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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06274658
Die Auswirkungen einer akuten hochintensiven Übung auf die Herz- und Gehirnfunktion bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen
20. Februar 2024 aktualisiert von: Wenjie Ji, State University of New York at Buffalo
Die Auswirkungen eines akuten hochintensiven Intervalltrainings auf die Herz- und Gehirnfunktion bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen
Herz und Gehirn werden durch das autonome Nervensystem reguliert.
Bei Menschen mit einer Rückenmarksverletzung (SCI) kann die Kontrolle über diese Organe gestört sein.
Dies kann ihre Fähigkeit beeinträchtigen, den Blutdruck bei täglichen Aktivitäten zu regulieren und wichtige Informationen zu verarbeiten.
Frühere Studien zeigen, dass hochintensives Training bei nicht verletzten Personen bessere Ergebnisse für das Herz und die Informationsverarbeitungsfähigkeit liefert als mittelintensives Training.
Es ist jedoch nicht bekannt, welche Auswirkungen hochintensives Training auf die Herz- und Gehirnfunktion bei Menschen mit Rückenmarksverletzung hat.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen einer einzelnen Runde hochintensiven Intervalltrainings auf die Herz- und Gehirnfunktion bei diesen Menschen mit Querschnittlähmung im Vergleich zu alters- und geschlechtsangepassten, nicht verletzten Kontrollpersonen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Kohorten-Kontrollstudie mit zwei Gruppen: Personen mit Querschnittlähmung, deren Verletzungsgrad beim 6. Brustwirbel oder höher liegt, und alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpersonen.
Berechtigte Teilnehmer werden gebeten, das Labor im 115 Kimball Tower, University at Buffalo South Campus, zweimal zu besuchen.
Der erste Besuch dauert bis zu 3 Stunden, der zweite Besuch bis zu 5 Stunden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wenjie Ji, MS
- Telefonnummer: 1 7169072508
- E-Mail: wji4@buffalo.edu
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14214
- Rekrutierung
- University at Buffalo, South Campus
-
Kontakt:
- Wenjie Ji
- Telefonnummer: 1 716-907-2508
- E-Mail: wji4@buffalo.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
An dieser Studie werden Personen mit SCI mit einem Verletzungsgrad von T6 oder höher sowie alters- und geschlechtsangepasste, nicht verletzte Kontrollpersonen teilnehmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Ihnen wurde eine traumatische oder nicht-traumatische Rückenmarksverletzung diagnostiziert und Sie haben eine Kraft von ≥4/5 in mindestens einem zervikalen 5-Myotom (Ellenbogenbeuger), was die Verwendung des Armergometers und die Verletzungsstufe am oder über dem 6. Brustwirbel ermöglicht
- Einstufung als A, B, C, D (motorisch und sensorisch vollständig oder unvollständig) auf der Impairment Scale (AIS) der American Spinal Injury Association (ASIA)
- Die Verletzung liegt länger als 6 Monate zurück und wurde vor der Einschreibung aus der stationären Rehabilitation entlassen
- Englisch ist die Muttersprache
- Mindestens eine der Hirnarterien (d. h. mittlere Hirnarterie und/oder hintere Hirnarterie) kann mittels transkraniellem Doppler gefunden werden
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen, die eine sportliche Betätigung ausschließen, wie z. B. instabile Angina pectoris, unkontrollierte Arrhythmien, eine kürzlich aufgetretene Herzinsuffizienz, die nicht untersucht und wirksam behandelt wurde, schwere Herzklappenerkrankung, unkontrollierte Hypertonie (d. h. systolischer Ruheblutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck). Blutdruck ≥ 105 mmHg)
- Mittelschweres Schädel-Hirn-Trauma
- Diabetes
- Farbenblindheit
- Vorbestehende Schulterverletzungen
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Rückenmarksverletzung
Zu dieser Gruppe gehören Menschen mit einer Rückenmarksverletzung, deren Verletzungsgrad beim 6. Brustwirbel oder höher liegt.
|
Drei hochintensive Trainingseinheiten mit jeweils 100 % der maximalen Leistungsabgabe für 20 Sekunden, dazwischen aktive Erholungsphasen von 120 Sekunden bei 10 % der maximalen Leistungsabgabe.
|
Nicht verletzte Kontrollen
Zu dieser Gruppe gehören gleichaltrige und geschlechtsgleiche, nicht verletzte Kontrollteilnehmer.
|
Drei hochintensive Trainingseinheiten mit jeweils 100 % der maximalen Leistungsabgabe für 20 Sekunden, dazwischen aktive Erholungsphasen von 120 Sekunden bei 10 % der maximalen Leistungsabgabe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geringe Häufigkeit systolischer Blutdruckschwankungen
Zeitfenster: Grundlinie, physiologische Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
|
Biomarker für die Funktion des autonomen Nervensystems
|
Grundlinie, physiologische Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
|
Hohe Häufigkeit der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Grundlinie, physiologische Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
|
Biomarker für die Funktion des autonomen Nervensystems
|
Grundlinie, physiologische Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
|
Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie, physiologische Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
|
Biomarker für die Funktion des autonomen Nervensystems
|
Grundlinie, physiologische Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Grundlinie, physiologische Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
|
Biomarker für die Funktion des autonomen Nervensystems
|
Grundlinie, physiologische Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geschwindigkeit des zerebralen Blutflusses
Zeitfenster: Grundlegende kognitive Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
|
Biomarker für die zerebrovaskuläre Funktion
|
Grundlegende kognitive Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
|
Ergebnis des Symbol-Ziffer-Matching-Tests
Zeitfenster: Grundlegende kognitive Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
|
Beurteilung der kognitiven Funktion
|
Grundlegende kognitive Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
|
Ergebnis des California Verbal Learning Test
Zeitfenster: Grundlegende kognitive Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
|
Beurteilung der kognitiven Funktion
|
Grundlegende kognitive Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
|
Ergebnis des Color-Word-Stroop-Tests
Zeitfenster: Grundlegende kognitive Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
|
Beurteilung der kognitiven Funktion
|
Grundlegende kognitive Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
|
Ergebnis der kontrollierten Wortassoziationsaufgabe
Zeitfenster: Grundlegende kognitive Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
|
Beurteilung der kognitiven Funktion
|
Grundlegende kognitive Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wenjie Ji, MS, University at Buffalo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00006517
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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