- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06293690
Toripalimab kombiniert mit SBRT bei NSCLC
Wirksamkeit und Sicherheit von Toripalimab in Kombination mit SBRT bei der neoadjuvanten Behandlung von operablem oder potenziell operablem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIA bis IIIB
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200000
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne von 18 bis 75 Jahren, unabhängig vom Geschlecht;
- ECOG-Verhaltensstatus-Score 0-1 Punkte;
- Pathologisch diagnostizierter nichtkleinzelliger Lungenkrebs und klinisch klassifiziert als Stadium IIA-IIIB (8. AJCC-Stufenstandard);
- Für die Biomarkeranalyse kann ausreichend Tumorgewebe bereitgestellt werden;
- Patienten mit Fernmetastasen werden durch CT oder PET/CT ausgeschlossen und ihr körperlicher Zustand wird als akzeptabel für eine radikale Lungenkrebsoperation bewertet;
- Primäre Lungenläsionen eignen sich für die SBRT-Behandlung;
- Bestätigung des Fehlens von EGFR/ALK/ROS-1-empfindlichen Genmutationen durch molekularpathologische Diagnose der Organisation;
- Die wichtigsten Organfunktionen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung erfüllen folgende Standards:
a Knochenmarksfunktion: Hämoglobin ≥ 10,0 g/dL (keine Bluttransfusion innerhalb von 28 Tagen vor dem Hämoglobintest erhalten), absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L (keine Thrombozytentransfusion oder IL-11). Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor dem Thrombozytenzahltest);b Gerinnungsfunktion: INR und PT<1,5 × ULN, APTT ≤ 1,5 × ULN;c Leberfunktion: Transaminasen (ALT und AST) ≤ 2,5 × ULN; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Gesamtbilirubin ≤ 2,5 bei Patienten mit Gilbert-Syndrom oder Lebermetastasen) × ULN);d Nierenfunktion: Serum-Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Fehlerformel);e Angemessene Lungenfunktion : Nach Einschätzung des Arztes kann die Lungenfunktion den Anforderungen einer Thymektomie-Operation genügen.
Ausschlusskriterien:
- Pathologische Befunde deuten auf komplexen kleinzelligen Lungenkrebs usw. hin;
- Vorgeschichte früherer Lobektomieoperationen und frühere Erfahrungen mit Strahlentherapie und Chemotherapie;
- Patienten mit gleichzeitigem sekundärem Primärkrebs und einer Vorgeschichte bösartiger Tumoren vor weniger als 5 Jahren (ausgenommen vollständig geheiltes Zervixkarzinom in situ oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut);
- Der Patient hat aktive Autoimmunerkrankungen oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (wie interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Myokarditis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose usw.);
- Sie haben eine aktive Infektion oder eine aktive Tuberkulose-Vorgeschichte, die eine systemische Behandlung erfordert.
