- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06308770
Müdigkeit in Lupus-Interventionsprogrammen (FLIP) (FLIP)
Fatigue in Lupus Intervention Programs (FLIP): Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit des Fatigue-Managements bei systemischem Lupus erythematodes
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine rheumatische Autoimmunerkrankung. Patienten berichten, dass Müdigkeit einen erheblichen Einfluss auf ihre Lebensqualität hat, im Gesundheitswesen jedoch oft nicht thematisiert wird. Müdigkeit kommt bei SLE häufiger vor als bei anderen rheumatischen Erkrankungen. Das Management im gesamten NHS ist sehr unterschiedlich und reicht von einer Broschüre bis hin zu Einzelterminen oder, seltener, einer Gruppenintervention. Frühere Studien zu anderen rheumatischen Erkrankungen haben gezeigt, dass ein gruppenkognitiver Verhaltensansatz Patienten wirksam dabei helfen kann, ihre Müdigkeit zu bewältigen. Die COVID-19-Pandemie hat die Art und Weise, wie Gesundheitsversorgung im NHS bereitgestellt wird, verändert. Angehörige der Gesundheitsberufe mussten alternative Lösungen finden, z. Virtuelle Termine.
Unsere Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob ein virtuelles Gruppenprogramm zur Ermüdungsbewältigung und eine Ermüdungsbroschüre (Versus Arthritis and Lupus UK) die Auswirkungen von Ermüdung bei SLE-Teilnehmern wirksamer reduzieren als die Ermüdungsbroschüre allein.
Die Ermittler werden auch ein verkürztes 4-Wochen-Programm mit dem Standard-7-Wochen-Programm vergleichen, um den Zeitaufwand für die Teilnehmer zu verringern und möglicherweise Wartezeiten zu verkürzen. Die Ermittler werden die Wirksamkeit der Interventionen durch den Einsatz von Patient Reported Outcome Measures (PROMs) messen. in mehreren Abständen, während der Teilnehmer in die Studie eingeschrieben ist. Die Pilotstudie wird an einem einzigen Standort in Edinburgh durchgeführt. Ziel der Forscher ist es, eine überschaubare, kostengünstige Lösung für den NHS und die Patienten zu finden, um diesen häufig unerfüllten Bedarf zu decken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen der FLIP-Studie werden SLE-Patienten für eine dreiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem einzigen Zentrum rekrutiert, in der die Standardversorgung (Müdigkeitsbroschüren, die in allen rheumatologischen Abteilungen im Vereinigten Königreich oder online erhältlich sind) mit Live-Online-Müdigkeitsmanagementgruppen hinsichtlich der Wirksamkeit bei der Bewältigung von Müdigkeit verglichen wird.
Lupus UK wird die Studie über seine Website, seinen Newsletter und seine sozialen Medien bewerben. Teilnehmer können auf drei Arten identifiziert und für die Studie angemeldet werden:
- Der Teilnehmer kann von jedem Mitglied der Rheumatologieabteilung des NHS Lothian über den routinemäßigen Rheumatologietermin des Teilnehmers oder über eine lokale Datenbank identifiziert werden. Es werden keine Patientenakten gesichtet.
- Teilnehmer können über die Scottish Lupus Registry Database identifiziert werden, da sie der Kontaktaufnahme zu Forschungszwecken bereits zugestimmt haben.
- Teilnehmer können sich über den Link zur FLIP-Website von Lupus UK auch selbst für die Studie anmelden.
Poster, Broschüren und LUPUS UK-Mitteilungen verfügen über einen Link und einen QR-Code, der interessierte Teilnehmer zum Patienteninformationsblatt weiterleitet, wo sie mehr über die Studie erfahren können. Sie können sich bei Fragen an das Studienteam wenden, bevor sie mit dem Registrierungsprozess im REDCap-Secure-Programm fortfahren Server. Das zentrale Studienteam oder der Teilnehmer selbst können seine Eignung durch Ausfüllen kurzer Screening-Fragen bestätigen. Das Studienteam kann dem Patienten bei Bedarf auch bei Fragen zum Online-Einverständnisformular helfen. Wenn der Teilnehmer berechtigt ist und fortfahren möchte, wird er gebeten, eine Online-Einwilligung auszufüllen und ihm eine eindeutige Identifikationscodenummer (UICN) zuzuweisen.
