- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06307847
Schlüsselstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SP5M001 Inj. im Vergleich zu Synovian Inj. bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Knie-Arthrose
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, nicht unterlegene klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SP5M001 Inj. im Vergleich zu Synovian Inj. bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Knie-Arthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von
- Yeungnam University Medical Center
-
Hwasun, Korea, Republik von
- Cheonam National University Hwasun Hospital
-
Incheon, Korea, Republik von
- Gachon University Gil Medical Center
-
Jeonju, Korea, Republik von
- Jeonbuk National University Hospital
-
Sejong, Korea, Republik von
- Chungnam national university hospital
-
Seongnam-si, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Kyung Hee University Hospital at Gangdong
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Seoul, Korea, Republik von
- Chung-Ang University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Soon Chun Hyang University Hospital Seoul
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Seoul, Korea, Republik von
- KyungHee University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt der schriftlichen Einwilligung 40 Jahre oder älter sind
- Patienten mit Knie-Arthrose, deren Röntgentestergebnisse innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder beim Screening-Besuch den Graden I – III der Kellgren & Lawrence-Skala entsprechen
Proband, bei dem beim Screening gemäß den klinischen Diagnosekriterien des American College of Rheumatology (ACR) eine einseitige oder beidseitige Knie-Arthrose diagnostiziert wurde, der Schmerzen im Kniegelenk hat und drei oder mehr der folgenden Bedingungen erfüllt
Über 50 Jahre alt
- Weniger als 30 Minuten Morgensteifheit ③ Krepitation bei aktiver Bewegung ④ Knochenempfindlichkeit ⑤ Knochenvergrößerung ⑥ Keine spürbare Wärme der Synovia
- Belastungsschmerz (WBP) von mindestens einem der beiden Kniegelenke bei 100 mm-VAS ≥ 40 mm, gemessen beim Screening und bei Studienbeginn [Wenn jedoch beide Seiten Symptome aufweisen, wird das Kniegelenk mit dem höheren WBP als Gelenk für die Beurteilung herangezogen. und das ausgewählte Gelenk kann während des Studienzeitraums nicht geändert werden.]
- Gehen Sie, ohne auf eine Gehhilfe wie einen Rollator oder einen Stock angewiesen zu sein (Patienten, die seit sechs Monaten vor dem Screening-Besuch täglich eine Gehhilfe benutzt haben, können die Gehhilfe verwenden und müssen die Gehhilfe während des gesamten Verlaufs auf die gleiche Weise verwenden). Studiendauer.)
- Fähigkeit, den Fragebogen zur Sicherheits- und Wirksamkeitsmessung vollständig zu verstehen und auszufüllen
- Freiwillige Entscheidung zur Teilnahme und Bereitstellung einer schriftlichen Einwilligung zur Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen nach Anhörung und vollständigem Verständnis der detaillierten Erläuterung des Zwecks, der Methode und der Auswirkungen dieser Studie
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg/m2 beim Screening
- Hüftarthrose oder Arthrose eines anderen Gelenks, die so schwerwiegend ist, dass eine Beurteilung einer Kniearthrose zum Zeitpunkt des Screenings nicht möglich ist
An den folgenden Krankheiten leiden, die die Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung beeinträchtigen können, jedoch nicht auf die folgenden beschränkt sind
- Septische Arthritis, rheumatoide Arthritis, Gicht, wiederkehrende Pseudogicht-Arthritis, Trauma, das den Gelenkknorpel schädigen kann, angeborene Anomalien, Kalziumablagerungskrankheit, Diabetes, Ochronose, Hämochromatose, Akromegalie, Morbus Wilson, primäre Osteochondrose, genetische Erkrankungen (z. B. Hyperkinese), sekundäre Arthrose verursacht durch Kollagen-Genanomalien usw.
- Sudek-Atrophie oder schwere schmerzhafte Erkrankungen wie Morbus Paget
Infektion oder Hauterkrankung im Gelenkbereich, die zum Zeitpunkt des Screenings für eine Injektion ungeeignet ist
- 5) Aktive oder vermutete Kniegelenkinfektion zum Zeitpunkt des Screenings
- 6) Vollständiger Verlust des Patello-Femoral-Gelenkraums
- 7) Erhielt die folgenden Behandlungen innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening-Besuch (mit Ausnahme derjenigen, die eine 14-tägige Auswaschphase hinter sich hatten) oder war für die Verabreichung während des Studienzeitraums vorgesehen
- Einnahme von Arzneimitteln, die Inhaltsstoffe wie Glucosamin, Chondroitinsulfat und Diacerhein enthalten
- Einnahme pflanzlicher Arzneimittel und pflanzlicher Arzneimittel gegen Arthrose
- Einnahme entzündungshemmender Schmerzmittel, nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs, verschreibungspflichtige/nicht verschreibungspflichtige Medikamente) usw. (Verabreichung von Paracetamol nach dreitägiger Auswaschphase zulässig)
- Einnahme oraler Steroide
- Physiotherapie im Krankenhaus oder Behandlung mit orientalischer Medizin (Schröpfen, Akupunktur, Moxibustion usw.)
