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[Test mit einem Gerät, das nicht von der US-amerikanischen FDA zugelassen oder freigegeben ist]

10. Dezember 2025 aktualisiert von: Carl Zeiss Meditec, Inc.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des gesamten Visualbereichs bei Elana 841p IOL bei der Behandlung erwachsener Patienten mit Kataraktoperationen zu demonstrieren. Die Probanden werden zufällig ausgewählt, um ein Paar IOLs zu erhalten, entweder das bei Elana 841p oder CT Lucia 621p -Objektiv. Alle Patienten werden in beiden Augen einer Operation unterzogen und erhalten eine Nachversorgung für bis zu 6 Monate. Während dieser Zeit werden alle Patienten bei jedem Studienbesuch gründliche Augenuntersuchungen durchlaufen und Fragebögen über ihre Sichtqualität nach der Operation ausfüllen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des gesamten Visualbereichs bei Elana 841p hintere Kammer -IOL bei der Behandlung erwachsener Patienten zu demonstrieren, die sich einer Kataraktoperation unterziehen. In dieser Studie werden alle Patienten zufällig zugeordnet (unter Verwendung eines Verhältnisses von 1 zu 1), um entweder das Untersuchungsgerät zu erhalten: bei Elana 841p Trifocal IOL oder das im Handel erhältliche FDA-zugelassene Kontrollgerät: CT Lucia 621p Monofokal IOL.

Es werden 286 Erwachsene, 22 Jahre oder älter, geben. Alle werden in beiden Augen eine Kataraktoperation unterzogen. Zusammen mit einer 6-monatigen Follow-up. Diese klinische Studie findet an 14 klinischen Standorten in den USA statt.

Salus IRB wird für diese klinische Studie ethische Aufsicht bieten, während Ora, Inc. der CRO ist, der den Forschungsstätten beim Abschluss aller erforderlichen Studienaktivitäten unterstützt.

Diese klinische Studie wird voraussichtlich etwa 18 Monate lang sein.

Jeder Teilnehmer, der seine Zustimmung zur Teilnahme an Studienbeteiligung einreicht, muss die folgenden visuellen Kriterien erfüllen, um sich zu qualifizieren:

  • Vor der Kataraktoperation: Bestkörnigte Sehschärfe 20/40 oder schlechter mit oder ohne Blendung vorhanden.
  • Astigmatismus von 1,0 Diopter oder weniger in beiden Augen
  • Nach einer Kataraktoperation: Die am besten korrigierte Sehschärfe wird voraussichtlich besser als 20/30 sein

Die Einschreibung von Studien wird voraussichtlich im Juni 2024 beginnen und rund 10 Monate dauern. In dieser Zeit werden die Probanden in beiden Augen eine Kataraktoperation unterzogen und nach einer Operation etwa 8 Follow-up-Besuche besuchen, die sich über 6 Monate verteilten. Bei diesen Besuchen wird jeder Einzelne seine Vision gründlich untersuchen und gebeten werden, Fragebögen über die Qualität ihrer Sicht auszufüllen.

Typische Bewertungen, die jeder Teilnehmer bei seinen Studienbesuchen haben wird, umfassen:

  • Sie werden nach Ihrer aktuellen allgemeinen Gesundheit und zu früheren Erkrankungen oder Behandlungen gefragt, die Sie hatten.
  • Alle Medikamente, die Sie eingenommen, jetzt einnehmen oder in der Studie aufgehört haben, werden aufgehört zu nehmen.
  • Sehschärfe und subjektive Brechung (Brille Rezept): Ihr Arzt testet Ihr weites Sehen mit und ohne Brille.
  • Biometrie: Die Anatomie Ihres Auges wird mit einem speziellen Instrument gemessen, um die empfohlene IOL -Kraft für Ihre Augen zu berechnen.
  • Pupillendurchmesser: Der Studienarzt misst die Größe Ihrer Schüler.
  • Intraokularer Druck: In Ihren Augen werden betäubende Tropfen gelegt und Ihr Augendruck wird gemessen, indem ein Instrument mit Ihrer Hornhaut berührt wird, das das klare vordere Fenster Ihres Auges ist. Da Ihre Augen taub sind, sollten Sie während dieses Verfahrens keine Schmerzen verspüren.
  • Untersuchung der Spaltlampen: Der vordere Teil Ihres Studienauges wird unter Verwendung eines hellen Lichts und eines speziellen Mikroskops, das als Spaltlampe bezeichnet wird, untersucht. Dilatierende Tropfen können in Ihr Studienauge eingesetzt werden, um Ihren Pupille zu vergrößern (der schwarze Kreis in der Mitte des farbigen Teils [der Iris] des Auges). Der Studienarzt wird eine Leuchtlinie und ein helles Licht verwenden, um Ihre Netzhaut zu untersuchen, die Ihr Auge ist. Die Auswirkung dieser Tropfen dauert ungefähr 4 bis 5 Stunden, und während dieser Zeit wird empfohlen, kein Auto zu fahren oder Maschinen zu betreiben.
  • Dilatated Fundus (Retina) Untersuchung: Sobald der Schüler erweitert ist, wird der Studienarzt den hinteren Teil Ihrer Augen beobachten.
  • Fragebogen: Sie werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, um Informationen zu Problemen zu sammeln, die Ihre Vision oder Ihre Gefühle über den Zustand Ihrer Sicht beinhalten.

Später in der Studie werden diese Bewertungen für jeden Teilnehmer durchgeführt:

  • Kontrastempfindlichkeit: Ein spezielles Gerät wird verwendet, um zu testen, wie gut Sie Objekte mit unterschiedlichen Beleuchtungsbedingungen auf einem hellen Hintergrund unterscheiden können (nur Monat 6).
  • Defokuskurve: Ihr Studienarzt stellt verschiedene Objektive vor Ihren Augen. Dies simuliert, wie Sie in unterschiedlichen Entfernungen sehen würden, ohne Ihre Position in das Testdiagramm zu ändern. Ihre Vision wird gemessen, um festzustellen, wie gut Sie in den Entfernungen (Monat 6) sehen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

284

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90210
        • Beverly Hills Institute of Ophthalmology
      • Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91325
        • Mitchell C Shultz MD/Shultz Chang Vision
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Coastal Vision Medical Group
    • Florida
      • Cape Coral, Florida, Vereinigte Staaten, 33904
        • Cape Coral Eye Center
    • Minnesota
      • Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55420
        • Chu Vision Institute
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63131
        • Ophthalmology Consultants of St Louis
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68137
        • Vance Thompson Vision-Nebraska
    • Ohio
      • Brecksville, Ohio, Vereinigte Staaten, 44141
        • Cleveland Eye Clinic
    • South Carolina
      • Mt. Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
        • Carolina Eyecare Physicians, LLC
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57108
        • Vance Thompson Vision-South Dakota
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77055
        • Whitsett Vision Group
      • Hurst, Texas, Vereinigte Staaten, 76054
        • Texas Eye & Laser
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • PNV Clinical Research
    • Wisconsin
      • Kenosha, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53142
        • Eye Centers of Racine & Kenosha

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene, 22 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Studienaufnahme
  2. Bilaterale kataraktöse Linsenveränderungen, wie aus der Bestehabstand Sehschärfe von 0,30 logmar (20/40) oder schlechter entweder mit oder ohne Blendquelle (z. B. Helligkeitstester) gezeigt
  3. Die bestmögliche Distanzsschärfe, die voraussichtlich besser als 0,20 logmar (besser als 20/30) nach Kataraktentfernung und IOL -Implantation ist
  4. Präoperativer Keratometrischer Astigmatismus von 1,00 d oder weniger (≤ 1,00 d) in beiden operativen Augen
  5. Klare intraokulare Medien außer Katarakt
  6. Die Kontaktlinsenverschleiß ist zwei (2) Wochen für weiche Kontaktlinsen sowohl täglich als auch verlängerter Verschleiß eingestellt. und ≥ 30 Tage für starre Gasdurchlässigkeit Objektive vor der präoperativen Biometrie- und Keratometrie -Tests.
  7. Berechnete Linsenleistung innerhalb des verfügbaren Bereichs
  8. Das Subjekt ist bereit, das von IRB zugelassene Formular zur Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  9. Das Thema ist bereit, fähig und hat ausreichend kognitiv

