteilt, die jeden Teilnehmer einzeln und den Studienkoordinator zum Schutz ihrer Privatsphäre umfassen; Bis 12 Uhr (ca. 12 Uhr) werden über einen Zeitraum von insgesamt 12 Wochen regelmäßig 4–5 Diabetes-Aufklärungsnachrichten pro Woche an die Teilnehmer der Interventionsgruppe verschickt. Die andere Gruppe, die Kontrollgruppe, erhält während dieses Zeitraums keine Textnachrichten. Nach 3 Monaten werden die Teilnehmer der Interventionsgruppe (Patienten mit Diabetes und ihre Familienangehörigen) gebeten, einen Fragebogen zu Wissen und Praktiken nach der Intervention auszufüllen, um deutliche Unterschiede im Kontext von Wissen und Gesundheitsverhalten abzugrenzen. Alle Teilnehmer beider Gruppen mit Diabetes werden gebeten, die zuvor notierten klinischen und Laborparameter nach 12 Wochen noch einmal zu überprüfen, um etwaige Veränderungen festzustellen, insbesondere in der Interventionsgruppe, die auch gebeten wird, eine Umfrage nach der Intervention auszufüllen. Nach 6 Monaten werden alle Patienten mit Diabetes gebeten, ihre klinischen und Laborwerte erneut zu überprüfen, und die Mitglieder der Interventionsgruppe werden gebeten, den Fragebogen zum Praxisbereich erneut auszufüllen.
In diese Forschung werden außerdem Familienmitglieder von Patienten mit Diabetes einbezogen, die an deren Pflege beteiligt sind (Kochen, Unterstützung bei der Behandlung, Beschaffung/Lieferung von Medikamenten usw.). Betreuer von Familienmitgliedern der Teilnehmer werden von den Teilnehmern, die selbst an Diabetes leiden, benannt/vermerkt und in die Studie aufgenommen, je nachdem, ob sie bereit sind, an der Studie teilzunehmen. Sie werden außerdem entweder in eine Kontrollgruppe oder eine Interventionsgruppe eingeteilt, je nachdem, in welche Gruppe ihr Verwandter mit Diabetes eingeteilt wurde. Wenn beispielsweise der Patient mit Diabetes als Teil der Interventionsgruppe ausgewiesen wird, bedeutet dies, dass der Der Teilnehmer der pflegenden Angehörigen wird ebenfalls der Interventionsgruppe zugeordnet. Unser Ziel ist es, ihr DM-bezogenes Wissen, ihre persönlichen Gesundheitspraktiken, ihr Engagement in der Betreuung von Patienten mit Diabetes und ihren Einfluss auf die Diabeteskontrolle der Patienten vor und nach dem Eingriff zu bewerten.
Zu beachten ist auch, dass die Forschungsforscher den Inhalt der Textnachrichten, die ursprünglich mit den Teilnehmern der Interventionsgruppe geteilt wurden, bis zum Ende mit ihnen teilen werden, um die Gleichheit zwischen den Gruppen zu gewährleisten und zum Nutzen der Teilnehmer der Kontrollgruppe die Studie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Najla El Lakkis, FAM MED
- Telefonnummer: 3020 01-350000
- E-Mail: ne23@aub.edu.lb
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Farah Farhat, MD
- Telefonnummer: 3020 01-350000
- E-Mail: ff38@aub.ed.lb
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer mit Diabetes:
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren
- Patienten mit einer gesicherten DM-Diagnose
- Patienten mit einem aktuellen HbA1c-Wert ohne kürzliche Änderungen des Behandlungsschemas
- Aktueller HbA1c > 7, aber weniger als 9
- Patienten, die orale Antidiabetika oder Basalinsulin (mittelwirksames, langwirksames, ultralangwirksames Insulin) einnehmen
- Patienten, die dem AUB-Krankenversicherungsplan (AUB-HIP) angeschlossen sind
- Patienten, die in den letzten 12 Monaten die Family Medicine Primary Care Clinics der AUBMC besucht haben.
