- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06256198
Rolle der PCO2-Lücke als Prädiktor für das klinische Ergebnis bei septischen Patienten auf der Intensivstation (PCO2)
Vergleich zwischen PCO2-Lücke, Laktat und Procalcitonin als Prädiktoren für das klinische Ergebnis bei septischen Patienten auf der Intensivstation
Sepsis ist eine lebensbedrohliche Organfunktionsstörung, die durch eine gestörte Reaktion des Wirts auf eine Infektion verursacht wird. Wenn sie nicht frühzeitig erkannt und umgehend behandelt wird, kann sie zu septischem Schock, Multiorganversagen und Tod führen. Sepsis ist mit einer hohen Mortalität verbunden und die frühzeitige Erkennung der Anzeichen einer Gewebeunterperfusion ist für die Behandlung von entscheidender Bedeutung.
Ziel dieser prospektiven Studie war es herauszufinden, dass die PCO2-Lücke als zuverlässiges Prognoseinstrument bei septischen Patienten herangezogen werden kann
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im häuslichen Umfeld stellt sich eine Sepsis häufig als klinische Verschlechterung häufiger und vermeidbarer Infektionen dar. Sepsis resultiert häufig auch aus Infektionen, die im Gesundheitswesen erworben wurden. Sie gehören zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen während der Gesundheitsversorgung und betreffen jedes Jahr Hunderte Millionen Patienten weltweit. Der Unterschied zwischen venösem und arteriellem Kohlendioxid (Pv-aCO2) kann darauf hinweisen die Angemessenheit des mikrovaskulären Blutflusses in den frühen Phasen der Wiederbelebung bei Sepsis. Daher wurden andere Wiederbelebungsziele, wie z. B. die PCO2-Lücke, aufgrund ihrer Fähigkeit, nachteilige klinische Ergebnisse vorherzusagen, und der Einfachheit bei Patienten, die in den frühen Phasen der Wiederbelebung bei septischem Schock normale Sauerstoffparameter erreichen, vorgeschlagen.
Der Blutlaktatspiegel ist auch bei der Beurteilung einer Sepsis hilfreich. Serumlaktat ist ein guter Indikator für das Vorhandensein von hypoxischem Gewebe während eines septischen Schocks, da seine Produktion während des anaeroben Stoffwechsels erfolgt.
Procalcitonin (PCT) ist die Vorstufe von Calcitonin und höhere Konzentrationen sind mit der Entwicklung einer Sepsis verbunden. Im Allgemeinen kommt es 4 Stunden nach Einsetzen der Symptome zu einem Anstieg der PCT-Werte, der zwischen 8 und 24 Stunden seinen Höhepunkt erreicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed El-Dolah, lecturer of Anesthesia
- Telefonnummer: +20111113077
- E-Mail: a_wagih82@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene septische Patienten ≥ 21 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Asthma bronchiale in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe S
Überlebende
|
Messung der Serumlaktat-, Procalcitonin- und PCO2-Lücke
|
Gruppe M
Nichtüberlebende
|
Messung der Serumlaktat-, Procalcitonin- und PCO2-Lücke
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhersage des klinischen Ergebnisses bei septischen Patienten auf der Intensivstation
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Der PCO2-Lücke mmHg wird bei der Aufnahme und nach 48 Stunden gemessen
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MS 719/2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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