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Pharmakokinetik von Dolutegravir während der wöchentlichen Einnahme von Rifapentin/Isoniazid zur Tuberkuloseprävention

19. Dezember 2024 aktualisiert von: Holly Rawizza, M.D., M.P.H., Brigham and Women's Hospital
Tuberkulose (TB) ist die häufigste Todesursache bei Kindern mit HIV. Zur Pharmakokinetik neuerer Tuberkulose-Präventionsstrategien bei Kindern liegen jedoch nur unzureichende Daten vor. Kurzfristige Behandlungsschemata zur Tuberkuloseprävention/latenten Tuberkuloseinfektion (LTBI) erhöhen die Abschlussraten, wurden jedoch bei Kindern mit HIV nicht ausreichend untersucht. Unsere prospektive, offene PK-Studie wird den wöchentlichen Einsatz von Rifapentin und Isoniazid (3HP) bei Kindern, die Dolutegravir erhalten, untersuchen und ausweiten. Dadurch werden Wissenslücken geschlossen, indem die bidirektionale PK einer Kurzzeit-LTBI-Behandlung in einer gefährdeten pädiatrischen Population untersucht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige, offene, intensive und sparsame Pharmakokinetik- (PK) und Sicherheitsstudie zur Bewertung der Steady-State-Konzentrationen von Dolutegravir (DTG) und Rifapentin (RPT) bei 25 ART-naiven oder erfahrenen Kindern, die mit HIV leben die in zwei Alterskategorien negativ auf Tuberkulose getestet wurden. Das Studiendesign unterscheidet sich je nach Alterskohorte, da die RPT-Dosierung für Kinder ≥ 2 Jahre alt, jedoch nicht für Kinder < 2 Jahre alt ist. Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren erhalten über einen 12-wöchigen Kurs eine wöchentliche Standarddosis von Rifapentin/Isoniazid (3HP), eine von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene LTBI-Behandlungsoption. Bei kleinen Kindern unter 2 Jahren wird die intensive PK nach einer Einzeldosis von extrapoliertem wöchentlichem Rifapentin/Isoniazid (RPT/INH) bewertet, gefolgt von einer standardmäßigen, von der WHO empfohlenen LTBI-Prophylaxe (Isoniazid täglich).

Die Kinder werden aus zwei großen pädiatrischen HIV-Kliniken in Nigeria rekrutiert. Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren erhalten eine HIV-Behandlung, die als Standardbehandlung gilt und aus gewichtsbasiertem DTG einmal täglich zusammen mit zwei nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) sowie 3HP in Standarddosen für die LTBI-Behandlung besteht. Kinder unter 2 Jahren erhalten ebenfalls eine standardmäßige DTG-basierte ART sowie eine standardmäßige Isoniazid (INH)-Prophylaxe für LTBI, erhalten jedoch zu Studienzwecken zusätzlich eine Einzeldosis wöchentliches RPT/INH. Die primäre Studienintervention ist daher eine zusätzliche Blutentnahme zur Bestimmung der Arzneimittelkonzentration (sowohl DTG als auch RPT) und zur Beurteilung von Biomarkern. Während des gesamten 48-wöchigen Studienzeitraums erfolgt eine klinische und labortechnische Überwachung der Toxizität.

Die PK-Probenahme zur Bestimmung der Arzneimittelkonzentration erfolgt zu drei Zeitpunkten während der 48-wöchigen Studie. Insbesondere wird in Studienwoche 6 eine intensive PK-Probenahme erfolgen, während in Woche 4 und 7 eine spärliche PK-Probenahme erfolgt. Darüber hinaus wird der endogene Biomarker der CYP3A4-Aktivität, das Verhältnis von 4-Beta-Hydroxycholesterin zu Cholesterin, evaluiert, um das Verständnis der zugrunde liegenden Ursachen zu verbessern Mechanismen der Arzneimittelwirkung. Die Blutentnahme zur Quantifizierung dieses Biomarkers erfolgt entweder zu 4 (bei ART-erfahrenen Kindern) oder zu 5 (ART-naiven) Zeitpunkten während der 48-wöchigen Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Oyo
      • Ibadan, Oyo, Nigeria, Nigeria
        • Rekrutierung
        • University College Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) ART-naive oder ART-erfahrene HIV-infizierte Kinder im Alter von 4 Wochen bis <12 Jahren;
  • (2) keine Hinweise auf aktive Tuberkulose basierend auf einer geeigneten klinischen Bewertung;
  • (3) negativer TB-Diagnosetest, falls durchgeführt (außer Tuberkulin-Hauttests);
  • (4) Gewicht von mindestens 4 Kilogramm; Und
  • (5) Zustimmung des Elternteils oder Erziehungsberechtigten und Zustimmung des Kindes (wenn ≥7 Jahre alt).

