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Einfluss des Zeitpunkts des Nudelkonsums auf die Gesundheit

7. Januar 2024 aktualisiert von: Francesco Sofi, Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi

Einfluss des Zeitpunkts des Nudelkonsums auf mehrere Gesundheitsergebnisse

Bis heute ist der optimale Zeitpunkt für den Nudelkonsum ungewiss. Basierend auf aktuellen Erkenntnissen im Bereich der Chrono-Ernährung wird spekuliert, dass der Verzehr von Nudeln zum Abendessen einen negativen Einfluss auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit haben könnte. Die Aufnahme von Kohlenhydraten während einer Zeit minimaler Glukosetoleranz könnte möglicherweise das glykämische Profil verändern und das Risiko von Übergewicht und Fettleibigkeit erhöhen. Im Gegensatz dazu deuten andere Studien darauf hin, dass der Verzehr von Kohlenhydraten zum Abendessen die Schlafeffizienz und -qualität verbessern kann. Ziel dieser Studie ist es daher erstmals zu bewerten, ob es erkennbare Unterschiede zwischen dem Verzehr von Nudeln zum Mittag- und Abendessen für die menschliche Gesundheit gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Pasta spielt in der mediterranen Ernährungspyramide eine unbestreitbare Rolle. Tatsächlich ist es eine ausgezeichnete Kohlenhydratquelle, die Teil einer abwechslungsreichen, ausgewogenen und gesunden Ernährung sein kann. Trotzdem meiden immer mehr Menschen es, weil sie es für zu kalorienhaltig halten und es mit einer Gewichtszunahme in Verbindung bringen, insbesondere wenn es abends gegessen wird.

Während wir mit Sicherheit wissen, dass der Verzehr von Nudeln in den richtigen Mengen mit positiven Auswirkungen auf die Gesundheit verbunden ist, gibt es nur begrenzte Informationen über den optimalen Zeitpunkt für den Verzehr. Die am weitesten verbreitete Hypothese ist, dass es besser ist, es zum Mittagessen zu sich zu nehmen, da der Stoffwechsel mit zunehmendem Abend eine physiologische und zunehmende Reduzierung erfährt. Darüber hinaus haben neuere Erkenntnisse im Bereich der Chrono-Ernährung gezeigt, dass die Glukosetoleranz tagsüber hoch und nachts minimal ist, was darauf hindeutet, dass der Verzehr einer hohen Menge an Kohlenhydraten am Abend zu einer Gewichtszunahme und einem schlechteren kardio-metabolischen Profil führen kann . Andererseits kann laut einigen Studien der Verzehr von Kohlenhydraten am Abend für eine gute Schlafqualität sorgen, da sie eine ausgezeichnete Quelle für Tryptophan sind, eine Aminosäure, die die Produktion von Serotonin, auch Schlafhormon genannt, fördert.

Kürzlich deuten einige Studien an Tiermodellen darauf hin, dass der Zeitpunkt der Kohlenhydrataufnahme auch die Zusammensetzung und Funktionalität der Darmmikrobiota beeinflussen könnte. Beispielsweise wurde beobachtet, dass die Produktion kurzkettiger Fettsäuren (SCFA) im Laufe des Tages unter der Kontrolle des zirkadianen Rhythmus des Wirts schwankt. Angesichts der Tatsache, dass SCFA aus Kohlenhydraten hergestellt werden und grundlegende Regulatoren für viele Stoffwechselprozesse sind, könnte es äußerst interessant sein, den Zusammenhang zwischen dem „Zeitpunkt des Kohlenhydratverbrauchs“ und der mikrobiellen Funktionalität zu untersuchen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Studien, die den Zeitpunkt des Kohlenhydratkonsums untersucht haben, bisher begrenzt sind und sich eher auf physiologische und chronobiologische Annahmen als auf experimentelle Beweise stützen. Daher ist nicht bekannt, ob der Verzehr von Nudeln zum Mittag- oder Abendessen in den richtigen Mengen Auswirkungen auf das Gewicht und die Gesundheit des Menschen haben kann.

