- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06187116
Physiotherapeut leitete die Triage in der Primärversorgung von Patienten mit Hüft- oder Knie-OA
Physiotherapeut leitete die Triage in der Primärversorgung von Patienten mit Hüft- oder Knie-Arthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karin S Samsson, PhD
- Telefonnummer: +46702526260
- E-Mail: karin.samsson@vgregion.se
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Patienten mit Hüft- oder Knie-Arthrose, die von einem Hausarzt in einem der in die Studie einbezogenen Gesundheitszentren untersucht und zur orthopädischen Beratung an eines der einbezogenen Krankenhäuser in Västra Götaland überwiesen wurden.
Einschlusskriterien:
- primäre Arthrose in Hüfte oder Knie
- versteht und spricht Schwedisch
Ausschlusskriterien (falls in der Überweisung angegeben)
- Wurde zuvor von einem orthopädischen Chirurgen auf den gleichen Zustand untersucht
- Von einem Orthopäden überwiesen
- Sekundäre Arthrose aufgrund von Frakturen oder Osteonekrose des Femurkopfes
- Überweisung an einen bestimmten Orthopäden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Physiotherapeut leitete orthopädische Triage
Patienten, die randomisiert einer PT-geführten Triage zugeteilt werden, werden für eine Konsultation mit einem Physiotherapeuten (PT) in einer Rehabilitationsklinik in der Grundversorgung in der Region Västra Götaland eingeplant.
|
Die Konsultation mit dem Physiotherapeuten dauert je nach üblicher Pflege 40–45 Minuten und umfasst die Anamnese, Beurteilung und Behandlung des Patienten gemäß einer Beurteilungsvorlage.
Wenn sich herausstellt, dass der Patient für eine Operation nicht geeignet ist, kann er Folgendes erhalten: 1) Selbstversorgung ohne Folgetermin, 2) Überweisung an einen Physiotherapeuten in der Primärversorgung zur Rehabilitation, 3) Rücküberweisung an einen Hausarzt für neue Tests/Beurteilungen/Medikamente.
Wenn sich herausstellt, dass der Patient für eine Operation geeignet ist und sich einer Operation unterziehen möchte, oder wenn der PT in der Studie eine zweite Meinung wünscht, wird der Patient 4) zur orthopädischen Beratung zur chirurgischen Erwägung überwiesen.
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Patienten, die randomisiert der üblichen Versorgung zugeteilt werden, werden gemäß dem Standardverfahren für eine Konsultation eines orthopädischen Chirurgen (OS) in der orthopädischen Abteilung eines Krankenhauses in der Region Västra Götaland eingeplant.
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Die Konsultation mit dem OS dauert 20 bis 30 Minuten und umfasst Anamnese, Beurteilung und Behandlungsplan, alles entsprechend der üblichen Pflege.
Wenn sich herausstellt, dass der Patient für eine Operation nicht geeignet ist, kann er Folgendes erhalten: 1) Selbstversorgung ohne Folgetermin, 2) Überweisung an einen Physiotherapeuten in der Primärversorgung zur Rehabilitation, 3) Rücküberweisung an einen Hausarzt für neue Tests/Beurteilungen/Medikamente.
Wenn festgestellt wird, dass der Patient für eine Operation geeignet ist und er sich einer Operation unterziehen möchte, wird der Patient 4) für die Operation eingeplant.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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„Ich habe die bestmögliche Untersuchung und Behandlung erhalten (soweit ich das beurteilen kann)“
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Beurteilung
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Ein Item aus dem Fragebogen Qualität aus Patientensicht (QPP). Wie sie die Qualität der Versorgung wahrnehmen, bewerten die Patienten auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu). Dieser Punkt wurde als Hauptergebnis ausgewählt, da er als repräsentativ für die Qualität der Versorgung angesehen wurde und das gewünschte Ergebnis anhand der subjektiven Beurteilung von Experten auf diesem Gebiet (fünf Physiotherapeuten und ein orthopädischer Chirurg) beurteilt wurde. |
Innerhalb einer Woche nach der Beurteilung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualität aus Patientensicht (QPP)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Beurteilung
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Patientenwahrnehmung der Versorgungsqualität insgesamt anhand des Fragebogens „Qualität aus Patientenperspektive“ (QPP).
