- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06264232
[Test mit einem Gerät, das nicht von der US-amerikanischen FDA zugelassen oder freigegeben ist]
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des gesamten Visualbereichs bei Elana 841p hintere Kammer -IOL bei der Behandlung erwachsener Patienten zu demonstrieren, die sich einer Kataraktoperation unterziehen. In dieser Studie werden alle Patienten zufällig zugeordnet (unter Verwendung eines Verhältnisses von 1 zu 1), um entweder das Untersuchungsgerät zu erhalten: bei Elana 841p Trifocal IOL oder das im Handel erhältliche FDA-zugelassene Kontrollgerät: CT Lucia 621p Monofokal IOL.
Es werden 286 Erwachsene, 22 Jahre oder älter, geben. Alle werden in beiden Augen eine Kataraktoperation unterzogen. Zusammen mit einer 6-monatigen Follow-up. Diese klinische Studie findet an 14 klinischen Standorten in den USA statt.
Salus IRB wird für diese klinische Studie ethische Aufsicht bieten, während Ora, Inc. der CRO ist, der den Forschungsstätten beim Abschluss aller erforderlichen Studienaktivitäten unterstützt.
Diese klinische Studie wird voraussichtlich etwa 18 Monate lang sein.
Jeder Teilnehmer, der seine Zustimmung zur Teilnahme an Studienbeteiligung einreicht, muss die folgenden visuellen Kriterien erfüllen, um sich zu qualifizieren:
- Vor der Kataraktoperation: Bestkörnigte Sehschärfe 20/40 oder schlechter mit oder ohne Blendung vorhanden.
- Astigmatismus von 1,0 Diopter oder weniger in beiden Augen
- Nach einer Kataraktoperation: Die am besten korrigierte Sehschärfe wird voraussichtlich besser als 20/30 sein
Die Einschreibung von Studien wird voraussichtlich im Juni 2024 beginnen und rund 10 Monate dauern. In dieser Zeit werden die Probanden in beiden Augen eine Kataraktoperation unterzogen und nach einer Operation etwa 8 Follow-up-Besuche besuchen, die sich über 6 Monate verteilten. Bei diesen Besuchen wird jeder Einzelne seine Vision gründlich untersuchen und gebeten werden, Fragebögen über die Qualität ihrer Sicht auszufüllen.
Typische Bewertungen, die jeder Teilnehmer bei seinen Studienbesuchen haben wird, umfassen:
- Sie werden nach Ihrer aktuellen allgemeinen Gesundheit und zu früheren Erkrankungen oder Behandlungen gefragt, die Sie hatten.
- Alle Medikamente, die Sie eingenommen, jetzt einnehmen oder in der Studie aufgehört haben, werden aufgehört zu nehmen.
- Sehschärfe und subjektive Brechung (Brille Rezept): Ihr Arzt testet Ihr weites Sehen mit und ohne Brille.
- Biometrie: Die Anatomie Ihres Auges wird mit einem speziellen Instrument gemessen, um die empfohlene IOL -Kraft für Ihre Augen zu berechnen.
- Pupillendurchmesser: Der Studienarzt misst die Größe Ihrer Schüler.
- Intraokularer Druck: In Ihren Augen werden betäubende Tropfen gelegt und Ihr Augendruck wird gemessen, indem ein Instrument mit Ihrer Hornhaut berührt wird, das das klare vordere Fenster Ihres Auges ist. Da Ihre Augen taub sind, sollten Sie während dieses Verfahrens keine Schmerzen verspüren.
- Untersuchung der Spaltlampen: Der vordere Teil Ihres Studienauges wird unter Verwendung eines hellen Lichts und eines speziellen Mikroskops, das als Spaltlampe bezeichnet wird, untersucht. Dilatierende Tropfen können in Ihr Studienauge eingesetzt werden, um Ihren Pupille zu vergrößern (der schwarze Kreis in der Mitte des farbigen Teils [der Iris] des Auges). Der Studienarzt wird eine Leuchtlinie und ein helles Licht verwenden, um Ihre Netzhaut zu untersuchen, die Ihr Auge ist. Die Auswirkung dieser Tropfen dauert ungefähr 4 bis 5 Stunden, und während dieser Zeit wird empfohlen, kein Auto zu fahren oder Maschinen zu betreiben.
