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Evaluierung des Green-Cart-Programms

17. Januar 2017 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Auswirkungen eines öffentlich-privaten Mobilfunkmarktes zur Verbesserung des Zugangs zu Obst und Gemüse

Die Green Car Evaluation wurde entwickelt, um die Auswirkungen des Marktes für mobile Veggie-Van-Erzeugnisse auf den Zugang zu gesunden Lebensmitteln und die Aufnahme von Obst und Gemüse in 12 Gemeinden mit niedrigerem Einkommen unter Verwendung eines Cluster-randomisierten Designs zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einkommensschwächere und Minderheitengruppen sind mit erheblichen gesundheitlichen Unterschieden in Bezug auf Fettleibigkeit, Krebs, Herzkrankheiten und andere chronische Erkrankungen konfrontiert. Schlechte Ernährung, arm an Obst und Gemüse (F&V) und reich an gesättigten Fettsäuren, Natrium und Zucker, trägt zu vielen der Gesundheitsprobleme bei, mit denen gefährdete Gruppen konfrontiert sind. Während Armut, niedrige Bildungsabschlüsse und persönliche Vorlieben bei der Ernährung alle mit einem reduzierten Verzehr von Obst und Gemüse in Verbindung gebracht werden, müssen diese Faktoren auf individueller Ebene im Kontext der Umwelt betrachtet werden. Die Forschung hat wiederholt die wichtige Rolle gezeigt, die die Umwelt bei gesundheitlichen Entscheidungen und Verhaltensweisen spielt. Im Vergleich zu Stadtteilen mit höherem Einkommen haben Stadtteile mit niedrigerem Einkommen und Minderheiten seltener einen Supermarkt, der eine Vielzahl von Obst und Gemüse und andere gesunde Lebensmittel verkauft. Dies wird durch ein zugrunde liegendes Missverständnis aufrechterhalten, dass es in diesen Gemeinden eine begrenzte Nachfrage oder einen begrenzten potenziellen Gewinn für neue gesunde Lebensmittelunternehmen gibt. In den wenigen Fällen, in denen neue Lebensmittelgeschäfte in unterversorgten Gegenden eröffnet wurden, stießen sie auf erhebliche Kundenunterstützung. Das NC Green Cart-Programm, für dessen Leitung unser Team bereits finanziert wurde, verwendet ein wöchentliches mobiles Marktmodell, um kostengünstige Kisten mit frischem Obst und Gemüse an leicht zugängliche Orte in der Gemeinde (wie Kirchen und Kindertagesstätten) zu liefern und Ernährung und Kochen bereitzustellen Ausbildung. Dieses Programm baut auf der wachsenden Unterstützung für ein lokales nachhaltiges Lebensmittelsystem in NC auf und nutzt eine öffentlich-private Partnerschaft, um den Zugang zu frischem Obst und Gemüse in unterversorgten Gemeinden zu verbessern. Während die aktuelle Programmfinanzierung eine minimale Bewertung zulässt, hofft die vorliegende Studie zu zeigen, dass der Verkauf von erschwinglichen, zugänglichen Obst und Gemüse in Gemeinden mit niedrigerem Einkommen nicht nur finanziell machbar ist, sondern auch verhaltensbezogene Risikofaktoren von Einzelpersonen in Zielgemeinden beeinflussen kann. In Zusammenarbeit mit dem Team des Green Cart-Programms wird diese Studie 1.) die Auswirkungen eines mobilen Marktes nach 6, 12 und 18 Monaten auf das primäre Ergebnis des Verzehrs von Obst und Gemüse sowie den BMI, den wahrgenommenen Zugang zu Obst und Gemüse und die Selbstwirksamkeit messen frisches F&V unter Verwendung eines randomisierten, kontrollierten Designs zu kaufen, zuzubereiten, zu servieren und zu essen; und 2.) Bewertung der Unterstützung durch die Gemeinschaft, Durchführbarkeit und finanzielle Nachhaltigkeit der öffentlich-privaten Green-Cart-Partnerschaft. Die Ergebnisse dieser Forschung werden unser Verständnis darüber erweitern, wie sich die Lebensmittelumgebung auf Ernährungsentscheidungen auswirkt, und Forschern, Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und politischen Entscheidungsträgern Beweise für die potenziellen Auswirkungen und die Durchführbarkeit der Verwendung ähnlicher Modelle liefern, um Ungleichheiten beim Zugang zu Lebensmitteln zu verringern und die Ernährung zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erhält Dienstleistungen oder lebt in einer der für die Studie ausgewählten Gemeinden
  • Haupteinkäufer für den Haushalt
  • Beabsichtigt, Veggie Van zu verwenden, wenn es um ihre Gemeinde geht

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Der Interventionsgruppe randomisierte Gemeinschaften erhalten das Veggie-Van-Programm kurz nach der Randomisierung.
Dazu gehören 1.) Wöchentliche Lieferung von frischen Produkten aus der Region; 2.) Koch- und Ernährungsvorführungen; 3.) Wöchentliche Newsletter über Kochen, Ernährung und lokale Produkte, die an alle Studienteilnehmer verschickt und bei Veggie Van verteilt werden
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe für verzögertes Eingreifen
Diese Gruppe erhält die Veggie-Van-Intervention etwa 6 Monate nach der Erhebung der Ausgangsdaten und der Randomisierung (nach der Erhebung der Ergebnisdaten von 6 Monaten).
Dazu gehören 1.) Wöchentliche Lieferung von frischen Produkten aus der Region; 2.) Koch- und Ernährungsvorführungen; 3.) Wöchentliche Newsletter über Kochen, Ernährung und lokale Produkte, die an alle Studienteilnehmer verschickt und bei Veggie Van verteilt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Obst- und Gemüsekonsums
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Monate
Gemessen über Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit
Änderung von Baseline auf 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie die Punktzahl für den wahrgenommenen Zugang zu frischem Obst und Gemüse
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Monate
Zu jedem Zeitpunkt wurde eine Drei-Fragen-Skala für den wahrgenommenen Zugang verwendet, um die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich des Zugangs zu frischem Obst und Gemüse in (1) ihrer Nachbarschaft, (2) der Umgebung des VV-Gemeinschaftsstandorts und (3) im Allgemeinen zu messen . Folgende Fragen wurden gestellt: 1) „Es ist einfach, frisches Obst und Gemüse [in meiner Nachbarschaft/in der Nähe von Gemeinschaftsstandorten/allgemein] zu kaufen;“ 2) "Es gibt eine große Auswahl an frischem Obst und Gemüse [in meiner Nachbarschaft/in der Nähe des Gemeindegeländes/allgemein];" 3) „Das frische Obst und Gemüse [in meiner Nachbarschaft/in der Umgebung der Gemeinde/allgemein] ist von hoher Qualität.“ Für alle Fragen zum wahrgenommenen Zugang wählten die Teilnehmer Antworten aus einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „Stimme voll und ganz zu“ = 5 bis „Stimme überhaupt nicht zu“ = 1 reichte. Alle drei skalierten Elemente wurden summiert, um eine wahrgenommene Zugangsbewertung nach Standort zu erstellen (Bereich 3–15). Höhere Werte zu jedem Zeitpunkt weisen auf einen stärker wahrgenommenen Zugang hin, und positive Veränderungen weisen auf einen Anstieg des Zugangs von der Baseline auf 6 Monate hin.
Änderung von Baseline auf 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Monate
gemessen über selbstberichtete Größe und Gewicht
Änderung von Baseline auf 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Alice Ammerman, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12-1689

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan, individuelle Daten zu teilen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungsunsicherheit

Klinische Studien zur Veggie-Van-Programm

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