- Patienten mit Smartphones und/oder Zugang zu WhatsApp-Diensten
- Patienten, die Arabisch oder Englisch sprechen und lesen können oder mit jemandem zusammenleben, der für sie lesen kann
- Patienten mit verfügbaren Familienmitgliedern, die an ihrer Pflege beteiligt sind (z. B. Kochen, Unterstützung bei der Verwaltung, Beschaffung/Lieferung von Medikamenten, Krankenversicherung des Patienten usw.).
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit Diabetes:
- Junge Patienten unter 18 Jahren
- Patienten, die eine nicht-basale Insulin-/Bolustherapie erhalten
- Erwachsene mit kognitiver Beeinträchtigung
- Erwachsene mit funktionaler Abhängigkeit und ohne unterstützendes Familienmitglied oder Pflegepersonal
- Schwangere und postpartale Patienten
- Patienten mit unheilbaren oder kritischen Krankheiten (z. B. Krebs; fortgeschrittene Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenerkrankungen; HIV/AIDs usw.)
- Patienten mit schwerer Hör- oder Sehbehinderung
- Patienten, die nicht lesen können oder Schwierigkeiten beim Lesen haben und nicht mit jemandem zusammenleben, der für sie lesen kann
- Patienten, deren Medikamente während des Studienprozesses geändert werden, werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen
- Patienten mit positiven Screening-Ergebnissen für Depressionen (PHQ 2) und/oder Angstzustände (GAD 2), die gebeten werden, sich an ihren Hausarzt zu wenden
Einschlusskriterien für pflegende Angehörige:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Vom teilnehmenden Patienten mit Diabetes bestimmt oder ausgewählt.
- Bei mir wurde keine DM diagnostiziert
- Kann lesen und schreiben
- Keine Seh- oder Hörbehinderungen
- Beteiligt sich am Diabetes oder der allgemeinen Pflege des Teilnehmers und hat Einfluss auf das Lebensstilverhalten oder die Krankenversicherung des Teilnehmers (z. B. Kochen, Unterstützung bei der Verwaltung, Beschaffung/Lieferung von Medikamenten, Krankenversicherung des Patienten usw.).
- Zugriff auf den WhatsApp-Dienst
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten mit Diabetes und pflegende Angehörige, die im angegebenen Zeitraum keine Textnachrichten erhalten
|
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Sonstiges: Interventionsgruppe
Patienten mit Diabetes und pflegende Angehörige, die über den vorgesehenen Zeitraum des Eingriffs pädagogische Textnachrichten per WhatsApp erhalten
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Die Bildungsinhalte konzentrieren sich auf die Aufklärung über Diabetes und basieren auf Leitlinien, die den von der American Diabetes Association festgelegten Pflegestandards entsprechen. Die Textnachrichten umfassen Inhalte zu allgemeinem Diabeteswissen, Diabetesmanagement und -kontrolle, Umgang mit Diabetes und Anleitungen zur Einführung eines gesunden Lebensstils. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der Blutzuckerkontrolle bestimmt durch HbA1C (in Prozent) bei Teilnehmern mit Diabetes vor und nach der Intervention.
Zeitfenster: im Abstand von 3 und 6 Monaten
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Um die Wirksamkeit von auf Diabetes zugeschnittenen Textnachrichten zur Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Diabetes mellitus zu bestimmen, wird die prozentuale Änderung der Blutzuckerkontrolle bestimmt durch HbA1C (in Prozent) bei Teilnehmern mit Diabetes vor und nach der Intervention bewertet.
