- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06273631
Auswirkung von Veränderungen der Kohlenhydrataufnahme auf die Glukosekontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Auswirkung von Veränderungen der Kohlenhydrataufnahme auf die Glukosekontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1. Hauptziel: Bewertung der Auswirkung von Änderungen der Kohlenhydrataufnahme auf die Glukosekontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes.
- Primärer Endpunkt: Zeitunterschied (TIR) zwischen den beiden Gruppen.
- Sekundärer Endpunkt:
1) Unterschied des Variationskoeffizienten (CV), der mittleren Amplitude der glykämischen Schwankungen (MAGE), der großen Amplitude der glykämischen Schwankungen (LAGE) zwischen den beiden Gruppen; 2) Unterschied in der Veränderung von HbA1c, GA, 1,5-Anhydroglucitol (1,5-AG) gegenüber dem Ausgangswert zwischen den beiden Gruppen; 3) Unterschied in der Veränderung der Inzidenz hypoglykämischer Ereignisse (%), schwerer Hypoglykämien und nächtlicher Hypoglykämieereignisse gegenüber dem Ausgangswert zwischen den beiden Gruppen; 4) Unterschied in der Änderung der Insulindosis (IE/kg/Tag) gegenüber dem Ausgangswert zwischen den beiden Gruppen.
2. Sekundäres Ziel: Untersuchung des möglichen Mechanismus einer diätetischen Intervention zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes.
- Auswirkungen diätetischer Eingriffe auf die Darmmikroumgebung und die Mikroflora von Typ-1-Diabetes-Patienten;
- Auswirkungen diätetischer Interventionen auf die Immunfunktion von Typ-1-Diabetes-Patienten;
- Auswirkungen diätetischer Interventionen auf die Metabolomik von Typ-1-Diabetes-Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tao Yang, MD/PhD
- Telefonnummer: 6466 86-25-83718836
- E-Mail: yangt@njmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital, Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Tao Yang, PhD
- Telefonnummer: 6466 86-25-83718836
- E-Mail: yangt@njmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diejenigen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen;
- Diagnose von Typ-1-Diabetes mellitus (ADA2024);
- Alter von 18 bis 65 Jahren;
- Abhängig von der exogenen Insulintherapie (CSII) bleibt der Behandlungsplan innerhalb von 2 Monaten unverändert (die Art des Insulins kann nicht geändert werden und die Dosis kann entsprechend der Plasmaglukose angepasst werden);
- Body-Mass-Index (BMI) von 18–24 kg/m2;
- HbA1c ≤9,5 %;
- Zufälliges C-Peptid ≥200 pmol/L.
Ausschlusskriterien:
- Hochzeitsreisende mit Diabetes mellitus Typ 1;
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen;
- Patienten, die Vegetarier sind;
- Patienten, die orale blutzuckersenkende Medikamente einnehmen (Alpha-Glucosidase-Hemmer, DPP-IV-Hemmer usw.);
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen Glukokortikoide einnehmen;
- Vorgeschichte einer schweren Nahrungsmittelallergie;
- Patienten mit akuten Komplikationen wie DKA;
- Patienten mit Gastroparese, entzündlicher Darmerkrankung und anderen Komplikationen;
- Patienten mit starker Albuminurie und Niereninsuffizienz;
- Patienten mit unkontrollierter Hyperthyreose und Hypothyreose;
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen, koronarer Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen;
- Schwerwiegende Leberfunktionsstörung (ALT oder AST > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts);
- Vorgeschichte von bösartigen Tumoren, unkontrollierten anderen Erkrankungen des Immunsystems, unkontrollierten Infektionen;
- Alkoholmissbrauch, psychische Störungen oder andere Erkrankungen, die nicht als Beobachter bei Drogentests geeignet sind;
- Patienten mit einer Krankheit, die die Teilnahme oder Auswertung an der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: abwechslungsreiche Kohlenhydrat-Diät
Kohlenhydrate liefern 45–55 % der gesamten Nahrungsenergie, Protein 15–20 % und Fett 25–35 %. Unter ihnen sind 45–50 % der Kohlenhydratquellen raffiniertes Getreide, 45–50 % der Kohlenhydratquellen sind Vollkornprodukte oder Bohnen. Die Gesamtenergie wird auf 3 Mahlzeiten pro Tag aufgeteilt. Das Frühstück liefert 25–30 % der Gesamtenergie, das Mittagessen 30–40 % und das Abendessen 30–35 %. |
