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Photonenzähldetektor CT-Bildqualität

1. Oktober 2025 aktualisiert von: Reto Sutter, MD

Bildqualität und diagnostische Genauigkeit der Photonenzähl-Computertomographie der oberen und unteren Extremität

Ziel dieser Studie ist es, die subjektive Bildqualität und diagnostische Genauigkeit eines PCD-CT-Scanners (Photon Counting Detector) im Vergleich zu einem energieintegrierenden Detektor (EID)-CT-Scanner als Referenzstandard zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Computertomographie (CT) spielt eine Schlüsselrolle in der diagnostischen Radiologie und ist besonders wertvoll bei der Beurteilung einer Vielzahl von Erkrankungen des Bewegungsapparates (z. B. Trauma, degenerative Erkrankungen, postoperative Nachsorge, entzündliche Erkrankungen).

Die überwiegende Mehrheit der heutigen CT-Scanner ist mit einem energieintegrierenden Detektor (EID) ausgestattet, der die Energie einfallender Röntgenphotonen in einem zweistufigen Prozess in elektrische Signale umwandelt: Zunächst erzeugen Szintillatoren sichtbares Licht, das wiederum umgewandelt wird zum elektrischen Signal durch Fotodioden.

Vor Kurzem sind PCD-CT-Scanner (Photonenzähldetektor) im Handel erhältlich und wurden eingeführt, um die Bildgebungsleistung durch direkte Umwandlung von Röntgenphotonen in Elektron-Loch-Paare bei Absorption in einer Halbleiterschicht zu verbessern und ein elektrisches Signal proportional dazu zu erzeugen die Photonenenergie.

Die aktuelle Literatur hat gezeigt, dass PCD-CT eine höhere räumliche Auflösung, ein erhöhtes Kontrast-Rausch-Verhältnis, eine höhere Dosiseffizienz und eine inhärente multispektrale Bildgebungskapazität bieten kann.

Darüber hinaus deuten die Ergebnisse von Leichenstudien darauf hin, dass PCD-CT die Bildqualität bei reduzierter Strahlendosis bewahren kann.

Allerdings liegen im Bereich der muskuloskelettalen Radiologie derzeit nur begrenzte Daten zur diagnostischen Genauigkeit der PCD-CT im Vergleich zur EID-CT vor.

Zusätzlich zur konventionellen CT-Aufnahme wird die multispektrale CT-Bildgebung bei Patienten mit Gicht und nach Traumata in der klinischen Routine eingesetzt, um Materialien mit einem bestimmten Absorptionskoeffizienten abzugrenzen: Bei Gicht können Uratkristalle sichtbar gemacht werden, nach Traumata Knochenmarködeme erkannt werden kann. Für die EID-CT stehen verschiedene Techniken zur multispektralen CT-Bildgebung zur Verfügung (z. B. schnelle kV-Umschaltung, Dual-Source-CT), die in der klinischen Routine weit verbreitet sind. Multispektrale Bildgebung ist auch für die kürzlich eingeführte PCD-CT standardmäßig verfügbar. Allerdings fehlen derzeit Daten zur diagnostischen Genauigkeit der multispektralen PCD-CT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Canton of Zurich
      • Zurich, Canton of Zurich, Schweiz, 8008
        • Balgrist University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient wurde zur nicht kontrastmittelverstärkten CT-Untersuchung der oberen oder unteren Extremität in die Radiologieabteilung der Universitätsklinik Balgrist aufgenommen
  • Unterzeichnete allgemeine Einwilligung („Informationen zur sonstigen gesundheitsbezogenen Daten und Proben zu Forschungszwecken“)
  • >18 Jahre alt
  • Schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch bedeutsame Begleiterkrankungen (z. B. Nierenversagen, Leberfunktionsstörung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.)
  • Frauen: Schwangerschaft
  • Alter unter 18 Jahren
  • Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Unfähigkeit, den Untersuchungsverfahren zuzustimmen und/oder sie zu befolgen, z. B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Faches
  • Anmeldung des PI, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderen abhängigen Personen
  • Körpermasse über 200 kg.
  • Körpermasse unter 31 kg.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Photonenzähldetektor CT
PCD-CT
Photonenzählender Detektor-CT-Scan mit willkürlich reduzierter Dosis im Vergleich zum EID-CT-Scan (z. B. halbe Dosis des EID-CT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildqualität PCD CT
Zeitfenster: 2 Jahre

Basierend auf der Likert-Skala – 5-Punkte-Likert-Skala (0 = am schlechtesten, 5 = am besten)

Visuelle Einstufung der PCD-CT-Bildqualität. Die Bildqualität wird von Teams erfahrener Radiologen des Bewegungsapparates beurteilt. Zur Ableitung der primären Ergebnisdaten werden Bilder aus konsistenten Sätzen von intraindividuellen PCD-CT- und EID-CT-Daten präsentiert, insbesondere unter Verwendung visueller Analogskalen (Likert-Skalen). Die Inter-Reader-Zuverlässigkeit wird bewertet.

2 Jahre
Diagnosegenauigkeit PCD CT
Zeitfenster: 2 Jahre
Dies umfasst die Berechnung von Sensitivität, Spezifität, positivem Vorhersagewert, negativem Vorhersagewert und Gesamtgenauigkeit. Die im schriftlichen Bericht dokumentierte EID-CT-Bildinterpretation der behandelnden Radiologen dient als Referenzstandard, mit dem die Leistung der PCD-CT verglichen wird. In Fällen mit nicht schlüssigen schriftlichen Berichten und Bildbefunden der EID-CT wird ein Überprüfungsausschuss bestehend aus erfahrenen Radiologen (z. B. anderen behandelnden Radiologen, Chefarzt der Radiologie) einberufen und eine Konsenslesung einschließlich klinischer Korrelation durch Rücksprache mit den behandelnden Ärzten und Spezialisten durchgeführt Einbindung in die Pflege des Patienten erfolgt. Die diagnostische Sicherheit wird zusätzlich für PCD-CT-Scans auf einer Likert-Skala analysiert. Die Inter-Reader-Zuverlässigkeit wird bewertet.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R490

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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