- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06291246
Beschleunigung des Zugangs zu Dienstleistungen für Gerechtigkeit (EASE) (EASE)
Beschleunigung der Einschreibung in autismusspezifische Interventionen für schwarze Kleinkinder: Ein auf Telemedizin basierender Familiennavigation-Ansatz
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu beurteilen, ob die auf Telemedizin basierende Familiennavigation (FN) die Einschreibung in eine gemeindebasierte Autismusintervention für schwarze Kleinkinder unter 3 Jahren nach der Erstdiagnose von Autismus beschleunigt (z. B. die Zeit in Tagen verkürzt).
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Verkürzt Family Navigation die Zeit bis zum Beginn der Intervention für schwarze Kleinkinder mit Autismus?
- Verbessert Family Navigation die Entwicklungsergebnisse 18 Monate nach der Autismusdiagnose?
- Verbessert Family Navigation das Wohlbefinden der Pflegekräfte?
Betreuer im Familiennavigationszustand erhalten 4 forschungsbasierte Einzelsitzungen mit einem ausgebildeten Navigator, um sie bei der Identifizierung und Anmeldung zu empfohlenen Autismus-Frühinterventionsdiensten zu unterstützen. Alle Navigationssitzungen werden virtuell per Telefon/Zoom durchgeführt.
Die Forscher vergleichen Teilnehmer, die eine Familiennavigation erhalten, mit Teilnehmern, die den Pflegestandard (Lehrmaterialien) erhalten, um festzustellen, ob die Familiennavigation den Pflegestandard übertrifft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Carrboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27510
- Carolina Institute for Developmental Disabilities
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Betreuer eines Kindes mit der klinischen Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung
- Über 18 Jahre alt
- Ihr Kind mit Autismus muss schwarz/afroamerikanisch sein
- Sprechen Sie fließend Englisch.
Ausschlusskriterien:
- Kein Zugriff auf eine Telefon- oder Internetverbindung für Telefongespräche oder Videokonferenzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Familiennavigation
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Familiennavigation zugeordnet werden, erhalten bis zu 4 forschungsbasierte Einzelsitzungen mit einem ausgebildeten Navigator, um sie bei der Identifizierung und Anmeldung zu empfohlenen Frühinterventionsdiensten für Autismus zu unterstützen.
Alle Navigationssitzungen werden virtuell per Telefon/Zoom durchgeführt.
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Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Familiennavigation zugeordnet werden, erhalten bis zu 4 forschungsbasierte Einzelsitzungen mit einem ausgebildeten Navigator, um sie bei der Identifizierung und Anmeldung zu empfohlenen Frühinterventionsdiensten für Autismus zu unterstützen.
Alle Navigationssitzungen werden virtuell per Telefon/Zoom durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Lehrmaterialien
Die Vergleichsbedingung („Bildungsmaterialien“) besteht darin, den Betreuern des Teilnehmers Informationen über Frühintervention und gemeinschaftsbasierte Unterstützung (z. B. Säuglings-Kleinkind-Programme, Übergang zu schulbasierter Unterstützung, Familienunterstützungsgruppen, lokale Organisationen) zur Verfügung zu stellen.
Familien in dieser Erkrankung erhalten diese Informationen zu vier Zeitpunkten in den ersten drei Monaten nach der Anmeldung.
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Die Vergleichsbedingung („Bildungsmaterialien“) besteht darin, den Betreuern des Teilnehmers Informationen über Frühintervention und gemeinschaftsbasierte Unterstützung (z. B. Säuglings-Kleinkind-Programme, Übergang zu schulbasierter Unterstützung, Familienunterstützungsgruppen, lokale Organisationen) zur Verfügung zu stellen.
Familien in dieser Erkrankung erhalten diese Informationen zu vier Zeitpunkten in den ersten drei Monaten nach der Anmeldung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Einleitung einer autismusspezifischen Intervention
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 6-monatigen Stelle.
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Das Datum des Beginns (Datum 1) der autismusspezifischen Intervention ist das Datum, an dem Familien die erste Sitzung mit einem Therapeuten nach der Diagnose melden (Datum 2).