Ziel der Studie:

Ziel dieser Studie ist es, erstmals zu beurteilen, ob es einen Unterschied zwischen dem Verzehr von Nudeln zum Mittag- oder Abendessen hinsichtlich der Schlafqualität, anthropometrischen Parametern, kardiovaskulären Risikofaktoren, Zusammensetzung und Funktionalität der Darmmikrobiota in einer Stichprobe von gibt normalgewichtige Probanden. Darüber hinaus wird der individuelle Chronotyp berücksichtigt, ein Konstrukt, das angibt, wann eine Person tagsüber am aktivsten ist, da neuere Studien gezeigt haben, dass es Auswirkungen auf die Ernährungsgewohnheiten, insbesondere im Hinblick auf den „Essenszeitpunkt“, und die menschliche Gesundheit hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Florence, Italien, 50134
        • Rekrutierung
        • Unit of Clinical Nutrition, University Hospital of Careggi
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normalgewichtszustand (BMI=18,5-24,9). kg/m2)
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die Nachtarbeit leisteten, während des Studienzeitraums eine Flugreise über große Entfernungen planten, unregelmäßige Schlafrhythmen hatten oder Medikamente einnahmen, von denen bekannt ist, dass sie den Schlaf oder den Stoffwechsel beeinflussen
  • Vorliegen einer aktuellen chronischen Erkrankung oder eines instabilen Zustands (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankung, chronische Lebererkrankung, entzündliche Darmerkrankung)
  • aktuelle oder kürzliche (letzte 2 Monate) Einnahme von Antibiotika oder Probiotika
  • Schwangerschaft oder Absicht, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden
  • Stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Die Gruppe begann mit der diätetischen Intervention, 3 Monate lang Nudeln zum Abendessen zu essen.
Die Ernährungsintervention „Pasta zum Abendessen“ besteht, wie der Name schon sagt, darin, drei Monate lang Pasta zum Abendessen zu essen. Die diätetische Intervention besteht aus einer normokalorischen Diät, die auf der Grundlage des individuellen Grundumsatzes definiert wird, der durch indirekte Kalorimetrie gemessen wird, und auf der Berechnung der Kalorienaufnahme des Teilnehmers, extrapoliert aus einem 3-Tage-Ernährungstagebuch. Die Ernährung wird mediterraner Art sein, wobei 30 % der Energie aus Fetten, 15–20 % aus Proteinen und die restlichen 50–55 % aus Kohlenhydraten (hauptsächlich Komplexe) stammen. Die Kalorienaufnahme verteilt sich wie folgt: 20 % Kalorien beim Frühstück, 5 % Kalorien im Vormittagssnack, 40 % Kalorien beim Mittagessen, 5 % Kalorien im Nachmittagssnack, 30 % Kalorien beim Abendessen.
Die Ernährungsintervention „Nudeln zum Mittagessen“ besteht, wie der Name schon sagt, darin, drei Monate lang Nudeln zum Mittagessen zu essen. Die diätetische Intervention besteht aus einer normokalorischen Diät, die auf der Grundlage des individuellen Grundumsatzes definiert wird, der durch indirekte Kalorimetrie gemessen wird, und auf der Berechnung der Kalorienaufnahme des Teilnehmers, extrapoliert aus einem 3-Tage-Ernährungstagebuch. Die Ernährung wird mediterraner Art sein, wobei 30 % der Energie aus Fetten, 15–20 % aus Proteinen und die restlichen 50–55 % aus Kohlenhydraten (hauptsächlich Komplexe) stammen. Die Kalorienaufnahme verteilt sich wie folgt: 20 % Kalorien beim Frühstück, 5 % Kalorien im Vormittagssnack, 40 % Kalorien beim Mittagessen, 5 % Kalorien im Nachmittagssnack, 30 % Kalorien beim Abendessen.
Experimental: Gruppe 2
Die Gruppe begann mit der diätetischen Intervention, 3 Monate lang Nudeln zum Mittagessen zu essen.
Die Ernährungsintervention „Pasta zum Abendessen“ besteht, wie der Name schon sagt, darin, drei Monate lang Pasta zum Abendessen zu essen. Die diätetische Intervention besteht aus einer normokalorischen Diät, die auf der Grundlage des individuellen Grundumsatzes definiert wird, der durch indirekte Kalorimetrie gemessen wird, und auf der Berechnung der Kalorienaufnahme des Teilnehmers, extrapoliert aus einem 3-Tage-Ernährungstagebuch. Die Ernährung wird mediterraner Art sein, wobei 30 % der Energie aus Fetten, 15–20 % aus Proteinen und die restlichen 50–55 % aus Kohlenhydraten (hauptsächlich Komplexe) stammen. Die Kalorienaufnahme verteilt sich wie folgt: 20 % Kalorien beim Frühstück, 5 % Kalorien im Vormittagssnack, 40 % Kalorien beim Mittagessen, 5 % Kalorien im Nachmittagssnack, 30 % Kalorien beim Abendessen.
Die Ernährungsintervention „Nudeln zum Mittagessen“ besteht, wie der Name schon sagt, darin, drei Monate lang Nudeln zum Mittagessen zu essen. Die diätetische Intervention besteht aus einer normokalorischen Diät, die auf der Grundlage des individuellen Grundumsatzes definiert wird, der durch indirekte Kalorimetrie gemessen wird, und auf der Berechnung der Kalorienaufnahme des Teilnehmers, extrapoliert aus einem 3-Tage-Ernährungstagebuch. Die Ernährung wird mediterraner Art sein, wobei 30 % der Energie aus Fetten, 15–20 % aus Proteinen und die restlichen 50–55 % aus Kohlenhydraten (hauptsächlich Komplexe) stammen. Die Kalorienaufnahme verteilt sich wie folgt: 20 % Kalorien beim Frühstück, 5 % Kalorien im Vormittagssnack, 40 % Kalorien beim Mittagessen, 5 % Kalorien im Nachmittagssnack, 30 % Kalorien beim Abendessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafqualität
Zeitfenster: 7 Monate
Die Beurteilung der Schlafqualität erfolgt mittels Aktigraphie und die folgenden Parameter werden ausgewertet: Einschlafzeit, Ende der Schlafzeit, Aufwachen nach Einschlafen, Gesamtschlafzeit, Schlafeffizienz, Anzahl der Erwachen, Dauer der Erwachen, Bewegungsindex, Aktivitätsindex und Schlafregelmäßigkeitsindex. Diese Bewertung wird zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen durchgeführt.
