- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06231719
Wirksamkeit von manuellem Druck und lokalem Kältespray bei der Reduzierung von Injektionsschmerzen bei schwangeren Frauen
18. März 2024 aktualisiert von: Gulsum Coskun
Bewertung der Wirksamkeit von manuellem Druck und lokaler Anwendung von Kältespray bei der Linderung von Schmerzen, die durch die Injektion von menschlichem Anti-D-Immunglobulin bei schwangeren Frauen verursacht werden: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Es war eine randomisierte kontrollierte Studie geplant, um die Wirkung von manuellem Druck und lokaler Kältesprayanwendung auf die Intensität von Schmerzen, Angst, hämodynamischen Parametern und Zufriedenheit im Zusammenhang mit der Schmerzreduktion einer Injektion von humanem Anti-D-Immunglobulin an schwangere Frauen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Injektionen sind eine häufig verwendete Behandlungsmethode, die trotz häufiger Anwendung bei Menschen Angst, Anspannung und Unruhe hervorrufen kann.
Die Verwendung langer Nadeln, insbesondere bei intramuskulären Injektionen, um den Zielbereich durch eine Injektion zu erreichen, kann die Gewebeintegrität beeinträchtigen und Beschwerden verursachen.
Daher sind Injektionsschmerzen ein weit verbreitetes Problem.
Abhängig von der Schwere des wahrgenommenen Schmerzes kann er die hämodynamischen Parameter einer Person beeinflussen.
Es können schmerzbedingte Faktoren wie hohe Herzfrequenz, Blutdruck, niedrige Sauerstoffsättigung und Hyperventilation auftreten.
Primäre Betreuer, wie zum Beispiel Krankenschwestern, versuchen, Schmerzen durch den Einsatz pharmakologischer Methoden (Lokalanästhesie, adjuvante Analgesie, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID), Opioide, Paracetamol) und nicht-pharmakologischer Eingriffe (manueller Druck, Kälteanwendung, Helfer) zu minimieren Hautklopfen, Shotblocker, Massage, Innenrotation, Buzzy).
Die Injektion von menschlichem Anti-D-Immunglobulin verursacht wie alle anderen Injektionen Schmerzen und beeinträchtigt die Lebensqualität und Behandlungserfahrung des Einzelnen.
In unserer Studie wollen wir die Wirksamkeit des manuellen Drucks vor der Injektion und der lokalen Anwendung von Kältespray bewerten, Daten im klinischen Bereich erstellen und den Injektionsschmerz bei schwangeren Frauen reduzieren, um einen positiven Einfluss auf die Injektionszufriedenheit und die hämodynamischen Parameter zu haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
129
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Kartal Dr. Lütfi Kırdar City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, Türkisch zu verstehen, zu sprechen, zu lesen und zu verstehen
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
- Schwanger sein (ab der 20. Schwangerschaftswoche)
- Im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
- Hat in der letzten Woche keine IM-Injektion erhalten
- Es gibt keine Komplikationen im Zusammenhang mit IM-Injektionen wie Schmerzen, Abszess, Infektionen, Gewebenekrose oder Hämatom an der IM-Injektionsstelle.
- Nehmen Sie vor dem Eingriff keine Schmerzmittel ein
- Keine chronische Krankheit
- Personen, die keine visuellen oder kognitiven Beeinträchtigungen haben, die sie daran hindern, Messwerkzeuge zu markieren
Ausschlusskriterien:
- Keine freiwillige Teilnahme an der Studie
- Chronische Schmerzstörungen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anti-D-Immunglobulin-Injektion mit Kältespray
Verwendung von Kältespray vor der Anti-D-Immunglobulin-Injektion
|
Vor der Anti-D-Immunglobulin-Injektion Kältespray an der Injektionsstelle verwenden.
Aus 25 cm Entfernung werden 2 Sprühstöße Kältespray aufgetragen.
|
Experimental: Anti-D-Immunglobulin-Injektion mit manuellem Druck
Üben Sie vor der Anti-D-Immunglobulin-Injektion manuellen Druck aus
|
Mit manuellem Druck (ca. 10 Sekunden) vor der Anti-D-Immunglobulin-Injektion.
|
Placebo-Komparator: Standard-Anti-D-Immunglobulin-Injektion
Standardverfahren für die Injektion von Anti-D-Immunglobulin
|
Verwendung einer speziellen Injektionsmethode
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Ungefähr 3 Minuten nach der Injektion
|
Die visuelle Analogskala wird verwendet, um die Intensität des Injektionsschmerzes bei schwangeren Frauen zu messen, die die Injektion von menschlichem Immunglobulin Anti-D erhalten.