Kohlenhydrate liefern 45–55 % der gesamten Nahrungsenergie, Protein 15–20 % und Fett 25–35 %. Unter ihnen sind 45–50 % der Kohlenhydratquellen raffiniertes Getreide, 45–50 % der Kohlenhydratquellen sind Vollkornprodukte oder Bohnen. Die Gesamtenergie wird auf 3 Mahlzeiten pro Tag aufgeteilt. Das Frühstück liefert 25–30 % der Gesamtenergie, das Mittagessen 30–40 % und das Abendessen 30–35 %. |
|
Sonstiges: moderate Kohlenhydratdiät
Kohlenhydrate liefern 45–55 % der gesamten Nahrungsenergie, Proteine 15–20 % und Fette 25–35 %. 90–95 % der Kohlenhydratzufuhr stammen aus raffiniertem Getreide. Die Gesamtenergie wird auf 3 Mahlzeiten pro Tag aufgeteilt. Das Frühstück liefert 25–30 % der Gesamtenergie, das Mittagessen 30–40 % und das Abendessen 30–35 %. |
Kohlenhydrate liefern 45–55 % der gesamten Nahrungsenergie, Proteine 15–20 % und Fette 25–35 %. Davon stammen 90–95 % der Kohlenhydratzufuhr aus raffiniertem Getreide. Die Gesamtenergie wird auf 3 Mahlzeiten pro Tag verteilt. Das Frühstück liefert 25–30 % der Gesamtenergie, das Mittagessen 30–40 % und das Abendessen 30–35 %. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit im Bereich (TIR)
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Wochen
|
TIR stellt den Prozentsatz der Zeit dar, in der der Glukosespiegel auf der Grundlage von CGMS zwischen 3,9 und 10,0 mmol/L liegt.
TIR wird zwischen den beiden Interventionen verglichen.
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Grundlinie bis 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der GA (glykosyliertes Albumin) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Wochen
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Reflektieren Sie 2–3 Wochen glykämische Kontrolle
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Grundlinie bis 2 Wochen
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Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Reflektieren Sie 2–3 Monate glykämische Kontrolle
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Veränderung von 1,5-Anhydroglucitol (1,5-AG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen und bis 14 Wochen
|
Reflektieren Sie 1–2 Wochen glykämische Kontrolle
|
Baseline bis 2 Wochen und bis 14 Wochen
|
|
Änderung der Gesamtinsulindosis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen und bis 14 Wochen
|
Baseline bis 2 Wochen und bis 14 Wochen
|
|
|
Veränderung der Blutfette gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen und bis 14 Wochen
|
Baseline bis 2 Wochen und bis 14 Wochen
|
|
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen und bis 14 Wochen
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Baseline bis 2 Wochen und bis 14 Wochen
|
|
|
Änderung der Inzidenz hypoglykämischer Ereignisse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen und bis 14 Wochen
|
Spiegelt die Sicherheit klinischer Studien wider
|
Baseline bis 2 Wochen und bis 14 Wochen
|
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Veränderung der Darmmikrobiota gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen und bis 14 Wochen
|
Baseline bis 2 Wochen und bis 14 Wochen
|
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Veränderung der Metabolomik gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen und bis 14 Wochen
|
Baseline bis 2 Wochen und bis 14 Wochen
|
|
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Veränderung der Autoimmunität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
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Ausgangswert bis 14 Wochen
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Variationskoeffizient des Blutzuckers (CV)
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Wochen
|
Glukoseschwankungen widerspiegeln
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Grundlinie bis 2 Wochen
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Mittlere Amplitude der glykämischen Abweichungen (MAGE)
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Wochen
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Glukoseschwankungen widerspiegeln
|
Grundlinie bis 2 Wochen
|
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Große Amplitude glykämischer Exkursionen (LAGE)
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Wochen
|
Glukoseschwankungen widerspiegeln
|
Grundlinie bis 2 Wochen
|
|
Zeit über dem Bereich (TAR)
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Wochen
|
TAR stellt den prozentualen Anteil der Zeit dar, in der der Glukosespiegel laut CGMS über 10,0 mmol/L lag.
