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Multizentrische Phase-III-Studie mit oralem Mesalazin bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa.

16. Dezember 2023 aktualisiert von: Faes Farma, S.A.

Eine randomisierte, doppelblinde, doppelblinde, multizentrische Phase-III-Nicht-Minderwertigkeitsstudie einer oralen Mesalazin-Formulierung bei Patienten mit aktiver leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa zur Induktion einer Remission.

Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-III-Nicht-Minderwertigkeitsstudie mit Doppel-Dummy einer oralen Mesalazin-Formulierung bei Patienten mit aktiver leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa zur Induktion einer Remission.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

376

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Seien Sie ≥ 18 Jahre alt.
  2. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  3. Seien Sie bereit und in der Lage, alle Anweisungen zu befolgen, sich allen Beurteilungen zu unterziehen, das elektronische Tagebuch auszufüllen und an allen Probebesuchen teilzunehmen.
  4. UC-Symptome mit UC-Diagnose durch klinische, histologische und endoskopische Beweise haben.
  5. Zum Zeitpunkt des Screenings eine aktive, leichte bis mittelschwere Colitis ulcerosa haben.
  6. Lassen Sie kürzlich eine Koloskopie durchführen, um den Grad und das Ausmaß der Schleimhautentzündung zu dokumentieren. Andernfalls muss während des Screeningzeitraums eine Koloskopie durchgeführt werden.
  7. Seien Sie in der Lage und bereit, alle nicht zugelassenen Medikamente für die entsprechende Auswaschphase vor der Randomisierung und während der restlichen Studie zu meiden.
  8. Nur für Frauen im gebärfähigen Alter: Die bereit sind, Schwangerschaftstests durchzuführen, müssen zustimmen, während der gesamten Studie bis zum Ende der Studie wirksame Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören: kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal oder transdermal), hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs (oral, injizierbar oder implantierbar), Intrauterinpessar (IUP), intrauterine Hormonverhütung. Freisetzungssystem (IUS), bilateraler Tubenverschluss, vasektomierter Partner (vorausgesetzt, dieser Partner ist der einzige Sexualpartner des Patienten der klinischen Studie und es liegen Unterlagen über Azoospermie vor) oder sexuelle Abstinenz (sofern definiert als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während des gesamten damit verbundenen Risikozeitraums). mit der Probebehandlung). Der Prüfer ist dafür verantwortlich, festzustellen, ob der Patient über ausreichende Verhütungsmittel für die Teilnahme an der Studie verfügt.
  9. Für Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmethoden (Kondom mit oder ohne Spermizid oder wirksame Methoden zur Empfängnisverhütung der Partnerin) während der gesamten Studiendauer und bis 2,5 Monate nach der letzten IMP-Einnahme. Vasektomie oder sexuelle Abstinenz (sofern definiert als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während des gesamten mit der Probebehandlung verbundenen Risikozeitraums) sind ebenfalls akzeptable Methoden. Der Prüfer ist dafür verantwortlich, festzustellen, ob der Patient über ausreichende Verhütungsmittel für die Teilnahme an der Studie verfügt.

Ausschlusskriterien:

