- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06202066
Temozolomid- und Survivin-Langpeptid-Impfstoff (SurVaxM) zur Behandlung von Patienten mit fortschreitenden metastasierten neuroendokrinen Tumoren
Eine Phase-II-Studie zum Temozolomid- und Survivin-Langpeptid-Impfstoff (SurVaxM) bei Patienten mit fortschreitenden metastasierten neuroendokrinen Tumoren (NETs)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der klinischen Wirksamkeit (progressionsfreies Überleben [PFS]) der Kombination von Temozolomid und SVN53-67/M57-KLH-Peptid-Impfstoff (SurVaxM) bei Patienten mit fortschreitenden NETs. (Teil 1: Phase IIa-Studie) II. Bewertung der Sicherheit und Toxizität der Studienmedikamentenkombination (Temozolomid + SurVaxM) bei Patienten mit fortschreitenden NETs. (Teil 1: Phase IIa-Studie) III. Zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit (PFS) zwischen Patienten, die nur mit Temozolomid behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit der Kombination von SurVaxM + Temozolomid behandelt wurden. (Teil 2: Phase-IIb-Studie)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung des klinischen Nutzens (einschließlich vollständiger Remission, partieller Remission und stabiler Erkrankung gemäß Definition durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] Version [v]1.1) 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach Studieneintritt . (Teil 1: Phase IIa-Studie) II. Zur Beurteilung der Anti-Survivin-IgG-Titer-Reaktion. (Teil 1: Phase IIa-Studie) III. Vergleichen Sie den klinischen Nutzen. (Teil 2: Phase-IIb-Studie) IV. Bewerten Sie die Anti-Survivin-IgG-Titer-Reaktion. (Teil 2: Phase-IIb-Studie) V. Bewerten Sie die Sicherheit. (Teil 2: Phase-IIb-Studie)
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Untersuchung von Immunmarkern, die mit klinischen Reaktionen auf SurVaxM im peripheren Blut von NET-Patienten verbunden sind. (Teil 2: Phase-IIb-Studie) II. Zur Beurteilung des Methylguanin-Methyltransferase (MGMT)-Status aller Patienten und zur Korrelation mit dem Ansprechen. (Teil 2: Phase-IIb-Studie) III. Zur Beurteilung der Tumorwachstumsrate (TGR) anhand der Röntgenbildgebung vor der Studieneinschreibung und während des Studiums. (Teil 2: Phase-IIb-Studie)
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einem von zwei Teilen zugeordnet.
TEIL 1: Patienten erhalten an den Tagen 1–5 einmal täglich (QD) Temozolomid oral (PO). Die Behandlung wird bis zu einem Jahr lang alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt, und kann nach Ermessen des Prüfarztes am Ende der Behandlung fortgesetzt werden. Die Patienten erhalten außerdem SurVaxM mit unvollständigem Freund-Adjuvans (Montanid ISA-51) subkutan (SC) und Sargramostim SC einmal alle 2 Wochen für 4 Dosen. Patienten mit klinischem Nutzen nach 4 Dosen SurVaxM und ohne Tumorprogression und inakzeptabler Toxizität können in den Wochen 24, 36 und 48 drei zusätzliche Dosen erhalten. Darüber hinaus werden die Patienten während der gesamten Studie einer Blutentnahme, einer Computertomographie (CT) oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen.
TEIL 2: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten an den Tagen 1–5 Temozolomid PO QD. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Darüber hinaus werden den Patienten während der gesamten Studie Blutproben entnommen, CT-Scans oder MRT-Scans durchgeführt.
ARM II: Patienten erhalten an den Tagen 1–5 Temozolomid PO QD. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt, und kann nach Ermessen des Prüfarztes am Ende der Behandlung fortgesetzt werden. Die Patienten erhalten außerdem SurVaxM mit Montanid ISA-51 SC und Sargramostim SC einmal alle zwei Wochen für 4 Dosen. Patienten mit klinischem Nutzen nach 4 Dosen SurVaxM und ohne Tumorprogression und inakzeptabler Toxizität können in den Wochen 24, 36 und 48 drei zusätzliche Dosen erhalten. Darüber hinaus werden den Patienten während der gesamten Studie Blutproben entnommen, CT-Scans oder MRT-Scans durchgeführt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Rekrutierung
- Roswell Park Cancer Institute
-
Kontakt:
- Jasmeet Kaur, MD
- Telefonnummer: 716-845-1300
- E-Mail: Jasmeet.Kaur@RoswellPark.org
-
Hauptermittler:
- Jasmeet Kaur
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Sie haben einen Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 80 oder einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1 (d. h. der Patient muss in der Lage sein, mit gelegentlicher Hilfe anderer für sich selbst zu sorgen).
- Messbare, pathologisch bestätigte Diagnose eines neuroendokrinen Tumors gastrointestinalen, pankreatischen oder Lungenursprungs
- Bei den Patienten muss innerhalb der letzten zwölf Monate eine radiologische Progression dokumentiert sein, die vom behandelnden Arzt als klinisch bedeutsam eingestuft wurde, und zwar anhand von CT- oder MRT-Scans, die im Abstand von mindestens vier Wochen durchgeführt wurden. Im Falle einer erneuten Behandlung kann der Verlauf vom behandelnden Arzt definiert werden (z. B. klinisch, radiologisch, biochemisch).
