- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06290310
Beurteilung der Asynchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät durch elektrische Impedanztomographie (PAVELA)
Bewertung der Asynchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät durch elektrische Impedanztomographie und künstliche Intelligenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Asynchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät (PVA) ist ein häufiges Phänomen bei invasiv und nicht-invasiv beatmeten Patienten. PVA hat schädliche Auswirkungen auf die Lunge. Es verursacht nicht nur Unbehagen und Stress für den Patienten, sondern führt auch zu einer akuten Lungenschädigung und einer Verschlechterung der Hypoxämie durch Biotrauma. Letzteres wirkt sich erheblich auf die Ergebnisse aus und verlängert die Dauer der mechanischen Beatmung und des Aufenthalts auf der Intensivstation.
Allerdings handelt es sich bei PVA um einen weithin untersuchten Vorfall im Zusammenhang mit mechanischer Beatmung, obwohl wenig darüber bekannt ist, wie sie sich auf die durch elektrische Impedanztomographie (EIT) geschätzte Lungenbelüftung auswirkt. EIT ist eine nicht-invasive Echtzeit-Überwachungstechnik, die sich zur Erkennung von Veränderungen des Lungenvolumens während der Beatmung eignet.
Künstliche Intelligenz kann die Erkennung von PVA durch Durchfluss-Zeit-Bewertung fördern. Wenn die kontinuierliche EIT-Aufzeichnung damit korreliert, können durch Asynchronität hervorgerufene Impedanztomographieänderungen abgeschätzt werden
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: András Lovas, M.D. Ph.D.
- Telefonnummer: 2045 003677522000
- E-Mail: landras@halasi-korhaz.hu
Studienorte
-
-
-
Kiskunhalas, Ungarn, 6400
- Kiskunhalas Semmelweis Hopsital the Teaching Hospital of the University of Szeged
-
Kontakt:
- András Lovas, M.D. Ph.D.
- Telefonnummer: 2045 003677522000
- E-Mail: landras@halasi-korhaz.hu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- jeder Patient, der invasiv beatmet wird
- Jeder Patient, der nichtinvasiv beatmet wurde
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
mechanisch beatmete Patienten
Invasiv oder nichtinvasiv beatmete Patienten.
|
Kontinuierliche Messung der elektrischen Impedanztomographie
Beurteilung der Asynchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät anhand der Fluss-/Zeitkurve und maschinellem Lernen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verteilung
Zeitfenster: während der mechanischen Beatmung
|
Gasverteilung in der Lunge, beurteilt durch elektrische Impedanztomographie
|
während der mechanischen Beatmung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbindung asynchroner Zyklen mit elektrischen Impedanztomographiemessungen
Zeitfenster: während der mechanischen Beatmung
|
Verknüpfung der durch maschinelles Lernen bewerteten asynchronen Atemzyklen zwischen Patient und Beatmungsgerät mit dem inhärenten Atemzyklus, der durch die elektrische Impedanztomographie aufgezeichnet wurde
|
während der mechanischen Beatmung
|
Identifizierung von Anzeichen einer Asynchronität durch elektrische Impedanztomographie
Zeitfenster: während der mechanischen Beatmung
|
Befolgen Sie die unter „Ergebnis 2“ beschriebene Verbindung und ermitteln Sie, ob einzelne Asynchronitätstypen zwischen Patient und Beatmungsgerät (verzögerter Zyklus, vorzeitiger Zyklus, automatischer Trigger, ineffektiver Aufwand, doppelter Trigger) spezifische Veränderungen der elektrischen Impedanztomographie aufweisen
|
während der mechanischen Beatmung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bachmann MC, Morais C, Bugedo G, Bruhn A, Morales A, Borges JB, Costa E, Retamal J. Electrical impedance tomography in acute respiratory distress syndrome. Crit Care. 2018 Oct 25;22(1):263. doi: 10.1186/s13054-018-2195-6.
- Sottile PD, Albers D, Smith BJ, Moss MM. Ventilator dyssynchrony - Detection, pathophysiology, and clinical relevance: A Narrative review. Ann Thorac Med. 2020 Oct-Dec;15(4):190-198. doi: 10.4103/atm.ATM_63_20. Epub 2020 Oct 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PAVELA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute Lungenverletzung
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
-
University of VersaillesBeendetZentrales Rückenmarksyndrom | Zentrales Cord Injury-SyndromFrankreich
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur EIT
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Dartmouth-Hitchcock...Abgeschlossen
-
BioSerenityUnbekanntAtemwegserkrankungFrankreich
-
Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...RekrutierungAkutes Lungenversagen | Atemwegserkrankung | Pädiatrisches AtemnotsyndromItalien
-
Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...RekrutierungAtemstillstand | Sedierung | Komplikation der mechanischen BeatmungItalien
-
Stefan KlugeAbgeschlossenPatienten auf der Intensivstation | Tracheotomie erforderlichDeutschland
-
University of MichiganAbgeschlossenAkutes Lungenversagen | Akutes LungenversagenVereinigte Staaten
-
University Hospital, BordeauxRekrutierung
-
Colorado State UniversityUC Health Medical Center of the RockiesRekrutierungLungenembolieVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalFar Eastern Memorial HospitalRekrutierung
-
Czech Technical University in PragueAbgeschlossenEinfluss von Brustgewebe auf die EIT-LungenüberwachungTschechien