- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06189807
Aufklärung über Schwangerschaft und Empfängnisverhütung bei chronischer Nierenerkrankung (PACE-CKD) (PACE-CKD)
Aufklärung über Schwangerschaft und Empfängnisverhütung bei chronischer Nierenerkrankung (PACE-CKD): Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jede Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung (CKD).
CKD ist definiert als eine Abnormalität der Nierenstruktur oder -funktion für mehr als 3 Monate und kann sich durch eines der folgenden Symptome manifestieren:
ich. Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <60 Milliliter/Minute (ml/min)/1,73 m2 oder
ii. Ein Marker für Nierenschäden (Albuminurie > 30 Milligramm pro Gramm (mg/g), abnormale Nierenhistologie durch Biopsie, Hämaturie, strukturelle Anomalien durch Bildgebung (z. B. polyzystische Nierenerkrankung, Hufeisenniere) oder Elektrolytstörungen aufgrund von tubulären Störungen)
- Kann Englisch sprechen und lesen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Dialyse erhalten
- Patienten, die eine Nierentransplantation haben
- Patienten, die chirurgisch steril sind (Tubenligatur oder Hysterektomie) oder derzeit schwanger sind
- Patienten mit erheblicher kognitiver oder visueller Beeinträchtigung, die die Interaktion mit der Entscheidungshilfe (DA) einschränkt
- Termintyp für den Besuch eines neuen Patienten (NP).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Kontrollgruppe -
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Eingeschriebene Teilnehmer erhalten die Standardinformationen zu Schwangerschaft, Empfängnisverhütung und Nierenerkrankungen und werden gebeten, diese Informationen vor einem Standardbehandlungstermin mit dem Nephrologen der Teilnehmer zu lesen.
Vor dem Termin stellt das Studienpersonal den Teilnehmern eine Papierversion der zuvor zugesandten Materialien zur Verfügung.
Während des Termins kann der Nephrologe des Teilnehmers die Materialien mit dem Teilnehmer besprechen und etwaige Fragen beantworten.
Nach dem Termin werden die Teilnehmer gebeten, eine kurze Umfrage auszufüllen zu folgenden Themen: die Erfahrungen mit der Verwendung der Materialien, Erfahrungen mit der Beratung zu Schwangerschaft und Empfängnisverhütung während des Besuchs, die Bereitschaft, solche Materialien in Zukunft zu verwenden, und Informationen über die Diagnose einer Nierenerkrankung der Teilnehmer.
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Experimental: Interventionsgruppe – Entscheidungshilfe
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Eingeschriebene Teilnehmer erhalten die neuartige pädagogische Entscheidungshilfe zu Schwangerschaft, Empfängnisverhütung und Nierenerkrankungen und werden gebeten, diese Informationen vor einem Standardbehandlungstermin mit dem Nephrologen der Teilnehmer zu lesen.
Vor dem Termin stellt das Studienpersonal den Teilnehmern eine Papierversion der zuvor zugesandten Materialien zur Verfügung.
Während des Termins kann der Nephrologe des Teilnehmers die Materialien mit dem Teilnehmer besprechen und etwaige Fragen beantworten.
Nach dem Termin werden die Teilnehmer gebeten, eine kurze Umfrage auszufüllen zu folgenden Themen: die Erfahrungen mit der Verwendung der Materialien, Erfahrungen mit der Beratung zu Schwangerschaft und Empfängnisverhütung während des Besuchs, die Bereitschaft, solche Materialien in Zukunft zu verwenden, und Informationen über die Diagnose einer Nierenerkrankung der Teilnehmer.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ergebnis der Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung (PrepDM) nach der Intervention
Zeitfenster: Tag 1–7 (nach Termin mit dem Anbieter)
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Hierbei handelt es sich um eine 10-Punkte-Umfrage, bei der die Teilnehmer überhaupt nicht (1) bis sehr viel (5) antworten. PrepDM wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung bedeutet. Ein Wert von >75 ist ein klinisch signifikanter Grenzwert, der darauf hinweist, dass die Teilnehmer nach Durchsicht einer DA gut auf Entscheidungen vorbereitet sind. Die PrepDM-Skala wurde leicht angepasst, um den Bedürfnissen der Zielgruppe und der entwickelten neuartigen Entscheidungshilfe gerecht zu werden. |
Tag 1–7 (nach Termin mit dem Anbieter)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der Bereitstellung einer Entscheidungshilfe zur reproduktiven Gesundheit in einer akademischen Klinik für Nephrologie, gemessen am Anteil der angesprochenen Patienten, die während des Screening-Zeitraums zustimmen
Zeitfenster: 12 Monate (nach Rekrutierungsbeginn)
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12 Monate (nach Rekrutierungsbeginn)
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Machbarkeit der Bereitstellung einer Entscheidungshilfe zur reproduktiven Gesundheit in einer akademischen Klinik für Nephrologie, gemessen am Prozentsatz der eingeschriebenen Patienten in den Interventionskliniken, in denen die Anbieter die Verhütung oder Schwangerschaftsplanung mit den Teilnehmern überprüften
Zeitfenster: Tag 1 (Besuch in der Klinik)
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Tag 1 (Besuch in der Klinik)
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Akzeptanz der Bereitstellung einer Entscheidungshilfe zur reproduktiven Gesundheit in einer Klinik für Nephrologie – Teilnehmer
Zeitfenster: Tag 1–7 (nach Termin mit dem Anbieter)
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Die Akzeptanz der Nutzung der gemeinsamen Entscheidungshilfe wird anhand von 8 Fragen beurteilt und deskriptiv analysiert.
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Tag 1–7 (nach Termin mit dem Anbieter)
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Akzeptanz der Bereitstellung einer Entscheidungshilfe zur reproduktiven Gesundheit in einer Nephrologie-Klinik – Nephrologen
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Akzeptanz der Nutzung der gemeinsamen Entscheidungshilfe wird anhand von 2 Fragen beurteilt und deskriptiv analysiert.
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12 Monate
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Machbarkeit der Bereitstellung einer Entscheidungshilfe zur reproduktiven Gesundheit in einer Klinik für Nephrologie – Nephrologen
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Machbarkeit der Nutzung der gemeinsamen Entscheidungshilfe wird anhand von 2 Fragen beurteilt und deskriptiv analysiert.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Oliverio, MD, MSc, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Untersuchungstechniken
- Entscheidungsunterstützungstechniken
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00233787
- 1K23DK123413-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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