- Diejenigen, die die folgenden aktiven Infektionskrankheiten kombiniert haben, einschließlich derjenigen, die hoch positiv auf Hepatitis, bekannte Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und sexuell übertragbare Krankheiten wie aktive Syphilis sind;
- Personen, bei denen bekannt ist, dass sie an anderen unkontrollierbaren Krankheiten leiden oder mit solchen einhergehen, und die nicht in der Lage sind, sich einer chirurgischen Behandlung zu unterziehen;
- Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung oder einer klinischen Studie, von denen Forscher glauben, dass sie die Ergebnisse beeinträchtigen oder das Risiko von Behandlungskomplikationen für Patienten erhöhen könnten;
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Erkrankung oder einer klinisch nachgewiesenen aktiven interstitiellen Lungenerkrankung; ein CT-Scan zu Beginn zeigt das Vorliegen einer idiopathischen Lungenfibrose; Unkontrollierte große Mengen Pleura- oder Perikarderguss;
- Instabile systemische Komorbiditäten (aktive Infektionsphase, mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, schlecht kontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz, innerhalb von 6 Monaten auftretender Myokardinfarkt, schwere psychische Störungen, die eine medikamentöse Kontrolle erfordern, Stoffwechselerkrankungen der Leber, der Niere oder anderer Organe, neuropsychiatrische Erkrankungen wie die Alzheimer-Krankheit);
- Vorgeschichte angeborener oder erworbener Immunschwächekrankheiten oder Organtransplantationen;
- Eine der folgenden Behandlungen erhalten haben:a Zuvor eine Chemotherapie, Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Medikamente oder andere Medikamente erhalten, die synergistisch T-Zell-Rezeptoren wie CTLA-4, OX-40 hemmen und CD137; Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Prüfmedikaments ein Prüfmedikament erhalten;b Gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, es sei denn, es handelt sich um eine klinische Beobachtungsstudie (ohne Intervention) oder eine klinische Folgestudie mit Intervention;c Personen, die dies getan haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats Antitumor-Impfstoffe erhalten haben oder Lebendimpfstoffe erhalten haben;d innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats eine größere Operation oder ein schweres Trauma erlitten haben;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: SBRT kombiniert mit Immunochemotherapie
A: Die Patienten erhielten eine präoperative neoadjuvante Therapie: SBRT 12Gy am ersten Tag und Toripalimab (IV 240mg, q3W) kombiniert mit platinhaltigen Zweifachmedikamenten am zweiten Tag.
Insgesamt zwei Zyklen.
|
Die Patienten erhielten eine präoperative neoadjuvante Therapie: SBRT 12 Gy am ersten Tag und Toripalimab (iv 240 mg, alle 3 Wochen) in Kombination mit platinhaltigen Doppelmedikamenten am zweiten Tag.
Insgesamt zwei Zyklen.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten eine präoperative neoadjuvante Therapie: SBRT 12 Gy am ersten Tag und Toripalimab (iv 240 mg, alle 3 Wochen) am zweiten Tag.
Insgesamt zwei Zyklen.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: SBRT kombiniert mit Immuntherapie
B:Patienten erhielten eine präoperative neoadjuvante Therapie: SBRT 12Gy am ersten Tag und Toripalimab (IV 240mg, q3) am zweiten Tag.
Insgesamt zwei Zyklen.
|
Die Patienten erhielten eine präoperative neoadjuvante Therapie: SBRT 12 Gy am ersten Tag und Toripalimab (iv 240 mg, alle 3 Wochen) in Kombination mit platinhaltigen Doppelmedikamenten am zweiten Tag.
Insgesamt zwei Zyklen.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten eine präoperative neoadjuvante Therapie: SBRT 12 Gy am ersten Tag und Toripalimab (iv 240 mg, alle 3 Wochen) am zweiten Tag.
Insgesamt zwei Zyklen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Starke pathologische Remissionsrate
Zeitfenster: 30 Tag
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Der Anteil verbleibender lebender Tumorzellen im Tumorbett beträgt nach neoadjuvanter Therapie ≤ 10 %, unabhängig davon, ob in den Lymphknoten verbleibende lebende Tumorzellen vorhanden sind.
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30 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplette pathologische Remissionsrate
Zeitfenster: 30 Tag
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Nach einer vollständigen Auswertung der herausgeschnittenen Lungenkrebsproben, einschließlich der Lymphknoten in allen Probenbereichen, fehlten bei der erneuten Untersuchung der HE-Objektträger alle überlebenden Tumorzellen
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30 Tag
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Zeitintervall zwischen der chirurgischen Behandlung und dem Wiederauftreten des Tumors oder dem Tod aufgrund der Tumorprogression
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3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Zeitspanne zwischen der chirurgischen Behandlung und dem Tod des Patienten aus irgendeinem Grund, wobei der Patient während der letzten Nachuntersuchung noch am Leben ist, wobei die Überlebenszeit bei der letzten Nachuntersuchung endet.
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3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Unerwünschte Ereignisse (UE) im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat, Ausreißer bei Labortests und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE), ermittelt gemäß dem NCI-CTCAE V5.0-Standard
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- L23-407
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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