8) Intraartikuläre Injektion, z. B. intraartikuläres Kortikosteroid, an der Injektionsstelle innerhalb von 6 Monaten ab dem Zeitpunkt des Screenings. 9) Systemische Anwendung von Steroiden innerhalb von 3 Monaten ab dem Zeitpunkt des Screenings (einschließlich Inhalationsmittel; eine topische Anwendung ist jedoch zulässig nur am Oberkörper) 10) intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure, verabreicht an der Injektionsstelle innerhalb von 6 Monaten ab dem Zeitpunkt des Screenings 11) Chirurgische Eingriffe wie Kniegelenkersatz, einschließlich arthroskopischer Chirurgie, an der Verabreichungsstelle innerhalb von 6 Monaten ab dem Zeitpunkt Zeitpunkt der Vorführung; oder Erwartung einer Operation innerhalb von 10 Monaten 12) Anamnese einer künstlichen Gelenkoperation am Kniegelenk zur Beurteilung 13) Kniegelenk zur Beurteilung, diagnostiziert als Kellgren Lawrence Grad 4 innerhalb von 6 Monaten ab dem Zeitpunkt des Screenings 14) Mäßiger oder schwerer Gelenkerguss an der Patella Tap-Test beim Screening-Besuch 15) Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des IP oder des aktiven Kontrollmedikaments 16) Thrombozytenaggregationshemmer (ausgenommen Aspirin von 300 mg/Tag oder weniger), Heparin, orale Antikoagulanzien (Cumarin-Antikoagulanzien, Thrombininhibitoren, Faktor-Xa-Inhibitoren). , usw.) und Thrombolytika müssen während der Studie verwendet werden 17) Klinisch signifikante Anomalien der Leberfunktion (dreimal oder mehr als die Obergrenze des Normalwerts für ALT/AST) oder Anomalien der Nierenfunktion (dreimal oder mehr als die Obergrenze). (Grenze des Normalwerts für Serumkreatinin) oder schwere Leber- oder Nierenerkrankung nach Ermessen des Prüfarztes, von der angenommen wird, dass sie einen Einfluss auf die Wirksamkeit und Sicherheitsbewertung der Studie hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SP5M001 Einspritzdüse
SP5M001 injiziert eine 5-ml-Fertigspritze in die Kniegelenkhöhle von Arthrosepatienten
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Fertigspritze
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Aktiver Komparator: Synovialinj
Synovian inj 3 ml Fertigspritze in die Kniegelenkhöhle von Arthrosepatienten
|
Fertigspritze
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des [Belastungsschmerz (WBP) – 100-mm-visuelle Analogskala (VAS)] in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2)
Zeitfenster: Woche 12
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* Belastungsschmerz (WBP) – 100 mm visuelle Analogskala (VAS)
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Folgende Veränderungen treten bei jedem Besuch auf: Belastungsschmerzen (WBP) (Woche 2, 6, 24 und 36) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2)
Zeitfenster: Woche 2, 6, 24, 36
|
Ergebnismessung des Belastungsschmerzes (WBP): 100-mm-visuelle Analogskala (VAS)
|
Woche 2, 6, 24, 36
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Folgende Veränderungen treten bei jedem Besuch auf: Ruheschmerz (RP) (Woche 2, 6, 12, 24 und 36) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2)
Zeitfenster: Woche 2, 6, 12, 24, 36
|
Ergebnis Messung des Ruheschmerzes (RP): 100-mm-visuelle Analogskala (VAS)
|
Woche 2, 6, 12, 24, 36
|
Folgende Veränderungen treten bei jedem Besuch auf: Nachtschmerzen (NP) (Woche 2, 6, 12, 24 und 36) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2)
Zeitfenster: Woche 2, 6, 12, 24, 36
|
Ergebnis: Messung des Nachtschmerzes (NP): 100-mm-visuelle Analogskala (VAS)
|
Woche 2, 6, 12, 24, 36
|
Folgende Veränderungen treten bei jedem Besuch auf: Bewegungsschmerz (MP) (Woche 2, 6, 12, 24 und 36) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2)
Zeitfenster: Woche 2, 6, 12, 24, 36
|
Ergebnis: Messung des Bewegungsschmerzes (MP): 100-mm-visuelle Analogskala (VAS)
|
Woche 2, 6, 12, 24, 36
|
Folgendes ändert sich bei jedem Besuch: Patient Global Assessment (PGA) (Woche 2, 6, 12, 24 und 36) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2)
Zeitfenster: Woche 2, 6, 12, 24, 36
|
Ergebnismessung der globalen Patientenbewertung (PGA): 100-mm-visuelle Analogskala (VAS)
|
Woche 2, 6, 12, 24, 36
|
Bei jedem Besuch folgende Änderungen: Investigator Global Assessment (IGA) (Wochen 2, 6, 12, 24 und 36) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2)
Zeitfenster: Woche 2, 6, 12, 24, 36
|
Ergebnismessung des Investigator Global Assessment (IGA): 100-mm-visuelle Analogskala (VAS)
