- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06291467
Plasma-Beta-Endorphinspiegel und Selbstmordverhalten (BEST)
Es handelt sich um eine interventionelle, monozentrische Forschung, die nur minimale Risiken und Einschränkungen mit sich bringt.
Psychischer Schmerz steht in engem Zusammenhang mit Suizidgedanken (SI) und suizidalem Verhalten, unabhängig von der Schwere der Depression. Da der psychische Schmerz durch das opioiderge System reguliert wird, scheint es, dass bei Suizidversuchern eine Funktionsstörung dieses Systems vorliegt. Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen β-Endorphinspiegeln und suizidalem Verhalten zu untersuchen.
Das Forschungsteam wird die Plasmaspiegel von β-Endorphin bei Patienten messen, die wegen eines Suizidversuchs (SA) innerhalb von 72 Stunden ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und sie mit denen von Patienten vergleichen, die wegen einer aktuellen Episode einer Major Depression (EDC) ins Krankenhaus eingeliefert wurden und keine lebenslange Vorgeschichte von SA hatten. Um die Kinetik des β-Endorphinspiegels zu verfolgen, wird das Forschungsteam zwei Messungen durchführen: bei der Aufnahme und am Tag 7 (+/- 2 Tage) der Aufnahme.
Das Hauptziel besteht darin, die Plasma-β-Endorphinspiegel bei Patienten zu vergleichen, die nach einer kürzlichen SA (≤ 72 Stunden) ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und bei Patienten, die wegen einer EDC ohne lebenslange SA-Anamnese ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es werden 104 Teilnehmer eingeschrieben, aufgeteilt in 2 Gruppen:
Gruppe 1: 52 Suizidversucher, derzeit hospitalisierte Patienten wegen eines Suizidversuchs innerhalb der letzten 72 Stunden. Gruppe 2: 50 affektive Kontrollpersonen, derzeit hospitalisierte Patienten wegen einer aktuellen Episode einer Major Depression gemäß der fünften Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM). -5) Kriterien und ohne lebenslange Vorgeschichte von Selbstmordversuchen;
Das Protokoll umfasst zwei Besuche. Der erste Besuch ist der Aufnahmebesuch, der zu Beginn des Krankenhausaufenthalts des Patienten durchgeführt wird, innerhalb von 72 Stunden nach dem Suizidversuch (SA) für Gruppe 1 (Selbstmordversuchte) und innerhalb von 72 Stunden nach der Einlieferung ins Krankenhaus für Gruppe 2 (affektive Kontrollen).
Der zweite Besuch findet am Ende des Krankenhausaufenthalts, am Tag 7 +/- 2 Tage, nach der SA für Gruppe 1 und nach der Krankenhauseinweisung für Gruppe 2 statt.
Bei jedem Besuch wird eine klinische Beurteilung durchgeführt, um Psychopathologie und suizidale Merkmale zu charakterisieren. Es werden Blutproben entnommen, um den Beta-β-Endorphinspiegel zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bénédicte NOBILE, Pharm D, PhD
- Telefonnummer: 33 (0)4 99 61 46 93
- E-Mail: b-nobile@chu-montpellier.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Philippe COURTET, MD PhD
- Telefonnummer: +33467338581
- E-Mail: p-courtet@chu-montpellier.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- University Hospital
-
Kontakt:
- Jessica DALAUDIERE
- E-Mail: jessica.dalaudiere@chu-montpellier.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemeine Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
- Proband mit einer psychiatrischen Diagnose einer aktuellen depressiven Episode gemäß DSM-5-Kriterien
- Kann die Art, den Zweck und die Methodik der Studie verstehen
Spezifische Einschlusskriterien
- Selbstmordversucher: Person, die wegen eines nachgewiesenen Selbstmordversuchs ins Krankenhaus eingeliefert wurde (<72 Stunden)
- Affektive Kontrollen: Proband, der wegen einer aktuellen depressiven Episode gemäß DSM-5-Kriterien ins Krankenhaus eingeliefert wurde und keine lebenslange Vorgeschichte von suizidalem Verhalten hatte (nachgewiesen, unterbrochen oder abgebrochen)
Nichteinschlusskriterien
- Diagnose einer bipolaren Störung
- Lebenszeitdiagnose einer schizoaffektiven Störung, einer Schizophrenie oder einer nicht näher bezeichneten Psychose
- Aktuelle Diagnose einer Störung durch illegalen Substanz-/Alkoholkonsum innerhalb der letzten 6 Monate
- Diabetes oder Fettleibigkeit (BMI > 29)
- Entzündliche Erkrankungen (z.B. Lupus, rheumatoide Arthritis)
- Sie erhalten eine Opiatbehandlung oder eine Opiatsubstitutionsbehandlung
- Gesetzlich geschützt (Vormundschaft oder Pflegschaft)
- Freiheitsentzug (durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung oder erzwungene Krankenhauseinweisung)
- Schwangere und stillende Frauen
- Unfähigkeit, Französisch zu verstehen, zu sprechen und zu schreiben
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
- Sie dürfen keinem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selbstmordversucher
Patienten, die innerhalb der letzten 72 Stunden wegen eines Suizidversuchs ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Blutproben werden bei beiden Besuchen zwischen 8:30 und 9:30 Uhr und beim Fasten ab Mitternacht entnommen.
Bei beiden Besuchen werden Fragebögen ausgefüllt, um das Suizidspektrum, das Depressionsniveau und einige Persönlichkeitsmerkmale zu beurteilen. Hetero-Fragebögen werden während eines klinischen Interviews verwaltet, das von einem Psychiater oder Psychologen bei der Aufnahme durchgeführt wird.
