Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Toripalimab kombiniert mit SBRT bei NSCLC

11. Dezember 2025 aktualisiert von: Deping Zhao, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China

Wirksamkeit und Sicherheit von Toripalimab in Kombination mit SBRT bei der neoadjuvanten Behandlung von operablem oder potenziell operablem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIA bis IIIB

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Toripalimab-Injektion (js001) in Kombination mit SBRT-Strahlentherapie und neoadjuvanter Therapie mit oder ohne Chemotherapie bei operablem oder potenziell operablem NSCLC im Stadium IIa bis IIIb zu bewerten

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200000
        • Shanghai Pulmonary Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Altersspanne von 18 bis 75 Jahren, unabhängig vom Geschlecht;
  2. ECOG-Verhaltensstatus-Score 0-1 Punkte;
  3. Pathologisch diagnostizierter nichtkleinzelliger Lungenkrebs und klinisch klassifiziert als Stadium IIA-IIIB (8. AJCC-Stufenstandard);
  4. Für die Biomarkeranalyse kann ausreichend Tumorgewebe bereitgestellt werden;
  5. Patienten mit Fernmetastasen werden durch CT oder PET/CT ausgeschlossen und ihr körperlicher Zustand wird als akzeptabel für eine radikale Lungenkrebsoperation bewertet;
  6. Primäre Lungenläsionen eignen sich für die SBRT-Behandlung;
  7. Bestätigung des Fehlens von EGFR/ALK/ROS-1-empfindlichen Genmutationen durch molekularpathologische Diagnose der Organisation;
  8. Die wichtigsten Organfunktionen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung erfüllen folgende Standards:

a Knochenmarksfunktion: Hämoglobin ≥ 10,0 g/dL (keine Bluttransfusion innerhalb von 28 Tagen vor dem Hämoglobintest erhalten), absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L (keine Thrombozytentransfusion oder IL-11). Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor dem Thrombozytenzahltest);b Gerinnungsfunktion: INR und PT<1,5 × ULN, APTT ≤ 1,5 × ULN;c Leberfunktion: Transaminasen (ALT und AST) ≤ 2,5 × ULN; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Gesamtbilirubin ≤ 2,5 bei Patienten mit Gilbert-Syndrom oder Lebermetastasen) × ULN);d Nierenfunktion: Serum-Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Fehlerformel);e Angemessene Lungenfunktion : Nach Einschätzung des Arztes kann die Lungenfunktion den Anforderungen einer Thymektomie-Operation genügen.

Ausschlusskriterien:

