- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06181760
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit von Fenretinid bei gesunden Freiwilligen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit und zur Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils einzelner aufsteigender Dosen von oralen Fenretinid-Kapseln bei gesunden erwachsenen Freiwilligen
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über eine Einzeldosis Fenretinid bei gesunden Probanden sowohl im nüchternen als auch im nüchternen Zustand zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind: • Wie gut wird eine Einzeldosis Fenretinid vertragen? UND •Wie wird eine Einzeldosis Fenretinid bei gesunden Probanden verstoffwechselt?
Die Teilnehmer werden gebeten:
- Bleiben Sie nach der Dosierung 5 Tage lang in einer klinischen Forschungseinheit.
- Stellen Sie Blutproben für intensive PK-Probenahme- und Sicherheitslabore bereit.
- Fasten Sie 10 Stunden lang vor der Verabreichung des Studienmedikaments (nüchterne Kohorten).
- Nehmen Sie vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine fettreiche Mahlzeit zu sich (ernährte Kohorte).
- Kehren Sie für einen einzigen Nachuntersuchungsbesuch zur Sicherheitsbeurteilung in die Klinik zurück. Forscher werden aktives Fenretinid mit Placebo vergleichen, um festzustellen, ob Fenretinid besser oder weniger verträglich ist als Placebo.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis. Es sind 3 Kohorten mit Dosisniveau geplant (Kohorten 1-3). Jede Dosiskohorte besteht aus 8 Probanden (6 aktive + 2 Placebo), die unter nüchternen Bedingungen behandelt werden. Den Probanden in der Kohorte mit der höchsten tolerierten Dosis wird ISLA101 auch unter Fütterungsbedingungen im Cross-Over-Verfahren verabreicht (Kohorte 4). Die empfohlenen Dosierungen betragen 300, 600 und 900 mg/m2 (entsprechend 8,1, 16,2 und 24,3 mg/kg). Jedem Probanden wird nur eine Dosisstufe zugeordnet.
Die Studie umfasst einen 5-tägigen Aufenthalt in der klinischen Forschungseinheit, gefolgt von einer abschließenden Sicherheitsuntersuchung am 8. Tag.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Island Site 01
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Gesunde männliche oder weibliche Freiwillige, die nicht im gebärfähigen Alter sind und zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) 18 bis 65 Jahre alt sind.
2. Frauen ohne gebärfähiges Potenzial, wie in den folgenden Kriterien definiert:
A. Geschichte der Hysterektomie. B. Postmenopausal. ich. Natürliche postmenopausale Frauen mit einer natürlichen spontanen Amenorrhoe seit mindestens 12 Monaten und einer Konzentration des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum ≥ 40 IE/l.
ii. Postoperative Frauen müssen sich mindestens 6 Wochen vor der Studie einer bilateralen Oophorektomie unterzogen haben.
3. Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der Einnahme Abstinenz zu praktizieren oder eine Kombination aus zwei der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden:
- Partner haben seit mindestens 3 Monaten ein Intrauterinpessar (IUP) ohne Hormone.
- Barrieremethode (Kondom oder Diaphragma) für mindestens 14 Tage vor dem Screening und 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Partner, die mindestens 3 Monate vor dem Screening und 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments stabile hormonelle Verhütungsmittel anwenden.
Vorgeschichte einer Vasektomie mindestens 3 Monate vor Unterzeichnung der ICF. 4. Muss in der Lage sein, die Teilnahme an der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.
5. Bereit und in der Lage, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
6. Body-Mass-Index (BMI) 18,0 bis 32,0 kg/m2 (einschließlich) und ein Körpergewicht ≥ 50 kg.
7. Normale Nierenfunktion, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 70 ml/min/1,73 m2 beim Screening und Tag -1.
8. Klinische Laborwerte sollten innerhalb des vom Labor angegebenen Normalbereichs liegen. Wenn sie nicht innerhalb dieses Bereichs liegen, müssen sie nach Feststellung des Prüfarztes ohne klinische Bedeutung sein.