Der selbst auszufüllende Fragebogen wird vom Teilnehmer bei der Aufnahme und am Ende des Krankenhausaufenthalts (D7+/- 2 Tage) ausgefüllt:
|
|
Aktiver Komparator: Affektive Kontrollen
Patienten, die aufgrund einer aktuellen Episode einer Major Depression gemäß den DSM-5-Kriterien ins Krankenhaus eingeliefert wurden und in deren Lebenszeit kein Suizidversuch vorlag
|
Blutproben werden bei beiden Besuchen zwischen 8:30 und 9:30 Uhr und beim Fasten ab Mitternacht entnommen.
Bei beiden Besuchen werden Fragebögen ausgefüllt, um das Suizidspektrum, das Depressionsniveau und einige Persönlichkeitsmerkmale zu beurteilen. Hetero-Fragebögen werden während eines klinischen Interviews verwaltet, das von einem Psychiater oder Psychologen bei der Aufnahme durchgeführt wird.
Der selbst auszufüllende Fragebogen wird vom Teilnehmer bei der Aufnahme und am Ende des Krankenhausaufenthalts (D7+/- 2 Tage) ausgefüllt:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Plasma-β-Endorphinspiegel zwischen Patienten mit kürzlichem Suizidversuch (≤ 72 Stunden) und Patienten mit aktueller depressiver Episode ohne lebenslange Vorgeschichte eines Suizidversuchs.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7 ± 2 Tage
|
Blutentnahme zwischen 8:30 und 9:30 Uhr für die β-Endorphin-Dosierung (pg/ml)
|
Ausgangswert und Tag 7 ± 2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
- Die Kinetik des β-Endorphinspiegels zwischen zwei Messpunkten (Einschluss und D7+/-2 Tage) bei Patienten mit kürzlichem Suizidversuch (≤ 72 Stunden) im Vergleich zu Patienten mit aktueller depressiver Episode ohne Suizidversuch in der Vorgeschichte.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7 ± 2 Tage
|
Blutentnahme zwischen 8:30 und 9:30 Uhr für die β-Endorphin-Dosierung (pg/ml)
|
Ausgangswert und Tag 7 ± 2 Tage
|
|
Das Ausmaß der Depression in der letzten Woche vor der Aufnahme, bewertet anhand eines selbst verwalteten Fragebogens (MADRS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7 ± 2 Tage
|
MADRS (Montgomery and Asberg Depression Rating Scale, Hetero-Assessment) ist ein 10-Punkte-Fragebogen mit einer Punktzahl von 0 bis 60 (je höher die Punktzahl, desto mehr depressive Symptome liegen vor).
|
Ausgangswert und Tag 7 ± 2 Tage
|
|
Das Ausmaß der Depression in der letzten Woche vor der Aufnahme, ermittelt anhand eines selbst ausgefüllten Fragebogens (QIDS-16)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7 ± 2 Tage
|
Der QIDS-16 (Quick Inventory of Depressive Symptomatology, Selbstfragebogen) ist ein Fragebogen mit 16 Punkten und einer Bewertung von 0 bis 3. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Depression) bis 42 (schwere Depression).
|
Ausgangswert und Tag 7 ± 2 Tage
|
|
Um den Zusammenhang zwischen β-Endorphinspiegeln und Suizidgedanken und Suizidverhalten in der Vorgeschichte in der letzten Woche vor der Aufnahme zu beurteilen,
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7 ± 2 Tage
|
Bewertet mit dem CSSRS-Fragebogen (Columbia Suicide Severity Rating Scale, Hetero-Assessment), der zur Suizidbeurteilung auf einer Skala von 0 bis 5 (höchstes Suizidrisiko) verwendet wird.
|
Ausgangswert und Tag 7 ± 2 Tage
|
|
Um den Zusammenhang zwischen β-Endorphinspiegeln und Anhedonie zu beurteilen
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7 ± 2 Tage
|
bewertet mit SHAPS (Vergnügungsskala von Snaith und Hamilton, Selbsteinschätzung) 14 Items mit einer Bewertung von 0 bis 3 für jedes Item (je niedriger die Punktzahl, desto geringer das Vergnügen)
|
Ausgangswert und Tag 7 ± 2 Tage
|
|
Zur Beurteilung des Zusammenhangs zwischen dem β-Endorphinspiegel und den aktuellen psychischen und physischen Schmerzen sowie den üblichen und maximalen Schmerzen in den 15 Tagen vor der Aufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7 ± 2 Tage
|
bewertet mit einer numerischen Skala (Visuelle Analogskala zur Messung psychischer und physischer Schmerzen: PPP-VAS, Selbstbefragung mit einer Bewertung von 0 bis 10, je niedriger die Punktzahl, desto weniger Schmerzen.
|
Ausgangswert und Tag 7 ± 2 Tage
|
|
Um den Zusammenhang zwischen β-Endorphinspiegeln und Angst zu beurteilen,
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7 ± 2 Tage
|
Bewertet mit dem STAI (Trait and State Anxiety Assessment Scale, Selbstfragebogen), bestehend aus zwei unterschiedlichen Skalen.
Jeder besteht aus 20 Items, die mit 0 bis 3 bewertet werden.
|
Ausgangswert und Tag 7 ± 2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bénédicte NOBILE, Pharm D, PhD, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL23_0121
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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