Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Umsetzung des 3-Wünsche-Projekts in Safety-Net-Krankenhäusern (WISHES)

21. April 2026 aktualisiert von: Thanh H. Neville, MD, MSHS, University of California, Los Angeles

Personalisierte Sterbebegleitung in Safety-Net-Krankenhäusern: Umsetzung des 3-Wünsche-Projekts

Eine würdevolle und mitfühlende Sterbebegleitung (EOL) ist ein Eckpfeiler einer qualitativ hochwertigen, patientenzentrierten Versorgung, aber in Krankenhäusern mit Sicherheitsnetz wird die EOL-Betreuung oft übersehen, als zu spät betrachtet oder überhaupt nicht berücksichtigt. Das 3 Wishes Project (3WP) hat in akademischen Hochschulzentren gezeigt, dass Mitgefühl das EOL-Erlebnis verbessern und Familien bei der Bewältigung von Verlusten helfen kann, indem es letzte Wünsche für sterbende Patienten hervorruft und umsetzt. Die Forscher schlagen vor, das 3WP in Krankenhäusern mit Sicherheitsnetz zu implementieren, in denen es weniger Ressourcen und vielfältigere, benachteiligte Patientenpopulationen gibt, und gehen davon aus, dass es ähnliche positive Auswirkungen auf die EOL-Erfahrung für Patienten, Familien und Ärzte geben wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine mitfühlende Sterbebegleitung (EOL) ist für die Medizin von grundlegender Bedeutung, es kann jedoch eine Herausforderung sein, Patienten und Familien in Sicherheitsnetzkrankenhäusern (SNHs) das Gefühl zu vermitteln, dass sie während des stationären Krankenhausaufenthalts eines Patienten körperlich und emotional unterstützt werden. SNHs sind öffentliche Krankenhäuser, die in erster Linie einkommensschwache und nicht versicherte Patienten mit einem minimalen Budget versorgen. Obwohl eine qualitativ hochwertige EOL-Versorgung in SNHs einen großen ungedeckten Bedarf darstellt, ist ihre Bereitstellung mit Hindernissen und Herausforderungen verbunden. Sprachbarrieren, geringe Gesundheitskompetenz und kulturelle Unterschiede können es für Familien in SNHs schwierig machen, während des EOL Empathie und Unterstützung wahrzunehmen. Todesfälle auf der Intensivstation für unterversorgte Familien können traumatisch sein, und Familien von Patienten, die auf der Intensivstation sterben, leiden häufig an Depressionen und einer posttraumatischen Belastungsstörung. Interventionen in der Palliativpflege sind erforderlich, deren Umsetzung ist jedoch oft ressourcenintensiv.

Das 3 Wishes Project (3WP) ist eine Palliativpflege-Intervention, die darauf abzielt, eine würdevolle und mitfühlende EOL-Erfahrung zu erreichen, indem das klinische Team befähigt wird, kleine Wünsche für schwerkranke Patienten, die auf der Intensivstation sterben, zu wecken und zu erfüllen. Obwohl sich gezeigt hat, dass das 3WP die Erfahrung einer Familie mit der EOL-Betreuung ihrer Angehörigen verbessert, Trauerfälle lindert und die Arbeitszufriedenheit von Ärzten in akademischen Zentren erhöht, wurde es in Krankenhäusern mit geringen Ressourcen nicht implementiert und evaluiert. Die Forscher glauben, dass diese patientenzentrierte und mit Ärzten verbundene Initiative die EOL-Erfahrung in SNHs verbessern kann, dass sie jedoch an die kontextuellen Unterschiede und Bedürfnisse von Krankenhäusern mit geringen Ressourcen angepasst werden muss.

Die Forscher schlagen vor, den Input von Stakeholdern einzuholen und zu nutzen, um ein mehrkomponentiges 3WP-Toolkit anzupassen, das die 3WP-Implementierung in SNHs erleichtert. Mithilfe des maßgeschneiderten Toolkits werden die Ermittler das 3WP in den drei SNHs des Los Angeles County Department of Health Services implementieren und bewerten. Die Forscher werden eine pragmatische Typ-2-Hybrid-Studie zur Wirksamkeit und Implementierung durchführen, um die Qualität der EOL-Intensivpflege, die psychischen Symptome der Hinterbliebenen und das Burnout beim Arzt im Vergleich zur üblichen Pflege zu bewerten. Das Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) und das RE-AIM-Framework (Reach, Effectiveness, Adoption, Implementation, and Maintenance) werden als Leitfaden für eine Bewertung der 3WP-Implementierung in SNHs mit gemischten Methoden verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

900

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Ronald Reagan UCLA Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • LA General Hospital
      • Sylmar, California, Vereinigte Staaten, 91342
        • Olive View Medical Center
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • Harbor-UCLA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Teilnahme am 3WP, wenn die Entscheidung getroffen wurde, lebenserhaltende Maßnahmen abzubrechen, oder wenn das Gesundheitsteam zugestimmt hat, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient im Krankenhaus oder bei der Entlassung ins Hospiz verstirbt, >95 % beträgt. Für Befragungen: nächste Angehörige/Vertreter eines Patienten die während des Studienzeitraums auf der Intensivstation gestorben sind. Spricht für Umfragen Englisch oder Spanisch

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre alt
  • spricht weder Englisch noch Spanisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3WP-Intervention
Familien von Patienten, deren Angehörige auf der Intensivstation gestorben sind, wo das 3-Wünsche-Programm umgesetzt wurde
Palliativpflege-Initiative, bei der Ärzte kleine freundliche Gesten für sterbende Patienten und ihre Familien hervorrufen und umsetzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Familienbewertung der Qualität des Lebensende, insbesondere in der emotionalen und spirituellen Unterstützung.
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Tod des Patienten (Familien werden 3 Monate nach dem Datum des Todes befragt).
Hinterbliebene Familien von Patienten, die auf der Intensivstation gestorben sind, werden eine Umfrage nach dem Tod durchführen, die die Hinterbliebenen Family Survey (BFS) umfasst. Die BFS stellt Fragen zur Wahrnehmung des Patienten Ende der Lebensversorgung durch die Familie. Wir werden auch eine Frage aus der FS-ICU (Familienzufriedenheit mit der Intensivstation) verwenden, um zu beurteilen, ob die Familie in den letzten Stunden des Lebens des Patienten unterstützt wurde.
3 Monate nach dem Tod des Patienten (Familien werden 3 Monate nach dem Datum des Todes befragt).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Familienangst und Depression
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Tod des Patienten (Familien werden 3 Monate nach dem Todesdatum befragt).
Die Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS) wird Teil der Umfrage nach dem Tod sein.
3 Monate nach dem Tod des Patienten (Familien werden 3 Monate nach dem Todesdatum befragt).
Krankenschwester-Burnout
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr danach
Pflegekräfte werden gebeten, an einer Umfrage (MBI) teilzunehmen, die das Burnout in der Pflege vor und nach der 3WP-Implementierung bewertet.
6 Monate und 1 Jahr danach
Familien-PTBS
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Tod des Patienten (Familien werden 3 Monate nach dem Todesdatum befragt).
Die PTBS-Checkliste für DSM-V (PCL-5) ist Teil der Umfrage nach dem Tod
3 Monate nach dem Tod des Patienten (Familien werden 3 Monate nach dem Todesdatum befragt).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3WP in SNH
  • 5R01NR020773 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ende des Lebens

Klinische Studien zur 3-Wünsche-Projekt

Abonnieren