- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06218680
Wirksamkeit von niedrig dosiertem Propofol, das am Ende der Sevofluran-Anästhesie verabreicht wird, zur Vorbeugung von neu auftretender Unruhe bei pädiatrischen Patienten, die sich einer MRT-Untersuchung unterziehen
22. Januar 2024 aktualisiert von: Santhita Pimonbut, Khon Kaen University
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von niedrig dosiertem Propofol (0,5 mg/kg) mit einem Placebo zu vergleichen, das am Ende der Sevofluran-Anästhesie zur Vorbeugung von Aufregung im Notfall bei pädiatrischen Patienten verabreicht wird, die sich einer MRT-Untersuchung unterziehen.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: „Kann niedrig dosiertes Propofol das Auftreten von Unruhe beim Auftauchen nach einer Vollnarkose verringern?“ Den Teilnehmern wird nach Abschluss der MRT-Untersuchung je nach zugewiesener Gruppe Propofol 0,5 mg/kg oder Kochsalzlösung verabreicht
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
134
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Santhita Pimonbut, M.D.
- Telefonnummer: 66943624641
- E-Mail: Santhita.p@kkumail.com
Studienorte
-
-
Muang
-
Khon Kaen, Muang, Thailand, 40002
- Khon Kaen University
-
Kontakt:
- Santhita Pimonbut, M.D.
- E-Mail: santhita.p@kkumail.com
-
Unterermittler:
- Chakthip Suttinarakorn, M.D.
-
Unterermittler:
- Wanatnarin Sorit, B.N.
-
Unterermittler:
- Palardej Narrutto, B.N.
-
Hauptermittler:
- Santhita Pimonbut, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 2-8 Jahre
- ASA-Klasse I oder II, die eine MRT-Untersuchung unter Sevofluran-Anästhesie planen
Ausschlusskriterien:
- Entwicklungsverzögerung
- Psychische und neurologische Störungen
- Abnormale Atemwege
- Reaktive Atemwegserkrankung
- Allergie gegen Propofol, Eiprodukt
- Familienanamnese mit bösartiger Hyperthermie
- Benötige vor der Einleitung iv Beruhigungsmittel
- Fettleibigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe P
Am Ende der Sevofluran-Anästhesie erhalten Sie 0,5 mg/kg Propofol intravenös
|
erhalten Sie Propofol 0,5 mg/kg intravenös am Ende der Sevofluran-Anästhesie
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe S
Am Ende der Sevofluran-Anästhesie erhalten Sie intravenös Kochsalzlösung
|
erhalten Sie Propofol 0,5 mg/kg intravenös am Ende der Sevofluran-Anästhesie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz von Emergenzagitation
Zeitfenster: 5,10,15,20,25,30 Minuten nach der Extubation
|
5,10,15,20,25,30 Minuten nach der Extubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: 2 Stunden nach Extubation
|
Übelkeit oder Erbrechen, Atemwegsobstruktion, Laryngospasmus, Entsättigung und Apnoe
|
2 Stunden nach Extubation
|
|
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 2 Stunden nach Extubation
|
Verwendung von Ondansetron, Atropin
|
2 Stunden nach Extubation
|
|
Entstehungszeit
Zeitfenster: 2 Stunden nach Extubation
|
Dauer der Entstehung
|
2 Stunden nach Extubation
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Postanästhesiestation
Zeitfenster: 2 Stunden nach Extubation
|
2 Stunden nach Extubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Santhita Pimonbut, M.D., department of anesthesiology, faculty of medicine, Khonkaen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Welborn LG, Hannallah RS, Norden JM, Ruttimann UE, Callan CM. Comparison of emergence and recovery characteristics of sevoflurane, desflurane, and halothane in pediatric ambulatory patients. Anesth Analg. 1996 Nov;83(5):917-20. doi: 10.1097/00000539-199611000-00005.
- Kulka PJ, Bressem M, Tryba M. Clonidine prevents sevoflurane-induced agitation in children. Anesth Analg. 2001 Aug;93(2):335-8, 2nd contents page.
- Aouad MT, Yazbeck-Karam VG, Nasr VG, El-Khatib MF, Kanazi GE, Bleik JH. A single dose of propofol at the end of surgery for the prevention of emergence agitation in children undergoing strabismus surgery during sevoflurane anesthesia. Anesthesiology. 2007 Nov;107(5):733-8. doi: 10.1097/01.anes.0000287009.46896.a7.
- Cravero JP, Beach M, Thyr B, Whalen K. The effect of small dose fentanyl on the emergence characteristics of pediatric patients after sevoflurane anesthesia without surgery. Anesth Analg. 2003 Aug;97(2):364-367. doi: 10.1213/01.ANE.0000070227.78670.43.
- Costi D, Ellwood J, Wallace A, Ahmed S, Waring L, Cyna A. Transition to propofol after sevoflurane anesthesia to prevent emergence agitation: a randomized controlled trial. Paediatr Anaesth. 2015 May;25(5):517-23. doi: 10.1111/pan.12617. Epub 2015 Jan 13.
- Ramlan AAW, Pardede DKB, Marsaban AHMS, Hidayat J, Peddyandhari FS. Efficacy of 0.5 mg/kg of propofol at the end of anesthesia to reduce the incidence of emergence agitation in children undergoing general anesthesia with sevoflurane. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2020 Apr-Jun;36(2):177-181. doi: 10.4103/joacp.JOACP_257_19. Epub 2020 Jun 15.
- Abu-Shahwan I. Effect of propofol on emergence behavior in children after sevoflurane general anesthesia. Paediatr Anaesth. 2008 Jan;18(1):55-9. doi: 10.1111/j.1460-9592.2007.02376.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Delirium
- Psychomotorische Agitation
- Entstehung Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- HE661348
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
alle gesammelten individuellen Teilnehmerdaten
IPD-Sharing-Zeitrahmen
6 Monate nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher, der weitere Informationen für weitere Studien benötigte
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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