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Oxidativer Stress und männliche Unfruchtbarkeit.

8. Januar 2024 aktualisiert von: Enrico Papaleo, IRCCS San Raffaele

Rolle von oxidativem Stress bei männlicher Unfruchtbarkeit: eine beobachtende Fall-Kontroll-Studie

Studienziele:

Bewertung der Auswirkungen von oxidativem und nitrosativem Stress sowie der DNA-Methylierung auf die männliche Fortpflanzungsgesundheit. Dies wird durch die Analyse von Urinbiomarkern erreicht: 8-oxoGua, 8-oxoGuo, 8-oxodGuo, 3-Nitrotyrosin (3-NO2Tyr), 5-Methylcytidin (5-MeCyt) und Cotinin bei unfruchtbaren und fruchtbaren Männern.

Studiendesign:

Eine prospektive beobachtende Fall-Kontroll-Studie, in der unfruchtbare männliche Patienten (Fälle) aus einem Zentrum für Reproduktionswissenschaften mit fruchtbaren männlichen Freiwilligen (Kontrollen) aus einer Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe verglichen werden. Die Studie konzentriert sich auf das Verständnis der Rolle von oxidativem Stress bei männlicher Unfruchtbarkeit und seiner Auswirkungen auf assistierte Reproduktionstechniken.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 15 % der Paare im gebärfähigen Alter sind von Unfruchtbarkeit betroffen. Männliche Faktoren tragen zu 45–50 % der Unfruchtbarkeitsfälle bei, wobei 7 % der männlichen Weltbevölkerung als unfruchtbar diagnostiziert wird. Oxidativer Stress, definiert als ein Ungleichgewicht zwischen reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) und Antioxidantien, spielt eine wichtige Rolle bei der Verschlechterung der Samenqualität. Hohe Mengen an ROS, die durch antioxidative Mechanismen aus dem Gleichgewicht gebracht werden, schädigen die Spermien, beeinträchtigen Motilität und Morphologie und beeinträchtigen ihre Befruchtungsfähigkeit. Eine übermäßige ROS-Produktion, ein Mangel an Antioxidantien und die Inaktivierung oder verringerte Produktion antioxidativer Enzyme tragen zu diesem Ungleichgewicht bei. Oxidativer Stress induziert nicht nur die Lipidperoxidation in den Spermienmembranen, sondern beeinträchtigt auch die DNA-Integrität und erhöht die Apoptoseraten. Es wird geschätzt, dass es bei 30–80 % der männlichen Unfruchtbarkeitsfälle ein wesentlicher Faktor ist. Oxidativer und nitrosativer Stress hängen zusammen; Erhöhte ROS-Werte können mit Stickstoffspezies interagieren und weitere Schäden an der Fortpflanzungsfunktion verursachen. Im Urin oxidierte Nukleinsäurebasen, insbesondere 8-Oxo-7,8-dihydroguanin (8-oxoGua) und 8-oxo-7,8-dihydro-2'-desoxyguanosin (8-oxodGuo), dienen als Biomarker für oxidativen Stress. Darüber hinaus spielt die DNA-Methylierung eine entscheidende Rolle in biologischen Prozessen, wobei 5-Methylcytidin (5-MeCyt) als epigenetischer Biomarker fungiert.

Ziele:

Das Hauptziel besteht darin, die Rolle von oxidativem, nitrosativem Stress und DNA-Methylierung auf die männliche Fortpflanzungsgesundheit zu bewerten, indem Urinbiomarker bewertet werden: 8-oxoGua, 8-oxoGuo, 8-oxodGuo, 3-Nitrotyrosin (3-NO2Tyr), 5-MeCyt und Cotinin. Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung von Samenqualitätsparametern, die durch oxidativen Stress beeinflusst werden, und die Identifizierung potenzieller Umwelt- und Lebensstil-Expositionsquellen, die zu oxidativem Stress beitragen.

