- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06198530
Von Krankenschwestern geleitetes Klinikschulungsprogramm für Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung
Wirksamkeit des von Krankenschwestern geleiteten Schulungsprogramms für Kliniken bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung: ein randomisiertes, kontrolliertes Studienprotokoll
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Weltweit wurden von Pflegekräften geleitete Kliniken (NLCs) entwickelt, um Patienten zu betreuen und zu betreuen, die gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurden. NLCs kognitives Trainingsprogramm als potenziell wirksame und vielversprechende Behandlung für MCI-Patienten.
Methoden: Die Studie ist eine einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie. Geeignete Patienten müssen als MCI diagnostiziert werden. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer NLC-Trainingsgruppe oder einer Heimtrainingsgruppe zugeteilt. Beide Gruppen werden über einen Zeitraum von 12 Monaten insgesamt 72 Stunden lang behandelt. Die Ergebnismaße werden zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate während der Intervention bewertet. Der primäre Endpunkt ist die globale kognitive Funktion, die durch die 30 Punkte umfassende Mini-Mental State Examination (MMSE) bewertet wird, und die sekundären Endpunkte umfassen Veränderungen bei anderen neuropsychologischen Untersuchungen und im Ergebnis der Ruhe-Elektroenzephalographie (EEG).
Ergebnisse: Der Prozess läuft derzeit und es wird erwartet, dass die Rekrutierung im Juni 2025 abgeschlossen sein wird.
Diskussion: In dieser Studie werden die Wirksamkeit und Sicherheit des kognitiven NLC-Trainings bei Patienten mit MCI bewertet und die möglichen Mechanismen durch die Analyse der Ergebnisse neuropsychologischer Untersuchungen und des EEG weiter untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: yuchen Qiao
- Telefonnummer: 01083192331
- E-Mail: qiaoyc2015@163.com
Studienorte
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-
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Beijing, China, 100053
- Rekrutierung
- Xuanwu Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Qiao yu chen, master
- Telefonnummer: 01083192331
- E-Mail: qiaoyc2015@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit Einverständniserklärung;
- gebildete Han-Chinesen, älter als 18 Jahre;
- Mindestens 6 Jahre Ausbildung;
- Weder normal noch dement gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage, mit einem Clinical Dementia Rating (CDR) ≥0,5 in mindestens einer Domäne und einem Gesamtscore ≤0,5; ein Mini-Menta-Staatsexamensergebnis von ≥20 (Grundschule) oder ≥24 (Grundschule oder höher).
- normales Sehen und Hören mit/ohne Korrekturgeräten.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Aphasie, körperliche Behinderungen oder andere Faktoren, die den Abschluss neuropsychologischer Tests ausschließen könnten.
- Klinisch signifikante gastrointestinale, renale, hepatische, respiratorische, infektiöse, endokrine oder kardiovaskuläre Erkrankungen; Krebs; Alkoholismus; Drogenabhängigkeit.
- Krankheiten, die die Mobilität beeinträchtigen oder die in dieser Studie erforderlichen Beurteilungen oder Interventionen nicht akzeptieren können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: kognitives Training in NLCs
Computergestütztes kognitives Training (CCT) wurde in der Pflegeklinik zweimal pro Woche während 1–6 Monaten und einmal pro Woche während 7–12 Monaten durchgeführt.
Es gibt jeweils 60 Minuten.
Alle Patienten waren in der Lage, die Schulung unter der Anleitung von Advanced Practice Nurses (APNs) durchzuführen.
Gleichzeitig erhalten APNs entsprechend dem Feedback der Pflegekräfte die gewünschte Pflegeberatung.
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In der Trainingsgruppe der von Pflegekräften geführten Kliniken (NLCs) wurde CCT zweimal pro Woche während 1–6 Monaten und einmal pro Woche während 7–12 Monaten in der Pflegeklinik durchgeführt.
Es gibt jeweils 60 Minuten.