Die Teilnehmer der Studie werden gebeten, ihr eigenes Schmerzniveau auf einem 10-cm-Lineal zu markieren, mit „kein Schmerz“ an einem Ende und „unerträglicher Schmerz“ am anderen Ende.
Der Einsatz von VAS bei der Messung der Schmerzintensität wird bevorzugt, da es eine numerische und reproduzierbare Messung entsprechend dem Zweck ermöglicht.
|
Ungefähr 3 Minuten nach der Injektion
|
Zufriedenheit mit der Injektion
Zeitfenster: Ungefähr 4 Minuten nach der Injektion
|
Bei der Durchsicht der Literatur wurde keine spezifische Skala zur Beurteilung der Zufriedenheit mit IM-Injektionsanwendungen gefunden.
Bei der Untersuchung nationaler und internationaler Studien zur Beurteilung der Zufriedenheit mit IM-Injektionen wurde festgestellt, dass VAS verwendet wurde. Um die Zufriedenheit der Patienten nach der Injektion zu beurteilen, wurde eine Skala mit einer vertikalen Linie von 10 cm und der Markierung „Sehr zufrieden“ an einem Ende verwendet und „Überhaupt nicht zufrieden“ am anderen Ende werden verwendet.
Die Auswahl dieser Skala wird vor allem durch ihre Ähnlichkeit mit VAS und ihre einfache Verständlichkeit und Markierung beeinflusst.
Zur besseren Übersichtlichkeit wird die Verwendung einer vertikalen Bemaßung als angemessen erachtet.
|
Ungefähr 4 Minuten nach der Injektion
|
Schmerzangst
Zeitfenster: Vor der Injektion
|
Die Pain Fear Scale III wurde von McNeil und Rainwater entwickelt, um Angst und/oder Unruhe im Zusammenhang mit Schmerzen zu messen.
Ünver und Turan führten eine türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie für die Skala durch.
Die Skala besteht aus drei Subskalen mit jeweils 10 Items.
Die Subskalen und ihre jeweiligen Items werden aufgelistet.
Bei der Bewertung der Skala ohne umgekehrte Bewertung werden die Elemente auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 (1 – Nie, 2 – Leicht, 3 – Ziemlich, 4 – Sehr, 5 – Extrem) bewertet.
Die minimale Gesamtpunktzahl beträgt 30, die maximale Gesamtpunktzahl 150.
Für jede Subskala beträgt die Mindestpunktzahl 10 und die Höchstpunktzahl 50.
Ein höherer Wert auf der Skala weist auf eine höhere Schmerzangst hin.
|
Vor der Injektion
|
Formular für einführende Informationen
Zeitfenster: Nachdem die Teilnehmer der Teilnahme an der Forschung zugestimmt und das Einverständnisformular unterzeichnet haben, wird dieses Formular von den Forschern ausgefüllt. All dies dauert etwa 15 Minuten.
|
Das vom Forscher auf der Grundlage von Literaturinformationen erstellte Formular besteht aus insgesamt 10 Fragen zu soziodemografischen Merkmalen (Alter, Größe, Gewicht, Beschäftigungsstatus, Bildungsniveau, Beruf, Blutgruppe) und geburtshilflichen Merkmalen (letzte Menstruation). Periode, Gravida, Fehlgeburt, Abtreibung, Parität, Art der Entbindung und frühere Anwendung von Human-Immunglobulin-Anti-D-Injektion) von schwangeren Frauen, denen eine Human-Immunglobulin-Anti-D-Injektion verschrieben wurde.
Das gleiche Formular wird für die Aufzeichnung der hämodynamischen Parameter (Pulsfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung) schwangerer Frauen vor und nach der Injektion verwendet, die vom Forscher gemessen werden.
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Nachdem die Teilnehmer der Teilnahme an der Forschung zugestimmt und das Einverständnisformular unterzeichnet haben, wird dieses Formular von den Forschern ausgefüllt. All dies dauert etwa 15 Minuten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dilek Coşkuner Potur, A. Professor, Supervisor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Kartalsehir
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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