Die Zeit wird als Anzahl der zwischen diesen beiden Daten (Datum 2 – Datum 1) verstrichenen Tage berechnet.
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Von der Einschreibung bis zur 6-monatigen Stelle.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Wohlbefindens der Pflegekräfte
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
|
Die Ergebnisse des allgemeinen Wohlbefindensplans werden verwendet, um das Wohlbefinden des Pflegepersonals zu messen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 110.
Höhere Werte weisen auf ein positiveres Wohlbefinden hin.
Es werden drei Grenzwerte für die Bewertung vorgeschlagen: 0–60 steht für „schwere Belastung“, 61–72 für „mäßige Belastung“ und 73–110 für „positives Wohlbefinden“.
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6 Monate nach der Einschreibung
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Entwicklungsfunktionsbewertung des Kindes
Zeitfenster: 18 Monate nach der Einschreibung
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Der Early Learning Composite der Mullen Scales of Early Learning (MSEL) wird zur Messung der Entwicklungsfunktion verwendet.
Der Early Learning Composite (ELC) ist ein standardisierter zusammengesetzter Score, der aus den 5 am MSEL gemessenen Untertests abgeleitet wird.
Es hat einen Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung von 15.
Höhere Werte bedeuten eine stärkere Leistung.
|
18 Monate nach der Einschreibung
|
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Angemessenheit des Interventionswerts
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
|
Das Intervention Appropriateness Measure (IAM) ist eine Umfrage mit vier Fragen, die die Erfahrungen eines Teilnehmers mit oder seine Gedanken über die Angemessenheit der Intervention bewertet.
Durch die Mittelung der Antworten auf Elementebene kann ein skalierter Score erstellt werden.
Die skalierten Bewertungswerte reichen von 1 bis 5. Grenzwerte oder Normen für die Interpretation sind noch nicht verfügbar; Höhere Werte weisen jedoch auf eine größere Angemessenheit hin.
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6 Monate nach der Einschreibung
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Durchführbarkeit des Interventionswerts
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
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Die Feasibility of Intervention Measure (FIM) ist eine 4-Fragen-Umfrage, die die Erfahrungen eines Teilnehmers mit oder seine Gedanken zur Durchführbarkeit der Intervention bewertet.
Durch die Mittelung der Antworten auf Elementebene kann ein skalierter Score erstellt werden.
Die skalierten Bewertungswerte reichen von 1 bis 5. Grenzwerte oder Normen für die Interpretation sind noch nicht verfügbar; Höhere Werte weisen jedoch auf eine größere Angemessenheit hin.
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6 Monate nach der Einschreibung
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Akzeptanz des Interventionswerts
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
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Das Acceptability of Intervention Measure (AIM) ist eine Umfrage mit vier Fragen, die die Erfahrungen eines Teilnehmers mit oder Gedanken über die Akzeptanz der Intervention bewertet.
Durch die Mittelung der Antworten auf Elementebene kann ein skalierter Score erstellt werden.
Die skalierten Bewertungswerte reichen von 1 bis 5. Grenzwerte oder Normen für die Interpretation sind noch nicht verfügbar; Höhere Werte weisen jedoch auf eine größere Angemessenheit hin.
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6 Monate nach der Einschreibung
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Adaptive Funktionsbewertung des Kindes
Zeitfenster: 18 Monate nach der Einschreibung
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Zur Messung adaptiver Funktionen wird die Adaptive Behavior Assessment Scale, Third Edition (ABAS-3) verwendet.
Der ABAS-3 bewertet drei Bereiche adaptiven Verhaltens, darunter konzeptionelles, soziales und praktisches Verhalten.
Der General Adaptive Composite (GAC) ist ein zusammengesetzter Score, der aus den 4 Domänen abgeleitet wird.
Es hat einen Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung von 15.
Höhere Werte weisen auf stärkere adaptive Verhaltensfähigkeiten hin.
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18 Monate nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kelly Caravella, PhD, UNC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-1823
- K12TR004416-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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