Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Wirksamkeit der Kombination von achtsamkeitsbasierter Stressreduktion mit Übungsinterventionen

16. Januar 2024 aktualisiert von: Wanling Li, Shanxi Bethune Hospital

Kombinierte auf Achtsamkeit basierende Stressreduktion und Trainingsintervention zur Verbesserung des psychischen Wohlbefindens bei chinesischen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

In dieser Studie soll die klinische Wirksamkeit der Kombination von achtsamkeitsbasierter Stressreduktion (MBSR) mit Übungseingriffen zur Verbesserung von Angstzuständen, Depressionen, Schlafqualität und Stimmungsregulation bei chinesischen Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) bewertet werden. Die Kontrollgruppe erhielten konventionelle psychologische Pflege, während die Interventionsgruppe eine Kombination aus MBSR und Bewegungstherapie erhielt. Vor- und Nachbehandlungswerte für Angstzustände, Depressionen, Schlafqualität und BSRS-5 wurden verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beurteilung der klinischen Wirksamkeit der Kombination von achtsamkeitsbasierter Stressreduktion (MBSR) mit körperlicher Betätigung zur Verbesserung von Angstzuständen, Depressionen, Schlafqualität und Stimmungsregulation bei chinesischen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Insgesamt 60 Lungenkrebspatienten aus einem Krankenhaus in der Provinz Shanxi wurden anhand von Stichproben ausgewählt und in eine Interventionsgruppe und eine Kontrollgruppe mit jeweils 30 Patienten aufgeteilt. Die Kontrollgruppe erhielt eine konventionelle psychologische Pflege, während die Interventionsgruppe eine Kombination aus MBSR und Bewegungstherapie erhielt. Die beiden Gruppen wurden dreimal anhand des Fragebogens bewertet. Einen Tag vor dem Eingriff wurde die erste Befragung durchgeführt und die Basisdaten der beiden Patientengruppen erhoben. Die zweite Fragebogenauswertung zu Angstzuständen, Depressionen, Schlafqualität und der Brief Symptom Rating Scale (BSRS-5) wurde 6 Wochen nach Ende der Intervention durchgeführt, und die dritte Fragebogenauswertung wurde 8 Wochen nach Ende der Intervention durchgeführt Bewerten Sie den Interventionseffekt der beiden Gruppen. Vor- und Nachbehandlungswerte für Angstzustände, Depressionen, Schlafqualität und BSRS-5 wurden verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanxi
      • Taiyuan, Shanxi, China, 030032
        • Combined Mindfulness-Based Stress Reduction and Exercise Intervention for Improving Psychological Well-being in Chinese Patients with Non-Small Cell Lung Cancer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde
  • Patienten im Alter zwischen 20 und 74 Jahren, ohne Geschlechtseinschränkung
  • eine Punktzahl von 4-14 auf der Short Symptom Rating Scale (BSRS-5)
  • eine klinische Prognose von mindestens 6 Monaten
  • klares Bewusstsein, gute Funktionsfähigkeit und uneingeschränkte Sprachkommunikation
  • schriftliche Einverständniserklärung des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schweren körperlichen Erkrankungen oder Symptomen, die das Lernen behindern und als lebensbedrohlich gelten
  • Patienten mit einem BSRS-5-Bewertungswert > 15 und Suizidgedanken > 2
  • Patienten können ihre Symptome nicht genau beschreiben
  • Patienten mit eingeschränkter Kooperationsfähigkeit
  • Patienten, die sich zuvor MBSR oder anderen auf positives Denken ausgerichteten Psychotherapiemethoden unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: der Interventionsgruppe
routinemäßige Gesundheitserziehung, psychologische Pflege, MBSR-Therapie, Bewegungstherapie
leitete die Ernährung der Patienten und führte das Wissen über die Krankheit im Detail ein
Wenn der Patient negative Emotionen hat, hören Sie geduldig auf den Ausdruck des Patienten und bieten Sie rechtzeitig sprachlichen Trost und Führung für die negativen psychologischen Emotionen
Die Sitzung wurde 8 Wochen lang einmal pro Woche in kleinen Gruppen durchgeführt, wobei jede Sitzung etwa 1–1,5 Stunden dauerte und achtsamkeitsbasierte Atemübungen, Ernährungsinterventionen und Körperscans umfasste
Den Teilnehmern wurden für jede Sitzung tägliche Aufgaben zugewiesen, die etwa 35–45 Minuten pro Tag in Anspruch nahmen
Aktiver Komparator: die Kontrollgruppe
routinemäßige Gesundheitserziehung, psychologische Pflege
leitete die Ernährung der Patienten und führte das Wissen über die Krankheit im Detail ein
Wenn der Patient negative Emotionen hat, hören Sie geduldig auf den Ausdruck des Patienten und bieten Sie rechtzeitig sprachlichen Trost und Führung für die negativen psychologischen Emotionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SAS-Score
Zeitfenster: einen Tag vor dem Eingriff
Selbstbewertungs-Angstskala (SAS)
einen Tag vor dem Eingriff
SAS-Score
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
Selbstbewertungs-Angstskala (SAS)
6 Wochen nach dem Eingriff
SAS-Score
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Eingriff
Selbstbewertungs-Angstskala (SAS)
8 Wochen nach dem Eingriff
SDS-Score
Zeitfenster: einen Tag vor dem Eingriff
Selbstbewertungsskala für Depressionen (SDS)
einen Tag vor dem Eingriff
SDS-Score
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
Selbstbewertungsskala für Depressionen (SDS)
6 Wochen nach dem Eingriff
SDS-Score
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Eingriff
Selbstbewertungsskala für Depressionen (SDS)
8 Wochen nach dem Eingriff
BSRS-5-Score
Zeitfenster: einen Tag vor dem Eingriff
die Fünf-Punkte-Bewertungsskala für kurze Symptome (BSRS-5)
einen Tag vor dem Eingriff
BSRS-5-Score
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
die Fünf-Punkte-Bewertungsskala für kurze Symptome (BSRS-5)
6 Wochen nach dem Eingriff
BSRS-5-Score
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Eingriff
die Fünf-Punkte-Bewertungsskala für kurze Symptome (BSRS-5)
8 Wochen nach dem Eingriff
PSQI-Score
Zeitfenster: einen Tag vor dem Eingriff
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
einen Tag vor dem Eingriff
PSQI-Score
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
6 Wochen nach dem Eingriff
PSQI-Score
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Eingriff
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
8 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wanling Li, Shanxi Bethune Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur routinemäßige Gesundheitserziehung

3
Abonnieren