  1. Pathologische Befunde deuten auf komplexen kleinzelligen Lungenkrebs usw. hin;
  2. Vorgeschichte früherer Lobektomieoperationen und frühere Erfahrungen mit Strahlentherapie und Chemotherapie;
  3. Patienten mit gleichzeitigem sekundärem Primärkrebs und einer Vorgeschichte bösartiger Tumoren vor weniger als 5 Jahren (ausgenommen vollständig geheiltes Zervixkarzinom in situ oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut);
  4. Der Patient hat aktive Autoimmunerkrankungen oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (wie interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Myokarditis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose usw.);
  5. Sie haben eine aktive Infektion oder eine aktive Tuberkulose-Vorgeschichte, die eine systemische Behandlung erfordert.
  6. Diejenigen, die die folgenden aktiven Infektionskrankheiten kombiniert haben, einschließlich derjenigen, die hoch positiv auf Hepatitis, bekannte Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und sexuell übertragbare Krankheiten wie aktive Syphilis sind;
  7. Personen, bei denen bekannt ist, dass sie an anderen unkontrollierbaren Krankheiten leiden oder mit solchen einhergehen, und die nicht in der Lage sind, sich einer chirurgischen Behandlung zu unterziehen;
  8. Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung oder einer klinischen Studie, von denen Forscher glauben, dass sie die Ergebnisse beeinträchtigen oder das Risiko von Behandlungskomplikationen für Patienten erhöhen könnten;
  9. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Erkrankung oder einer klinisch nachgewiesenen aktiven interstitiellen Lungenerkrankung; ein CT-Scan zu Beginn zeigt das Vorliegen einer idiopathischen Lungenfibrose; Unkontrollierte große Mengen Pleura- oder Perikarderguss;
  10. Instabile systemische Komorbiditäten (aktive Infektionsphase, mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, schlecht kontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz, innerhalb von 6 Monaten auftretender Myokardinfarkt, schwere psychische Störungen, die eine medikamentöse Kontrolle erfordern, Stoffwechselerkrankungen der Leber, der Niere oder anderer Organe, neuropsychiatrische Erkrankungen wie die Alzheimer-Krankheit);
  11. Vorgeschichte angeborener oder erworbener Immunschwächekrankheiten oder Organtransplantationen;
  12. Eine der folgenden Behandlungen erhalten haben:a Zuvor eine Chemotherapie, Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Medikamente oder andere Medikamente erhalten, die synergistisch T-Zell-Rezeptoren wie CTLA-4, OX-40 hemmen und CD137; Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Prüfmedikaments ein Prüfmedikament erhalten;b Gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, es sei denn, es handelt sich um eine klinische Beobachtungsstudie (ohne Intervention) oder eine klinische Folgestudie mit Intervention;c Personen, die dies getan haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats Antitumor-Impfstoffe erhalten haben oder Lebendimpfstoffe erhalten haben;d innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats eine größere Operation oder ein schweres Trauma erlitten haben;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: SBRT kombiniert mit Immunochemotherapie
A: Die Patienten erhielten eine präoperative neoadjuvante Therapie: SBRT 12Gy am ersten Tag und Toripalimab (IV 240mg, q3W) kombiniert mit platinhaltigen Zweifachmedikamenten am zweiten Tag. Insgesamt zwei Zyklen.
Die Patienten erhielten eine präoperative neoadjuvante Therapie: SBRT 12 Gy am ersten Tag und Toripalimab (iv 240 mg, alle 3 Wochen) in Kombination mit platinhaltigen Doppelmedikamenten am zweiten Tag. Insgesamt zwei Zyklen.
Andere Namen:
  • SBRT
  • Platinhaltige Dual-Medikamente
Die Patienten erhielten eine präoperative neoadjuvante Therapie: SBRT 12 Gy am ersten Tag und Toripalimab (iv 240 mg, alle 3 Wochen) am zweiten Tag. Insgesamt zwei Zyklen.
Andere Namen:
  • SBRT
Sonstiges: SBRT kombiniert mit Immuntherapie
B:Patienten erhielten eine präoperative neoadjuvante Therapie: SBRT 12Gy am ersten Tag und Toripalimab (IV 240mg, q3) am zweiten Tag. Insgesamt zwei Zyklen.
Die Patienten erhielten eine präoperative neoadjuvante Therapie: SBRT 12 Gy am ersten Tag und Toripalimab (iv 240 mg, alle 3 Wochen) in Kombination mit platinhaltigen Doppelmedikamenten am zweiten Tag. Insgesamt zwei Zyklen.
Andere Namen:
  • SBRT
  • Platinhaltige Dual-Medikamente
Die Patienten erhielten eine präoperative neoadjuvante Therapie: SBRT 12 Gy am ersten Tag und Toripalimab (iv 240 mg, alle 3 Wochen) am zweiten Tag. Insgesamt zwei Zyklen.
Andere Namen:
  • SBRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Starke pathologische Remissionsrate
Zeitfenster: 30 Tag
Der Anteil verbleibender lebender Tumorzellen im Tumorbett beträgt nach neoadjuvanter Therapie ≤ 10 %, unabhängig davon, ob in den Lymphknoten verbleibende lebende Tumorzellen vorhanden sind.
30 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplette pathologische Remissionsrate
Zeitfenster: 30 Tag
Nach einer vollständigen Auswertung der herausgeschnittenen Lungenkrebsproben, einschließlich der Lymphknoten in allen Probenbereichen, fehlten bei der erneuten Untersuchung der HE-Objektträger alle überlebenden Tumorzellen
30 Tag
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Das Zeitintervall zwischen der chirurgischen Behandlung und dem Wiederauftreten des Tumors oder dem Tod aufgrund der Tumorprogression
3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Zeitspanne zwischen der chirurgischen Behandlung und dem Tod des Patienten aus irgendeinem Grund, wobei der Patient während der letzten Nachuntersuchung noch am Leben ist, wobei die Überlebenszeit bei der letzten Nachuntersuchung endet.
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden
Unerwünschte Ereignisse (UE) im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat, Ausreißer bei Labortests und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE), ermittelt gemäß dem NCI-CTCAE V5.0-Standard
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht kleiner Lungenkrebs

Klinische Studien zur Toripalimab

Abonnieren