- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06193733
Impfung gegen dendritische Zellen zur Verhinderung des Wiederauftretens von hepatozellulärem Karzinom nach Leberresektion – klinische Phase-II-Studie
4. Januar 2024 aktualisiert von: Wei-Chen Lee, Chang Gung Memorial Hospital
Das Hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist der häufigste primäre Lebertumor.
Die chirurgische Resektion bleibt die erste Wahl bei HCC im Frühstadium, da das Ergebnis anderen Behandlungen überlegen ist und nicht auf eine Leberspende beschränkt ist.
Allerdings wird bei der Leberresektion kritisiert, dass die Tumorrezidivrate innerhalb von 5 Jahren bei mehr als 50 % liegt, obwohl die Tumoren vollständig entfernt wurden.
In unserer groß angelegten Studie mit 1639 Patienten mit Leberresektion wegen HCC betrug die 1-, 3- und 5-Jahres-Krankheitsüberlebensrate 73,7 %, 58,3 % bzw. 53,3 %.
Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung als adjuvante Therapie, um ein Wiederauftreten des HCC zu verhindern.
Dendritische Zellen (DC) sind die leistungsstärksten professionellen Antigen-präsentierenden Zellen und können Tumorantigene einfangen, um antigenspezifische zytotoxische T-Zellen zu provozieren.
Mit tumorassoziierten Antigenen gepulste DC können zur Durchführung einer tumorspezifischen Immuntherapie verwendet werden.
Danach können DC-gepulste HCC-Tumorantigene als adjuvante Therapie eingesetzt werden, um ein Wiederauftreten des HCC zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
74
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten wurde eine kurative Leberresektion wegen primärer oder rezidivierender HCCs durchgeführt, die anhand pathologischer Werte diagnostiziert werden, und die Risiko-Nomogramm-Scores für ein Tumorrezidiv liegen bei ≥ 101 [Hepatitis, Score 57; Blutplättchen < 100 x 103, Punktzahl 72; mehrere Tumoren, Punktzahl 69; Zirrhose, Score 62; mikrovaskuläre Invasion, Punktzahl 100; Gesamttumorvolumen > 43,3 cm3, Punktzahl 90]
- Alter ≧20 Jahre und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung.
- BCLC-Stufe A-C
- Child-Pugh-Wund ≤ 6
- Anteil der Lymphozyten im peripheren Blut ≧12 %.
- Leistungsstatus ECOG ≦2
- AST und ALT ≦ 5x Obergrenze des Normalwerts.
- Blutplättchen ≥ 80000/mm3
- Leukozytenzahl ≥ 3000/ul
- Erythrozyten ≥ 2,5 x 106/ul
- eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2
- Die Patienten müssen nach der Leberresektion krankheitsfrei sein, was innerhalb von 14 Tagen durch dynamische CT oder MRT bestätigt wird.
- Die Teilnehmer müssen ein HCC im frühen oder mittleren Stadium haben und Leberresektionen erhalten, um die Tumoren vollständig zu entfernen.
- Die Teilnehmer müssen zustimmen, während der Operation Tumorproben zu entnehmen und aufzubewahren.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit anderen bösartigen Erkrankungen außer HCC sind ausgeschlossen.
- Unkontrollierte oder klinisch bedeutsame Herzerkrankungen.
- Positiv für HIV.
- Aktives bakterielles Mittel gegen Pilzinfektionen.
- Vorherige Chemotherapie innerhalb eines Monats.
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb eines Monats.
- Probanden mit systemischer Steroidbehandlung innerhalb von 14 Tagen.
- Probanden im Status einer Immunschwäche.
- Probanden im Status von Autoimmunerkrankungen.
- Personen mit Langzeitanwendung von Immunsuppressiva.
- Probanden mit Checkpoint-Inhibitor-Immuntherapie innerhalb eines Monats.
- Probanden mit lokaler Regionaltherapie innerhalb eines Monats.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vorgehensweise: Injektion des Zelltherapieprodukts
Prozeduren pro Zyklus (insgesamt 3 Zyklen): 8 Tage vor der autologen Zellinjektion: Zytapherese – autologe Zellinjektion – 2 Tage nach der Zellinjektion: Laboruntersuchung. |
Biologisch: Immuntherapie mit dendritischen Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der radiologischen Tumorbeurteilung wurde das Wiederauftreten des Tumors bestätigt, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der radiologischen Tumorbeurteilung wurde das Wiederauftreten des Tumors bestätigt, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
19. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
- 202200329A0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Autologe dendritische Zelle
-
CliPS Co., LtdAbgeschlossenLimbus-Corneae-Insuffizienz-Syndrom | Limbus HornhautKorea, Republik von
-
Avita MedicalBiomedical Advanced Research and Development AuthorityBeendetVerbrennungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Adenokarzinome | Metastatische solide Tumore, gekennzeichnet durch HER2/Neu-ExpressionVereinigte Staaten
-
Gradalis, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten
-
CytoCore, Inc.University Hospitals Cleveland Medical CenterBeendetSammlung zervikaler ZellenVereinigte Staaten
-
Oxford ImmunotecAbgeschlossenTuberkuloseVereinigte Staaten, Südafrika
-
Gradalis, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten
-
University of RochesterAbgeschlossen
-
Columbia UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungErbkrankheit | Pränataldiagnostik | Anomalie der KopienzahlVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenSodbrennen | Acid Reflux-KrankheitVereinigte Staaten