- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06440317
Immunthrombose mit septischem Schock unter Nierenersatztherapie mit der OXIRIS-Membran (PLAQSIRIS)
13. Januar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Untersuchung der Immunthrombose bei Intensivpatienten mit septischem Schock, die sich einer Nierenersatztherapie mit der OXIRIS-Membran unterziehen
Sepsis bleibt eine globale Geißel.
Vor der SARS-CoV-2-Pandemie schätzte die Weltgesundheitsorganisation, dass es jährlich etwa 49 Millionen Fälle gibt, die zu 11 Millionen Todesfällen führen.
Eine Sepsis ist eine dysregulierte Reaktion des Wirts auf eine Infektion und führt zum Versagen lebenswichtiger Organe.
Etwa die Hälfte der Intensivpatienten sind von einer Nierenfunktionsstörung betroffen, die in etwa 10 % der Fälle eine extrakorporale Nierenersatztherapie erforderlich macht, zusätzlich zu einer Beteiligung des Gerinnungssystems, die durch Thrombozytopenie gekennzeichnet ist.
Immunthrombotische Phänomene sind von zentraler Bedeutung in der Pathophysiologie der Sepsis, da sie die Gerinnung aktivieren und Immunantworten stören.
Eine durch Neutrophile, Monozyten und Blutplättchen vermittelte Beeinträchtigung der Mikrozirkulation verschlechtert die Durchblutung lebenswichtiger Organe.
Eine übermäßige Produktion von extrazellulären Neutrophilenfallen (NETs) ist mit einer Beeinträchtigung der Mikrozirkulation während einer Sepsis verbunden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Antoine DEWITTE, Dr
- Telefonnummer: +33 05 57 65 68 66
- E-Mail: antoine.dewitte@u-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah CRONIER
- Telefonnummer: +33 05 57 65 68 66
- E-Mail: sara.cronier@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Rekrutierung
- Hopital Haut-Leveque
-
Kontakt:
- Antoine DEWITTE, Dr
- Telefonnummer: +33 05 57 65 68 66
- E-Mail: antoine.dewitte@u-bordeaux.fr
-
Kontakt:
- Sarah CRONIER
- Telefonnummer: +33 05 57 65 68 66
- E-Mail: sarah.cronier@chu-bordeaux.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Geeignete Patienten für diese Studie werden einer Nierenersatztherapie mit zwei Hämofiltrationsmembranen unterzogen, die üblicherweise auf Intensivstationen verwendet werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Einweisung auf die Intensivstation mit septischem Schock, definiert als ein Anstieg des SOFA-Scores (Sequential Organ Failure Assessment) um mindestens 2 Punkte aufgrund einer Infektion, der Vasopressor-Medikamente erfordert, um einen mittleren arteriellen Druck (MAP) ≥ 65 mmHg aufrechtzuerhalten, und ein Laktatspiegel > 2 mmol/L (18 mg/dl) trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr
Erforderliche Nierenersatztherapie gemäß Konsensindikation:
- Akute Nierenschädigung im KDIGO-Stadium 3 mit Oligurie oder Anurie, die länger als 72 Stunden anhält
- Harnstoff > 40 mmol/L
- Plasmakalium > 5,5 mmol/L trotz medizinischer Behandlung
- pH < 7,15 (reine metabolische Azidose mit PaCO2 < 30 mmHg oder gemischte Azidose mit PaCO2 > 50 mmHg ohne Möglichkeit einer Verbesserung der alveolären Ventilation)
- Akutes Lungenödem infolge einer Hydrosalzüberladung, das trotz Diuretikatherapie zu schwerer Hypoxämie führt (Sauerstofffluss > 5 l/min oder FiO2 > 50 % während der mechanischen Beatmung, um SaO2 > 95 % aufrechtzuerhalten).
- Sie erhalten eine kontinuierliche Nierenersatztherapie mit einer Membran mit hoher Adsorption (oXiris-Membran) oder einer herkömmlichen Membran (HF1400-Membran).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte einer konstitutionellen Thrombopathie (Bernard-Soulier-Krankheit, Glanzmann-Thrombasthenie, Gray-Syndrom oder Dense-Granula-Krankheit)
- Myelodysplastisches oder myeloproliferatives Syndrom
- Autoimmune thrombozytopenische Purpura
- Akute Leukämie
- Hämorrhagischer Schock
- Thrombozytentransfusion innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme
- Thrombozytenaggregationshemmende Therapie mit Clopidogrel oder Ticagrelor innerhalb von 5 Tagen vor Aufnahme, Prasugrel oder Dipyridamol innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme
- Aktive HIV-Infektion oder Hepatitis B oder C
- Schwangere Frau
- Sie sind keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen oder profitieren nicht von einem solchen System
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hämofiltrationsmembranen (die oXiris®-Membran und die HF1400®-Membran)
Geeignete Patienten für diese Studie werden einer Nierenersatztherapie mit zwei Hämofiltrationsmembranen unterzogen, die üblicherweise auf Intensivstationen verwendet werden.