Nachdem der Teilnehmer online in REDCap zugestimmt und die Fragebögen zu persönlichen Daten/demografischen Daten und Basis-PROMs ausgefüllt hat, wird er randomisiert entweder der Standardpflege, der Standardpflege plus 4-Wochen-Programm oder der Standardpflege plus 7-Wochen-Programm zugeteilt. Das Randomisierungsverhältnis beträgt 1,1,1.
Die Teilnehmer absolvieren dieselben PROMS noch dreimal nach der Grundlinie: nach Abschluss der Intervention, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
Die PROMs werden es sein
- Modified Fatigue Impact Score (MFIS)
- SLE-Fragebogen zur Lebensqualität (LupusQoL)
- Pittsburgh Sleep Quality Inventory (PSQI)
- Visuelle Analogskala der Ermüdungseinwirkung (FI-VAS)
- Gesundheitsfragebogen der Teilnehmer – 4 Punkt (PHQ4)
- Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Krankheiten, 6-Punkte-Skala (SEMCD-6)
- Schneller Fragebogen zur systemischen Lupusaktivität (Q-SLAQ)
Wenn ein Teilnehmer Zugang zu einem SLEDAI-Score (Systemic Lupus Erythematodes Disease Activity Index) hat, kann dieser enthalten sein.
Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, nach Abschluss der Intervention einen Zufriedenheitsfragebogen auszufüllen.
Das Ende der Studie ist definiert als die letzte Datenerhebung 52 Wochen nach dem letzten Teilnehmer nach Gruppenintervention oder Standardversorgung, je nachdem, was zuletzt eintritt.
Das Studienteam analysiert die qualitativen Daten der Teilnehmer. Ein Gesundheitsökonom berechnet die NHS-Nutzung/ökonomische Bewertung, indem er die LUPUSQoL der Kurzform-6-Dimension (SF6D) zuordnet, um qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs) zu erhalten.
Ein Statistiker analysiert die Daten aus den PROMs mit Standard-Statistiksoftware in R und meldet deskriptive Statistiken wie Mittelwerte, Mediane, Standardabweichungen und Standardfehler der gemessenen Variablen. Die statistische Signifikanz wird für die Ziele der Studie mithilfe von nicht übereinstimmenden und gepaarten T-Tests gemessen.
Das primäre Ergebnis unserer Studie, die MFIS-Messungen, wird mithilfe linearer Regressionsmodelle einschließlich eines Zufallseffekts zur Berücksichtigung der Gruppierung nach Zentren bewertet. Die Forscher werden beurteilen, ob das Behandlungsergebnis aufrechterhalten wird, indem sie Längsschnittdaten analysieren, die über ein Jahr unter Verwendung linearer Mixed-Effect-Modelle mit einer geeigneten Kovarianzstruktur gesammelt wurden. Die sekundären Ergebnisse werden in analoger Weise analysiert. Die Forscher werden auch analysieren, wie die sekundären Ergebnisse mit den MFIS-Scores variieren. Die Ermittler werden Verstöße behandeln, indem sie die Daten nach den Grundsätzen der Behandlungsabsicht analysieren. Im unwahrscheinlichen Fall, dass ungenutzte Daten anfallen, werden die Forscher diese in geeignete Subgruppenanalysen einbeziehen. Falsche Daten werden mit den Patienten weiterverfolgt und nur als letzte Maßnahme aus der Studie ausgeschlossen. Die Forscher planen weder die Durchführung von Zwischenanalysen noch einen vorzeitigen Abbruch der Studie.
Die Ergebnisse werden in Fachzeitschriften und von Lupus UK veröffentlicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dervil M Dockrell, BSc Curr Occ
- Telefonnummer: 07762929927
- E-Mail: dervil.dockrell@ed.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joanne M Dobson, MSc BSc RN
- Telefonnummer: 07850256666
- E-Mail: joanne.dobson@ed.ac.uk
Studienorte
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-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- NHS Lothian
-
Kontakt:
- Joanne Dobson
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine bestätigte SLE-Diagnose haben
- Seien Sie zum Zeitpunkt der Einwilligung über 18 Jahre alt
- Berichten Sie, dass Müdigkeit in den letzten 4 Wochen ein chronisches Problem mit einem VAS-Müdigkeitseffekt von ≥ 6 war, basierend auf einer Skala von 1 (keine Auswirkungen von Müdigkeit auf die Lebensqualität) bis 10 (schwere Auswirkungen von Müdigkeit auf die Lebensqualität).[20 ]
- Stimmen Sie der Online-Einwilligung zu, füllen Sie Fragebögen aus und lassen Sie sich über einen sicheren Server (REDCap) der Standardversorgung oder einem Gruppeninterventionsprogramm zuordnen.