7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsänderung
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der Körpergewichtsveränderung in kg zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen.
7 Monate
Der Body-Mass-Index (BMI) ändert sich
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der BMI-Änderung zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen. Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
7 Monate
Veränderungen der Fettmasse
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der Fettmassenveränderung zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen. Der Prozentsatz der Fettmasse wird mit dem bioelektrischen Impedanzanalysator von Akern (Modell SE 101) bestimmt.
7 Monate
Grundumsatz
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der Grundumsatzänderung zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen. Der Grundstoffwechsel wird durch indirekte Kalorimetrie bestimmt.
7 Monate
Veränderungen des Nüchternblutzuckerspiegels
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der Blutzuckerkonzentrationsänderung in mg/dl zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen.
7 Monate
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) verändert sich
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c) in mmol/mol zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen.
7 Monate
Gesamtcholesterin verändert sich
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der Gesamtcholesterinveränderung in mg/dl zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen.
7 Monate
Veränderungen des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der LDL-Cholesterinveränderung in mg/dl zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen.
7 Monate
HDL-Cholesterin verändert sich
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der HDL-Cholesterinveränderung in mg/dl zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen.
7 Monate
Triglyceride verändern sich
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der Triglyceridveränderung in mg/dl zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen.
7 Monate
Homocystein verändert sich
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der Homocysteinveränderung in Mikromol/L zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen.
7 Monate
Veränderungen der Aspartattransaminase
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der Aspartat-Transaminase-Änderung in U/l zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen.
7 Monate
Veränderungen der Alanintransaminase
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der Alanin-Transaminase-Änderung in U/l zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen.
7 Monate
Veränderungen der Gamma-Glutamyltransferase
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der Gamma-Glutamyltransferase-Änderung in U/l zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen.
7 Monate
Harnstoff verändert sich
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der Harnstoffveränderung in mg/dL zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen.
7 Monate
Kreatinin verändert sich
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der Kreatininveränderung in mg/dL zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen.
7 Monate
Harnsäure verändert sich
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der Harnsäureveränderung in mg/dL zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen.
7 Monate
Veränderungen der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der Veränderung des Darmmikrobiota-Profils zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen. Jeder Proband wird zu Beginn und am Ende jeder Interventionsphase um eine Stuhlprobe gebeten, um die Zusammensetzung der Darmmikrobiota und die Produktion kurzkettiger Fettsäuren zu analysieren.
7 Monate
Individuelle zirkadiane Rhythmen
Zeitfenster: 7 Monate
Zirkadiane Rhythmen und der individuelle Chronotyp werden für jeden Teilnehmer anhand des Dim Light Melatonin Onset (DMLO) zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen analysiert. Zu diesem Zweck wird das NovoLytiX ELISA-Kit für direktes Melatonin im Speichel (EK-DSM) verwendet.
7 Monate
TBARS-Änderungen
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der TBARS-Änderungen zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen.
7 Monate
ROS-Änderungen
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der ROS-Änderungen zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen.
7 Monate
Leptin verändert sich
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der Leptinveränderungen zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen.
7 Monate
Ghrelin verändert sich
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der Ghrelin-Veränderungen zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen.
7 Monate
Insulinveränderungen
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der Insulinveränderungen zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen.
7 Monate
IL-6-Änderungen
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der IL-6-Veränderungen zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen.
7 Monate
C-Peptid YY
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der C-Peptid-YY-Veränderungen zu Beginn und am Ende jeder der beiden Interventionsphasen.
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

13. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PASTA-TIMING

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Normalgewicht

Klinische Studien zur Ernährungsintervention – Pasta zum Abendessen

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