- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06281808
Photonenzähldetektor CT-Bildqualität
Bildqualität und diagnostische Genauigkeit der Photonenzähl-Computertomographie der oberen und unteren Extremität
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Computertomographie (CT) spielt eine Schlüsselrolle in der diagnostischen Radiologie und ist besonders wertvoll bei der Beurteilung einer Vielzahl von Erkrankungen des Bewegungsapparates (z. B. Trauma, degenerative Erkrankungen, postoperative Nachsorge, entzündliche Erkrankungen).
Die überwiegende Mehrheit der heutigen CT-Scanner ist mit einem energieintegrierenden Detektor (EID) ausgestattet, der die Energie einfallender Röntgenphotonen in einem zweistufigen Prozess in elektrische Signale umwandelt: Zunächst erzeugen Szintillatoren sichtbares Licht, das wiederum umgewandelt wird zum elektrischen Signal durch Fotodioden.
Vor Kurzem sind PCD-CT-Scanner (Photonenzähldetektor) im Handel erhältlich und wurden eingeführt, um die Bildgebungsleistung durch direkte Umwandlung von Röntgenphotonen in Elektron-Loch-Paare bei Absorption in einer Halbleiterschicht zu verbessern und ein elektrisches Signal proportional dazu zu erzeugen die Photonenenergie.
Die aktuelle Literatur hat gezeigt, dass PCD-CT eine höhere räumliche Auflösung, ein erhöhtes Kontrast-Rausch-Verhältnis, eine höhere Dosiseffizienz und eine inhärente multispektrale Bildgebungskapazität bieten kann.
Darüber hinaus deuten die Ergebnisse von Leichenstudien darauf hin, dass PCD-CT die Bildqualität bei reduzierter Strahlendosis bewahren kann.
Allerdings liegen im Bereich der muskuloskelettalen Radiologie derzeit nur begrenzte Daten zur diagnostischen Genauigkeit der PCD-CT im Vergleich zur EID-CT vor.
Zusätzlich zur konventionellen CT-Aufnahme wird die multispektrale CT-Bildgebung bei Patienten mit Gicht und nach Traumata in der klinischen Routine eingesetzt, um Materialien mit einem bestimmten Absorptionskoeffizienten abzugrenzen: Bei Gicht können Uratkristalle sichtbar gemacht werden, nach Traumata Knochenmarködeme erkannt werden kann. Für die EID-CT stehen verschiedene Techniken zur multispektralen CT-Bildgebung zur Verfügung (z. B. schnelle kV-Umschaltung, Dual-Source-CT), die in der klinischen Routine weit verbreitet sind. Multispektrale Bildgebung ist auch für die kürzlich eingeführte PCD-CT standardmäßig verfügbar. Allerdings fehlen derzeit Daten zur diagnostischen Genauigkeit der multispektralen PCD-CT.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Canton of Zurich
-
Zurich, Canton of Zurich, Schweiz, 8008
- Balgrist University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wurde zur nicht kontrastmittelverstärkten CT-Untersuchung der oberen oder unteren Extremität in die Radiologieabteilung der Universitätsklinik Balgrist aufgenommen
- Unterzeichnete allgemeine Einwilligung („Informationen zur sonstigen gesundheitsbezogenen Daten und Proben zu Forschungszwecken“)
- >18 Jahre alt
- Schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie
Ausschlusskriterien:
- Klinisch bedeutsame Begleiterkrankungen (z. B. Nierenversagen, Leberfunktionsstörung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.)
- Frauen: Schwangerschaft
- Alter unter 18 Jahren
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Unfähigkeit, den Untersuchungsverfahren zuzustimmen und/oder sie zu befolgen, z. B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Faches
- Anmeldung des PI, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderen abhängigen Personen
- Körpermasse über 200 kg.
- Körpermasse unter 31 kg.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Photonenzähldetektor CT
PCD-CT
|
Photonenzählender Detektor-CT-Scan mit willkürlich reduzierter Dosis im Vergleich zum EID-CT-Scan (z. B. halbe Dosis des EID-CT)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bildqualität PCD CT
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Basierend auf der Likert-Skala – 5-Punkte-Likert-Skala (0 = am schlechtesten, 5 = am besten) Visuelle Einstufung der PCD-CT-Bildqualität. Die Bildqualität wird von Teams erfahrener Radiologen des Bewegungsapparates beurteilt. Zur Ableitung der primären Ergebnisdaten werden Bilder aus konsistenten Sätzen von intraindividuellen PCD-CT- und EID-CT-Daten präsentiert, insbesondere unter Verwendung visueller Analogskalen (Likert-Skalen). Die Inter-Reader-Zuverlässigkeit wird bewertet. |
2 Jahre
|
|
Diagnosegenauigkeit PCD CT
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dies umfasst die Berechnung von Sensitivität, Spezifität, positivem Vorhersagewert, negativem Vorhersagewert und Gesamtgenauigkeit.
Die im schriftlichen Bericht dokumentierte EID-CT-Bildinterpretation der behandelnden Radiologen dient als Referenzstandard, mit dem die Leistung der PCD-CT verglichen wird.
In Fällen mit nicht schlüssigen schriftlichen Berichten und Bildbefunden der EID-CT wird ein Überprüfungsausschuss bestehend aus erfahrenen Radiologen (z. B. anderen behandelnden Radiologen, Chefarzt der Radiologie) einberufen und eine Konsenslesung einschließlich klinischer Korrelation durch Rücksprache mit den behandelnden Ärzten und Spezialisten durchgeführt Einbindung in die Pflege des Patienten erfolgt.
Die diagnostische Sicherheit wird zusätzlich für PCD-CT-Scans auf einer Likert-Skala analysiert.
Die Inter-Reader-Zuverlässigkeit wird bewertet.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- R490
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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