- In den letzten 5 Jahren nicht an einem Gruppenprogramm zur Müdigkeits- oder Schmerzbehandlung teilgenommen haben.
- Sie verfügen über die Fähigkeit, kompetent Englisch zu lesen und sich auf Englisch zu unterhalten
- Sie haben Zugang zu einem Computer/Smartphone/Tablet für Internet- und Audio-/Videozugriff.
- Sie müssen in der Lage oder bereit sein, den Umgang mit einer vom NHS zugelassenen Plattform zu erlernen.
- Seien Sie bereit, eine Telefon-, Post- und E-Mail-Adresse für die Kommunikation im Zusammenhang mit der FLIP-Studie anzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Sie können nicht ausreichend Englisch verstehen, um an einem Live-Online-Gruppenprogramm teilzunehmen. Moderatoren und andere Gruppenmitglieder sprechen höchstwahrscheinlich nur Englisch.
- Sie sind nicht in der Lage, eine Bestätigung der Berechtigung, eine vollständige Online-Einverständniserklärung oder Fragebögen vorzulegen
- Sie nehmen derzeit an einer Interventionsstudie teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standardpflege
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu den Broschüren „Versus Arthritis“ und „Lupus UK Fatigue“.
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Die Teilnehmer erhalten Müdigkeitsbroschüren von zwei Wohltätigkeitsorganisationen mit Informationen zu Müdigkeit, Schlaf, Energieeinsparung, Bewegung und Stress, um bei der Bewältigung von Müdigkeit zu helfen.
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Aktiver Komparator: Standardpflege und 4-wöchiges Fatigue-Management-Programm (FMP)
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu den Müdigkeitsbroschüren von Versus Arthritis und Lupus UK und werden nach dem Zufallsprinzip einem 4-wöchigen virtuellen FMP zugeteilt.
Sie nehmen an drei aufeinanderfolgenden Wochen an wöchentlichen Live-Online-Gruppensitzungen teil, gefolgt von einer Wiederholungssitzung in Woche 11.
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Die Teilnehmer erhalten Müdigkeitsbroschüren von zwei Wohltätigkeitsorganisationen mit Informationen zu Müdigkeit, Schlaf, Energieeinsparung, Bewegung und Stress, um bei der Bewältigung von Müdigkeit zu helfen.
Die Teilnehmer nehmen einmal wöchentlich an 3 Live-Online-Gruppeninterventionen teil, mit einer letzten Intervention 8 Wochen später.
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Aktiver Komparator: Standardpflege und 7-wöchiges Fatigue-Management-Programm (FMP)
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu den Müdigkeitsbroschüren von Versus Arthritis und Lupus UK und werden nach dem Zufallsprinzip einem 7-wöchigen virtuellen FMP zugeteilt.
Sie nehmen sechs aufeinanderfolgende Wochen lang an wöchentlichen Live-Online-Gruppensitzungen teil, gefolgt von einer Wiederholungssitzung in Woche 14.
|
Die Teilnehmer erhalten Müdigkeitsbroschüren von zwei Wohltätigkeitsorganisationen mit Informationen zu Müdigkeit, Schlaf, Energieeinsparung, Bewegung und Stress, um bei der Bewältigung von Müdigkeit zu helfen.
Die Teilnehmer nehmen einmal wöchentlich an 6 Live-Online-Gruppeninterventionen teil, mit einer letzten Intervention 8 Wochen später.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modified Fatigue Impact Score (MFIS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Ein Tool zur Messung der Auswirkungen von Müdigkeit, einschließlich physischer, kognitiver und psychosozialer Subskalen.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 84. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die Auswirkung der Ermüdung.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Lupus-Lebensqualität (LupusQoL)
Zeitfenster: 12 Monate
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Ein selbstberichteter krankheitsspezifischer Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei erwachsenem Lupus.
Es besteht aus 34 Elementen, die acht Bereiche abdecken, darunter körperliche Gesundheit, emotionale Gesundheit, Körperbild, Schmerz, Planung, Müdigkeit, intime Beziehungen und Belastung für andere.
Der Fragebogen verfügt außerdem über ein 5-Punkte-Likert-Antwortformat mit den Werten 0 = ständig, 1 = meistens, 2 = häufig, 3 = gelegentlich und 4 = nie.
Je höher der Wert, desto höher die angegebene Lebensqualität.
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12 Monate
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Pittsburgh Sleep Quality Inventory (PSQI)
Zeitfenster: 12 Monate
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Ein Fragebogen zur Selbstbewertung, der die Schlafqualität und Schlafstörungen über einen Zeitraum von einem Monat misst.