9. Keine Vorgeschichte klinisch relevanter medizinischer Störungen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
Ausschlusskriterien:
1. Bekannte oder vermutete Schwangerschaft (bestätigt durch einen positiven Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin [hCG] im Serum beim Screening), geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums, Stillzeit oder Stillzeit.
2. Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die beabsichtigen, während des Studienzeitraums und für 3 Monate nach der Verabreichung des Studienmedikaments ein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden.
3. Bekannte Allergie gegen Fenretinid oder einen der Bestandteile von ISLA101. 4. Nachweis oder Vorgeschichte klinisch bedeutsamer medizinischer Erkrankungen, wie hämatologische, renale, endokrine (z. B. polyzystisches Ovarialsyndrom oder andere anovulatorische Zustände), immunologische, pulmonale, metabolische, gastrointestinale (z. B. Morbus Crohn, akute oder chronische Pankreatitis und andere). ) und chirurgische Eingriffe (mit Ausnahme einer einfachen Blinddarmentfernung oder der Reparatur eines Leistenbruchs), die alle die Absorption des Studienmedikaments beeinflussen können; Herz-Kreislauf-, Leber-, psychiatrische, neurologische oder allergische Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung) oder jede andere Krankheit, die der Prüfer als ausschließend erachtet oder die die Interpretation der Studie beeinträchtigen könnte Ergebnisse.
5. Vorgeschichte schwerer Infektionskrankheiten oder wiederkehrender Infektionen. 6. Aspartattransaminase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) oder Gesamtbilirubin über dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening und am Tag -1.
7. Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) oder Anomalien der Vitalfunktionen beim Screening und Tag -1, langes QT-Syndrom oder eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen.
8. Abnormale Ernährung, die die Aufnahme, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen kann, z. B. Mangel an Standardnährstoffen (z. B. Reinigungsdiät 2 Wochen vor oder während der Studie).
9. Positives Ergebnis für Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
10. Vorgeschichte eines positiven Tests auf Tuberkulose (TB) beim Screening. 11. Ein Proband, der innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Bluteinheit von mehr als 500 ml gespendet hat oder innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments Plasma gespendet hat.
12. Verwendung systemischer Antibiotika innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung. 13. Jegliche Einnahme von Medikamenten, die CYP-Enzyme hemmen oder induzieren, innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und für die Dauer der Studienteilnahme.
14. Verwendung von Tabakprodukten, E-Zigaretten und/oder Nikotinersatzprodukten in den 3 Monaten vor dem Screening.
15.Jede Nahrungsmittelallergie, -unverträglichkeit oder -einschränkung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an dieser Studie kontraindizieren könnte.
16. Jüngste Vorgeschichte (innerhalb der letzten 12 Monate) oder starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Als Alkoholmissbrauch gelten > 14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 10 g Ethanol).
17. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening oder positives Ergebnis von UDS (z. B. Amphetamine, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Halluzinogene, Opiate) oder Alkohol-Atemtest beim Screening.
18. Exposition gegenüber einem Prüfpräparat oder Verwendung eines invasiven Prüfpräparats medizinisches Gerät innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb eines Zeitraums von weniger als 5 Arzneimittelhalbwertszeiten vor Studienbeginn (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
19. Mitarbeiter des Studienzentrums, Mitarbeiter des Sponsors oder unmittelbare Familienangehörige eines Studienzentrums oder Mitarbeiter des Sponsors.
20. Zuvor für diese Studie eingeschrieben. 21. Impfung 14 Tage nach dem Screening oder geplante Impfung innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung.
22. Akute Infektion (z. B. Influenza) oder relevante Läsion zum Zeitpunkt des Screenings oder Tag -1. Die Probanden können erneut untersucht werden, sobald sie sich erholt haben.
23. Kriterien im Ermessen des Prüfarztes:
A. Chronischer medizinischer Zustand, der die Sicherheit des Probanden beeinträchtigt. B. Klinisch signifikante abnormale körperliche Untersuchung oder Vitalfunktionen beim Screening.