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Aktiver Komparator: kognitives Training zu Hause
CCT wurde in der Pflegeklinik viermal pro Woche über einen Zeitraum von 1 bis 6 Monaten und zweimal pro Woche über einen Zeitraum von 7 bis 12 Monaten verabreicht.
Es gibt jeweils 30 Minuten.
Krankenschwestern lehren Patienten, die CCT während des Krankenhausaufenthalts zu Hause zu erwerben und durchzuführen.
Krankenschwestern stellen über das Schulungssystem die tägliche Erinnerungsfunktion um 9:00 Uhr ein.
Die Datenergebnisse jedes Trainings werden automatisch in der persönlichen Informationsdatenbank in der Cloud gespeichert.
Außerdem wird ein Trainingsbericht erstellt, der den Trainingsschwierigkeitsgrad, die Trainingsergebnisse und die Trainingszeit enthält.
Pflegekräfte können die Schulung der Patienten über die Cloud überprüfen.
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In der häuslichen Trainingsgruppe wurde CCT viermal pro Woche über einen Zeitraum von 1 bis 6 Monaten und zweimal pro Woche über einen Zeitraum von 7 bis 12 Monaten in der Pflegeklinik verabreicht.
Es gibt jeweils 30 Minuten.
Krankenschwestern lehren Patienten, die CCT während des Krankenhausaufenthalts zu Hause zu erwerben und durchzuführen.
Krankenschwestern stellen über das Schulungssystem die tägliche Erinnerungsfunktion um 9:00 Uhr ein.
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Placebo-Komparator: kognitives Training in der Tradition
Das von unserem Forschungsteam zusammengestellte Handbuch zum kognitiven Heimtraining für die Alzheimer-Krankheit wurde verteilt.
Darüber hinaus erhielten die Patienten und ihre Familien eine ausführliche Gesundheitsaufklärung zu Definition, klinischen Manifestationen, medikamentöser und nicht medikamentöser Behandlung, häuslicher Krankenpflege, der Bedeutung des kognitiven Trainings und den Methoden des kognitiven Trainings.
In der Zwischenzeit haben wir Kontakte zu Patienten für eine spätere Nachsorge aufgebaut
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In der traditionellen Trainingsgruppe wurde das von unserem Forschungsteam zusammengestellte Home Cognitive Training Manual for Alzheimer's Disease verteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Die Intervention wird vom MMSE bewertet, wobei die Werte zwischen 0 und 30 liegen, wobei höhere Werte eine bessere allgemeine kognitive Leistung darstellen.
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Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Montreal Cognitive Assessment, bei dem die Werte zwischen 0 und 30 liegen, wobei höhere Werte eine bessere allgemeine kognitive Leistung bedeuten.
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Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Änderung im Auditory Verbal Learning Test der Weltgesundheitsorganisation – University of California – Los Angeles (WHO-UCLA AVLT)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Der Auditory-Verbal-Learning-Test der Weltgesundheitsorganisation, der Universität von Kalifornien und Los Angeles, dessen Ergebnisse zwischen 0 und 45 liegen, wird zur Beurteilung der Gedächtnisfunktion verwendet, wobei die Ergebnisse zwischen 0 und 45 liegen, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis darstellt.
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Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Änderung im Boston Naming Test (BNT)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Der Boston Naming Test, bei dem die Ergebnisse zwischen 0 und 30 liegen, wird zur Beurteilung der Sprachleistung, insbesondere der visuellen Benennungsfähigkeit, verwendet.
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Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Veränderung der instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens, bei denen die Werte zwischen 0 und 24 liegen, wurden als die Fähigkeit definiert, die Fähigkeit zur instrumentellen Aktivität zu erfüllen.
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Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Veränderung des Barthel-Index (BI)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Der Barthel-Index, bei dem die Werte zwischen 0 und 100 liegen, wurde als Maß für die Fähigkeit definiert, grundlegende Aktivitätsfähigkeiten zu erfüllen.
