- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06219980
Eine Phase-II-Studie zu SBRT, gefolgt von einer neoadjuvanten Chemoimmuntherapie mit Sindilizumab plus Docetaxel und Cisplatin bei lokoregional fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle und des Oropharynx
8. März 2024 aktualisiert von: Fang-Yun Xie, Sun Yat-sen University
Bei resektablem, lokal fortgeschrittenem Mundhöhlenkrebs und oropharyngealem Krebs wird SBRT mit einer Gesamtdosis von 18 Gy in drei Fraktionen jeden zweiten Tag an den Primärtumor und die metastatischen Lymphknoten abgegeben.
Eine Woche später wird alle drei Wochen über drei Zyklen eine neoadjuvante Chemoimmuntherapie mit Sindilizumab (200 mg) plus Docetaxel (75 mg/m2) und Cisplatin (75 mg/m2) verabreicht.
Anschließend wird eine radikale chirurgische Resektion durchgeführt und die postoperative Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie entsprechend dem anfänglichen Tumorstadium und den postoperativen pathologischen Merkmalen ergänzt.
Ziel der Forscher ist es, die pathologische vollständige Ansprechrate und Sicherheit der kombinierten Behandlung von SBRT mit Chemoimmuntherapie bei lokal fortgeschrittenen Krebserkrankungen der Mundhöhle und des Oropharynx zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fang-Yun Xie
- Telefonnummer: +862087342926
- E-Mail: xiefy@sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xue-Kui Liu
- E-Mail: liuxk@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Fang-Yun Xie, professor
- Telefonnummer: +86-20-87342926
- E-Mail: xiefy@sysucc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pathologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle oder des Oropharynx
- III-IVa basierend auf der achten Ausgabe des AJCC
- im Alter von 18 bis 70 Jahren
- ECOG PS 0-1
- keine Organfunktionsstörung
- Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- bei denen andere bösartige Tumoren diagnostiziert wurden
- an Autoimmunerkrankungen oder einer schweren psychischen Erkrankung leidet
- bei hohem Blutungsrisiko
- Systemische oder lokale Glukokortikoidtherapie innerhalb von 4 Wochen
- Komorbiditäten, die eine Langzeitbehandlung mit Immunsuppressiva oder systemischen oder topischen Kortikosteroiden in immunsuppressiven Dosen erfordern
- Patienten mit aktiver Tuberkulose (TB), die eine Tuberkulosebehandlung erhalten oder innerhalb eines Jahres vor dem Screening eine Tuberkulosebehandlung erhalten haben.
- Vorherige Verwendung von Anti-PD-1-Antikörpern, Anti-PD-L1-Antikörpern, Anti-PD-L2-Antikörpern oder Anti-CTLA-4-Antikörpern
- HIV oder HCV
- HBsAg-positiv mit positiver HBV-DNA-Kopienzahl (quantitativer Test) ≥1000 cps/ml
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
|
Alle in Frage kommenden Patienten erhalten SBRT (6Gy*3 Fraktionen, qod) an der Primärstelle und den metastasierten Lymphknoten.
Eine Woche später wird alle drei Wochen über drei Zyklen eine neoadjuvante Chemoimmuntherapie mit Sindilizumab (200 mg) plus Docetaxel (75 mg/m2) und Cisplatin (75 mg/m2) verabreicht.
Anschließend wird eine radikale chirurgische Resektion durchgeführt und die postoperative Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie entsprechend dem anfänglichen Tumorstadium und den postoperativen pathologischen Merkmalen ergänzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der pathologischen Komplettremission
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
|
pathologische Komplettremissionsrate nach radikaler Resektion
|
unmittelbar nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
|
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: zwei Wochen nach der Chemoimmuntherapie
|
zwei Wochen nach der Chemoimmuntherapie
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|
Rate schwerwiegender pathologischer Reaktionen
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
|
unmittelbar nach der Operation
|
|
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: einen Monat nach der postoperativen Strahlentherapie
|
einen Monat nach der postoperativen Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Allgemeine Veröffentlichungen
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- Darragh LB, Knitz MM, Hu J, Clambey ET, Backus J, Dumit A, Samedi V, Bubak A, Greene C, Waxweiler T, Mehrotra S, Bhatia S, Gadwa J, Bickett T, Piper M, Fakhoury K, Liu A, Petit J, Bowles D, Thaker A, Atiyeh K, Goddard J, Hoyer R, Van Bokhoven A, Jordan K, Jimeno A, D'Alessandro A, Raben D, McDermott JD, Karam SD. A phase I/Ib trial and biological correlate analysis of neoadjuvant SBRT with single-dose durvalumab in HPV-unrelated locally advanced HNSCC. Nat Cancer. 2022 Nov;3(11):1300-1317. doi: 10.1038/s43018-022-00450-6. Epub 2022 Nov 25. Erratum In: Nat Cancer. 2023 Jan;4(1):148. Nat Cancer. 2024 Jan;5(1):210.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
7. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
7. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B2023-278-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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