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Beurteilung der Asynchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät durch elektrische Impedanztomographie (PAVELA)

Bewertung der Asynchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät durch elektrische Impedanztomographie und künstliche Intelligenz

Die Asynchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät (PVA) hat schädliche Auswirkungen auf die Lunge. PVA kann zu einer akuten Lungenschädigung und einer Verschlechterung der Hypoxämie durch Biotrauma führen. Es ist wenig darüber bekannt, wie sich PVA auf die durch elektrische Impedanztomographie (EIT) ermittelte Lungenbelüftung auswirkt. Künstliche Intelligenz kann die Erkennung von PVA fördern und mit ihrer Hilfe können EIT-Messungen mit Asynchronität korreliert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Asynchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät (PVA) ist ein häufiges Phänomen bei invasiv und nicht-invasiv beatmeten Patienten. PVA hat schädliche Auswirkungen auf die Lunge. Es verursacht nicht nur Unbehagen und Stress für den Patienten, sondern führt auch zu einer akuten Lungenschädigung und einer Verschlechterung der Hypoxämie durch Biotrauma. Letzteres wirkt sich erheblich auf die Ergebnisse aus und verlängert die Dauer der mechanischen Beatmung und des Aufenthalts auf der Intensivstation.

Allerdings handelt es sich bei PVA um einen weithin untersuchten Vorfall im Zusammenhang mit mechanischer Beatmung, obwohl wenig darüber bekannt ist, wie sie sich auf die durch elektrische Impedanztomographie (EIT) geschätzte Lungenbelüftung auswirkt. EIT ist eine nicht-invasive Echtzeit-Überwachungstechnik, die sich zur Erkennung von Veränderungen des Lungenvolumens während der Beatmung eignet.

Künstliche Intelligenz kann die Erkennung von PVA durch Durchfluss-Zeit-Bewertung fördern. Wenn die kontinuierliche EIT-Aufzeichnung damit korreliert, können durch Asynchronität hervorgerufene Impedanztomographieänderungen abgeschätzt werden

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kiskunhalas, Ungarn, 6400
        • Kiskunhalas Semmelweis Hopsital the Teaching Hospital of the University of Szeged
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

mechanisch beatmete Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • jeder Patient, der invasiv beatmet wird
  • Jeder Patient, der nichtinvasiv beatmet wurde

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
mechanisch beatmete Patienten
Invasiv oder nichtinvasiv beatmete Patienten.
Kontinuierliche Messung der elektrischen Impedanztomographie
Beurteilung der Asynchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät anhand der Fluss-/Zeitkurve und maschinellem Lernen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilung
Zeitfenster: während der mechanischen Beatmung
Gasverteilung in der Lunge, beurteilt durch elektrische Impedanztomographie
während der mechanischen Beatmung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbindung asynchroner Zyklen mit elektrischen Impedanztomographiemessungen
Zeitfenster: während der mechanischen Beatmung
Verknüpfung der durch maschinelles Lernen bewerteten asynchronen Atemzyklen zwischen Patient und Beatmungsgerät mit dem inhärenten Atemzyklus, der durch die elektrische Impedanztomographie aufgezeichnet wurde
während der mechanischen Beatmung
Identifizierung von Anzeichen einer Asynchronität durch elektrische Impedanztomographie
Zeitfenster: während der mechanischen Beatmung
Befolgen Sie die unter „Ergebnis 2“ beschriebene Verbindung und ermitteln Sie, ob einzelne Asynchronitätstypen zwischen Patient und Beatmungsgerät (verzögerter Zyklus, vorzeitiger Zyklus, automatischer Trigger, ineffektiver Aufwand, doppelter Trigger) spezifische Veränderungen der elektrischen Impedanztomographie aufweisen
während der mechanischen Beatmung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

12. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akute Lungenverletzung

Klinische Studien zur EIT

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