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Vorbereitung älterer Erwachsener auf größere chirurgische Eingriffe durch umfassende präoperative geriatrische Untersuchungen

11. Februar 2026 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Vorbereitung älterer Erwachsener auf größere Bauchoperationen: ein systemtechnischer Ansatz zur Implementierung präoperativer umfassender geriatrischer Beurteilungen

Die Forscher werden Beobachtungen, Interviews und Fokusgruppen mit Klinikern, Mitarbeitern und Patienten der POSH-Klinik (Perioperative Optimization of Senior Health) durchführen, die bei UW Health präoperative umfassende geriatrische Untersuchungen (pCGA) durchführt, um Klinikprozesse und potenzielle Verbesserungsbereiche zu verstehen . Das Ziel besteht darin, (1) eine Prozesslandkarte zu erstellen, die die Arbeitsabläufe in der Klinik beschreibt, und (2) den Prozess mit Gesundheitsdienstleistern und Patienten/Familien neu zu gestalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel 1: Prozessabbildung mittels direkter Beobachtung, Interviews und Fokusgruppen, um Möglichkeiten für eine Systemneugestaltung zu identifizieren

Das Forschungsteam wird n=30 Patienten bei POSH-Klinikbesuchen direkt beobachten, sich Notizen machen und die Personen, Aufgaben, Werkzeuge/Technologien, Umgebung und organisatorischen Faktoren dokumentieren, die sich auf die Gesundheitsversorgung auswirken. Die Notizen des Beobachters werden durch eine Audioaufzeichnung des Klinikbesuchs ergänzt. Zu den Beobachtungen gehören auch Beurteilungen durch Sozialarbeiter, Apotheker und medizinische Assistenten.

Zwei Wochen nach dem pCGA-Besuch werden halbstrukturierte qualitative Interviews mit Patienten, die an den Beobachtungen teilgenommen haben, und ihren Betreuern (sofern vorhanden) durchgeführt. Die Interviewer bewerten Hindernisse, Moderatoren, Motivation und Einhaltung von Aufgaben sowie Überlegungen zum Prozess der Terminplanung, des Besuchs und der Teilnahme an der Klinik. Chirurgen, die Patienten überweisen (n=20), werden mithilfe halbstrukturierter Leitfäden befragt, um Feedback zur Prozesslandkarte einzuholen und wahrgenommene Hindernisse und Erleichterungen für die Einführung des pCGA zu untersuchen.

Fokusgruppen: Angehörige der Gesundheitsberufe und Mitarbeiter (n=20), die die PCGA durchführen, nehmen an einer Fokusgruppe teil, um Feedback zur Prozesslandkarte zu geben. Die Forscher werden Feedback zur Prozesslandkarte einholen, ihre Genauigkeit als Darstellung der durchgeführten Aufgaben und Verfahren verdeutlichen und bei jedem Schritt Hindernisse und Erleichterungen auf Systemebene identifizieren.

Ziel 2: Mitgestaltung eines Implementierungspakets für das pCGA in (2a) einem großen akademischen Krankenhaus und (2b) einer angeschlossenen Community-Site.

Das Forschungsteam wird benutzerzentrierte partizipative Designmethoden anwenden, um die Prozesslandkarte (Ziel 1) in ein Implementierungspaket umzuwandeln, das aus einer Reihe von Implementierungsstrategien besteht, um Hindernisse zu beseitigen und die Moderatoren bei jedem Schritt zu stärken. Partizipatives Design (auch „Co-Design“ genannt) ist ein systemtechnischer Ansatz, bei dem Forscher und Teilnehmer gemeinsam den Arbeitsablauf einer Intervention entwerfen. Co-Design-Sitzungen werden parallel in unserem Universitätsklinikum (2a) und einem örtlichen angeschlossenen Gemeinschaftskrankenhaus (2b) durchgeführt. Pro Standort wird es zwei Gruppen (Designteams) aus Patienten/Pflegekräften und medizinischem Fachpersonal geben, also insgesamt vier Gruppen.

Diese Studie umfasst fünf Co-Design-Videokonferenzsitzungen mit bis zu n=10 Mitgliedern in jeder Gruppe (insgesamt n=40) über einen Zeitraum von etwa 6 Monaten, wobei zwischen den einzelnen Sitzungen 2-3 Wochen liegen. Jede Sitzung dauert 90 Minuten. In den Sitzungen werden Prozessänderungen identifiziert, die Hindernisse und Erleichterungen beseitigen können, um die Umsetzung des pCGA zu fördern. Das Forschungsteam analysiert Audioaufnahmen und Notizen von jeder Sitzung. Diese Erkenntnisse werden zusammengefasst und in der nächsten Designsitzung präsentiert. Jedes Designteam nimmt unabhängig an den Sitzungen teil. Das Forschungsteam fasst jedoch die Ergebnisse jeder Sitzung zusammen und stellt diese Inhalte dem alternativen Designteam zur Kommentierung zur Verfügung.

