Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkungen einer akuten hochintensiven Übung auf die Herz- und Gehirnfunktion bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen

20. Februar 2024 aktualisiert von: Wenjie Ji, State University of New York at Buffalo

Die Auswirkungen eines akuten hochintensiven Intervalltrainings auf die Herz- und Gehirnfunktion bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen

Herz und Gehirn werden durch das autonome Nervensystem reguliert. Bei Menschen mit einer Rückenmarksverletzung (SCI) kann die Kontrolle über diese Organe gestört sein. Dies kann ihre Fähigkeit beeinträchtigen, den Blutdruck bei täglichen Aktivitäten zu regulieren und wichtige Informationen zu verarbeiten. Frühere Studien zeigen, dass hochintensives Training bei nicht verletzten Personen bessere Ergebnisse für das Herz und die Informationsverarbeitungsfähigkeit liefert als mittelintensives Training. Es ist jedoch nicht bekannt, welche Auswirkungen hochintensives Training auf die Herz- und Gehirnfunktion bei Menschen mit Rückenmarksverletzung hat. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen einer einzelnen Runde hochintensiven Intervalltrainings auf die Herz- und Gehirnfunktion bei diesen Menschen mit Querschnittlähmung im Vergleich zu alters- und geschlechtsangepassten, nicht verletzten Kontrollpersonen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Kohorten-Kontrollstudie mit zwei Gruppen: Personen mit Querschnittlähmung, deren Verletzungsgrad beim 6. Brustwirbel oder höher liegt, und alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpersonen. Berechtigte Teilnehmer werden gebeten, das Labor im 115 Kimball Tower, University at Buffalo South Campus, zweimal zu besuchen. Der erste Besuch dauert bis zu 3 Stunden, der zweite Besuch bis zu 5 Stunden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14214
        • Rekrutierung
        • University at Buffalo, South Campus
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An dieser Studie werden Personen mit SCI mit einem Verletzungsgrad von T6 oder höher sowie alters- und geschlechtsangepasste, nicht verletzte Kontrollpersonen teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei Ihnen wurde eine traumatische oder nicht-traumatische Rückenmarksverletzung diagnostiziert und Sie haben eine Kraft von ≥4/5 in mindestens einem zervikalen 5-Myotom (Ellenbogenbeuger), was die Verwendung des Armergometers und die Verletzungsstufe am oder über dem 6. Brustwirbel ermöglicht
  2. Einstufung als A, B, C, D (motorisch und sensorisch vollständig oder unvollständig) auf der Impairment Scale (AIS) der American Spinal Injury Association (ASIA)
  3. Die Verletzung liegt länger als 6 Monate zurück und wurde vor der Einschreibung aus der stationären Rehabilitation entlassen
  4. Englisch ist die Muttersprache
  5. Mindestens eine der Hirnarterien (d. h. mittlere Hirnarterie und/oder hintere Hirnarterie) kann mittels transkraniellem Doppler gefunden werden

Ausschlusskriterien:

  1. Erkrankungen, die eine sportliche Betätigung ausschließen, wie z. B. instabile Angina pectoris, unkontrollierte Arrhythmien, eine kürzlich aufgetretene Herzinsuffizienz, die nicht untersucht und wirksam behandelt wurde, schwere Herzklappenerkrankung, unkontrollierte Hypertonie (d. h. systolischer Ruheblutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck). Blutdruck ≥ 105 mmHg)
  2. Mittelschweres Schädel-Hirn-Trauma
  3. Diabetes
  4. Farbenblindheit
  5. Vorbestehende Schulterverletzungen
  6. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Rückenmarksverletzung
Zu dieser Gruppe gehören Menschen mit einer Rückenmarksverletzung, deren Verletzungsgrad beim 6. Brustwirbel oder höher liegt.
Drei hochintensive Trainingseinheiten mit jeweils 100 % der maximalen Leistungsabgabe für 20 Sekunden, dazwischen aktive Erholungsphasen von 120 Sekunden bei 10 % der maximalen Leistungsabgabe.
Nicht verletzte Kontrollen
Zu dieser Gruppe gehören gleichaltrige und geschlechtsgleiche, nicht verletzte Kontrollteilnehmer.
Drei hochintensive Trainingseinheiten mit jeweils 100 % der maximalen Leistungsabgabe für 20 Sekunden, dazwischen aktive Erholungsphasen von 120 Sekunden bei 10 % der maximalen Leistungsabgabe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geringe Häufigkeit systolischer Blutdruckschwankungen
Zeitfenster: Grundlinie, physiologische Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
Biomarker für die Funktion des autonomen Nervensystems
Grundlinie, physiologische Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
Hohe Häufigkeit der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Grundlinie, physiologische Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
Biomarker für die Funktion des autonomen Nervensystems
Grundlinie, physiologische Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie, physiologische Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
Biomarker für die Funktion des autonomen Nervensystems
Grundlinie, physiologische Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
Pulsschlag
Zeitfenster: Grundlinie, physiologische Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
Biomarker für die Funktion des autonomen Nervensystems
Grundlinie, physiologische Tests vor und 10 Minuten nach dem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschwindigkeit des zerebralen Blutflusses
Zeitfenster: Grundlegende kognitive Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
Biomarker für die zerebrovaskuläre Funktion
Grundlegende kognitive Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
Ergebnis des Symbol-Ziffer-Matching-Tests
Zeitfenster: Grundlegende kognitive Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
Beurteilung der kognitiven Funktion
Grundlegende kognitive Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
Ergebnis des California Verbal Learning Test
Zeitfenster: Grundlegende kognitive Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
Beurteilung der kognitiven Funktion
Grundlegende kognitive Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
Ergebnis des Color-Word-Stroop-Tests
Zeitfenster: Grundlegende kognitive Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
Beurteilung der kognitiven Funktion
Grundlegende kognitive Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
Ergebnis der kontrollierten Wortassoziationsaufgabe
Zeitfenster: Grundlegende kognitive Tests vor und 10 Minuten nach dem Training
Beurteilung der kognitiven Funktion
Grundlegende kognitive Tests vor und 10 Minuten nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wenjie Ji, MS, University at Buffalo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

Klinische Studien zur Hochintensives Intervalltraining

3
Abonnieren