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Woche 2, 6, 12, 24, 36
|
Folgendes ändert sich bei jedem Besuch: Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Gesamtpunktzahl und individuelle Bewertung (Schmerz, Funktion, Steifheit) (Wochen 2, 6, 12, 24 und 36) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2)
Zeitfenster: Woche 2, 6, 12, 24, 36
|
Ergebnismessung des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Gesamtpunktzahl und Einzelpunktbewertung (Schmerz, Funktion, Steifheit) : WOMAC-Likert-Bewertung (5-Punkte-Likert-Skala) |
Woche 2, 6, 12, 24, 36
|
Körperliche Untersuchungen bei jedem Besuch nach der Verabreichung: Schwellung (Woche 2, 6, 12, 24 und 36)
Zeitfenster: Woche 2, 6, 12, 24, 36
|
Ergebnismessung der Schwellung: 4-Punkte-Skala *4-Punkte-Skala: 0 (keine)/1 (leicht)/2 (mäßig)/3 (schwer) |
Woche 2, 6, 12, 24, 36
|
Körperliche Untersuchungen bei jedem Besuch nach der Verabreichung: Druckschmerzhaftigkeit der Gelenklinie (Woche 2, 6, 12, 24 und 36)
Zeitfenster: Woche 2, 6, 12, 24, 36
|
Ergebnis Messung der Gelenkschmerzempfindlichkeit: 4-Punkte-Skala *4-Punkte-Skala: 0 (keine)/1 (leicht)/2 (mäßig)/3 (schwer) |
Woche 2, 6, 12, 24, 36
|
Körperliche Beurteilungen bei jedem Besuch nach der Verabreichung: Bewegungsumfang (Woche 2, 6, 12, 24 und 36)
Zeitfenster: Woche 2, 6, 12, 24, 36
|
Der Winkel wurde wie für den Bewegungsbereich aufgezeichnet.
|
Woche 2, 6, 12, 24, 36
|
Anteil der Teilnehmer, die bei jedem Besuch nach der Verabreichung Notfallmedikamente einnahmen, und Dosis der Notfallmedikation (Woche 2, 6, 12, 24 und 36)
Zeitfenster: Woche 2, 6, 12, 24, 36
|
Woche 2, 6, 12, 24, 36
|
|
Ansprechrate nach der Verabreichung A. Anteil, bei dem der WBP zum Zeitpunkt der Bewertung gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 20 mm abnimmt oder sich um mindestens 40 % verbessert (B-Abschnitt – Beschreibung)
Zeitfenster: Woche 2, 6, 12, 24, 36
|
*B. Rücklaufquote von OMERACT-OARSI (Outcome Measures in Rheumatology-Osteoarthritis Research Society International) I. Mindestens 50 % Verbesserung der WOMAC-Schmerzen oder -Funktion zum Zeitpunkt der Bewertung; oder mindestens eine Verbesserung um 20 Punkte gegenüber dem Ausgangswert; oder II. Erfüllung von 2 der 3 unten aufgeführten Bedingungen
|
Woche 2, 6, 12, 24, 36
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Inzidenzrate von UE vor der Behandlung
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 36
|
Von Woche 0 bis Woche 36
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Die Inzidenzrate angeforderter lokaler Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 36
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Von Woche 0 bis Woche 36
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Die Inzidenzrate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 36
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Von Woche 0 bis Woche 36
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Die Inzidenzrate schwerwiegender TEAEs
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 36
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Von Woche 0 bis Woche 36
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Die Inzidenzrate schwerwiegender TEAEs, die zum Absetzen des Arzneimittels führen
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 36
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Von Woche 0 bis Woche 36
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Die Inzidenzrate schwerwiegender TEAEs, die zum Tod führen
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 36
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Von Woche 0 bis Woche 36
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Die Inzidenzrate abnormaler CS bei der Nachbehandlung im Labor
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 36
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Von Woche 0 bis Woche 36
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Die Inzidenzrate von abnormalem CS nach der Behandlung im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 36
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Von Woche 0 bis Woche 36
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Die Inzidenzrate von Anomalien bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 36
|
Von Woche 0 bis Woche 36
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SP-HA-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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