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Kombinierte Grundversorgung und Präventionsdienste für Frauen, die Drogen injizieren und Sex tauschen, in Seattle, Washington

13. Februar 2026 aktualisiert von: Maria Corcorran, University of Washington

Die Forscher werden eine nicht randomisierte klinische Beobachtungsstudie durchführen, die eine Pop-up-Klinik für Frauen umfassen wird, die Drogen injizieren (WWID) in der Nähe von Orten für Austauschsex und Drogenkonsum im Norden von Seattle. Die Pop-up-Klinik wird in einem Lieferwagen untergebracht sein und als Forschungserweiterung der SHE Clinic dienen, einer vom Harborview Medical Center betriebenen Klinik für Frauen, die Sex tauschen und Drogen im Norden von Seattle konsumieren. Durch die Implementierung der Pop-up-Klinik wollen die Forscher Folgendes beurteilen:

  1. Die Auswirkungen der Pop-up-Klinik auf die Aufnahme und den nachhaltigen Einsatz von HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) und Medikamenten gegen Opioidkonsumstörung (MOUD) bei WWID.
  2. Der Einfluss von Point-of-Care-Tests (POC) auf sexuell übertragbare Infektionen (STI) auf die Abschlussraten der STI-Behandlung.
  3. Die Akzeptanz und Machbarkeit der Bereitstellung von HIV-Präventionspflege für WWID und des Austauschs von Sex in einer Pop-up-Van-Klinik.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden an einem Abend pro Woche eine Pilotklinik einrichten, mit dem primären Ziel, eine gemeindebasierte Ausweitung der Auswirkungen der SHE-Klinik auf die Aufnahme und den nachhaltigen Einsatz von HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) und Medikamenten gegen Opioidkonsumstörungen (MOUD) zu messen. . Die Klinik wird mit einem Fahrer, einer Krankenschwester, einem Arzt und einem Forschungsassistenten entsendet. Die Van-Klinik wird mit Platz für eine vertrauliche Anamnese und körperliche Untersuchung sowie einem Raum für die Probenentnahme ausgestattet sein. Ebenso wird die Van-Klinik mit einem WLAN-Hotspot mit einem Laptop ausgestattet, der mit dem elektronischen Patientenaktensystem (EMR) der University of Washington für klinische Dokumentation, Bestellungen und Überweisungen verbunden ist. Zusätzlich zur Standardversorgung stellen die Ermittler den Teilnehmern schnelle HIV- und STI-Tests am Behandlungsort zur Verfügung. Allen Personen, die sich zu einem Besuch in der ambulanten Klinik vorstellen und sich nicht anmelden, werden Labortests und verschreibungspflichtige Medikamente angeboten, die je nach Pflegestandard versicherungs-/abrechnungspflichtig sind. Frauen, die an der Forschungsstudie teilnehmen, werden in die Selbstentnahme von Vaginalabstrichproben eingewiesen, die mithilfe der 30-minütigen Binx Health-Schnell-PCR-Plattform auf C. trachomatis und N. gonorrhoeae getestet werden. OSOM-Abstrichtupfer für Trichomonas werden in ein steriles Röhrchen gegeben und vor Ort mit Schnelltestkits (Sekisui Diagnostics) zusammen mit POC-HIV- und Syphilis-Tests per Fingerabdruck (Chembio Diagnostic Systems) verarbeitet. Alle Proben, die nicht mit Point-of-Care-Methoden getestet werden können, werden nach den Kliniksitzungen zum Labor des Harborview Medical Center transportiert. Die Ergebnisse werden den Teilnehmern entweder sofort, per Mobiltelefon für Labortests oder wenn ein Teilnehmer in der mobilen Klinik oder in der SHE-Klinik nachfragt, übermittelt. Die STI-Behandlung erfolgt gemäß den klinischen Richtlinien.

Die Ergebnisse werden in der EMR der Teilnehmer vermerkt, um die Kontinuität der Versorgung im gesamten Gesundheitssystem zu verbessern. Studienteilnehmer, die wegen der Ergebnisse zurückkommen (oder diese per Telefon erhalten) und sich gegebenenfalls einer entsprechenden Behandlung unterziehen. Diese neuartige, ortsbezogene Klinik wird in das größere Gesundheitssystem der University of Washington (UW) integriert und die notwendigen Überweisungen werden an Einrichtungen der UW erfolgen, darunter ein großer medizinischer Campus der UW, der zwei Meilen nördlich von Aurora Commons liegt. Teilnehmer, die noch nicht im UW-System registriert sind, erhalten eine Krankenaktennummer und klinische Teile der Studienbesuche werden im EMR dokumentiert, um die allgemeine Kontinuität der Versorgung zu verbessern. Empfehlungen für Spritzenservices erfolgen ebenfalls an ein örtliches Spritzenserviceprogramm. Zu den weiteren speziellen Forschungsaktivitäten, die in diesem Pflegemodell stattfinden, gehören Umfragen und die Einhaltungsüberwachung mittels Trockenblutflecken (DBS), wie unten beschrieben. Die Adhärenzunterstützung wird in dieses Modell integriert, wobei etablierte evidenzbasierte Ansätze als Reaktion auf die Analyse prägender qualitativer Arbeit und Empfehlungen des Community Advisory Boards zum Einsatz kommen.