Ein gültiges und zuverlässiges Maß für die Wahrnehmung der Qualität der Pflege durch Patienten in Bezug auf vier Dimensionen: medizinisch-technische Kompetenz des Pflegepersonals; physisch-technische Bedingungen der Pflegeorganisationen; Grad der Identitätsorientierung im Verhalten und Handeln der Betreuer; und die soziokulturelle Atmosphäre der Pflegeorganisationen.
Jedes Item wird auf zwei Arten anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet; Zunächst bewerten die Patienten, wie sie die Qualität der Versorgung wahrnehmen, auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu).
Die Patienten bewerten dann, wie wichtig dieser Aspekt der Pflege ist, von 1 (wenig oder keine Bedeutung) bis 4 (höchste Bedeutung).
Zu jedem Punkt gibt es auch die Antwortmöglichkeit „nicht zutreffend“.
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Innerhalb einer Woche nach der Beurteilung
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Wartezeiten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Beurteilung
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Wartezeit vom Tag der Überweisung bis zum Tag der Beurteilung für die Beurteilung mit PT bzw. OS, gemessen in Tagen.
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12 Monate nach der Beurteilung
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Managementergebnis inkl. Surgery Conversion Rate (SCR)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Beurteilung
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Die Anzahl der Patienten, die erhalten; Beratung zur Selbstversorgung ohne Folgetermin (1), Überweisung an einen Physiotherapeuten in der Primärversorgung zur Rehabilitation (2), Rücküberweisung an den Hausarzt (3) oder (4) Überweisung für orthopädische Chirurgie und Rate der chirurgischen Konversion (Anzahl der Patienten). zur orthopädischen Konsultation überwiesen im Vergleich zur Anzahl der Patienten, die für eine Operation geeignet waren).
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12 Monate nach der Beurteilung
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EuroQol 5 D (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die vom Patienten gemeldete Lebensqualität wird anhand des EuroQol 5 D (EQ-5D-5L) gemessen, einem gültigen und zuverlässigen Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität und besteht aus 5 Elementen.
Der allgemeine Gesundheitszustand wird anhand einer VAS-Skala (0 bis 100) gemessen, wobei 100 den bestmöglichen Gesundheitszustand darstellt.
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Grundlinie
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EuroQol 5 D (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf drei Monate nach der Beurteilung
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Die vom Patienten gemeldete Lebensqualität wird anhand des EuroQol 5 D (EQ-5D-5L) gemessen, einem gültigen und zuverlässigen Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität und besteht aus 5 Elementen.
Der allgemeine Gesundheitszustand wird anhand einer VAS-Skala (0 bis 100) gemessen, wobei 100 den bestmöglichen Gesundheitszustand darstellt.
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Änderung vom Ausgangswert auf drei Monate nach der Beurteilung
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EuroQol 5 D (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate nach der Beurteilung
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Die vom Patienten gemeldete Lebensqualität wird anhand des EuroQol 5 D (EQ-5D-5L) gemessen, einem gültigen und zuverlässigen Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität und besteht aus 5 Elementen.
Der allgemeine Gesundheitszustand wird anhand einer VAS-Skala (0 bis 100) gemessen, wobei 100 den bestmöglichen Gesundheitszustand darstellt.
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate nach der Beurteilung
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Forgotten Joint Score (FJS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Von Patienten gemeldete Schmerzen und Funktionen werden mithilfe des Forgotten Joint Score (FJS) gemessen, einem gültigen und zuverlässigen Fragebogen, der entwickelt wurde, um subtile Unterschiede zwischen Patienten zu ermitteln, die ihre Hüfte/Knie als „sehr gut“ und „ausgezeichnet“ bewerten.
Die Punktzahl wird von 0 bis 100 bewertet, wobei eine hohe Punktzahl besser ist.
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Grundlinie
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Forgotten Joint Score (FJS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf drei Monate nach der Beurteilung
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Von Patienten gemeldete Schmerzen und Funktionen werden mithilfe des Forgotten Joint Score (FJS) gemessen, einem gültigen und zuverlässigen Fragebogen, der entwickelt wurde, um subtile Unterschiede zwischen Patienten zu ermitteln, die ihre Hüfte/Knie als „sehr gut“ und „ausgezeichnet“ bewerten.
