- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06277310
Umsetzung des 3-Wünsche-Projekts in Safety-Net-Krankenhäusern (WISHES)
Personalisierte Sterbebegleitung in Safety-Net-Krankenhäusern: Umsetzung des 3-Wünsche-Projekts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine mitfühlende Sterbebegleitung (EOL) ist für die Medizin von grundlegender Bedeutung, es kann jedoch eine Herausforderung sein, Patienten und Familien in Sicherheitsnetzkrankenhäusern (SNHs) das Gefühl zu vermitteln, dass sie während des stationären Krankenhausaufenthalts eines Patienten körperlich und emotional unterstützt werden. SNHs sind öffentliche Krankenhäuser, die in erster Linie einkommensschwache und nicht versicherte Patienten mit einem minimalen Budget versorgen. Obwohl eine qualitativ hochwertige EOL-Versorgung in SNHs einen großen ungedeckten Bedarf darstellt, ist ihre Bereitstellung mit Hindernissen und Herausforderungen verbunden. Sprachbarrieren, geringe Gesundheitskompetenz und kulturelle Unterschiede können es für Familien in SNHs schwierig machen, während des EOL Empathie und Unterstützung wahrzunehmen. Todesfälle auf der Intensivstation für unterversorgte Familien können traumatisch sein, und Familien von Patienten, die auf der Intensivstation sterben, leiden häufig an Depressionen und einer posttraumatischen Belastungsstörung. Interventionen in der Palliativpflege sind erforderlich, deren Umsetzung ist jedoch oft ressourcenintensiv.
Das 3 Wishes Project (3WP) ist eine Palliativpflege-Intervention, die darauf abzielt, eine würdevolle und mitfühlende EOL-Erfahrung zu erreichen, indem das klinische Team befähigt wird, kleine Wünsche für schwerkranke Patienten, die auf der Intensivstation sterben, zu wecken und zu erfüllen. Obwohl sich gezeigt hat, dass das 3WP die Erfahrung einer Familie mit der EOL-Betreuung ihrer Angehörigen verbessert, Trauerfälle lindert und die Arbeitszufriedenheit von Ärzten in akademischen Zentren erhöht, wurde es in Krankenhäusern mit geringen Ressourcen nicht implementiert und evaluiert. Die Forscher glauben, dass diese patientenzentrierte und mit Ärzten verbundene Initiative die EOL-Erfahrung in SNHs verbessern kann, dass sie jedoch an die kontextuellen Unterschiede und Bedürfnisse von Krankenhäusern mit geringen Ressourcen angepasst werden muss.
Die Forscher schlagen vor, den Input von Stakeholdern einzuholen und zu nutzen, um ein mehrkomponentiges 3WP-Toolkit anzupassen, das die 3WP-Implementierung in SNHs erleichtert. Mithilfe des maßgeschneiderten Toolkits werden die Ermittler das 3WP in den drei SNHs des Los Angeles County Department of Health Services implementieren und bewerten. Die Forscher werden eine pragmatische Typ-2-Hybrid-Studie zur Wirksamkeit und Implementierung durchführen, um die Qualität der EOL-Intensivpflege, die psychischen Symptome der Hinterbliebenen und das Burnout beim Arzt im Vergleich zur üblichen Pflege zu bewerten. Das Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) und das RE-AIM-Framework (Reach, Effectiveness, Adoption, Implementation, and Maintenance) werden als Leitfaden für eine Bewertung der 3WP-Implementierung in SNHs mit gemischten Methoden verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Ronald Reagan UCLA Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- LA General Hospital
-
Sylmar, California, Vereinigte Staaten, 91342
- Olive View Medical Center
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor-UCLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die Teilnahme am 3WP, wenn die Entscheidung getroffen wurde, lebenserhaltende Maßnahmen abzubrechen, oder wenn das Gesundheitsteam zugestimmt hat, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient im Krankenhaus oder bei der Entlassung ins Hospiz verstirbt, >95 % beträgt. Für Befragungen: nächste Angehörige/Vertreter eines Patienten die während des Studienzeitraums auf der Intensivstation gestorben sind. Spricht für Umfragen Englisch oder Spanisch
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre alt
- spricht weder Englisch noch Spanisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 3WP-Intervention
Familien von Patienten, deren Angehörige auf der Intensivstation gestorben sind, wo das 3-Wünsche-Programm umgesetzt wurde
|
Palliativpflege-Initiative, bei der Ärzte kleine freundliche Gesten für sterbende Patienten und ihre Familien hervorrufen und umsetzen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Familienbewertung der Qualität des Lebensende, insbesondere in der emotionalen und spirituellen Unterstützung.