Klinische Studienbesuche finden bei der Einschreibung statt, ein Folgestudienbesuch im dritten Monat und ein Abschlussbesuch sechs Monate nach der Einschreibung. Für Teilnehmer, denen Buprenorphin verschrieben wird, finden in monatlichen Abständen zusätzliche kurze Auffrischungsbesuche statt. Alle Bewertungen werden bei persönlichen Besuchen in der Pilotklinik durchgeführt. Jeder Studienbesuch besteht aus einer kurzen Umfrage, einer Eignungsbewertung für orale PrEP und MOUD, einer klinischen Standardversorgung und der Sammlung biologischer Proben (d. h. DBS-Probensammlung nur zu Forschungszwecken, selbst entnommene Vaginalabstriche für STI-Tests am Behandlungsort). und Blutproben für Tests auf durch Blut übertragene Infektionen). Um die Auswirkungen dieses Pilotklinikmodells auf die Verbesserung der Aufnahme und nachhaltigen Nutzung von HIV-Präventionsdiensten zu testen, werden die Forscher Krankenaktendaten und Haarmedikamente (Buprenorphin und Tenofovir) verwenden. Als Backup-Methode zur Beurteilung der Adhärenz werden getrocknete Blutfleckenproben entnommen. Vor der Einschreibung werden die Teilnehmer um ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie, zur Überprüfung der EMR-Daten und zur Überprüfung der Apothekenunterlagen gebeten. Die Einwilligung wird mithilfe der elektronischen Datenerfassung (REDCap) eingeholt und die Teilnehmerdaten werden anhand der Krankenaktennummer (MRN) unter Verwendung einer von der University of Washington generierten EMR-Abfragetechnologie (Leaf) sowie einer manuellen Diagrammüberprüfung erfasst. Teilnehmer, die die CDC-Zulassungskriterien für PrEP erfüllen, werden über das HIV-Risiko beraten, es werden HIV-Tests angeboten und bei negativem Ergebnis und Interesse wird eine orale PrEP gemäß den klinischen Richtlinien verschrieben. Darüber hinaus werden Teilnehmer, die nach eigenen Angaben aktiv Opioide konsumieren, über Möglichkeiten zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen beraten, und diejenigen, die an MOUD interessiert sind, erhalten ein Rezept für Buprenorphin-Naloxon oder Buprenorphin gemäß den klinischen Richtlinien. Die Aufnahme von PrEP und Buprenorphin wird durch Überprüfung der Apotheken- und EMR-Aufzeichnungen gemessen und durch Ausfüllen eines Rezepts für PrEP oder Buprenorphin definiert. Die Forscher werden die anhaltende Anwendung von PrEP und Buprenorphin über Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) und Buprenorphinspiegel in Proben von 150 Haaren messen. Die Forscher können gleichzeitig in derselben Probe auf Buprenorphin, Fentanyl und Tenofovir testen und diese Arzneimittelspiegel nach 3 und 6 Monaten messen, um die Einhaltung von PrEP und Buprenorphin zu bewerten. Darüber hinaus werden getrocknete Blutflecken (DBS) gesammelt und archiviert, um sicherzustellen, dass während dieser Studie Arzneimittelspiegel erfasst werden, falls es zu Komplikationen bei Haartests kommt.