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im Abstand von 3 und 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des Gewichts (in kg), der Körpergröße (in Metern) und des BMI (kg/m2) vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Im Abstand von 3 und 6 Monaten
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Prozentuale Veränderung des Gewichts (in kg), der Körpergröße (in Metern) und des BMI (in kg/m2) vor und nach der Intervention bei Teilnehmern mit Diabetes
|
Im Abstand von 3 und 6 Monaten
|
|
Prozentuale Veränderung des Nüchternzuckers (mg/dl) vor und nach der Intervention bei Teilnehmern mit Diabetes
Zeitfenster: Im Abstand von 3 und 6 Monaten
|
Prozentuale Veränderung des Nüchternzuckers (mg/dl) vor und nach der Intervention bei Teilnehmern mit Diabetes
|
Im Abstand von 3 und 6 Monaten
|
|
Prozentuale Veränderung des Lipidprofils bestehend aus Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceriden (alle in mg/dl) bei Teilnehmern mit Diabetes vor und nach der Intervention
Zeitfenster: Im Abstand von 3 und 6 Monaten
|
Prozentuale Veränderung des Lipidprofils bestehend aus Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceriden (alle in mg/dl) bei Teilnehmern mit Diabetes vor und nach der Intervention
|
Im Abstand von 3 und 6 Monaten
|
|
Prozentuale Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (in mmHg) bei Teilnehmern mit Diabetes vor und nach der Intervention
Zeitfenster: Im Abstand von 3 und 6 Monaten
|
Prozentuale Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (in mmHg) bei Teilnehmern mit Diabetes vor und nach der Intervention
|
Im Abstand von 3 und 6 Monaten
|
|
Wissensveränderung vor und nach der Intervention (in Prozent)
Zeitfenster: im Abstand von 3 und 6 Monaten
|
Bewertung der prozentualen Veränderung des Wissens sowohl bei Patienten als auch bei Familienmitgliedern, die anhand des Fragebogens bewertet wird, der vor und nach dem Eingriff auszufüllen ist. Es wird ein Chi-Quadrat-Test verwendet, wobei ein p-Wert von ≤ 0,05 als statistisch signifikant angesehen wird. |
im Abstand von 3 und 6 Monaten
|
|
Änderungen in den täglichen Gesundheitspraktiken vor und nach der Intervention (in Prozent)
Zeitfenster: im Abstand von 3 und 6 Monaten
|
Die täglichen Gesundheitspraktiken der Teilnehmer werden anhand eines gestalteten Fragebogens bewertet. Die Änderungen in den Gesundheitspraktiken werden vor und nach der Intervention anhand des Delta-Prozentsatzes bewertet. Es wird ein Chi-Quadrat-Test verwendet, wobei ein p-Wert von ≤ 0,05 als statistisch signifikant angesehen wird. |
im Abstand von 3 und 6 Monaten
|
|
Bewertung der Veränderungen im Depressions-Screening-Score (in Prozent vor und nach der Intervention)
Zeitfenster: Im Abstand von 3 und 6 Monaten
|
Veränderungen im Depressions-Screening-Score der Patienten vor und nach der Intervention unter Verwendung des skalierten PHQ 2-Scores. Dies wird in Prozent ausgedrückt (vor und nach der Intervention), um die Veränderungen in der Stimmung der Teilnehmer widerzuspiegeln. Es wird ein Chi-Quadrat-Test verwendet, wobei ein p-Wert von ≤ 0,05 als statistisch signifikant angesehen wird. Für den PHQ-2 liegt die Punktzahl zwischen 0 und 6. Ein Wert von 3 gilt als optimaler Grenzwert für die Verwendung des PHQ-2 zum Screening auf Depressionen. Liegt der Wert bei 3 oder höher, ist eine schwere depressive Störung wahrscheinlich. |
Im Abstand von 3 und 6 Monaten
|
|
Bewertung der Veränderungen im Angst-Screening-Score (in Prozent vor und nach der Intervention)
Zeitfenster: Im Abstand von 3 und 6 Monaten
|
Veränderungen im Angst-Screening-Score der Patienten vor und nach der Intervention unter Verwendung des skalierten GAD 2-Scores. Dies wird in Prozent ausgedrückt (vor und nach der Intervention), um die Veränderungen in der Stimmung der Teilnehmer widerzuspiegeln. Es wird ein Chi-Quadrat-Test verwendet, wobei ein p-Wert von ≤ 0,05 als statistisch signifikant angesehen wird. Für den GAD-2 liegt die Punktzahl zwischen 0 und 6. Ein Wert von 3 gilt als optimaler Grenzwert für die Verwendung des GAD-2 zum Screening auf generalisierte Angstzustände. Bei einem Wert von 3 oder mehr ist eine generalisierte Angst wahrscheinlich. |
Im Abstand von 3 und 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Najla El Lakkis, FAM MED, American University of Beirut Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al-Mutawaa KA, Farghaly AH, Nasir R, Loares AM, Skaroni I, Al-Thani M, Abou-Samra AB. Level of knowledge, attitude and practice towards diabetes among nationals and long-term residents of Qatar: a cross-sectional study. BMJ Open. 2022 Feb 16;12(2):e052607. doi: 10.1136/bmjopen-2021-052607.
