- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06221735
Bewertung der Genauigkeit neuer Tests zur Diagnose von Tuberkuloseinfektionen (TB infection)
Einleitung: Das große Reservoir an Tuberkuloseinfektionen ist ein wesentlicher Faktor für die anhaltende Inzidenz von Tuberkulose (TB). Genaue diagnostische Tests sind von entscheidender Bedeutung für die korrekte Identifizierung und Behandlung von Menschen mit einer Tuberkuloseinfektion, was für die weltweite Eliminierung von Tuberkulose von entscheidender Bedeutung ist. Der Cy-TB-Hauttest und der fluoreszierende Immunoassay STANDARD F TB-Feron FIA (TB-Feron) sind zwei neu entwickelte Tuberkulose-Infektionstests, die Qualitäts- und Kostenvorteile gegenüber anderen kommerziell erhältlichen Tuberkulose-Infektionstests, insbesondere dem Standard-TST-Test, bieten könnten. Beide Tests weisen eine höhere Sensitivität und Spezifität auf als der derzeit am häufigsten verwendete Tuberkulin-Hauttest. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die Leistung dieser beiden Tests zur Diagnose einer TB-Infektion im Vergleich zum QuantiFERON-TB Gold Plus (QFT-Plus)-Assay zu bewerten.
Methoden und Analyse: In dieser diagnostischen Genauigkeitsstudie wird ein Querschnitts-Beobachtungsdesign verwendet, das darauf abzielt, die Genauigkeit der Cy-TB- und TB-Feron-Tests zur Diagnose einer TB-Infektion zu bewerten, wobei der QFT-Plus-Assay als Referenzstandard verwendet wird. Die Sensitivität und Spezifität werden angegeben. Es werden drei verschiedene Kohorten von Studienteilnehmern rekrutiert: Erwachsene mit mikrobiologisch bestätigter Lungentuberkulose (n=100); Haushaltskontakte* von Menschen mit Tuberkulose (n=200) und Negativkontrollen** (n=50). Alle Teilnehmer werden mit Cy-TB, TB-Feron und QFT-Plus untersucht.
*Haushaltskontakte einer Person mit Tuberkulose sind definiert als Mitglieder, die mit der Person mit Lungentuberkulose (PTB) unter einem Dach leben oder die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Mindestens eine Nacht pro Woche über einen Zeitraum von drei Monaten vor der PTB-Diagnose bei der Person unter einem Dach schlafen oder den Küchenraum mit PTB-betroffenen Personen teilen
Aufenthalt unter einem Dach mit PTB-betroffenen Personen für mindestens eine Stunde/Tag und ununterbrochen fünf Tage/Woche für drei Monate, bevor bei der Person PTB diagnostiziert wurde
- Als Negativkontrollen gelten Personen mit einem negativen QFT-Plus-Ergebnis im vergangenen Jahr, bei denen in der Vergangenheit wahrscheinlich keine oder nur sehr geringe Tuberkulose-Expositionsraten auftraten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine latente Tuberkulose-Infektion, im Folgenden als Tuberkulose-Infektion bezeichnet, ist nach wie vor ein wesentlicher Faktor für die weltweite Tuberkulose-Belastung. Eine kürzlich durchgeführte Neuschätzung mithilfe mathematischer Modelle ergab, dass mindestens ein Viertel der Weltbevölkerung, die mit einer Tuberkuloseinfektion lebt, eine vorbeugende Tuberkulosetherapie (TPT) benötigen würde, um Tuberkulose bis 2050 auszurotten.
Der Tuberkulin-Hauttest (TST) und der Interferon-Gamma-Freisetzungstest (IGRA) sind die beiden bevorzugten diagnostischen Methoden zum Nachweis einer TB-Infektion. TST verwendet Tuberkulin PPD RT 23 intradermal, was kostengünstig ist und problemlos vor Ort durchgeführt werden kann. Der TST ist derzeit der am häufigsten verwendete Tuberkulose-Infektionstest in Vietnam. Allerdings weist TST eine geringe Sensitivität und Spezifität auf, insbesondere bei Personen, die den BCG-Impfstoff erhalten haben oder immungeschwächt sind. IGRAs sind teurer und technisch komplexer und erfordern eine Blutverarbeitung innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens in einem Labor. Keine der beiden Methoden eignet sich ideal für die Erkennung einer Tuberkuloseinfektion im Rahmen von Tuberkulose-Screenings und Kontaktuntersuchungen in der Gemeinde. Daher besteht Bedarf an einem einfachen, erschwinglichen und genauen Diagnosetest für Tuberkuloseinfektionen, um die TPT in Vietnam und weltweit auszuweiten.