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Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Änderung der Hamilton-Angstbewertungsskala (HARS)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Die Bewertungsskala für Angstzustände nach Hamilton reicht von 0 bis 56 und misst 14 Elemente. Die Likert-Bewertungsstufe 5 wird übernommen. Je höher die Bewertung, desto schwerwiegender ist der Grad der Angst
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Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Änderung der Skala für geriatrische Depressionen (GDS)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Die Skala für geriatrische Depressionen umfasst 30 Punkte, wobei die Werte zwischen 0 und 30 liegen.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender ist der Grad der Depression
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Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Änderung des Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Das Cohen-Mansfield Agitation Inventory misst 29 aufgeregte oder aggressive Verhaltensweisen.
Die Häufigkeit jedes Symptoms wird auf einer siebenstufigen Skala (1-7) bewertet, die von „nie“ bis „mehrmals pro Stunde“ reicht
Die Werte liegen zwischen 29 und 203.
Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender ist der Grad der Unruhe
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Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Änderung im neuropsychiatrischen Inventar (NPI)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Das neuropsychiatrische Inventar besteht aus 12 Elementen, die mit Fragen, Unterfragen und Bewertungen der Häufigkeit und des Schweregrads bewertet werden.
Die Werte liegen zwischen 0 und 144.
Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender ist der Grad der psychischen und Verhaltensauffälligkeiten
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Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Änderung im Zarit-Interview zur Pflegebelastung (ZBI)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Das Zarit-Interview zur Belastung von Pflegekräften enthält 29 Elemente auf einer vierstufigen Likert-Skala und wird zur Beurteilung der Belastung von Pflegekräften verwendet.
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Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Veränderung im Ruhe-EEG
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Das EEG wurde mit einer 32-Leiter-Elektrodenkappe und einem Verstärker (BioSemi, Amsterdam, Niederlande) mit einer Abtastrate von 2048 Hz erfasst.
Um Störungen bei der Signalerfassung zu reduzieren, haben wir sichergestellt, dass der Elektrodenwiderstand <5 kΩ beträgt.
Während der Datenerfassung saßen die Teilnehmer entspannt auf einem bequemen Stuhl, verzichteten auf Sprache oder willkürliche Bewegungen und hielten die Augen geschlossen.
Der Zustand mit geschlossenen Augen wurde 5 Minuten lang aufgezeichnet und die Daten zur Offline-Analyse auf einem Computer gespeichert.
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Vom Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Benedict RHB, Amato MP, DeLuca J, Geurts JJG. Cognitive impairment in multiple sclerosis: clinical management, MRI, and therapeutic avenues. Lancet Neurol. 2020 Oct;19(10):860-871. doi: 10.1016/S1474-4422(20)30277-5. Epub 2020 Sep 16.
- Sanford AM. Mild Cognitive Impairment. Clin Geriatr Med. 2017 Aug;33(3):325-337. doi: 10.1016/j.cger.2017.02.005. Epub 2017 May 17.
- Jia L, Du Y, Chu L, Zhang Z, Li F, Lyu D, Li Y, Li Y, Zhu M, Jiao H, Song Y, Shi Y, Zhang H, Gong M, Wei C, Tang Y, Fang B, Guo D, Wang F, Zhou A, Chu C, Zuo X, Yu Y, Yuan Q, Wang W, Li F, Shi S, Yang H, Zhou C, Liao Z, Lv Y, Li Y, Kan M, Zhao H, Wang S, Yang S, Li H, Liu Z, Wang Q, Qin W, Jia J; COAST Group. Prevalence, risk factors, and management of dementia and mild cognitive impairment in adults aged 60 years or older in China: a cross-sectional study. Lancet Public Health. 2020 Dec;5(12):e661-e671. doi: 10.1016/S2468-2667(20)30185-7.
- Wang Q, Zhang Z, Li L, Wen H, Xu Q. Assessment of cognitive impairment in patients with Parkinson's disease: prevalence and risk factors. Clin Interv Aging. 2014 Feb 12;9:275-81. doi: 10.2147/CIA.S47367. eCollection 2014.
- How Many People Have Dementia and What Is the Cost of Dementia Care? Alzheimer's Society.2019. URL: https://www. alzheimers.org.uk/about-us/policy-and-influencing/dementia-scale-impact-numbers.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021029
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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