- Dilatated Fundus (Retina) Untersuchung: Sobald der Schüler erweitert ist, wird der Studienarzt den hinteren Teil Ihrer Augen beobachten.
- Fragebogen: Sie werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, um Informationen zu Problemen zu sammeln, die Ihre Vision oder Ihre Gefühle über den Zustand Ihrer Sicht beinhalten.
Später in der Studie werden diese Bewertungen für jeden Teilnehmer durchgeführt:
- Kontrastempfindlichkeit: Ein spezielles Gerät wird verwendet, um zu testen, wie gut Sie Objekte mit unterschiedlichen Beleuchtungsbedingungen auf einem hellen Hintergrund unterscheiden können (nur Monat 6).
- Defokuskurve: Ihr Studienarzt stellt verschiedene Objektive vor Ihren Augen. Dies simuliert, wie Sie in unterschiedlichen Entfernungen sehen würden, ohne Ihre Position in das Testdiagramm zu ändern. Ihre Vision wird gemessen, um festzustellen, wie gut Sie in den Entfernungen (Monat 6) sehen können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90210
- Beverly Hills Institute of Ophthalmology
-
Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91325
- Mitchell C Shultz MD/Shultz Chang Vision
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Coastal Vision Medical Group
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-
Florida
-
Cape Coral, Florida, Vereinigte Staaten, 33904
- Cape Coral Eye Center
-
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Minnesota
-
Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55420
- Chu Vision Institute
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Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63131
- Ophthalmology Consultants of St Louis
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68137
- Vance Thompson Vision-Nebraska
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-
Ohio
-
Brecksville, Ohio, Vereinigte Staaten, 44141
- Cleveland Eye Clinic
-
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South Carolina
-
Mt. Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
- Carolina Eyecare Physicians, LLC
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57108
- Vance Thompson Vision-South Dakota
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77055
- Whitsett Vision Group
-
Hurst, Texas, Vereinigte Staaten, 76054
- Texas Eye & Laser
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- PNV Clinical Research
-
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Wisconsin
-
Kenosha, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53142
- Eye Centers of Racine & Kenosha
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, 22 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Studienaufnahme
- Bilaterale kataraktöse Linsenveränderungen, wie aus der Bestehabstand Sehschärfe von 0,30 logmar (20/40) oder schlechter entweder mit oder ohne Blendquelle (z. B. Helligkeitstester) gezeigt
- Die bestmögliche Distanzsschärfe, die voraussichtlich besser als 0,20 logmar (besser als 20/30) nach Kataraktentfernung und IOL -Implantation ist
- Präoperativer Keratometrischer Astigmatismus von 1,00 d oder weniger (≤ 1,00 d) in beiden operativen Augen
- Klare intraokulare Medien außer Katarakt
- Die Kontaktlinsenverschleiß ist zwei (2) Wochen für weiche Kontaktlinsen sowohl täglich als auch verlängerter Verschleiß eingestellt. und ≥ 30 Tage für starre Gasdurchlässigkeit Objektive vor der präoperativen Biometrie- und Keratometrie -Tests.
- Berechnete Linsenleistung innerhalb des verfügbaren Bereichs
- Das Subjekt ist bereit, das von IRB zugelassene Formular zur Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Das Thema ist bereit, fähig und hat ausreichend kognitiv
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer systemischen Erkrankung, die das operative Risiko erhöhen oder das Ergebnis verwirren könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Diabetes mellitus, aktive Krebsbehandlung, psychische Erkrankungen, Demenz, immunoktionsproomisierte, Bindegewebeerkrankungen, klinisch signifikante atopische Erkrankungen usw.
