- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06301152
Behandlung der lateralen Epicondylitis Hochintensive Lasertherapie und extrakorporale Stoßwellentherapie
Vergleich der hochintensiven Lasertherapie und der extrakorporalen Stoßwellentherapie bei der Behandlung der lateralen Epicondylitis: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziele: Diese Studie zielt darauf ab, die kurzfristige Wirksamkeit der hochintensiven Lasertherapie (HILT) und der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) auf Schmerzen, Empfindlichkeit, Handgriffstärke und Funktionen bei der Behandlung der lateralen Epicondylitis (LE) zu bewerten und zu vergleichen ).
Material und Methoden: 45 Teilnehmer (Altersspanne 18 bis 65 Jahre) mit einseitigen Ellenbogenschmerzen wurden in zwei Gruppen randomisiert. HILT-Gruppe (n = 22) und die ESWT-Gruppe (n = 23). HILT und ESWT wurden drei Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt und jede Behandlung wurde mit Übungen kombiniert. Alle Patienten in beiden Gruppen wurden mittels Ultraschall auf die Dicke der gemeinsamen Strecksehne (CET) untersucht. Zur Beurteilung der Patienten vor, eine und sechs Wochen nach der Behandlung wurden eine visuelle Analogskala (VAS), Quick Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand (QDASH) und ein Handgriffstärketest eingesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Çankaya
-
Ankara, Çankaya, Truthahn, 06800
- Emine Esra Bilir
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer lateralen Epicondylitis
- Alter >18
Ausschlusskriterien:
- Operationsgeschichte zum Ellenbogen
- Erhielt in den drei Monaten Physiotherapie oder erhielt eine Steroidinjektion in den Ellenbogen
- Zervikale Radikulopathie,
- Ellenbogendeformitäten,
- Fibromyalgie-Syndrom,
- Karpaltunnelsyndrom,
- Neurologische Beeinträchtigungen der oberen Extremität,
- Chronisch entzündliche Erkrankungen,
- Hämophilie,
- Schwanger,
- Geschichte der Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochintensiver Laser
Der hochintensive Laser wurde drei Wochen lang dreimal pro Woche angewendet, insgesamt 9 Sitzungen
|
Hochintensiver Laser, dreimal pro Woche, drei Wochen lang, 9 Sitzungen
|
|
Experimental: Extrakorporale Stoßwellentherapie
Die extrakorporale Stoßwellentherapie wurde drei Wochen lang einmal pro Woche mit insgesamt drei Sitzungen angewendet
|
Extrakorporale Stoßwellentherapie, einmal pro Woche, drei Wochen lang, dreimal,
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche und 6 Wochen
|
Punktzahl 0-10, 0 Minimalwert, Mittelwert bedeutet keine Schmerzen, Punktzahl 10 ist Maximalwert, Schmerzen sind sehr stark
|
Baseline, 1 Woche und 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schneller Fragebogen zur Behinderung von Arm, Schulter und Hand,
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche und 6 Wochen
|
Schneller Fragebogen zur Behinderung von Arm, Schulter und Hand, Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 100, hoher Punktzahlwert ist mit einem schlechten Funktionsstatus verbunden
|
Baseline, 1 Woche und 6 Wochen
|
|
Handgriffstärke
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche und 6 Wochen
|
Bewertet die maximale isometrische Kontraktionsstärke der Hand- und Unterarmmuskulatur, 20–69 Jahre alt, männlich 47–40 kg, weiblich 30–24 kg ist der Normalwert.
Ein niedriger Wert ist mit einer schlechten Funktion verbunden
|
Baseline, 1 Woche und 6 Wochen
|
|
Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche und 6 Wochen
|
gemeinsame Strecksehnendicke: >0,40–0,41 cm
Das Messergebnis ist mit einer Verdickung der Sehne verbunden
|
Baseline, 1 Woche und 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E2-22-1905
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Seitliche Epicondylitis
-
Assiut UniversityRekrutierungTransversus Abdominis Flugzeugblock | Postoperative Analgesie | Thorakale Epiduralanalgesie | Subkostal | Lateral | Große BauchkrebsoperationÄgypten
-
Hospital for Special Surgery, New YorkAbgeschlossenSeitliche Epicondylitis | Laterale Epicondylitis, nicht näher bezeichneter Ellenbogen | Laterale Epicondylitis, linker Ellenbogen | Laterale Epicondylitis, rechter Ellenbogen | Laterale Epicondylitis (Tennisellenbogen) Bilateral | Mediale Epicondylitis | Mediale Epicondylitis, rechter Ellenbogen und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral MalleolusSchweiz
-
Ostfold Hospital TrustRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Deltoideusband; Verstauchung (Zerrung) (Knöchel)Norwegen
-
University of CadizNoch keine RekrutierungEllbogen-Tendinopathie | Epicondylitis | Epicondylitis, seitlich | Epicondylitis des Ellenbogens
-
Spital Limmattal SchlierenAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral Malleolus | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, BimalleolarSchweiz
-
PuressentielNoch keine Rekrutierung
-
Oslo University HospitalAbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Knöchelbruch - Lateral Malleolus
-
Centre Mutualiste de Rééducation et de Réadaptation...RekrutierungLaterale Epicondylitis des EllenbogensFrankreich
-
Universidad Rey Juan CarlosAbgeschlossen
Klinische Studien zur Hochintensiver Laser
-
Almirall, S.A.Abgeschlossen
-
Almirall, S.A.AbgeschlossenSchuppenflechteDeutschland
-
Almirall, S.A.AbgeschlossenSchuppenflechteDeutschland
-
Otto-von-Guericke University MagdeburgUniversity Hospital Regensburg; University of RegensburgAbgeschlossenKritische Krankheit | Post-Intensivpflege-Syndrom | BilderDeutschland
-
Kook-Hwan OhBaxter Healthcare CorporationAbgeschlossenRisikominderungKorea, Republik von
-
Bohus Biotech ABKey2ComplianceAbgeschlossenKieferkonturdefizitSchweden
-
Hospital Sao DomingosAbgeschlossen
-
University of British ColumbiaMichael Smith Foundation for Health ResearchAbgeschlossenZwangsstörungKanada
-
Hospital Sao DomingosBeendetSepsis | Septischer Schock