- Archiviertes neuroendokrines Tumorgewebe muss vor der Studieneinschreibung durch klinische Immunhistochemie positiv auf das Vorhandensein von Survivin getestet werden
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L (innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung ermittelt)
- Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L (erhalten innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung)
- Hämoglobin (Hgb) > 9 g/dl (erreicht innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung)
- Gesamtbilirubin im Plasma: ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (ermittelt innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 4 x ULN (erhalten innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung)
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (nach Cockroft-Gault-Gleichung) (erreicht innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung)
Patienten, die Antikoagulanzien in voller Dosis (z. B. Warfarin oder niedermolekulares Heparin [LMW]) einnehmen, müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Keine aktive Blutung oder pathologischer Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko birgt (z. B. Tumor mit Beteiligung großer Gefäße oder bekannte Varizen, der nach Ansicht des Prüfarztes ein erhebliches Blutungsrisiko birgt)
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und ein von einer unabhängigen Ethikkommission bzw. einem institutionellen Prüfungsgremium genehmigtes schriftliches Einverständnisformular unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Hat zuvor eine Behandlung mit SurVaxM erhalten
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung einen Prüfer erhalten
- Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss Checkpoint-Inhibitoren erhalten haben oder die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die durch mehr als 4 Wochen zuvor verabreichte Wirkstoffe verursacht wurden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Bradykardie, Tachykardie oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden und die in den behandelnden Ärzten liegen Diese Meinung würde die Fähigkeit des Patienten gefährden, die in diesem Protokoll beschriebene Behandlung mit angemessener Sicherheit zu erhalten
- Patienten mit einer gleichzeitigen oder früheren bösartigen Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, es handelt sich um Patienten mit kurativ behandeltem Carcinoma-in-situ oder Basalzellkarzinom der Haut. Für diese Studie kommen Patienten in Frage, die seit mindestens 3 Jahren frei von Krankheiten (vorherigen bösartigen Erkrankungen) sind
- Bekannte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Bekannte Positivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) oder eine andere schwere medizinische Erkrankung
- Systemische Kortikosteroidtherapie > 2 mg Dexamethason oder Äquivalent pro Tag bei Studieneintritt
- Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer als ungeeigneten Kandidaten für den Erhalt des Studienmedikaments erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: (Temozolomid, Survaxm)
Patienten erhalten an den Tagen 1 bis 5 Temozolomid-PO QD.
Die Behandlung wiederholt sich alle 28 Tage für bis zu 1 Jahr, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt, und können nach Ermessen der Forscher am Ende der Behandlung fortgesetzt werden.
Patienten erhalten auch alle 2 Wochen mit Montanid ISA-51 SC und Sargramostim SC für 4 Dosen.
Patienten mit klinischem Nutzen nach 4 Dosen von Survaxm und bleiben frei von Tumorprogressionen und inakzeptabler Toxizität können in den Wochen 24, 36 und 48 3 zusätzliche Dosen erhalten.
Darüber hinaus werden Patienten während der gesamten Studie eine Blutprobenerfassung, CT -Scans oder MRT -Scans unterzogen.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Gegeben SC
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
Mit Frequenzen und relativen Frequenzen zusammengefasst.
|
Nach 6 Monaten
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|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Definiert mit National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version (v) 5.0.
Unerwünschte Ereignisse werden durch Zuordnung und Note unter Verwendung von Frequenzen und relativen Frequenzen zusammengefasst.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwort
Zeitfenster: Bei 3, 6, 9 und 12 Monaten vom Studieneintrag
|
Bewertet unter Verwendung der Reaktionsbewertungskriterien in soliden Tumoren (Recist) Version (v) 1.1.
Die Antwort wird nach Zeitpunkt mithilfe von Frequenzen und relativen Frequenzen zusammengefasst.
Der klinische Nutzen (beste Reaktion der vollständigen Reaktion [CR], partielle Reaktion [PR] oder stabile Erkrankung [SD]) wird unter Verwendung von Frequenzen und relativen Frequenzen geschätzt und zusammengefasst, wobei ein 95% -Konfidenzintervall für die klinische Leistungsrate erhalten wird.
|
Bei 3, 6, 9 und 12 Monaten vom Studieneintrag
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zu der Zeit von der Behandlungsinitiation bis zum Tod aufgrund von Ursache bis zu 1 Jahr
|
OS wird mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst, wobei der Median mit einem Konfidenzintervall von 95% geschätzt wird.
|
Zu der Zeit von der Behandlungsinitiation bis zum Tod aufgrund von Ursache bis zu 1 Jahr
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|
Zeit zum Fortschreiten (TTP)
Zeitfenster: Zu dieser Zeit von der Behandlungsinitiation bis zum Fortschreiten der Krankheit, des Todes oder der letzten Follow -up bis zu 1 Jahr
|
Definiert mit Recist v1.1.
TTP wird unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst, wobei der Median mit einem Konfidenzintervall von 95% geschätzt wird.
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Zu dieser Zeit von der Behandlungsinitiation bis zum Fortschreiten der Krankheit, des Todes oder der letzten Follow -up bis zu 1 Jahr
|
|
Titerreaktion
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Definiert als Anti-Survivin-IgG-Titer> 30.000 und wird unter Verwendung von Frequenzen und relativen Frequenzen zusammengefasst.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jasmeet Kaur, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- I 3622923 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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