|
Unabhängig von der Art der verwendeten Membran (die) wird die Steuereinheit PRISMAFLEX® oder PRISMAX® (Vor- und Nachverdünnung mit einer verordneten Behandlungsdosis > 25 ml/kg/h) mit regionaler Citrat-Antikoagulation und einer Substitutionslösung von PHOXILLUM verwendet oXiris-Membran und HF 1400-Membran), auch im Rahmen der Routineversorgung auf der Intensivstation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunthrombose: Konzentration von Thrombozytenaktivierungsmarkern
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Inklusionstag
|
Dosierungen von Thrombozytenaktivierungsmarkern vor und nach der Nierenersatztherapiemembran: oXiris-Membran oder herkömmliche Membran
|
12 Monate nach dem Inklusionstag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NETose: Konzentration extrazellulärer Neutrophilenfallen
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Inklusionstag
|
Dosierungen von extrazellulären Neutrophilenfallen vor und nach der Nierenersatztherapiemembran: oXiris-Membran oder herkömmliche Membran
|
12 Monate nach dem Inklusionstag
|
|
Monozytenaktivierung: Konzentration von Monozyten (CD14+)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Inklusionstag
|
Dosierungen von Monozyten (CD14+) vor und nach der Nierenersatztherapiemembran: oXiris-Membran oder herkömmliche Membran
|
12 Monate nach dem Inklusionstag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Maria MAMANI, Pr, ImmunoConcEpT, Bordeaux University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Hämatologische Erkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Blutgerinnungsstörungen
- Thrombose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Thromboentzündung
- Sepsis
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2023/93
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sepsis
-
University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSepsis | Sepsis, schwer | Sepsis und septischer Schock | Sepsis auf der Intensivstation | Sepsis, septischer Schock | Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock | Sepsis mit multipler Organdysfunktion (MOD) | Sepsis mit akuter OrgandysfunktionVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSepsis-induzierte Myokarddysfunktion | Sepsis induzierte KardiomyopathieÄgypten
-
University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
-
Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
-
The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
-
Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer SchockVereinigte Staaten
-
University of LeicesterUniversity Hospitals, Leicester; The Royal College of AnaesthetistsAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigtes Königreich
-
Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityAnmeldung auf EinladungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenSchwere Sepsis mit septischem Schock | Schwere Sepsis ohne septischen SchockIndonesien
Klinische Studien zur Hämofiltrationsmembranen (die oXiris-Membran® und die HF1400®-Membran)
-
University of North Carolina, Chapel HillSunstar AmericasBeendetKnochenregenerationVereinigte Staaten
-
Harvard School of Dental MedicineBioHorizons, Inc.; Camlog Oral Reconstruction FoundationAktiv, nicht rekrutierendSockelerhaltungVereinigte Staaten
-
M3 HealthIrmandade da Santa Casa de Misericordia de Sao PauloNoch keine RekrutierungBewertung von Plenum® Tissue Ortho zur Vorbeugung von Epiduralfibrose und Post-Laminektomie-Syndrom.Bandscheibenvorfall LendenwirbelsäuleBrasilien
-
Institut Straumann AGAbgeschlossenDegeneration; KnochenDeutschland, Ungarn, Belgien, Italien, Spanien, Schweden, Schweiz
-
Applied Biologics, LLCUnbekanntArthrose, KnieVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterMiMedx Group, Inc.Zurückgezogen
-
Mỹ Đức HospitalAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | IVF | Entwicklung, Kind | IVMVietnam
-
M3 HealthSão Paulo State UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Riyadh Colleges of Dentistry and PharmacyKing Saud Medical CityUnbekannt
-
Merck Sharp & Dohme LLCAktiv, nicht rekrutierendPlattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) | Karzinom des gastroösophagealen Überganges (GEJC) | Ösophagus-Adenokarzinom (EAC)China, Kanada, Vereinigte Staaten, Argentinien, Belgien, Brasilien, Chile, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Guatemala, Hongkong, Ungarn, Italien, Japan, Peru, Philippinen, Portugal, Rumänien, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Dä... und mehr