- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06247098
Bewertung der Knochenheilung durch Sinusaugmentation mit Autotransplantat und Xenotransplantat im Vergleich zu Xenotransplantat allein
21. Januar 2026 aktualisiert von: Tufts University
Heilung der Sinusvergrößerung mit autogenem und Xenotransplantat-Mix im Vergleich zu Xenotransplantat allein
Zur Beurteilung der Knochenheilung 4 Monate nach der lateralen Sinusaugmentation mit einem 4:1-Verhältnis von autologem Knochen und Xenotransplantat oder Xenotransplantat allein.
Eine radiologische volumetrische, histomorphometrische und histologische Analyse.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts University School of Dental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der Tufts School of Dental Medicine (TUSDM)
- Zweistufige Sinusaugmentationen mit einer Restknochenhöhe von <5 mm (Zinner, Small 2004), die eine Augmentation für die Implantatinsertion erfordert
- Vollständige Zahnlosigkeit im Oberkiefer oder Kennedy-Klasse I oder III
- 18 bis 100 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene, die nicht einwilligungsfähig sind (kognitiv beeinträchtigte Erwachsene)
- Diejenigen, die selbst angeben, schwanger zu sein oder zu stillen
- Bezirke des Staates
- Nicht lebensfähige Neugeborene
- Neugeborene mit unsicherer Lebensfähigkeit
- < 18 Jahre alt
- Verweigerung der Teilnahme
- Vorerkrankungen, die zu Komplikationen im Knochenstoffwechsel führen
- Osteoporose
- Vorgeschichte/oder aktuelle Chemotherapie
- Vorgeschichte/oder aktuelle Kopf- und Halsbestrahlung
- Derzeitiges starkes Rauchen > 10 Zigaretten/Tag
- Selbstberichtete Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte eines Sinusliftverfahrens
- Bestehende Nebenhöhlenpathologie oder Pathologie, die zum Zeitpunkt der Nebenhöhlenvergrößerung oder Implantatinsertion entdeckt wurde
- Fehlen einer autogenen Spenderstelle
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Xenotransplantat – Autogen 1:4
Sinus transplantiert mit einem Verhältnis von Xenograft zu Autogen 1:4
|
Randomisierte Sinuslift-Augmentation entweder mit Xenograft – Autogenverhältnis 1:4 (Test) oder Xenograft allein (Kontrolle)
Ein reiner Forschungseinsatz von CBCT bei Besuch 2 zur Überprüfung des Heilungsstatus.
|
|
Aktiver Komparator: Xenotransplantat allein
Sinustransplantation nur mit Xenograft
|
Randomisierte Sinuslift-Augmentation entweder mit Xenograft – Autogenverhältnis 1:4 (Test) oder Xenograft allein (Kontrolle)
Ein reiner Forschungseinsatz von CBCT bei Besuch 2 zur Überprüfung des Heilungsstatus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Histologische Analyse
Zeitfenster: 4 Monate nach der Operation
|
Mineralisiertes und nicht mineralisiertes Gewebe Restpartikel von Biomaterial Entzündliches Infiltrat
|
4 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Volumetrische Knochenanalyse 4 Monate nach der Sinusvergrößerung
Zeitfenster: 4 Monate nach der Operation
|
Berechnung des Sinusvolumens mittels DVT-Analyse
|
4 Monate nach der Operation
|
|
Röntgenologischer Knochenhöhenzuwachs nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate nach der Sinusvergrößerung
|
Verbleibender Alveolarkamm. Endgültige Alveolarkammhöhe nach 4 Monaten. Anfangshöhe des Transplantats unmittelbar nach der Transplantatplatzierung. Vertikale Resorption von Knochenmaterial
|
4 Monate nach der Sinusvergrößerung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lorenzo Mordini, DDS, MS, Tufts Univeristy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al-Moraissi E, Alhajj WA, Al-Qadhi G, Christidis N. Bone Graft Osseous Changes After Maxillary Sinus Floor Augmentation: A Systematic Review. J Oral Implantol. 2022 Oct 1;48(5):464-471. doi: 10.1563/aaid-joi-D-21-00310.
- Al-Moraissi EA, Alkhutari AS, Abotaleb B, Altairi NH, Del Fabbro M. Do osteoconductive bone substitutes result in similar bone regeneration for maxillary sinus augmentation when compared to osteogenic and osteoinductive bone grafts? A systematic review and frequentist network meta-analysis. Int J Oral Maxillofac Surg. 2020 Jan;49(1):107-120. doi: 10.1016/j.ijom.2019.05.004. Epub 2019 Jun 21.
- Barone A, Crespi R, Aldini NN, Fini M, Giardino R, Covani U. Maxillary sinus augmentation: histologic and histomorphometric analysis. Int J Oral Maxillofac Implants. 2005 Jul-Aug;20(4):519-25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00004629
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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