- Augenzustand, der für zukünftige Komplikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Trockenaugensyndrome oder Symptome, Pathologie des vorderen Segments, Glaukom (unkontrolliert, trotz der Einnahme von Medikamenten), Vorgeschichte von zystoiden Makulaödemen, Makula -Degeneration, wie durch klinische Untersuchung und Adjunct -Tests (Tests (Adjunct "(Tests (Makulade" (unkontrolliert) (unkontrolliert) und Adjunct -Tests (Tests zu Adjunct Testing (bestätigt) (unkontrolliert. z. B. Oktober, FA)
- Klinisch signifikante Hornhautanomalien, einschließlich Hornhautdystrophie (epitheliale, stromale oder endotheliale Dystrophie), Unregelmäßigkeit, Entzündung oder Ödem; Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive/inaktive Keratitis, Keratokonjunktivitis, Keratisentis, Keratopathie, Keratektasie
- Previous intraocular or corneal surgery that might confound the outcome of the investigation or increase the risk to the subject, including corneal transplants, retinal detachment, glaucoma surgeries, refractive laser procedures including but not limited to LASIK, limbal relaxing incision, Small Incision Lenticule Extraction ( Lächeln) etc.
- Verwendung oder Anamnese der Verwendung systemischer Medikamente mit signifikanten Nebenwirkungen von Augen oder Medikamenten, die das Ergebnis oder das Risiko des Subjekts erhöhen könnten (z. B. Tamsulosinhydrochlorid [Flomax] oder andere Medikamente, einschließlich Anticholinergika oder Alpha-adrenergen Blockiermittel mit ähnlichen Nebenwirkungen [ z. B. kleines Pupille/Floppy -Iris -Syndrom], Antimetaboliten usw.)
- Derzeit nahmen systemische Steroide und/oder geplant, vor dem operativen Besuch und während der Untersuchung systemische Steroide einzunehmen.
- Probanden mit degenerierten degenerativen visuellen Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Makuladegeneration oder andere Netzhautstörungen (wie diabetische Retinopathie, diabetisches Makulaödem, Netzhautablösung), die voraussichtlich durch Störergebnisse oder einen zukünftigen Schalterverlust auf 0,20 logmar oder schlimmer werden.
- Probanden mit Bedingungen, die das Risiko eines zonulären Bruchs (z. B. Pseudoexfoliationssyndrom, Marfan -Syndrom) während des Kataraktextraktionsverfahrens erhöhen, die die postoperative Zentration oder Neigung des IOL beeinflussen können
- Erwartete gleichzeitige Augenverfahren während der Kataraktoperation oder innerhalb der nächsten 12 Monate (z. B. Glaukomchirurgie einschließlich Implantation von MIGs, ustigmatische Korrekturchirurgie, durchdringende Keratoplastik [PK], Laserunterstützung in situ-Keratomileusis, Lächeln usw.)
- Probanden, von denen erwartet wird, dass sie innerhalb der nächsten 12 Monate die Laserbehandlung der Netzhaut benötigen
- Geschichte des Amblyopie- oder Monofixationssyndroms mit schlechter stereoskopischer Sicht
- Röteln, angeborene, traumatische oder komplizierte Katarakte
- Vorgeschichte oder aktuelle Entzündung des vorderen oder hinteren Segments, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Iritis oder Uveitishitis
- Mikrophthalmos oder Makrophthalmos
- Iris -Defekte (z. B. Aniridia)
- Atrophie des Sehnervs
- Keratokonus oder unregelmäßiger Astigmatismus, wie durch Topographie bestimmt
- Unfähigkeit, Keratometrie, Topographie oder Biometrie auszuführen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kataraktdichte, Subjekt, das sich längere Zeit nicht konzentrieren kann) oder Probanden mit instabiler Keratometrie-, Topographie- oder Biometrie -Messungen
- Pathologische Miose, die durch Pathologie des vorderen Segments im Studienauge verursacht wird (z. B. chronische Uveitis, Iritis, Rubeosis Iridis, neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Argyle Robertsons Schüler, erworbene oder angeborene Horner -Syndrom usw.)