- Abaza H, Marschollek M. SMS education for the promotion of diabetes self-management in low & middle income countries: a pilot randomized controlled trial in Egypt. BMC Public Health. 2017 Dec 19;17(1):962. doi: 10.1186/s12889-017-4973-5.
- Ernawati U, Wihastuti TA, Utami YW. Effectiveness of diabetes self-management education (DSME) in type 2 diabetes mellitus (T2DM) patients: Systematic literature review. J Public Health Res. 2021 Apr 14;10(2):2240. doi: 10.4081/jphr.2021.2240.
- Karaoui LR, Deeb ME, Nasser L, Hallit S. Knowledge and practice of patients with diabetes mellitus in Lebanon: a cross-sectional study. BMC Public Health. 2018 Apr 20;18(1):525. doi: 10.1186/s12889-018-5416-7.
- Sahin C, Courtney KL, Naylor PJ, E Rhodes R. Tailored mobile text messaging interventions targeting type 2 diabetes self-management: A systematic review and a meta-analysis. Digit Health. 2019 Apr 22;5:2055207619845279. doi: 10.1177/2055207619845279. eCollection 2019 Jan-Dec.
- Bin Abbas B, Al Fares A, Jabbari M, El Dali A, Al Orifi F. Effect of mobile phone short text messages on glycemic control in type 2 diabetes. Int J Endocrinol Metab. 2015 Jan 1;13(1):e18791. doi: 10.5812/ijem.18791. eCollection 2015 Jan.
- Omar MA, Hasan S, Palaian S, Mahameed S. The impact of a self-management educational program coordinated through WhatsApp on diabetes control. Pharm Pract (Granada). 2020 Apr-Jun;18(2):1841. doi: 10.18549/PharmPract.2020.2.1841. Epub 2020 May 3.
Nützliche Links
- statistical figures
- statistical figures
- SMS education for the promotion of diabetes self-management in low & middle income countries: a pilot randomized controlled trial in Egypt
- Effectiveness of diabetes self-management education (DSME) in type 2 diabetes mellitus (T2DM) patients: Systematic literature review
- Educating diabetic patients through an SMS intervention: a randomized controlled trial at a Brazilian public hospital
- Knowledge and practice of patients with diabetes mellitus in Lebanon: a cross-sectional study
- Level of knowledge, attitude and practice towards diabetes among nationals and long-term residents of Qatar: a cross-sectional study (With KAP Questionnaire)
- Disease-related distress, self-care and clinical outcomes among low-income patients with diabetes
- Family-Centered Diabetes Care for Better Glycemic Outcomes of Outpatients in Rural Areas
- Tailored mobile text messaging interventions targeting type 2 diabetes self-management: A systematic review and a meta-analysis
- Effect of Mobile Phone Short Text Messages on Glycemic Control in Type 2 Diabetes
- The impact of a self-management educational program coordinated through WhatsApp on diabetes control
- statistical figures
- Effects of Patient-Driven Lifestyle Modification Using Intermittently Scanned Continuous Glucose Monitoring in Patients With Type 2 Diabetes: Results From the Randomized Open-label Study
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SBS-2023-0225
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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