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Telemedizin zur postoperativen Nachsorge nach onkologischen Operationen

26. Februar 2024 aktualisiert von: Instituto do Cancer do Estado de São Paulo
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, nicht minderwertige, offene Studie, die sechs Monate lang am Krebsinstitut des Bundesstaates São Paulo durchgeführt wird und Patienten einschließt, die durch Unterzeichnung einer Einverständniserklärung einer freiwilligen Teilnahme zustimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten mit urologischen Neoplasien, die sich chirurgischen Eingriffen geringer und mittlerer Komplexität unterzogen haben (z. B. Prostata-TUR, Blasen-TURP, Doppel-J-Passage, teilweise oder vollständige videolaparoskopische und offene Nephrektomien) am ICESP werden zur Teilnahme eingeladen. Ausgeschlossen werden alle Patienten, die sich Notfalloperationen, ambulanten Eingriffen, größeren Eingriffen unterziehen, Patienten mit Sonden oder Drainagen oder ohne Unterstützung für Heimtelemedizin. Das Gesundheitsteam unserer Einrichtung wird eine Telemedizinplattform für Videokonferenzen nutzen. Die Informationen des Patienten werden gemäß ethischen und rechtlichen Bestimmungen durch Sicherheitspasswörter geschützt.

Der Patient wird bei der präoperativen Beurteilung zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Wenn es einer Teilnahme zustimmt, unterzeichnet es die Einverständniserklärung und wird in der Redcap®-Software randomisiert einem der Studienzweige zugeteilt (persönliche postoperative Konsultationen oder Telemedizin). Die Patientennachsorge in der Studie erfolgt mit dem ersten postoperativen Besuch zwischen 10 und 20 Tagen nach der Entlassung, je nach Art der Konsultation, für die der Patient vor der Operation randomisiert wurde. Das wichtigste bewertete Ergebnis wird der Grad der Patientenzufriedenheit sein, der anhand einer Likert-Skala bewertet wird. Für Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dem Telemedizin-Arm zugeordnet werden, wird die globale Wahrnehmung der Zufriedenheit in allen Aspekten der Telekonsultation durch einen per Telemedizin bereitgestellten Fragebogen zur Patientenzufriedenheitsbewertung quantifiziert. Es wird auch die Wahrnehmung von Sicherheit bewertet, definiert als Sicherheit personenbezogener Daten (Gesetz zum allgemeinen Datenschutz – LGPD). Für Patienten, die in die Gruppe der persönlichen postoperativen Konsultationen randomisiert werden, wird ein angepasster Fragebogen auf Basis von QAS-Tele angewendet, um den Grad der Patientenzufriedenheit in Bezug auf ihre Art der Konsultation und ihr Interesse an der Durchführung telemedizinischer Konsultationen zu überprüfen in der Zukunft.

Den Patienten werden 5 bis 10 Tage nach der ersten postoperativen Rückkehr Fragebögen ausgehändigt, um die von den Mitgliedern des Forschungsteams per Telefonkontakt genannten Probleme zu bewerten. Zusätzlich zu diesen Informationen werden Patienten, die in die Notaufnahme der Einrichtung kommen, innerhalb eines Zeitraums von bis zu 30 Tagen nach der Operation quantifiziert.

Die sekundären Ergebnisse sind die Anzahl der unbeaufsichtigten Ankünfte in der Einrichtung, das Vorhandensein postoperativer Komplikationen, bewertet nach der Clavien-Dindo-Klassifikation, die Dauer des Termins, die Anzahl der von den behandelnden Ärzten angeforderten Untersuchungen, die Gesamtkosten pro Dienstleistung (Reisekosten, mobiles Internet-Datenpaket, notwendige Struktur für Telemedizindienste) und Umweltauswirkungen beider Arten von Diensten. Die demografischen Daten und klinischen Zustände der Patienten werden mithilfe der RedCap-Software in einer geeigneten Datenbank erfasst (Geschlecht, Alter, Index der Körpermasse, Klassifikation der American Society of Anaesthesiologists, Charlson-Klassifikation, Clavien-Dindo-Klassifikation). Die deskriptive Analyse erfolgt durch Angabe der quantitativen Variablen anhand des Mittelwerts, der Standardabweichung, des Medians und des Quartils sowie einer statistischen Analyse, die unter Verwendung des Wilcoxon-Mann-Whitney-Verfahrens durchgeführt wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Onkologische Patienten aus dem ICESP

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit urologischen Neoplasien, die sich chirurgischen Eingriffen geringer und mittlerer Komplexität unterzogen haben (z. B. Prostata-TUR, Blasen-TURP, Doppel-J-Passage, teilweise oder vollständige Nephrektomie, videolaparoskopisch und offen) bei ICESP

Ausschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich Notfalloperationen, ambulanten Eingriffen, größeren Eingriffen unterziehen, Patienten mit Sonden oder Drainagen oder ohne Unterstützung für Heimtelemedizin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Persönlicher Termin
Patienten, die nach uroonkologischen chirurgischen Eingriffen einem persönlichen Termin zugewiesen werden
Postoperativer Ferntermin für kleine oder mittlere uroonkologische Eingriffe
Telemedizin-Termin
Patienten, die nach uroonkologischen chirurgischen Eingriffen einem telemedizinischen Termin zugewiesen werden
Postoperativer Ferntermin für kleine oder mittlere uroonkologische Eingriffe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit bei der postoperativen Rückkehr
Zeitfenster: 10 – 20 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
Grad der Patientenzufriedenheit anhand einer Likert-Skala mit sieben Fragen zur Terminqualität und einer Bewertung mit fünf Antworten (definitiv nicht, wahrscheinlich nicht, vielleicht, wahrscheinlich ja, definitiv ja)
10 – 20 Tage nach dem chirurgischen Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
unbeaufsichtigte Ankunft in der Einrichtung
Zeitfenster: 30 Tage
Anzahl der unbeaufsichtigten Ankünfte in der Einrichtung oder im Rettungsdienst
30 Tage
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
Vorliegen postoperativer Komplikationen, bewertet nach der Clavien-Dindo-Klassifikation
30 Tage
Uhrzeit des Termins
Zeitfenster: 30 Tage
Dauer des Termins
30 Tage
Anzahl der angeforderten Prüfungen
Zeitfenster: 10 - 20 Tage
Anzahl der von den behandelnden Ärzten angeforderten Untersuchungen im postoperativen Rückblick
10 - 20 Tage
Gesamtkosten pro Service
Zeitfenster: 10 - 20 Tage
Reisekosten, mobiles Internet-Datenpaket, notwendige Struktur für telemedizinische Dienste
10 - 20 Tage
Umweltbelastung
Zeitfenster: 10 - 20 Tage
Umweltauswirkungen im Follow-up gemessen am Kohlendioxidausstoß, der durch die Art des Transports und die Reisezeit entsteht.
10 - 20 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zufriedenheit, Patient

Klinische Studien zur Art des postoperativen Termins

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