Es wird erwartet, dass in den Designsitzungen ein Implementierungspaket entsteht, das für die Machbarkeit und Pilottests im Universitätsklinikum bereit ist. Designsitzungen auf der Community-Website werden als Vorlage für die Implementierung zu einem späteren Zeitpunkt dienen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • UW Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Beobachtungen und Interviews in der Klinik für perioperative Optimierung der Seniorengesundheit (POSH).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Beobachtungen ein Patient sein, der in einer pCGA-Klinik behandelt wird, oder der Betreuer eines solchen Patienten sein.
  • Als Kliniker oder Mitarbeiter in der pCGA-Klinik arbeiten
  • Als Chirurg überweist er häufig Patienten an die pCGA-Klinik

Ausschlusskriterien:

  • Für Patienten:

    • nicht fließend Englisch sprechen
    • über eine erteilte Vollmacht verfügen, aus der hervorgeht, dass der Patient nicht in der Lage ist, selbst medizinische Entscheidungen zu treffen, und dass ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) nicht am pCGA-Besuch mit dem Patienten teilnimmt
  • Für pCGA-Ärzte und -Mitarbeiter: keine
  • Für Chirurgen: keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten und Betreuer
Patienten, die die Klinik Perioperative Optimization of Senior Health (POSH) besuchen
Direkte Beobachtungen des POSH-Klinikbesuchs.
Halbstrukturierte Interviews mit Patienten und Anbietern, die an der POSH-Klinik beteiligt sind.
Partizipatives Design, auch „Co-Design“ genannt, ist ein systemtechnischer Ansatz, bei dem Forscher und Teilnehmer gemeinsam den Arbeitsablauf einer Intervention entwerfen. Pro Standort wird es zwei Gruppen (Designteams) aus Patienten/Pflegekräften und medizinischem Fachpersonal geben, also insgesamt vier Gruppen.
Gesundheitsdienstleister
Gesundheitsdienstleister, die sich an die POSH-Klinik (Perioperative Optimization of Senior Health) wenden oder in ihr arbeiten
Direkte Beobachtungen des POSH-Klinikbesuchs.
Halbstrukturierte Interviews mit Patienten und Anbietern, die an der POSH-Klinik beteiligt sind.
Partizipatives Design, auch „Co-Design“ genannt, ist ein systemtechnischer Ansatz, bei dem Forscher und Teilnehmer gemeinsam den Arbeitsablauf einer Intervention entwerfen. Pro Standort wird es zwei Gruppen (Designteams) aus Patienten/Pflegekräften und medizinischem Fachpersonal geben, also insgesamt vier Gruppen.
Fokusgruppe von Anbietern und Mitarbeitern, die die POSH-Klinik leiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozessplan
Zeitfenster: 12 Monate
Die direkten Beobachtungen, Interviews und Fokusgruppen, die mit Patienten und Betreuern durchgeführt werden, werden dazu beitragen, eine detaillierte Prozesskarte der präoperativen geriatrischen Beurteilungen zu erstellen. Insbesondere werden in dieser Karte die Personen, Aufgaben, Werkzeuge/Technologien, Umgebungen und organisatorischen Faktoren aufgeführt, die gemäß dem Modell der System Engineering Initiative for Patient Safety am Prozess beteiligt sind.
12 Monate
Implementierungspaket
Zeitfenster: 24 Monate
In Co-Design-Sitzungen wird ein Implementierungspaket generiert, das aus einer Reihe von Implementierungsstrategien besteht, die auf ihre Machbarkeit getestet und angepasst werden können, um eine umfassende präoperative geriatrische Beurteilung in anderen Umgebungen zu erleichtern.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Daten: Hindernisse und Erleichterungen für präoperative umfassende geriatrische Untersuchungen
Zeitfenster: 5 Jahre
Die qualitative Analyse von Interviews und Fokusgruppen während der Prozesskartierung wird Hindernisse und Erleichterungen für den Einsatz präoperativer umfassender geriatrischer Beurteilungen identifizieren.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julia R Berian, MD, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-1516
  • A539707 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH/SURGERY/COLON RECT (Andere Kennung: UW Madison)
  • 1K23AG081487-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 2024-0044 [Aim 2] (Andere Kennung: UW Madison)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur Prozessabbildung: Beobachtungen

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