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer systemischen Erkrankung, die das operative Risiko erhöhen oder das Ergebnis verwirren könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Diabetes mellitus, aktive Krebsbehandlung, psychische Erkrankungen, Demenz, immunoktionsproomisierte, Bindegewebeerkrankungen, klinisch signifikante atopische Erkrankungen usw.
  2. Augenzustand, der für zukünftige Komplikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Trockenaugensyndrome oder Symptome, Pathologie des vorderen Segments, Glaukom (unkontrolliert, trotz der Einnahme von Medikamenten), Vorgeschichte von zystoiden Makulaödemen, Makula -Degeneration, wie durch klinische Untersuchung und Adjunct -Tests (Tests (Adjunct "(Tests (Makulade" (unkontrolliert) (unkontrolliert) und Adjunct -Tests (Tests zu Adjunct Testing (bestätigt) (unkontrolliert. z. B. Oktober, FA)
  3. Klinisch signifikante Hornhautanomalien, einschließlich Hornhautdystrophie (epitheliale, stromale oder endotheliale Dystrophie), Unregelmäßigkeit, Entzündung oder Ödem; Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive/inaktive Keratitis, Keratokonjunktivitis, Keratisentis, Keratopathie, Keratektasie
  4. Previous intraocular or corneal surgery that might confound the outcome of the investigation or increase the risk to the subject, including corneal transplants, retinal detachment, glaucoma surgeries, refractive laser procedures including but not limited to LASIK, limbal relaxing incision, Small Incision Lenticule Extraction ( Lächeln) etc.
  5. Verwendung oder Anamnese der Verwendung systemischer Medikamente mit signifikanten Nebenwirkungen von Augen oder Medikamenten, die das Ergebnis oder das Risiko des Subjekts erhöhen könnten (z. B. Tamsulosinhydrochlorid [Flomax] oder andere Medikamente, einschließlich Anticholinergika oder Alpha-adrenergen Blockiermittel mit ähnlichen Nebenwirkungen [ z. B. kleines Pupille/Floppy -Iris -Syndrom], Antimetaboliten usw.)
  6. Derzeit nahmen systemische Steroide und/oder geplant, vor dem operativen Besuch und während der Untersuchung systemische Steroide einzunehmen.
  7. Probanden mit degenerierten degenerativen visuellen Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Makuladegeneration oder andere Netzhautstörungen (wie diabetische Retinopathie, diabetisches Makulaödem, Netzhautablösung), die voraussichtlich durch Störergebnisse oder einen zukünftigen Schalterverlust auf 0,20 logmar oder schlimmer werden.
  8. Probanden mit Bedingungen, die das Risiko eines zonulären Bruchs (z. B. Pseudoexfoliationssyndrom, Marfan -Syndrom) während des Kataraktextraktionsverfahrens erhöhen, die die postoperative Zentration oder Neigung des IOL beeinflussen können
  9. Erwartete gleichzeitige Augenverfahren während der Kataraktoperation oder innerhalb der nächsten 12 Monate (z. B. Glaukomchirurgie einschließlich Implantation von MIGs, ustigmatische Korrekturchirurgie, durchdringende Keratoplastik [PK], Laserunterstützung in situ-Keratomileusis, Lächeln usw.)
  10. Probanden, von denen erwartet wird, dass sie innerhalb der nächsten 12 Monate die Laserbehandlung der Netzhaut benötigen
  11. Geschichte des Amblyopie- oder Monofixationssyndroms mit schlechter stereoskopischer Sicht
  12. Röteln, angeborene, traumatische oder komplizierte Katarakte
  13. Vorgeschichte oder aktuelle Entzündung des vorderen oder hinteren Segments, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Iritis oder Uveitishitis
  14. Mikrophthalmos oder Makrophthalmos
  15. Iris -Defekte (z. B. Aniridia)
  16. Atrophie des Sehnervs
  17. Keratokonus oder unregelmäßiger Astigmatismus, wie durch Topographie bestimmt
  18. Unfähigkeit, Keratometrie, Topographie oder Biometrie auszuführen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kataraktdichte, Subjekt, das sich längere Zeit nicht konzentrieren kann) oder Probanden mit instabiler Keratometrie-, Topographie- oder Biometrie -Messungen