Studiendesign:

An dieser monozentrischen, prospektiven Beobachtungsstudie werden zwei Patientengruppen beteiligt sein: unfruchtbare männliche Patienten („Fälle“), die das Zentrum für Reproduktionswissenschaften besuchen, und fruchtbare männliche Freiwillige („Kontrollen“) aus der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe. Verfahren für Patienten und Freiwillige sind zusätzlich zum Studienprotokoll und nicht experimenteller Natur. Ziel der Studie ist es, ein umfassendes Verständnis des oxidativen Stresses bei männlicher Unfruchtbarkeit und seiner möglichen Auswirkungen auf assistierte Reproduktionstechniken zu vermitteln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • MI
      • Milan, MI, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • IRCCS San Raffaele
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasst 800 Männer in zwei Gruppen. Gruppe 1: 400 Männer des Zentrums für Reproduktionswissenschaften im Alter von 18 bis 50 Jahren, bei denen nach über 12 Monaten erfolgloser Empfängnis Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde (ART-Kriterien, Gesetz 40/2004). Ausschlüsse: eindeutige Unfruchtbarkeitsdiagnosen (endokrinologische Störungen, Hodentrauma, Vasektomie, Nebenhodenentzündung, Orchitis, Kryptorchismus, Varikozele, Azoospermie), frühere genitale radiologische Behandlungen, abnormale WHO-Kreatinurie (0,3–3 Gramm).

Gruppe 2: 400 gesunde Männer aus der Geburtshilfe und Gynäkologie im Alter von 18 bis 50 Jahren, die innerhalb von 12 Monaten auf natürlichem Wege ein Kind gezeugt haben. Ausschlüsse: ART-Empfängnis, über 12 Monate bis zur Empfängnis, abnormale WHO-Kreatinurie-Werte.

Diese vielfältige Population ermöglicht die Analyse der Rolle von oxidativem Stress bei männlicher Unfruchtbarkeit und den Vergleich der biologischen Marker und Gesundheitsprofile unfruchtbarer und fruchtbarer Männer.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Unfruchtbare männliche Patienten: eine Diagnose der Paarunfruchtbarkeit aufgrund fehlender Empfängnis seit mehr als 12 Monaten (gemäß den Zugangskriterien für assistierte Reproduktionstechnologie gemäß Gesetz 40/2004), im Alter zwischen 18 und 50 Jahren und mit unterzeichneter Einverständniserklärung.

Fruchtbare Männer: Einschlusskriterien sind der Vater von mindestens einem Kind im Alter zwischen 18 und 50 Jahren und die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

Unfruchtbare männliche Patienten: Zu den Ausschlusskriterien gehören eine eindeutige Diagnose der Unfruchtbarkeit aufgrund etablierter klinischer Beweise (offensichtliche endokrinologische Störungen, früheres Hodentrauma, Vasektomie, Nebenhodenentzündung, Orchitis, Kryptorchismus, Varikozele), die Unfähigkeit, eine brauchbare Samenprobe für die Analyse zu produzieren (Azoospermie), frühere Krankheiten, die radiologische Therapien im Genitalbereich erforderten, und Kreatinuriewerte außerhalb des WHO-Normbereichs (0,3-3 Gramm).

Fruchtbare Männer: Empfängnis mithilfe assistierter Reproduktionstechniken und einer Wartezeit von mehr als 12 Monaten bis zur Empfängnis sowie Kreatinuriewerte außerhalb des WHO-Normbereichs (0,3–3 Gramm).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Unfruchtbare männliche Patienten
kein Eingriff
Fruchtbare Männchen
kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkungen von oxidativem und nitrosativem Stress sowie der DNA-Methylierung auf die männliche Fortpflanzungsgesundheit.
Zeitfenster: 2 Jahre
Analysieren Sie Urinbiomarker: 8-oxoGua, 8-oxoGuo, 8-oxodGuo, 3-Nitrotyrosin (3-NO2Tyr), 5-Methylcytidin (5-MeCyt) und Cotinin bei unfruchtbaren und fruchtbaren Männern.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Enrico Papaleo, IRCCS San Raffaele
  • Hauptermittler: Luca Pagliardini, IRCCS San Raffaele

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Männliche Unfruchtbarkeit

Klinische Studien zur kein Eingriff

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