- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06264479
Prospektive Bewertung des KI-Forschungs- und Entwicklungstools zur Patientenstratifizierung: eine Studie zur experimentellen Bewertung des renalen Immunonkologiemodells 2 (PEAR-TREE2)
Pear Bio hat eine prädiktive Biomarker-Technologie entwickelt, die 3D-Zellkultur, Mikroskopie und Computer Vision kombiniert, um die Reaktion der Tumorprobe eines einzelnen Patienten auf verschiedene systemische Therapieschemata zu messen, die gleichzeitig ex vivo getestet werden.
Für diese Studie werden Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenkrebs rekrutiert, die mit einer klinisch indizierten neuen Therapielinie beginnen sollen.
Der Onkologe ist für die Reaktion auf den Pear-Bio-Test blind (der Test wird parallel zur Behandlung des Patienten durchgeführt). Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sensitivität und Spezifität der Testergebnisse von Pear Bio im Vergleich zu den Patientenergebnissen (objektives Ansprechen, progressionsfreies Überleben, Tiefe und Dauer des Ansprechens, Gesamtüberleben) festzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, internationale Beobachtungspilotstudie, deren Ziel es ist, die Genauigkeit eines neuen Tests, des Pear-Bio-Tests, bei der Vorhersage der Ansprechrate (ORR) bei Patienten zu bestimmen, die systemische Standardtherapien gegen Nierenkrebs erhalten. Vor Beginn der nächsten Therapielinie werden sich die Patienten einer zusätzlichen, obligatorischen Kernnadelbiopsie einer Läsion unterziehen. Von jedem Patienten werden außerdem 40 ml Blut entnommen.
Die Biopsieprobe wird dem Pear-Bio-Test unterzogen, während der Patient seine Standardbehandlung erhält. Daher wird das Ergebnis des Pear-Bio-Tests für diese Studie nicht als Entscheidungshilfe für die Wahl der Behandlung herangezogen und der behandelnde Onkologe erhält keinen Einblick in die Testergebnisse.
Die Forscher messen die objektive Rücklaufquote (ORR) und andere Ergebnismetriken (PFS, DoR, OS usw.). Die Ergebnisse des Pear Bio-Tests werden mit den tatsächlichen Patientenergebnissen verglichen, um die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert des Tests zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
- Imperial College Healthcare NHS Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
- Mount Vernon Cancer Centre
-
London, Vereinigtes Königreich
- Royal Free NHS Foundation Trust
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrooke's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Aufnahme:
- Kann vor der Zulassung zu dieser Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Weiblich oder männlich im Alter von ≥ 18 Jahren.
Hinweise auf fortgeschrittenes RCC mit der Absicht, eine systemische Therapie zu erhalten, definiert als:
- Klinischer Verdacht auf fortgeschrittenes RCC mit der Absicht, sich einer klinisch vorgeschriebenen Biopsie und anschließender systemischer Therapie zu unterziehen ODER
- Histologischer Nachweis eines fortgeschrittenen RCC mit der Absicht, sich anschließend einer systemischen Therapie zu unterziehen, und der Bereitschaft, sich einer zusätzlichen Forschungsbiopsie zu unterziehen
- Mindestens eine nach RECIST 1.1-Kriterien auswertbare Läsion
- Bereit, mindestens zwei zusätzliche Kernbiopsieproben zu spenden, bevor mit der anschließenden systemischen Therapie begonnen wird.
- Bereit, sich einer venösen Blutentnahme von 40 ml zu unterziehen
Ausschluss:
- Nierenkrebs im Frühstadium
- Patienten, die keinen Nierenkrebs haben
- Patienten mit RCC, die keine systemische Therapie beabsichtigen
- Patienten, die bereits mit der systemischen Therapie begonnen haben und keine Pläne haben, die systemische Therapie nach der Entnahme der Kernnadelbiopsie zu ändern.
- Jede andere Krankheit, Stoffwechselstörung, körperlicher Untersuchungsbefund oder klinischer Laborbefund, der nach Ansicht des Prüfarztes einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erweckt, der die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen und den Patienten einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen oder -beeinträchtigungen aussetzen kann mit der Einholung einer informierten Einwilligung.
- Frühere Diagnose einer anderen Krebserkrankung. Eine zuvor behandelte Krebserkrankung kann unter bestimmten Umständen akzeptabel sein (z. B. Operation wegen einer nicht verwandten Krebsart, die > 5 Jahre zurückliegt) nach Rücksprache mit dem Sponsor.
- Es gibt keine Läsionen, die einer Biopsie zugänglich sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studienkohorte
Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenkrebs, bei denen eine neue systemische Therapielinie (zielgerichtete Arzneimittel, Immuntherapie usw.) begonnen werden soll.
|
Die Patienten unterziehen sich einer Biopsie einer Läsion und spenden 40 ml Blut
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit der Korrelation der objektiven Antwortrate (Sensitivität und Spezifität)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Sensitivität, Spezifität PPV und NPV der bildbasierten Pear-Biomarker werden anhand der Patienten-ORR ermittelt (bewertet durch Bildgebung).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Korrelationsgenauigkeit der Antwortrate (Sensitivität und Spezifität)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Sensitivität, Spezifität PPV und NPV der bildbasierten Pear-Biomarker werden anhand von Patienten ermittelt, die ein vollständiges Ansprechen erreichen (bewertet durch Bildgebung).
|
2 Jahre
|
|
Genauigkeit der Korrelation der tiefen Antwortrate (Sensitivität und Spezifität)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Sensitivität, Spezifität PPV und NPV der bildbasierten Pear-Biomarker werden anhand von Patienten ermittelt, die eine tiefe Reaktion erzielen (bewertet durch Bildgebung).
|
2 Jahre
|
|
Dauerhafte Korrelationsgenauigkeit der Antwortrate (Sensitivität und Spezifität)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Sensitivität, Spezifität PPV und NPV der bildbasierten Pear-Biomarker werden anhand von Patienten ermittelt, die nach 6, 12 und 24 Monaten ein dauerhaftes Ansprechen erreichen (evaluiert durch Bildgebung).
|
2 Jahre
|
|
Genauigkeit der PFS-Vorhersage
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Leistung der bildbasierten Pear-Biomarker wird anhand des progressionsfreien Überlebens der Patienten nach 6, 12 und 24 Monaten ermittelt (bewertet durch Bildgebung).
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kulturelle Erfolgsquote
Zeitfenster: 4 Tage
|
Der Prozentsatz der Patientenproben, die erfolgreich im Zentrallabor mit >100.000 isolierten lebenden Zellen ankommen und nach 4 Tagen in Kultur ohne Behandlung eine Zelllebensfähigkeit von 70 % beibehalten
|
4 Tage
|
|
Gefährdungsverhältnis nach Biomarkergruppe
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gefährdungsverhältnis für PFS und OS zwischen den Gruppen mit hohem und niedrigem Biomarker im Pear-Assay
|
2 Jahre
|
|
Genauigkeit der Betriebssystemvorhersage
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Leistung der bildbasierten Pear-Biomarker wird anhand des Gesamtüberlebens des Patienten ermittelt.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ekaterini Boleti, Royal Free Hospital NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, Nierenzelle
- Nierentumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- PEAR-TREE2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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