- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06254560
Rituximab bei schwerer aplastischer Anämie mit Refraktärität bei Blutplättchentransfusionen
3. Februar 2024 aktualisiert von: Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China
Die Untersuchung von Rituximab bei der Behandlung schwerer aplastischer Anämie mit Refraktärität bei Blutplättchentransfusionen
Aufgrund der langfristigen Abhängigkeit von Blutplättchentransfusionen leiden einige Patienten mit schwerer aplastischer Anämie (SAA) unter einer Refraktärität der Blutplättchentransfusion (PTR).
Im Gegensatz zur Immunthrombozytopenie (ITP) sind Glukokortikoide und menschliches Immunglobulin (IVIg) bei PTR im Allgemeinen unwirksam.
Aufgrund des Mangels an wirksamen Interventionsmethoden leiden Patienten mit PTR unter erhöhten Blutplättchentransfusionen, Blutungsereignissen und Behandlungskosten, verlängerten Krankenhausaufenthalten und einer verringerten Überlebensrate.
SAA mit PTR ist für Ärzte zu einer Herausforderung geworden.
Ziel des Experiments ist es, die Wirksamkeit von Rituximab bei der Behandlung von SAA mit PTR zu untersuchen und eine neue wirksame, sichere Behandlungsmethode mit relativ geringen Behandlungskosten zu etablieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während des Behandlungszeitraums wird Rituximab in einer Dosis von 100 mg pro Woche insgesamt viermal verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Huang Jinbo, MD.
- Telefonnummer: +86 22 23909023
- E-Mail: huangjinbo@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Rekrutierung
- Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Huang Jinbo, M.D.
- Telefonnummer: +86 22 23909023
- E-Mail: huangjinbo@ihcams.ac.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erst diagnostizierte SAA mit PTR
- Alter>18 Jahre, unabhängig vom Geschlecht
- Erst diagnostizierte SAA mit PTR
- Alter>18 Jahre, unabhängig vom Geschlecht
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Rituximab
- Schwere aktive Infektion
- Hypogammaglobulinämie
- Schwangere und stillende Frauen
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation IV)
- Personen mit Epilepsie, Demenz und anderen psychischen Störungen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern und das Forschungsprotokoll nicht verstehen oder befolgen können
- Chronische Infektionen oder andere chronische Krankheiten, die ein Risiko für das Experiment darstellen können
- Die Forscher glauben, dass es für Teilnehmer nicht geeignet ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rituximab-Gruppe
Rituximab kombiniert mit Ciclosporin
|
Rituximab wird in einer Dosis von 100 mg pro Woche insgesamt viermal verabreicht.
Cyclosporin wird in einer Dosis von 3–5 mg/kg pro Tag verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Ansprech- und vollständige Remissionsrate mit dem Rituximab-Protokoll.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Reaktion wird bei jedem Klinikbesuch bewertet.
Als vollständiges Ansprechen (CR) wurde das Erreichen aller drei Kriterien für das periphere Blutbild definiert: (1) Hb-Wert bis zum Normalbereich; (2) ANC≥1,5×109/L;
(3) PLT≥100×109/L.
Partielles Ansprechen (PR) wurde als transfusionsunabhängig definiert und erfüllte nicht mehr die Kriterien für eine schwere Erkrankung.
Ein anhaltender Transfusionsbedarf oder Tod war ein Hinweis auf keine Reaktion (NR).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückfallrate
Zeitfenster: 12 Monate und 60 Monate
|
Ein Rückfall wurde als ein Responder definiert, der die Kriterien für SAA erneut erfüllte, nachdem er ein Ansprechen erreicht und mindestens drei Monate lang ein stabiles Blutbild aufrechterhalten hatte.
|
12 Monate und 60 Monate
|
|
Anhaltende Reaktion (SR)
Zeitfenster: 12 Monate und 60 Monate
|
SR wurde als Hb > 10 g/dl nach 12 Monaten und 60 Monaten ohne jegliche Behandlung definiert.
|
12 Monate und 60 Monate
|
|
Überleben
Zeitfenster: 60 Monate
|
Überlebensrate innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose
|
60 Monate
|
|
Klonale Entwicklung zu Myelodysplasie und akuter Leukämie.
Zeitfenster: 60 Monate
|
Klonale Evolution innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose
|
60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Huang Jinbo, MD., Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital,Chinese Academy of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Killick SB, Bown N, Cavenagh J, Dokal I, Foukaneli T, Hill A, Hillmen P, Ireland R, Kulasekararaj A, Mufti G, Snowden JA, Samarasinghe S, Wood A, Marsh JC; British Society for Standards in Haematology. Guidelines for the diagnosis and management of adult aplastic anaemia. Br J Haematol. 2016 Jan;172(2):187-207. doi: 10.1111/bjh.13853. Epub 2015 Nov 16. No abstract available. Erratum In: Br J Haematol. 2016 Nov;175(3):546.
- Chockalingam P, Sacher RA. Management of patients refractory to platelet transfusion. J Infus Nurs. 2007 Jul-Aug;30(4):220-5. doi: 10.1097/01.NAN.0000281531.97183.c0.
- Kerkhoffs JL, Eikenboom JC, van de Watering LM, van Wordragen-Vlaswinkel RJ, Wijermans PW, Brand A. The clinical impact of platelet refractoriness: correlation with bleeding and survival. Transfusion. 2008 Sep;48(9):1959-65. doi: 10.1111/j.1537-2995.2008.01799.x. Epub 2008 Jun 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023NCRCA0113
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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