Die Punktzahl wird von 0 bis 100 bewertet, wobei eine hohe Punktzahl besser ist.
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Änderung vom Ausgangswert auf drei Monate nach der Beurteilung
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Forgotten Joint Score (FJS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate nach der Beurteilung
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Von Patienten gemeldete Schmerzen und Funktionen werden mithilfe des Forgotten Joint Score (FJS) gemessen, einem gültigen und zuverlässigen Fragebogen, der entwickelt wurde, um subtile Unterschiede zwischen Patienten zu ermitteln, die ihre Hüfte/Knie als „sehr gut“ und „ausgezeichnet“ bewerten.
Die Punktzahl wird von 0 bis 100 bewertet, wobei eine hohe Punktzahl besser ist.
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate nach der Beurteilung
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Outcome-Score für Hüft-/Knieverletzung und Arthrose (HOOS-12/KOOS-12)
Zeitfenster: Grundlinie
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Vom Patienten gemeldete Schmerzen und Funktionen werden mithilfe der 12-Punkte-Kurzform des Outcome-Scores für Hüft-/Knieverletzungen und Arthrose (HOOS-12/KOOS-12) gemessen, einem gültigen und zuverlässigen Kurzfragebogen mit 12 der 42 Punkte HOOS/KOOS bietet Skala-Scores für Schmerz, Funktion und Lebensqualität sowie einen zusammenfassenden Hüft-/Knie-Aufprall-Score.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala sowie einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 bewertet, wobei 100 die bestmögliche Punktzahl ist.
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Grundlinie
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Outcome-Score für Hüft-/Knieverletzung und Arthrose (HOOS-12/KOOS-12)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf drei Monate nach der Beurteilung
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Vom Patienten gemeldete Schmerzen und Funktionen werden mithilfe der 12-Punkte-Kurzform des Outcome-Scores für Hüft-/Knieverletzungen und Arthrose (HOOS-12/KOOS-12) gemessen, einem gültigen und zuverlässigen Kurzfragebogen mit 12 der 42 Punkte HOOS/KOOS bietet Skala-Scores für Schmerz, Funktion und Lebensqualität sowie einen zusammenfassenden Hüft-/Knie-Aufprall-Score.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala sowie einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 bewertet, wobei 100 die bestmögliche Punktzahl ist.
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Änderung vom Ausgangswert auf drei Monate nach der Beurteilung
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Outcome-Score für Hüft-/Knieverletzung und Arthrose (HOOS-12/KOOS-12)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate nach der Beurteilung
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Vom Patienten gemeldete Schmerzen und Funktionen werden mithilfe der 12-Punkte-Kurzform des Outcome-Scores für Hüft-/Knieverletzungen und Arthrose (HOOS-12/KOOS-12) gemessen, einem gültigen und zuverlässigen Kurzfragebogen mit 12 der 42 Punkte HOOS/KOOS bietet Skala-Scores für Schmerz, Funktion und Lebensqualität sowie einen zusammenfassenden Hüft-/Knie-Aufprall-Score.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala sowie einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 bewertet, wobei 100 die bestmögliche Punktzahl ist.
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate nach der Beurteilung
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Kosten
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Monaten nach der Beurteilung
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Der Gesundheitsverbrauch (z. B. Besuche, weitere Untersuchungen, Operationskosten) in der primären und sekundären Gesundheitsversorgung im Zusammenhang mit der Hüft-/Knie-Arthrose des Patienten wird aus der schwedischen Västra-Götaland-Datenbank VEGA erfasst.
Zur Kostenanalyse werden die Standardkosten für Besuche in der Grundversorgung herangezogen.
Die Kosten pro Patient für die Sekundärversorgung werden aus der Datenbank KPP der Region Västra Götaland erhoben.
Die Kosten für Krankheitsurlaub werden von der schwedischen Sozialversicherungsagentur erhoben.
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Innerhalb von 24 Monaten nach der Beurteilung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- PT-triage primary care OA
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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