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Tod des Patienten (Familien werden 3 Monate nach dem Datum des Todes befragt).
|
Hinterbliebene Familien von Patienten, die auf der Intensivstation gestorben sind, werden eine Umfrage nach dem Tod durchführen, die die Hinterbliebenen Family Survey (BFS) umfasst.
Die BFS stellt Fragen zur Wahrnehmung des Patienten Ende der Lebensversorgung durch die Familie.
Wir werden auch eine Frage aus der FS-ICU (Familienzufriedenheit mit der Intensivstation) verwenden, um zu beurteilen, ob die Familie in den letzten Stunden des Lebens des Patienten unterstützt wurde.
|
3 Monate nach dem Tod des Patienten (Familien werden 3 Monate nach dem Datum des Todes befragt).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Familienangst und Depression
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Tod des Patienten (Familien werden 3 Monate nach dem Todesdatum befragt).
|
Die Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS) wird Teil der Umfrage nach dem Tod sein.
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3 Monate nach dem Tod des Patienten (Familien werden 3 Monate nach dem Todesdatum befragt).
|
|
Krankenschwester-Burnout
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr danach
|
Pflegekräfte werden gebeten, an einer Umfrage (MBI) teilzunehmen, die das Burnout in der Pflege vor und nach der 3WP-Implementierung bewertet.
|
6 Monate und 1 Jahr danach
|
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Familien-PTBS
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Tod des Patienten (Familien werden 3 Monate nach dem Todesdatum befragt).
|
Die PTBS-Checkliste für DSM-V (PCL-5) ist Teil der Umfrage nach dem Tod
|
3 Monate nach dem Tod des Patienten (Familien werden 3 Monate nach dem Todesdatum befragt).
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vanstone M, Neville TH, Clarke FJ, Swinton M, Sadik M, Takaoka A, Smith O, Baker AJ, LeBlanc A, Foster D, Dhingra V, Phung P, Xu XS, Kao Y, Heels-Ansdell D, Tam B, Toledo F, Boyle A, Cook DJ. Compassionate End-of-Life Care: Mixed-Methods Multisite Evaluation of the 3 Wishes Project. Ann Intern Med. 2020 Jan 7;172(1):1-11. doi: 10.7326/M19-2438. Epub 2019 Nov 12.
- Neville TH, Clarke F, Takaoka A, Sadik M, Vanstone M, Phung P, Hjelmhaug K, Hainje J, Smith OM, LeBlanc A, Hoad N, Tam B, Reeve B, Cook DJ. Keepsakes at the End of Life. J Pain Symptom Manage. 2020 Nov;60(5):941-947. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2020.06.011. Epub 2020 Jun 21.
- Vanstone M, Neville TH, Swinton ME, Sadik M, Clarke FJ, LeBlanc A, Tam B, Takaoka A, Hoad N, Hancock J, McMullen S, Reeve B, Dechert W, Smith OM, Sandhu G, Lockington J, Cook DJ. Expanding the 3 Wishes Project for compassionate end-of-life care: a qualitative evaluation of local adaptations. BMC Palliat Care. 2020 Jun 30;19(1):93. doi: 10.1186/s12904-020-00601-5.
- Cook DJ, Clarke FJ, Neville TH, Hoad N, Boyle A, Woods A, Dionne JC, Dennis BB, Toledo F, Tam B, Swinton M, Reid J, Vanstone M. The 3 Wishes Project: toward spiritual care at the end of life. Pol Arch Intern Med. 2023 Mar 29;133(3):16465. doi: 10.20452/pamw.16465. Epub 2023 Mar 29. No abstract available.
- Neville TH, Taich Z, Walling AM, Bear D, Cook DJ, Tseng CH, Wenger NS. The 3 Wishes Program Improves Families' Experience of Emotional and Spiritual Support at the End of Life. J Gen Intern Med. 2023 Jan;38(1):115-121. doi: 10.1007/s11606-022-07638-7. Epub 2022 May 17.
- Neville TH, Walling A, Wenger NS, Mittman BS, Tseng CH, Chang D, Cook D, Marentes Ruiz CJ, Cassano H, Beers E, Gadgil R, Kamangar N, Blake N, Tarn DM. Implementation and evaluation of the 3 Wishes Project in safety-net hospitals: Protocol for a hybrid effectiveness-implementation study. PLoS One. 2025 May 2;20(5):e0320843. doi: 10.1371/journal.pone.0320843. eCollection 2025.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3WP in SNH
- 5R01NR020773 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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