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Kognitive Intervention mit Go und Chess im frühen und subjektiven kognitiven Rückgang (Cognichess)

23. März 2026 aktualisiert von: University of Milano Bicocca

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu bewerten, ob das Erlernen des Spielens traditioneller Brettspiele die Kognition bei Probanden mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und subjektivem kognitiven Rückgang verbessern könnte. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Verbessern Go und Schach die Wahrnehmung?
  • Ist ein Spiel besser als das andere? Ist die Wirkung beider Spiele auf die Kognition synergistisch?
  • Verbessern Go und Schach die Lebensqualität?
  • Verbessern Go und Schach die Stimmung?
  • Verbessern Go und Schach den Lebensstil?

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeteilt:

  • Gruppenintervention mit Go, einmal pro Woche, 12 Wochen lang
  • Gruppenintervention mit Schach, einmal pro Woche, 12 Wochen lang
  • Gruppenintervention mit Go und Schach, zweimal pro Woche, 12 Wochen lang
  • Kontrollgruppe

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lombardy
      • Monza, Lombardy, Italien, 20900
        • Fondazione IRCCS San Gerardo dei Tintori

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder eines subjektiven kognitiven Rückgangs
  • Bereitschaft zur Teilnahme am Brettspielunterricht
  • Wohnen innerhalb von 20 Autominuten vom Zentrum entfernt
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorkenntnisse der Spielregeln (falls der Proband eine der beiden kennt, kann er zufällig auf die andere umgestellt werden)
  • Erhebliche sprachliche oder sensorische Beeinträchtigung (nach klinischer Beurteilung)
  • Erhebliche Verhaltensstörungen oder psychiatrische Störungen (nach klinischer Beurteilung)
  • Signifikante medizinische Komorbiditäten (nach klinischer Beurteilung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Probanden wurden randomisiert und erhielten 12 Wochen lang keine Intervention
Experimental: Gehe zum Unterricht
Die Probanden wurden 12 Wochen lang einmal pro Woche einer Gruppenintervention mit Go-Unterricht zugeteilt
Brettspielunterricht (Go), der einmal pro Woche in Gruppen von 6 bis 10 Teilnehmern durchgeführt wird
Experimental: Schachunterricht
Die Probanden wurden 12 Wochen lang einmal pro Woche einer Gruppenintervention mit Schachunterricht zugeteilt
Brettspielunterricht (Schach), der einmal pro Woche in Gruppen von 6 bis 10 Teilnehmern durchgeführt wird
Experimental: Go- und Schachkurse
Die Probanden wurden 12 Wochen lang zweimal pro Woche einer Gruppenintervention mit Go- und Schachunterricht zugeteilt
Brettspielunterricht (Go), der einmal pro Woche in Gruppen von 6 bis 10 Teilnehmern durchgeführt wird
Brettspielunterricht (Schach), der einmal pro Woche in Gruppen von 6 bis 10 Teilnehmern durchgeführt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Erkenntnis
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschiede in der kognitiven Beurteilung in Montreal zwischen den Gruppen [kontinuierliche Skala, 0–30, höhere Werte bedeuten bessere Leistungen]
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziffernspanne vorwärts
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschiede im Digit Span Forward zwischen den Gruppen [kontinuierliche Skala, 0–9, höhere Werte bedeuten bessere Leistungen]
12 Wochen
Ziffernspanne rückwärts
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschiede in der Ziffernspanne rückwärts zwischen den Gruppen [kontinuierliche Skala, 0–9, höhere Werte bedeuten bessere Leistungen]
12 Wochen
Trail-Making-Test – Teil A
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschiede im Trail-Making-Test – Teil A zwischen den Gruppen [Zeit zum Erledigen der Aufgabe, min. 0 Sekunden, max. N/A, höhere Punktzahlen bedeuten schlechtere Leistungen]
12 Wochen
Trail-Making-Test – Teil B
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschiede im Trail-Making-Test – Teil B zwischen den Gruppen [Zeit zum Erledigen der Aufgabe, min. 0 Sekunden, max. N/A, höhere Punktzahlen bedeuten schlechtere Leistungen]
12 Wochen
Semantische Gewandtheit
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschiede in der semantischen Flüssigkeit zwischen Gruppen [kontinuierliche Skala, min. 0, max. N/A, höhere Werte bedeuten bessere Leistungen]
12 Wochen
Depression
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschiede in der Altersdepressionsskala zwischen den Gruppen [kontinuierliche Skala, min. 0, max. 15, höhere Werte weisen auf eine schlimmere Depression hin]
12 Wochen
Lebensstil
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschiede in der Skala des Fragebogens zum einfachen Lebensstilindikator zwischen den Gruppen [kontinuierliche Skala, min. 0, max. 10, höhere Werte weisen auf einen gesünderen Lebensstil hin]
12 Wochen
Indikator für Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschiede in der WHO-Lebensqualitätsskala (WHO-QoL) zwischen den Gruppen [kontinuierliche Skala, min. 0, max. 100, höhere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität]
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lucio Tremolizzo, MD, PhD, Fondazione IRCCS San Gerardo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur Gehe zum Unterricht

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