- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06304766
Offene versus laparoskopische Ablation von Lebermalignitäten: eine randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie (OPTIMAL)
11. März 2024 aktualisiert von: Hans-Christian Pommergaard, Rigshospitalet, Denmark
Laparoskopische versus offene Ablation von Lebermalignitäten: eine randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die laparoskopische Ablation mit der offenen Ablation von bösartigen Lebererkrankungen hinsichtlich Komplikationsraten und Ablationsreaktion sowie Lebensqualität nach der Operation zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lebermalignome sind eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle, und die Häufigkeit nimmt zu.
Patienten mit bösartigen Lebererkrankungen bleiben aufgrund der hohen Tumorlast oder Komorbiditäten häufig nur begrenzte chirurgische Behandlungsmöglichkeiten.
Die Ablation ist für diese Patienten eine weniger invasive Behandlung, die perkutan, laparoskopisch oder offenchirurgisch durchgeführt werden kann.
Bei einer Ablation während einer offenen Operation besteht ein hohes Komplikationspotenzial.
Die laparoskopische Ablation hat vermutlich eine geringere Komplikationsrate als eine offene Operation, bietet aber dennoch einige der gleichen Vorteile, die für Tumoren an Stellen erforderlich sind, die für eine perkutane Ablation ungünstig sind.
Ziel dieser Studie ist es, die laparoskopische Ablation mit der Ablation während einer offenen Operation zu vergleichen, um eine Behandlungsoption mit einer vermeintlich geringeren Komplikationsrate und gleicher Behandlungswirksamkeit nach einem Monat zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lucas Alexander Knøfler, MD
- Telefonnummer: +4520114529
- E-Mail: lucas.alexander.knoefler@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Hans-Christian Pommergaard, MD DMSc PhD
- E-Mail: hans-christian.pommergaard@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein oder mehrere Tumoren, die für eine perkutane Ablation nicht geeignet sind, Alter ≥ 18, unterzeichnete Einverständniserklärung, Diagnose von primärem Leberkrebs oder Lebermetastasen von einem Primärtumor und Tumor, der für eine Ablation als primäre Behandlung geeignet ist.
Ausschlusskriterien:
- Ablation wird in Verbindung mit einer Resektion durchgeführt, Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen können, und Patienten, die kein Dänisch verstehen oder sprechen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Offene Ablation
Zur offenen Ablation des Tumors wird eine Laparotomie durchgeführt
|
Wärmebasierte Ablationsmodalität, durchgeführt durch Laparotomie.
Zentren können entweder Hochfrequenz- oder Mikrowellenablation verwenden.
Die Modalität sollte in beiden Gruppen gleich sein.
|
|
Experimental: Laparoskopische Ablation
Ablation des Tumors durch laparoskopischen Ansatz
|
Wärmebasierte Ablationsmodalität, durchgeführt durch Laparoskopie.
Zentren können entweder Hochfrequenz- oder Mikrowellenablation verwenden.
Die Modalität sollte in beiden Gruppen gleich sein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen gemessen anhand des umfassenden Komplikationsindex.
Zeitfenster: Komplikationen werden registriert und 30 Tage nach der Operation nach Clavien-Dindo bewertet.
|
Comprehensive Complication Index (CCI)-Scores im Vergleich zwischen offenen und laparoskopischen Ablationsgruppen.
Ein höherer CCI-Score bedeutet eine größere Komplikationslast.
|
Komplikationen werden registriert und 30 Tage nach der Operation nach Clavien-Dindo bewertet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständigkeit der Tumorablation.
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation.
|
Vorhandensein von Tumorresten in der Ablationshöhle einen Monat nach dem Eingriff, bewertet mit kontrastmittelverstärkter CT.
|
30 Tage nach der Operation.
|
|
Quality of Recovery-Score (QoR)
Zeitfenster: Vor der Operation und am postoperativen Tag 1, 7 und 30.
|
Fragebögen werden vor und nach der Operation ausgefüllt
|
Vor der Operation und am postoperativen Tag 1, 7 und 30.
|
|
Lebensqualitätswert (QoL)
Zeitfenster: Vor der Operation und am 30. postoperativen Tag.
|
Fragebögen werden vor und nach der Operation ausgefüllt
|
Vor der Operation und am 30. postoperativen Tag.
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Operation
|
Gesamtüberleben und krankheitsfreies Überleben, gemessen als Überlebensstatus 90 Tage nach der Operation.
|
Bis zu 90 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hans-Christian Pommergaard, MD DMSc PhD, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-23015954
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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