  1. Sie haben bekannte Kontraindikationen oder Empfindlichkeiten gegenüber der Verwendung der IMPs oder ihrer Komponenten.
  2. Vorgeschichte von Schluckbeschwerden.
  3. Seien Sie schwanger, planen Sie eine Schwangerschaft oder stillen Sie.
  4. Habe schwere UC.
  5. Sie haben eine Vorgeschichte von Dickdarmresektionen (ausgenommen Appendektomie).
  6. Vorhandene mittelschwere bis schwere Nierenerkrankung.
  7. Vorhandene mittelschwere bis schwere Lebererkrankung.
  8. an einer Magen-Darm-Erkrankung leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an dieser Studie beeinträchtigt hätte. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Morbus Crohn, andere Formen von Kolitis, Zöliakie, Malabsorptionssyndrome, aktueller oder früherer Darmkrebs, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür.
  9. Sie haben eine ulzerative Proktitis (beschränkt auf das Rektum).
  10. Verdacht auf oder dokumentierte infektiöse Enterokolitis.
  11. Sie haben eine frühere oder aktuelle Behandlung mit Thiopurinen, Calcineurin-Inhibitoren, Methotrexat, JAK-Inhibitoren und/oder Biologika.
  12. Patienten, die zuvor auf eine Behandlung mit oralem oder rektalem Mesalazin nicht angesprochen hatten.
  13. Sie haben eine Vorgeschichte oder eine aktuelle Diagnose einer schweren oder unkontrollierten Lungenerkrankung, Myokarditis oder Perikarditis.
  14. Schweres oder unkontrolliertes Asthma, das nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden würde.
  15. Sie haben eine Vorgeschichte oder eine aktuelle Diagnose einer hämorrhagischen Diathese.
  16. Sie haben in den letzten 5 Jahren eine aktive bösartige Erkrankung oder eine Behandlung mit antineoplastischen Arzneimitteln. Patienten mit einer anderen Krebserkrankung als Darmkrebs und einer ereignislosen Nachbeobachtungszeit von mindestens 5 Jahren und ohne Anzeichen eines Wiederauftretens können gemäß der Entscheidung des Prüfarztes förderfähig sein.
  17. Sie haben an einer anderen klinischen Studie teilgenommen, in der innerhalb der letzten 90 Tage (oder fünf Halbwertszeiten von IMP, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Besuch 1 ein Prüfpräparat (einschließlich Prüfimpfstoffe) oder ein invasives Prüfgerät eingenommen wurde, oder Sie haben gleichzeitig daran teilgenommen eine weitere klinische Studie.
  18. An einer Erkrankung leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der klinischen Studie gemäß dem Protokoll gefährden könnte.
  19. Sie müssen ein Mitarbeiter des Prüfers oder der klinischen Studieneinheit sein und direkt an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfers oder der klinischen Studieneinheit beteiligt sein, sowie Familienangehörige der Mitarbeiter oder des Hauptprüfers.
  20. Patienten, die die Einwilligung nach Aufklärung nicht verstehen können oder bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie die Studienabläufe nicht einhalten.
  21. Eine Person sein, die aufgrund einer Anordnung einer Justizbehörde oder einer anderen Behörde einer Institution verpflichtet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelles Mesalazin
Orale Mesalazin-Formulierung
Mündliche Formulierung
Aktiver Komparator: Mesalazin-Komparator
Orale Mesalazin-Formulierung
Mündliche Formulierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beurteilung des Prozentsatzes der Patienten mit klinischer Remission [Mayo Modified Score (MMS) ≤ 2] und endoskopischer Remission [Mayo Endoscopic Score (MES) ≤ 1] nach 8-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung des Prozentsatzes der Patienten, die eine symptomatische Remission erreichen, anhand des modifizierten Mayo-Scores.
Zeitfenster: 8 Wochen
Symptomatische Remission, definiert durch den Modified Mayo Score (MMS)
8 Wochen
Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten, die eine endoskopische Remission erreichen, mithilfe des Mayo Endoscopic Score.
Zeitfenster: 8 Wochen
Endoskopische Remission definiert durch Mayo Endoscopic Score (MES)
8 Wochen
Zur Beurteilung des Prozentsatzes der Patienten, die ein Gesamtansprechen erreichen, mithilfe des Mayo Modified Score
Zeitfenster: 8 Wochen
Reduzierung des Mayo Modified Score (MMS) gegenüber dem Ausgangswert mit einer Abnahme des Subscores für rektale Blutungen.
8 Wochen
Um Veränderungen in den symptomatischen Beurteilungen mithilfe des Mayo Modified Score zu bewerten.
Zeitfenster: 8 Wochen
Mayo-modifizierter Score: Stuhlfrequenz und rektale Blutungen.
8 Wochen
Zur Bewertung von Änderungen im endoskopischen Score mithilfe des Mayo Endoscopic Score.
Zeitfenster: 8 Wochen
Endoskopischer Mayo-Score
8 Wochen
Zur Beurteilung der histologischen Remission anhand des Robarts Histopathology Index
Zeitfenster: 8 Wochen
Histologische Remission definiert durch Robarts Histopathology Index (RHI).
8 Wochen
Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten, die eine Gesamtremission erreichen
Zeitfenster: 8 Wochen
Alle modifizierten Mayo-Teilwerte = 0
8 Wochen
Beurteilung der Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: 8 Wochen
Kurzer Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen (SIBDQ)
8 Wochen
Zur Beurteilung der Veränderung des fäkalen Calprotectins.
Zeitfenster: 8 Wochen
Stuhlprobe für die Calprotectin-Analyse im Stuhl
8 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit anhand der Häufigkeit von Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit anhand klinisch signifikanter Laborergebnisse.
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Ergebnissen in Woche 8 bei hämatologischen, biochemischen und Urinanalyseparametern.
8 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit durch Bewertung klinisch signifikanter Vitalparameterergebnisse.
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalparameter (Blutdruck, Herzfrequenz und Körpertemperatur) vom Ausgangswert bis Woche 8.
8 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit anhand klinisch bedeutsamer körperlicher Untersuchungsergebnisse.
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden bei der körperlichen Untersuchung (Herz, Lunge, Bauch) vom Ausgangswert bis Woche 8.
8 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit unter Berücksichtigung des Prozentsatzes der Patienten, die aufgrund von Sicherheitsbedenken aus der Studie ausgeschlossen wurden.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolitis, Geschwür

Klinische Studien zur Mesalazin

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