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Die Wirkung von auf virtueller Realität basierenden aufgabenspezifischen Übungen bei Patienten mit Handbeugesehnenverletzungen

8. Januar 2024 aktualisiert von: Mert Karacay, Ankara City Hospital Bilkent

Bewertung der Auswirkung von auf virtueller Realität basierenden aufgabenspezifischen Übungen auf das Funktionsniveau und die krankheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit Handbeugesehnenverletzungen

In dieser Studie wollten die Forscher die Auswirkungen von Virtual-Reality-basierten aufgabenspezifischen Übungen untersuchen, die zusätzlich zum herkömmlichen Rehabilitationsprogramm angewendet werden, auf Funktionsebene und krankheitsbedingte Lebensqualität bei Patienten, die sich einer chirurgischen Reparatur aufgrund einer Beugesehnenschädigung aufgrund eines Traumas unterzogen haben Handverletzung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06800
        • Ankara Bilkent City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sehnenreparaturoperation aufgrund einer Beugesehnenverletzung in einer Hand
  • Aufnahme in die Ambulanz für traumatische Handrehabilitation des Krankenhauses für physikalische Medizin und Rehabilitation des Ankara City Hospital innerhalb der ersten postoperativen Woche und Aufnahme in ein frühes passives Mobilisierungsprogramm
  • Muss in der sechsten postoperativen Woche sein

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Begleitende Strecksehnenverletzung
  • Begleitende orthopädische, neurologische, rheumatologische und vaskuläre Probleme in der prämorbiden Phase
  • Vorliegen eines kognitiven Defizits
  • Vorliegen eines Gesichtsfelddefizits
  • Vorliegen einer Haltungsinstabilität
  • Vorliegen einer Epilepsie und/oder einer Cyber-Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtual-Reality-Interventionsgruppe
Bestehend aus Patienten, die zusätzlich zum frühen passiven Mobilisierungsprogramm ein auf der virtuellen Realität basierendes aufgabenspezifisches Übungsprogramm erhielten
Zusätzlich zur konventionellen Behandlung absolvierten die Patienten der Studiengruppe ein auf der virtuellen Realität basierendes aufgabenspezifisches Übungsprogramm in einer computerbasierten Virtual-Reality-Station. Für unsere Studie wurden zwei verschiedene Virtual-Reality-Spiele ausgewählt, die der Definition einer aufgabenspezifischen Übung entsprechen. Damit der Patient die Aufgabe im Spiel lösen konnte, wurde er gebeten, die obere Extremität und Hand auszustrecken, um das virtuelle Objekt durch die Reflexion auf dem Bildschirm zu berühren, und das Objekt zunächst in der virtuellen Umgebung durch aktive Beugung zu greifen alle Finger zu bewegen und ihn auf einer bestimmten Ebene von einer Stelle zur anderen zu bewegen, ohne die Greifhaltung der Hand zu stören. Diese in unserer Studie ausgewählten Virtual-Reality-Übungen wurden insgesamt 4 Wochen lang an drei Tagen in der Woche jeweils 15 Minuten lang unter Aufsicht des Forschers geübt. Diese Sitzungen bestanden aus drei Sätzen zu je 2,5 Minuten pro Spiel mit 15-sekündigen Pausen zwischen den Sätzen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bestehend aus Patienten, die das Programm zur frühen passiven Mobilisierung erhielten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung in Kurzform-36 (SF-36)-Scores
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (postoperative sechste Woche), unmittelbar nach dem Eingriff (postoperative zehnte Woche)
Eine Skala zur Bestimmung der Lebensqualität. Dieses Formular bewertet die Lebensqualität unter 9 verschiedenen Überschriften. Der Mindestwert aller Überschriften ist %0 und der Höchstwert %100. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Vor dem Eingriff (postoperative sechste Woche), unmittelbar nach dem Eingriff (postoperative zehnte Woche)
Die funktionale Ebene der Geschicklichkeit und Koordination
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (postoperative sechste Woche), unmittelbar nach dem Eingriff (postoperative zehnte Woche)
Das funktionelle Niveau der Geschicklichkeit und Koordination wurde mit dem Nine-Loch-Peg-Test beurteilt. Das Testmaterial für diesen Test besteht aus neun standardisierten Stiften und einem Brett mit neun Löchern im gleichen Abstand zueinander. Wenn sich der Patient bereit fühlt, wird er aufgefordert, die neun Löcher so schnell wie möglich zu schließen, unabhängig von der Reihenfolge der Stäbchen, vorausgesetzt, der Patient setzt jeweils einen Stäbchen ein. Sobald alle Löcher ohne Unterbrechung gefüllt sind, wird der Patient gebeten, die Stäbe einzeln aus den Löchern zu entfernen und sie wieder dort anzubringen, wo sie hergekommen sind. Sobald der Patient den ersten Stock berührt, beginnt der Beobachter mit der Zeitmessung. Wenn die letzte Rute entfernt und in den Bereich gelegt wird, in dem die Ruten entnommen wurden, wird die Zeit gestoppt und aufgezeichnet. Bei Messungen, die in unterschiedlichen Zeiträumen am selben Patienten durchgeführt wurden, deutet der Abschluss des Tests in kürzerer Zeit auf eine Verbesserung der Handfertigkeiten hin.
Vor dem Eingriff (postoperative sechste Woche), unmittelbar nach dem Eingriff (postoperative zehnte Woche)
Geschicklichkeitsbedingte Aktivitätseinschränkungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (postoperative sechste Woche), unmittelbar nach dem Eingriff (postoperative zehnte Woche)
Geschicklichkeitsbedingte Aktivitätseinschränkungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens wurden anhand des Duruöz-Handindex und der schnellen Behinderung von Arm, Schulter und Hand bewertet. Der Handindex von Duruöz enthält 18 Fragen zur manuellen Geschicklichkeit im Zusammenhang mit „Küchenarbeit, Ankleiden, persönliche Hygiene, Büroarbeit und andere Aktivitäten des täglichen Lebens“. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 2-3 Minuten. Die Mindestpunktzahl, die im Fragebogen erreicht werden kann, beträgt 0 Punkte, während die Höchstpunktzahl 90 Punkte beträgt. Ein niedrigerer Wert weist auf weniger Einschränkungen bei den Aktivitäten des täglichen Lebens hin. Die Quick-Arm-, Schulter- und Handbehinderungsskala besteht aus 11 Fragen. Der Mindestwert der Skala ist 0 und der Höchstwert 100. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Vor dem Eingriff (postoperative sechste Woche), unmittelbar nach dem Eingriff (postoperative zehnte Woche)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griffstärke
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (postoperative sechste Woche), unmittelbar nach dem Eingriff (postoperative zehnte Woche)
Die Griffstärke wurde mit einem Jamar-Dynamometer gemessen. Der Messwert wurde in Kilogramm erfasst.
Vor dem Eingriff (postoperative sechste Woche), unmittelbar nach dem Eingriff (postoperative zehnte Woche)
Änderung des aktiven Bewegungsbereichs
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (postoperative sechste Woche), unmittelbar nach dem Eingriff (postoperative zehnte Woche)
Der Bewegungsbereich wurde mit einem Standard-Handgoniometer gemessen und der gemessene Grad aufgezeichnet.
Vor dem Eingriff (postoperative sechste Woche), unmittelbar nach dem Eingriff (postoperative zehnte Woche)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 263799996/75

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beugesehnenriss

Klinische Studien zur Virtual-Reality-Übungen

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