  19. Pathologische Miose, die durch Pathologie des vorderen Segments im Studienauge verursacht wird (z. B. chronische Uveitis, Iritis, Rubeosis Iridis, neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Argyle Robertsons Schüler, erworbene oder angeborene Horner -Syndrom usw.)
  20. Pupillendurchmesser von weniger als 6 mm, wenn sie vollständig erweitert ist
  21. Schwanger, laktiert zum Zeitpunkt der Einschreibung oder hat eine andere Erkrankung mit damit verbundenen Schwankungen von Hormonen, die zu refraktiven Veränderungen führen könnten
  22. Subjekt, dessen Freiheit durch administrative oder rechtliche Ordnung beeinträchtigt wird
  23. Die gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Untersuchung eines Arzneimittels oder in der Geräte, die das Ergebnis dieser Untersuchung verwechseln könnte
  24. Probanden können nach Absetzen der Kontaktlinsenverschleiß keine Keratometriestabilität erreichen
  25. Gonioskopische Anomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bei Elana 841p IOL
Kataraktchirurgie zum Implantieren multifokaler intraokularer Linsen
Bilaterale Entfernung von altersbedingten kataraktösen Linsen mit der Implantation von intraokularen Linsen zur Verbesserung der Sehschärfe.
Aktiver Komparator: CT Lucia 621p IOL
Kataraktchirurgie zu monofokalen intraokularen Linsen implantiert
Bilaterale Entfernung von altersbedingten kataraktösen Linsen mit der Implantation von intraokularen Linsen zur Verbesserung der Sehschärfe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnis von Wirksamkeit
Zeitfenster: Monat 6
Mittelwert, monokulare photopische logar am besten korrigierte Distanz Sehschärfe (BCDVA) bei 4 m für die ersten implantierten Augen im 6. Monat (Besuch 4).
Monat 6
Primäres Ergebnis von Wirksamkeit
Zeitfenster: Monat 6
Mittelwert, monokulare photopische logarische Entfernung korrigiert in der Nähe der Sehschärfe (DCNVA) bei 40 cm für die ersten implantierten Augen im 6. Monat (Besuch 4)
Monat 6
Primäres Ergebnis von Wirksamkeit
Zeitfenster: Monat 6
Mittelwert, monokulare photopische logar-korrigierte mittlere Sehschärfe (DCIVA) für die ersten implantierten Augen bei 66 cm im Monat 6 (Besuch 4)
Monat 6
Primäres Ergebnis von Wirksamkeit
Zeitfenster: Monat 6
Mittelwert, monokulare photopische logarische Distanzkorrigierte Sehschärfe (DCVA) bei 1 m (gleich -1 -D -Defokus) und 50 cm (gleich -2 -D -Defokus) für die ersten implantierten Augen im 6. Monat (Besuch 4) (Besuch 4)
Monat 6
Primäres Ergebnis von Wirksamkeit
Zeitfenster: Monat 6
Anteil von AT AT ELANA 841P IOL Augen, die monokulare photopische BCDVA 0,30 logmar oder besser erfolgen, für erste implantierte Augen im vollständigen Analyse -Set (FAS) und Best Case Set (BCS), im Monat 6 (Besuch 4)
Monat 6
Primäres Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: Monat 6
Mittlere monokulare mesopische FAR -Kontrastempfindlichkeit (ohne Blendung auf räumliche Frequenz von 1,5, 3, 6 und 12 Zyklen/Grad) für erste implantierte Augen im Best Case Set (BCS), in Monat 6 (Besuch 4)
Monat 6
Primäres Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: Monat 6
Rate der sekundären chirurgischen Eingriffe im Zusammenhang mit den optischen Eigenschaften der Linse für die ersten implantierten Augen bis 6 Monate.
Monat 6
Primäres Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: Monat 6
Rate der kumulativen und anhaltenden unerwünschten Ereignisse (AES) im hinteren Kammer, die in der ISO 11979-7: 2024-Tabelle E.2 für erste implantierte Augen bis 6 Monate aufgeführt sind.
Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Seth M Pantanelli, MD, Penn State Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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