Bei jedem Besuch werden über Tablets kurze demografische und Verhaltensbefragungen der an der Studie teilnehmenden Frauen durchgeführt, wobei die Antworten in REDCap aufgezeichnet werden. Am Ende jedes Besuchs wird jedem Teilnehmer eine zusätzliche Umfrage zur Beurteilung der Akzeptanz der ortsbezogenen Pflege durchgeführt. Die Fragen werden vom CFIR gestellt und dienen dazu, die Akzeptanz und relative Priorität der ortsbezogenen Primär- und HIV-Präventionsversorgung bei Frauen zu beurteilen, die Dienste suchen. Im Rahmen einer Beurteilung der Akzeptanz konzentrieren sich die Fragen auch auf das wahrgenommene Stigma, das mit der Inanspruchnahme einer Behandlung in einer Pop-up-Van-Klinik in der Nähe eines Ortes für Drogenkonsum und Austauschsex verbunden ist. Nach Abschluss der Intervention werden Informationen zu Durchführbarkeit, Implementierungsbarrieren und Moderatoren mithilfe halbstrukturierter Interviews mit klinischem Personal gesammelt, um logistische und strukturelle Hindernisse zu kontextualisieren, mit denen die Bereitstellung von Dienstleistungen am Veranstaltungsort konfrontiert ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Harborview Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • Weibliche Identifizierung
  • Habe jemals Drogen gespritzt
  • Es ist nicht bekannt, dass er HIV hat
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre alt
  • Nie Drogen gespritzt
  • Leben mit HIV
  • Medizinische oder psychologische Komorbiditäten, die eine Teilnahme gemäß der Beurteilung des Studienteams verhindern.
  • Nicht Englisch sprechend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Studienkohorte
Die Ermittler werden 50 Personen mit weiblicher Identität einschreiben, die sich zur Pflege im Klinikwagen vorstellen und ihnen 6 Monate lang folgen. Die Forscher werden die Aufnahme von PrEP und Buprenorphin beurteilen; POC-STI-Test- und Behandlungsabschlussraten; anhaltende Anwendung von PrEP und Buprenorphin in den Monaten 3 und 6 (n=50). Die Ermittler werden Umfragen durchführen, um die Akzeptanz und Durchführbarkeit einer ortsbezogenen Primär- und HIV-Präventionsversorgung bei Frauen, die Drogen injizieren (WWID), zu bewerten und zu charakterisieren.
Die Forscher werden an einem Abend pro Woche eine Pilotklinik einrichten, mit dem primären Ziel, eine gemeindebasierte Ausweitung der Auswirkungen der SHE-Klinik auf die Aufnahme und den nachhaltigen Einsatz von HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) und Medikamenten gegen Opioidkonsumstörungen (MOUD) zu messen. . Die Klinik wird mit einem Fahrer, einer Krankenschwester, einem Arzt und einem Forschungsassistenten entsendet. Die Van-Klinik wird mit Platz für eine vertrauliche Anamnese und körperliche Untersuchung sowie einem Raum für die Probenentnahme ausgestattet sein. Zusätzlich zur Standardversorgung stellen die Ermittler den Teilnehmern schnelle HIV- und STI-Tests am Behandlungsort sowie HIV-PrEP- und MOUD-Beratung und Rezepte zur Verfügung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Aufnahme von Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP)
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Teilnehmer, die mit PrEP beginnen
6 Monate
Bewertung der Aufnahme von Medikamenten für Opioidkonsumstörung (MOUD)
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Teilnehmer, die eine MOUD beginnen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die nachhaltige Nutzung von PrEP und MOUD
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Teilnehmer, die PrEP und/oder MOUD weiterhin nutzen
6 Monate
Bewerten Sie die Abschlussrate der Behandlung nach dem POC-STI-Test
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Teilnehmer, die die STI-Behandlung nach einem reaktiven/positiven STI-Test abschließen
6 Monate
Bewerten Sie die Testzeit bis zum Abschluss nach dem POC-STI-Test
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit vom reaktiven/positiven STI-Test bis zum Abschluss der STI-Behandlung
6 Monate
Bewerten Sie die Akzeptanz des Pilotmodells für gemeindenahe Pflege
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Teilnehmer, die zustimmen, dass das Pflegemodell sicher und bequem ist und dass sie angemessene Pflege erhalten haben
6 Monate
Bewerten Sie die Akzeptanz von POC-STI-Tests vor Ort vor Ort
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Teilnehmer, die zustimmen, dass POC-STI-Tests bequem sind und dass sie angemessene Pflege erhalten haben
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der nachhaltigen Nutzung von PrEP und MOUD
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Teilnehmer, die die fortgesetzte Anwendung von PrEP und/oder MOUD erreichen
6 Monate
Bewertung der Behandlungsabschlussrate nach Point-of-Care (POC)-Tests auf sexuell übertragbare Infektionen (STI)
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Teilnehmer, die die STI-Behandlung nach einem reaktiven/positiven STI-Test abschließen
6 Monate
Bewertung der Testdauer bis zum Abschluss nach POC-STI-Testung
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit von reaktivem/positivem STI-Test bis zum Abschluss der STI-Behandlung
6 Monate
Bewertung der Akzeptanz des Pilotmodells für gemeindebasierte Versorgung
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Teilnehmer, die zustimmen, dass das Versorgungsmodell sicher ist und dass sich ihre Gesundheit durch die Versorgung in einer mobilen Klinik verbessert hat
6 Monate
Akzeptanz von POC-STI-Tests an gemeindebasierten Standorten bewerten
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Teilnehmer, die zustimmen, dass sie sich wohl dabei gefühlt haben, POC-STI-Tests zu erhalten und/oder diese bevorzugen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Corcorran, MD, MPH, University of Washington

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Mobile Van-Klinik

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