C. Zustand, von dem angenommen wird, dass er die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben oder Studienanweisungen einzuhalten, oder dass er die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
D. Anamnese oder Hinweise auf eine klinisch bedeutsame Störung, einen Zustand oder eine Krankheit, von der angenommen wird, dass sie die Schmerzwahrnehmung erheblich beeinträchtigt (z. B. Schlaganfall in der Vorgeschichte, Neuropathie in der Vorgeschichte), würden ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Bewertung, Verfahren oder Studie beeinträchtigen Fertigstellung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fenretinid 300 mg/m^2
Einzeldosis Fenretinid, 300 mg/m^2 unter fastdlichen Bedingungen (Phase 1)
|
Aufsteigende Einzeldosen von oralem Fenretinid
|
|
Aktiver Komparator: Fenretinid 600 mg/m^2
Einzelmunddosis Fenretinid, 600 mg/m^2 unter fastdlichen Bedingungen (Phase 1) Sobald alle Gruppen Phase 1 beendet haben, kehren Sie Phase 2 mit einer einzelnen oralen Dosis Fenretinid zurück, 600 mg/m^2 unter Fed -Bedingungen pro Empfehlung des unabhängigen Sicherheitsüberprüfungsausschusses. |
Aufsteigende Einzeldosen von oralem Fenretinid
|
|
Aktiver Komparator: Fenretinid 900 mg/m^2
Einzelmunddosis Fenretinid, 900 mg/m^2 unter fastdlichen Bedingungen (Phase 1)
|
Aufsteigende Einzeldosen von oralem Fenretinid
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosis von Placebokapseln unter fastdlichen Bedingungen (Phase 1) Sobald alle Gruppen die Phase 1 beendet haben, kehren Sie Phase 2 mit einer einzelnen oralen Dosis Placebokapseln unter den Fed -Bedingungen gemäß Empfehlung des unabhängigen Sicherheitsüberprüfungsausschusses zurück. |
Einzelne orale Dosis passender Placebo-Kapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und % der Probanden mit unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Erste Intervention (Tag 1 bis Tag 8)
|
Erste Intervention (Tag 1 bis Tag 8)
|
|
|
Anzahl und % der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen nach einer einzelnen oralen Dosis Fenretinid unter Fastenbedingungen
Zeitfenster: Erste Intervention (Tag 1 bis Tag 8)
|
25 Probanden wurden in die Studie eingeschrieben.
|
Erste Intervention (Tag 1 bis Tag 8)
|
|
Anzahl und % der Probanden mit unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Zweite Intervention (Tag 9 bis Tag 17)
|
Die Probanden in den 600 mg/m^2 kehrten zurück, um die Fed -Kohorte zu vervollständigen, da dies die einzige Gruppe war, die auf der Grundlage der Empfehlungen des Sicherheitsüberprüfungsausschusses zurückkehrte.
Nur 4 der 6 Probanden kehrten für diese Kohorte zurück (d. H. 3 Probanden zu ISLA101 und 1 Subjekt auf Placebo).
|
Zweite Intervention (Tag 9 bis Tag 17)
|
|
Anzahl und % der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen nach einer einzelnen oralen Dosis Fenretinid unter Fed -Bedingungen
Zeitfenster: Zweite Intervention (Tag 9 bis 17)
|
25 Probanden wurden in die Studie eingeschrieben.
Nach Abschluss aller gefasteten Kohorten (d. H. 300 mg/m^2, 600 mg/m^2, 900 mg/m^2 sowie Placebo) wurden Daten vom Independent Safety Review Committee überprüft.
Die Empfehlung bestand darin, die 600 mg/m^2 -Gruppe zurückzubringen, um die Fed -Kohorte zu vervollständigen, und nur 4 der 6 Probanden waren verfügbar (d. H. 3 Probanden zu ISLA101 und 1 Probanden auf Placebo).
|
Zweite Intervention (Tag 9 bis 17)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die CMAX - beobachtete maximale Plasmakonzentration nach einer einzelnen oralen Fenretiniddosis
Zeitfenster: Erste Intervention (Tag 1 bis Tag 8), Auswaschzeit, zweite Intervention (Tag 9-17)
|
Sekundäres Ziel
|
Erste Intervention (Tag 1 bis Tag 8), Auswaschzeit, zweite Intervention (Tag 9-17)
|
|
Bewerten Sie die TMAX - Zeit, um die maximale Konzentrationskurve nach einer einzelnen oralen Fenretiniddosis im Fasten- und Fed -Zustand zu erreichen
Zeitfenster: Erste Intervention (Tag 1 bis Tag 8), Auswaschzeit, zweite Intervention (Tag 9-17)
|
25 Probanden wurden in die Studie eingeschrieben.
Nach Abschluss aller gefasteten Kohorten (d. H. 300 mg/m^2, 600 mg/m^2, 900 mg/m^2 sowie Placebo) wurden Daten vom Independent Safety Review Committee überprüft.