TAR wird zwischen den beiden Interventionen verglichen.
|
Grundlinie bis 2 Wochen
|
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Zeit unterhalb des Bereichs (TBR)
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Wochen
|
TBR stellt den Prozentsatz der Zeit dar, in der der Glukosespiegel unter 3,9 mmol/L lag, basierend auf CGMS.
Die TBR wird zwischen den beiden Interventionen verglichen.
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Grundlinie bis 2 Wochen
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Tägliche mittlere Glukosewerte
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Wochen
|
Grundlinie bis 2 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerer Hypoglykämie und nächtlichen Hypoglykämieereignissen
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen und bis 14 Wochen
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Spiegelt die Sicherheit klinischer Studien wider
|
Baseline bis 2 Wochen und bis 14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tao Yang, MD/PhD, First Affiliated Hospital, Nanjing Medical University, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Barouti AA, Bjorklund A, Catrina SB, Brismar K, Rajamand Ekberg N. Effect of Isocaloric Meals on Postprandial Glycemic and Metabolic Markers in Type 1 Diabetes-A Randomized Crossover Trial. Nutrients. 2023 Jul 10;15(14):3092. doi: 10.3390/nu15143092.
- Berry SE, Valdes AM, Drew DA, Asnicar F, Mazidi M, Wolf J, Capdevila J, Hadjigeorgiou G, Davies R, Al Khatib H, Bonnett C, Ganesh S, Bakker E, Hart D, Mangino M, Merino J, Linenberg I, Wyatt P, Ordovas JM, Gardner CD, Delahanty LM, Chan AT, Segata N, Franks PW, Spector TD. Human postprandial responses to food and potential for precision nutrition. Nat Med. 2020 Jun;26(6):964-973. doi: 10.1038/s41591-020-0934-0. Epub 2020 Jun 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-SR-481.A2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes Typ 1
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COUR Pharmaceutical Development Company, Inc.RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)Vereinigte Staaten
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Lund UniversityAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3Schweden
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Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1
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ImmuneSensor Therapeutics Inc.RekrutierungTyp -1 -InterferonopathienAustralien
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Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendTyp -1 -InterferonopathienVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Italien, Israel, Frankreich, Belgien, Portugal
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Stanford UniversityUniversity College Dublin; The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable TrustNoch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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TakedaRekrutierungNarkolepsie Typ 1 | Narkolepsie Typ 2Spanien
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GentiBio, IncRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (T1D)Vereinigte Staaten
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Emory UniversityNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur abwechslungsreiche Kohlenhydrat-Diät
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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Tuğba TÜRKCANRekrutierungKörperbild | Essverhalten | Junge erwachsene Weibchen | Wohlbefinden, psychologischTruthahn
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University of California, San DiegoRekrutierungEndometrioseVereinigte Staaten
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Universiti Putra MalaysiaInternational Society of NephrologyNoch keine RekrutierungChronisches Nierenleiden | Chronische Nierenerkrankung Stufe 5 | Chronische Nierenerkrankung Stadium 3 | Chronische Nierenerkrankung Stufe 4Malaysia
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University Hospital TuebingenRekrutierung