- Pupillendurchmesser von weniger als 6 mm, wenn sie vollständig erweitert ist
- Schwanger, laktiert zum Zeitpunkt der Einschreibung oder hat eine andere Erkrankung mit damit verbundenen Schwankungen von Hormonen, die zu refraktiven Veränderungen führen könnten
- Subjekt, dessen Freiheit durch administrative oder rechtliche Ordnung beeinträchtigt wird
- Die gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Untersuchung eines Arzneimittels oder in der Geräte, die das Ergebnis dieser Untersuchung verwechseln könnte
- Probanden können nach Absetzen der Kontaktlinsenverschleiß keine Keratometriestabilität erreichen
- Gonioskopische Anomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bei Elana 841p IOL
Kataraktchirurgie zum Implantieren multifokaler intraokularer Linsen
|
Bilaterale Entfernung von altersbedingten kataraktösen Linsen mit der Implantation von intraokularen Linsen zur Verbesserung der Sehschärfe.
|
|
Aktiver Komparator: CT Lucia 621p IOL
Kataraktchirurgie zu monofokalen intraokularen Linsen implantiert
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Bilaterale Entfernung von altersbedingten kataraktösen Linsen mit der Implantation von intraokularen Linsen zur Verbesserung der Sehschärfe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäres Ergebnis von Wirksamkeit
Zeitfenster: Monat 6
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Mittelwert, monokulare photopische logar am besten korrigierte Distanz Sehschärfe (BCDVA) bei 4 m für die ersten implantierten Augen im 6. Monat (Besuch 4).
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Monat 6
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Primäres Ergebnis von Wirksamkeit
Zeitfenster: Monat 6
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Mittelwert, monokulare photopische logarische Entfernung korrigiert in der Nähe der Sehschärfe (DCNVA) bei 40 cm für die ersten implantierten Augen im 6. Monat (Besuch 4)
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Monat 6
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Primäres Ergebnis von Wirksamkeit
Zeitfenster: Monat 6
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Mittelwert, monokulare photopische logar-korrigierte mittlere Sehschärfe (DCIVA) für die ersten implantierten Augen bei 66 cm im Monat 6 (Besuch 4)
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Monat 6
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Primäres Ergebnis von Wirksamkeit
Zeitfenster: Monat 6
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Mittelwert, monokulare photopische logarische Distanzkorrigierte Sehschärfe (DCVA) bei 1 m (gleich -1 -D -Defokus) und 50 cm (gleich -2 -D -Defokus) für die ersten implantierten Augen im 6. Monat (Besuch 4) (Besuch 4)
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Monat 6
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Primäres Ergebnis von Wirksamkeit
Zeitfenster: Monat 6
|
Anteil von AT AT ELANA 841P IOL Augen, die monokulare photopische BCDVA 0,30 logmar oder besser erfolgen, für erste implantierte Augen im vollständigen Analyse -Set (FAS) und Best Case Set (BCS), im Monat 6 (Besuch 4)
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Monat 6
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Primäres Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: Monat 6
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Mittlere monokulare mesopische FAR -Kontrastempfindlichkeit (ohne Blendung auf räumliche Frequenz von 1,5, 3, 6 und 12 Zyklen/Grad) für erste implantierte Augen im Best Case Set (BCS), in Monat 6 (Besuch 4)
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Monat 6
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Primäres Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: Monat 6
|
Rate der sekundären chirurgischen Eingriffe im Zusammenhang mit den optischen Eigenschaften der Linse für die ersten implantierten Augen bis 6 Monate.
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Monat 6
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Primäres Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: Monat 6
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Rate der kumulativen und anhaltenden unerwünschten Ereignisse (AES) im hinteren Kammer, die in der ISO 11979-7: 2024-Tabelle E.2 für erste implantierte Augen bis 6 Monate aufgeführt sind.
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Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Seth M Pantanelli, MD, Penn State Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AT ELANA 841P-BER-303-24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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