Die Empfehlung bestand darin, die 600 mg/m^2 -Gruppe zurückzubringen, um die Fed -Kohorte zu vervollständigen, und nur 4 der 6 Probanden waren verfügbar (d. H. 3 Probanden zu ISLA101 und 1 Probanden auf Placebo).
|
Erste Intervention (Tag 1 bis Tag 8), Auswaschzeit, zweite Intervention (Tag 9-17)
|
|
Beurteilen Sie die AUC-∞-Fläche unter der Konzentrationskurve von Null zu unendlicher Zeit nach einer einzelnen oralen Fenretiniddosis im Fasten- und Fed-Zustand
Zeitfenster: Erste Intervention (Tag 1 bis Tag 8), Auswaschzeit, zweite Intervention (Tag 9-17)
|
25 Probanden wurden in die Studie eingeschrieben.
Nach Abschluss aller gefasteten Kohorten (d. H. 300 mg/m^2, 600 mg/m^2, 900 mg/m^2 sowie Placebo) wurden Daten vom Independent Safety Review Committee überprüft.
Die Empfehlung bestand darin, die 600 mg/m^2 -Gruppe zurückzubringen, um die Fed -Kohorte zu vervollständigen, und nur 4 der 6 Probanden waren verfügbar (d. H. 3 Probanden zu ISLA101 und 1 Probanden auf Placebo).
|
Erste Intervention (Tag 1 bis Tag 8), Auswaschzeit, zweite Intervention (Tag 9-17)
|
|
Bewerten Sie die AUC (Last) - Fläche unter der Kurve bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt nach einer einzelnen oralen Fenretiniddosis im Fasten- und Fed -Zustand
Zeitfenster: Erste Intervention (Tag 1 bis Tag 8), Auswaschzeit, zweite Intervention (Tag 9-17)
|
25 Probanden wurden in die Studie eingeschrieben.
Nach Abschluss aller gefasteten Kohorten (d. H. 300 mg/m^2, 600 mg/m^2, 900 mg/m^2 sowie Placebo) wurden Daten vom Independent Safety Review Committee überprüft.
Die Empfehlung bestand darin, die 600 mg/m^2 -Gruppe zurückzubringen, um die Fed -Kohorte zu vervollständigen, und nur 4 der 6 Probanden waren verfügbar (d. H. 3 Probanden zu ISLA101 und 1 Probanden auf Placebo).
|
Erste Intervention (Tag 1 bis Tag 8), Auswaschzeit, zweite Intervention (Tag 9-17)
|
|
Bewerten Sie die halbe Lebensdauer einer einzelnen oralen Dosis Fenretinid im Fasten- und Fed -Zustand
Zeitfenster: Erste Intervention (Tag 1 bis Tag 8), Auswaschzeit, zweite Intervention (Tag 9-17)
|
25 Probanden wurden in die Studie eingeschrieben.
Nach Abschluss aller gefasteten Kohorten (d. H. 300 mg/m^2, 600 mg/m^2, 900 mg/m^2 sowie Placebo) wurden Daten vom Independent Safety Review Committee überprüft.
Die Empfehlung bestand darin, die 600 mg/m^2 -Gruppe zurückzubringen, um die Fed -Kohorte zu vervollständigen, und nur 4 der 6 Probanden waren verfügbar (d. H. 3 Probanden zu ISLA101 und 1 Probanden auf Placebo).
|
Erste Intervention (Tag 1 bis Tag 8), Auswaschzeit, zweite Intervention (Tag 9-17)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Argent, MD, Scientia Clinical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISLA101-P01-CT001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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