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Impfung gegen dendritische Zellen zur Verhinderung des Wiederauftretens von hepatozellulärem Karzinom nach Leberresektion – klinische Phase-II-Studie

4. Januar 2024 aktualisiert von: Wei-Chen Lee, Chang Gung Memorial Hospital
Das Hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist der häufigste primäre Lebertumor. Die chirurgische Resektion bleibt die erste Wahl bei HCC im Frühstadium, da das Ergebnis anderen Behandlungen überlegen ist und nicht auf eine Leberspende beschränkt ist. Allerdings wird bei der Leberresektion kritisiert, dass die Tumorrezidivrate innerhalb von 5 Jahren bei mehr als 50 % liegt, obwohl die Tumoren vollständig entfernt wurden. In unserer groß angelegten Studie mit 1639 Patienten mit Leberresektion wegen HCC betrug die 1-, 3- und 5-Jahres-Krankheitsüberlebensrate 73,7 %, 58,3 % bzw. 53,3 %. Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung als adjuvante Therapie, um ein Wiederauftreten des HCC zu verhindern. Dendritische Zellen (DC) sind die leistungsstärksten professionellen Antigen-präsentierenden Zellen und können Tumorantigene einfangen, um antigenspezifische zytotoxische T-Zellen zu provozieren. Mit tumorassoziierten Antigenen gepulste DC können zur Durchführung einer tumorspezifischen Immuntherapie verwendet werden. Danach können DC-gepulste HCC-Tumorantigene als adjuvante Therapie eingesetzt werden, um ein Wiederauftreten des HCC zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

74

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten wurde eine kurative Leberresektion wegen primärer oder rezidivierender HCCs durchgeführt, die anhand pathologischer Werte diagnostiziert werden, und die Risiko-Nomogramm-Scores für ein Tumorrezidiv liegen bei ≥ 101 [Hepatitis, Score 57; Blutplättchen < 100 x 103, Punktzahl 72; mehrere Tumoren, Punktzahl 69; Zirrhose, Score 62; mikrovaskuläre Invasion, Punktzahl 100; Gesamttumorvolumen > 43,3 cm3, Punktzahl 90]
  • Alter ≧20 Jahre und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung.
  • BCLC-Stufe A-C
  • Child-Pugh-Wund ≤ 6
  • Anteil der Lymphozyten im peripheren Blut ≧12 %.
  • Leistungsstatus ECOG ≦2
  • AST und ALT ≦ 5x Obergrenze des Normalwerts.
  • Blutplättchen ≥ 80000/mm3
  • Leukozytenzahl ≥ 3000/ul
  • Erythrozyten ≥ 2,5 x 106/ul
  • eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2
  • Die Patienten müssen nach der Leberresektion krankheitsfrei sein, was innerhalb von 14 Tagen durch dynamische CT oder MRT bestätigt wird.
  • Die Teilnehmer müssen ein HCC im frühen oder mittleren Stadium haben und Leberresektionen erhalten, um die Tumoren vollständig zu entfernen.
  • Die Teilnehmer müssen zustimmen, während der Operation Tumorproben zu entnehmen und aufzubewahren.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit anderen bösartigen Erkrankungen außer HCC sind ausgeschlossen.
  • Unkontrollierte oder klinisch bedeutsame Herzerkrankungen.
  • Positiv für HIV.
  • Aktives bakterielles Mittel gegen Pilzinfektionen.
  • Vorherige Chemotherapie innerhalb eines Monats.
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb eines Monats.
  • Probanden mit systemischer Steroidbehandlung innerhalb von 14 Tagen.
  • Probanden im Status einer Immunschwäche.
  • Probanden im Status von Autoimmunerkrankungen.
  • Personen mit Langzeitanwendung von Immunsuppressiva.
  • Probanden mit Checkpoint-Inhibitor-Immuntherapie innerhalb eines Monats.
  • Probanden mit lokaler Regionaltherapie innerhalb eines Monats.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorgehensweise: Injektion des Zelltherapieprodukts

Prozeduren pro Zyklus (insgesamt 3 Zyklen):

8 Tage vor der autologen Zellinjektion: Zytapherese – autologe Zellinjektion – 2 Tage nach der Zellinjektion: Laboruntersuchung.

Biologisch: Immuntherapie mit dendritischen Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der radiologischen Tumorbeurteilung wurde das Wiederauftreten des Tumors bestätigt, bewertet bis zu 3 Jahre
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der radiologischen Tumorbeurteilung wurde das Wiederauftreten des Tumors bestätigt, bewertet bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

19. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Autologe dendritische Zelle

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