Cy-TB (Serum Institute of India Pvt. Ltd, Pune, Indien) ist ein auf Mycobacterium Tuberculosis (MTB)-Antigen basierender Hauttest, der eine neue Klasse von Hauttests darstellt, die 2022 von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen wurden. Die MTB-spezifischen Antigene von Cy-TB (ESAT6 und CFP10) werden intradermal injiziert und liefern nach 48–72 Stunden Ergebnisse, ähnlich wie bei TST. Aus der Literatur geht hervor, dass Cy-TB eine ähnliche Sensitivität und Spezifität wie QuantiFERON TB Gold Plus aufweist.
Es entstehen vereinfachte Versionen von IGRAs, darunter TB-Feron (SD BIOSENSOR, INC, Gyeonggi-do, Republik Korea). Der TB-Feron-Test erfordert weniger manuelle Handhabung als andere IGRAs und der Test dauert nur 15 Minuten, nachdem die Probe 16–24 Stunden lang inkubiert wurde. Eine kürzlich durchgeführte klinische Studie, in der die Sensitivität und Spezifität des TB-Feron mit der von QIAreach QuantiFERON-TB (QIAGEN, Venlo, Niederlande) verglichen wurde, zeigte, dass das TB-Feron eine hohe Genauigkeit bei der Diagnose von TB-Infektionen aufweist (die Sensitivität betrug 88,89 % und die Spezifität 92,5). %). Derzeit gibt es in der Literatur keine veröffentlichten Bewertungen, die die Leistung von Cy-TB und TB-Feron mit QFT-Plus vergleichen.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die Sensitivität und Spezifität der Cy-TB- und TB-Feron-Tests zur Diagnose einer TB-Infektion zu bewerten.
Ziele
- Hauptziel: Bewertung der Genauigkeit der Cy-TB- und TB-Feron-Tests im Vergleich zum QFT-Plus-Assay als Methoden zur Diagnose von TB-Infektionen in Vietnam, einem Umfeld mit hoher TB-Belastung.
- Spezifische Ziele Ziel 1: Überprüfung der Sensitivität der Cy-TB- und TB-Feron-Tests zur Diagnose einer Tuberkuloseinfektion bei Erwachsenen mit mikrobiologisch bestätigter Lungentuberkulose unter Verwendung von QFT-Plus als Referenzstandard.
Ziel 2: Bewertung der Spezifität und Sensitivität des Cy-TB-Tests und der TB-Feron-Tests im Vergleich zum QFT-Plus-Assay zur Diagnose von TB-Infektionen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ha Noi, Vietnam, 10000
- Vietnam National Lung Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Teilnehmer:
- Sie stimmen zu, in Kontakt zu bleiben und bei Bedarf aktualisierte Informationen bereitzustellen, und haben derzeit keine Pläne, für die Dauer der Studie außerhalb des vorgesehenen Gebiets umzuziehen
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung und eine Einverständniserklärung abgeben (sofern zutreffend)
Gruppe 1:
+ Mikrobiologisch bestätigte Lungentuberkulose (entweder arzneimittelempfindliche Tbc oder arzneimittelresistente Tbc) mittels Xpert MTB/RIF oder
*Um die Falsch-Positiv-Rate molekulardiagnostischer Tests für M. tuberculosis zu reduzieren
Gruppe 2:
+ Haushaltskontakte ohne Symptome einer aktiven TB-Erkrankung von Menschen mit mikrobiologisch bestätigter Lungentuberkulose, die eine Behandlung mit Bewohnern in Ha Noi, Vietnam, begonnen haben.
Gruppe 3:
- Im Alter von 18–34 Jahren #
- Bekannte frühere negative IGRA-Testergebnisse bei Personen mit geringem Risiko für eine TB-Infektion
Kein bekannter und/oder gemeldeter Kontakt oder Kontakt mit Tuberkulose oder M. tuberculosis-Bakterien.
- Eine frühere Studie zur Bewertung der IGRA-Positivität wurde in Vietnam bei Teilnehmern im Alter von 15 bis 34 Jahren durchgeführt. Vorläufige Ergebnisse zeigten, dass diese Altersgruppe ein geringes Risiko einer Tuberkuloseinfektion aufweist (IGRA-Positivitätsrate von etwa 10 %).