Ausschlusskriterien:

  • (1) Basislabore mit Anzeichen von Anomalien ≥ Grad 3: Alaninaminotransferase (ALT), Gesamtbilirubin, absolute Neutrophilenzahl (ANC), Blutplättchen, Kreatinin;
  • (2) Sie leiden an akuter Atemnot oder Dekompensation oder an einem klinischen Syndrom, das auf eine nicht diagnostizierte Tuberkulose oder eine andere opportunistische Infektion hinweisen könnte; oder
  • (3) Erhalt eines Medikaments, das Arzneimittelwechselwirkungen mit DTG oder RPT aufweist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dolutegravir PK während wöchentlicher Gabe von Rifapentin/Isoniazid zur Tuberkuloseprävention
Dies ist eine einarmige Studie: Alle Patienten erhalten zunächst eine Standard-HIV-Behandlung, wobei die Behandlung zur LTBI/TB-Prävention je nach Alterskohorte variiert. Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren erhalten standardmäßig wöchentlich Rifapentin/Isoniazid (3HP) zur Tuberkuloseprävention; diejenigen unter 2 Jahren erhielten eine Einzeldosis extrapoliertes wöchentliches RPT/INH, gefolgt von einer Standard-INH-Prophylaxe.
Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren erhielten eine Standard-HIV-Behandlung und 3HP (RPT/INH wöchentlich für 12 Wochen) zur Tuberkuloseprävention. Kinder
Alle Kinder in dieser Studie leben mit HIV und daher ist Dolutegravir ein Standardbestandteil der Behandlung; In dieser Studie werden wir Blutproben sammeln, um den Dolutegravir-Spiegel während einer Kombinationsbehandlung mit Rifapentin/Isoniazid zur Tuberkuloseprävention zu messen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC von Dolutegravir während der wöchentlichen Einnahme von Rifapentin/Isoniazid
Zeitfenster: Woche 4 und 6
Der Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Dolutegravir wird mit therapeutischen Bereichen verglichen, die in der Literatur für Erwachsene und Kinder festgelegt sind. In Woche 6 wird eine intensive PK-Probenahme für die PK von Dolutegravir und Rifapentin durchgeführt. Eine spärliche PK-Probenahme in Woche 4 liefert Dolutegravir-Expositionen ohne Rifapentin.
Woche 4 und 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rifapentin AUC
Zeitfenster: Woche 6 und 7
Die AUC von Rifapentin wird mit den Zielwerten für Erwachsene verglichen. Die spärliche PK in Woche 7 liefert eine wöchentliche Cmin-Schätzung.
Woche 6 und 7
Anteil der Teilnehmer, bei denen schwere klinische oder labortechnische unerwünschte Ereignisse (Grad 3 oder 4) auftraten
Zeitfenster: Woche 48
Labor- und klinische Toxizitäten werden zu 8–9 Zeitpunkten während der Studie überwacht und der Anteil der Kinder, bei denen schwere unerwünschte Ereignisse auftreten, wird bestimmt.
Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Holly Rawizza, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Wunsch von Forschern können anonymisierte Daten weitergegeben werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anschließend werden alle Daten analysiert und die Ergebnisse veröffentlicht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf Wunsch von Forschern können anonymisierte Daten weitergegeben werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Latente Tuberkulose

Klinische Studien zur Rifapentin

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