Ausschlusskriterien:
Alle Teilnehmer:
+ lehnt es ab, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
Gruppen 2 und 3:
- Vermutete Tuberkulose-Erkrankung mit Symptomen (Husten, Fieber, Nachtschweiß, unbeabsichtigter Gewichtsverlust) und/oder einem abnormalen CXR-Ergebnis, das auf eine Tuberkulose-Erkrankung hindeutet
- Mikrobiologisch oder klinisch bestätigte Tuberkulose-Erkrankung in allen Formen oder Bericht über die Behandlung einer Tuberkulose-Erkrankung.
- Vorgeschichte einer TB-Infektion (selbst erfasst oder dokumentiert).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cy-TB-Test
In die Studie werden Personen mit bestätigter TB-Infektion und Negativkontrollen einbezogen, um die Spezifität und Sensitivität der Cy-TB- und TB-Feron-Tests mit dem QFT-Plus-Assay zu vergleichen
|
In die Studie werden Personen mit bestätigter TB-Infektion und Negativkontrollen einbezogen, um die Spezifität und Sensitivität der Cy-TB- und TB-Feron-Tests mit dem QFT-Plus-Assay zu vergleichen
Andere Namen:
In die Studie werden Personen mit bestätigter TB-Infektion und Negativkontrollen einbezogen, um die Spezifität und Sensitivität der Cy-TB- und TB-Feron-Tests mit dem QFT-Plus-Assay zu vergleichen
Andere Namen:
|
|
Experimental: STANDARD F TB-Feron FIA-Test
In die Studie werden Personen mit bestätigter TB-Infektion und Negativkontrollen einbezogen, um die Spezifität und Sensitivität der Cy-TB- und TB-Feron-Tests mit dem QFT-Plus-Assay zu vergleichen
|
In die Studie werden Personen mit bestätigter TB-Infektion und Negativkontrollen einbezogen, um die Spezifität und Sensitivität der Cy-TB- und TB-Feron-Tests mit dem QFT-Plus-Assay zu vergleichen
Andere Namen:
In die Studie werden Personen mit bestätigter TB-Infektion und Negativkontrollen einbezogen, um die Spezifität und Sensitivität der Cy-TB- und TB-Feron-Tests mit dem QFT-Plus-Assay zu vergleichen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: QuantiFERON-TB Gold Plus-Assay
Als Referenzstandard der Studie wird der QuantiFERON-TB Gold Plus-Assay verwendet
|
In die Studie werden Personen mit bestätigter TB-Infektion und Negativkontrollen einbezogen, um die Spezifität und Sensitivität der Cy-TB- und TB-Feron-Tests mit dem QFT-Plus-Assay zu vergleichen
Andere Namen:
In die Studie werden Personen mit bestätigter TB-Infektion und Negativkontrollen einbezogen, um die Spezifität und Sensitivität der Cy-TB- und TB-Feron-Tests mit dem QFT-Plus-Assay zu vergleichen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit
Zeitfenster: Vom Studieneintritt zum Zeitpunkt der Blutentnahme und Cy-TB-Injektion bis 72 Stunden nach der Injektion, berichtet am Ende des Versuchs.
|
Punktschätzungen der Sensitivität mit 95 %-Konfidenzintervall für die Cy-TB- und TB-Feron-Tests unter Verwendung des QFT-Plus-Assays als Referenzstandard
|
Vom Studieneintritt zum Zeitpunkt der Blutentnahme und Cy-TB-Injektion bis 72 Stunden nach der Injektion, berichtet am Ende des Versuchs.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spezifität
Zeitfenster: Vom Studieneintritt zum Zeitpunkt der Blutentnahme und Cy-TB-Injektion bis 72 Stunden nach der Injektion, berichtet am Ende des Versuchs.
|
Punktschätzungen der Spezifität mit 95 %-Konfidenzintervallen der Cy-TB- und TB-Feron-Tests unter Verwendung des QFT-Plus-Assays als Referenzstandard
|
Vom Studieneintritt zum Zeitpunkt der Blutentnahme und Cy-TB-Injektion bis 72 Stunden nach der Injektion, berichtet am Ende des Versuchs.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Latente Infektion
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Tuberkulose
- Latente Tuberkulose
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antivirale Wirkstoffe
- Interferon-beta
Andere Studien-ID-Nummern
- TBI Testing
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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