Es gibt 19 Punkte, die 7 „Komponenten“-Bewertungen ergeben: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag.
Die Berechnung der Bewertungen für diese sieben Komponenten ergibt eine globale Bewertung.
Wenn dieser Wert größer als 5 ist, deutet dies auf eine schlechte Schlafqualität hin.
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12 Monate
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Visuelle Analogskala der Ermüdungseinwirkung (FI-VAS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Von den Forschern für diese Studie entworfen, handelt es sich um eine 100 mm lange horizontale Linie, die durch zwei Aussagen verbunden ist, die die Extreme eines einzelnen Bereichs darstellen.
Die beiden Aussagen in dieser VAS lauten: Müdigkeit hat/hat keinen Einfluss auf mein Leben.
Ein Wert von 100 mm zeigt die maximale Auswirkung der Ermüdung an.
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12 Monate
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Gesundheitsfragebogen der Teilnehmer (PHQ4)
Zeitfenster: 12 Monate
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Ein 4-Punkte-Likert-Antwortfragebogen, der die ersten beiden Punkte aus PHQ9 und GAD7 verwendet, um Depressionen und Angstzustände kurz zu messen.
Die Kürze des Fragebogens wurde für die klinische Praxis als Screening-Instrument konzipiert und ist für Teilnehmer mit Müdigkeit und Konzentrationsschwäche einfacher.
Der maximale Wert liegt bei 12, ein Wert von >8 weist auf eine schwere Belastung hin.
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12 Monate
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6-Punkte-Skala zur Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Krankheiten
Zeitfenster: 12 Monate
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Eine 6-Punkte-Skala auf einer visuellen Analogskala, die von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 10 (völlig sicher) reicht.
Die maximale Punktzahl beträgt 60.
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12 Monate
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Schneller Fragebogen zur systemischen Lupus erythematodes-Aktivität (Q-SLAQ)
Zeitfenster: 12 Monate
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Eine gekürzte Version des Fragebogens zur systemischen Lupus erythematodes-Aktivität. Ein Patient berichtete über einen Fragebogen zu seinen Lupus-bezogenen Symptomen und seiner Krankheitsaktivität.
Die maximale Punktzahl beträgt 37. Je höher die Punktzahl, desto höher war die Lupusaktivität des Patienten.
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12 Monate
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Systemischer Lupus-erythematodes-Krankheitsaktivitätsindex (SLEDAI)
Zeitfenster: 12 Monate
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Ein Maß für die Krankheitsaktivität bei Lupus-Teilnehmern, berechnet von einem medizinischen Fachpersonal auf der Grundlage der in den letzten 10 Tagen aufgetretenen Symptome.
Der maximale Wert liegt bei 105, ein Wert von 10 oder mehr weist auf eine hohe Krankheitsaktivität hin.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helen Harris, BA MB BCh BAO, University of Edinburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harris PA, Taylor R, Thielke R, Payne J, Gonzalez N, Conde JG. Research electronic data capture (REDCap)--a metadata-driven methodology and workflow process for providing translational research informatics support. J Biomed Inform. 2009 Apr;42(2):377-81. doi: 10.1016/j.jbi.2008.08.010. Epub 2008 Sep 30.
- Buysse DJ, Reynolds CF 3rd, Monk TH, Berman SR, Kupfer DJ. The Pittsburgh Sleep Quality Index: a new instrument for psychiatric practice and research. Psychiatry Res. 1989 May;28(2):193-213. doi: 10.1016/0165-1781(89)90047-4.
- Harris PA, Taylor R, Minor BL, Elliott V, Fernandez M, O'Neal L, McLeod L, Delacqua G, Delacqua F, Kirby J, Duda SN; REDCap Consortium. The REDCap consortium: Building an international community of software platform partners. J Biomed Inform. 2019 Jul;95:103208. doi: 10.1016/j.jbi.2019.103208. Epub 2019 May 9.
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- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB, Lowe B. An ultra-brief screening scale for anxiety and depression: the PHQ-4. Psychosomatics. 2009 Nov-Dec;50(6):613-21. doi: 10.1176/appi.psy.50.6.613.
- Hewlett S, Dures E, Almeida C. Measures of fatigue: Bristol Rheumatoid Arthritis Fatigue Multi-Dimensional Questionnaire (BRAF MDQ), Bristol Rheumatoid Arthritis Fatigue Numerical Rating Scales (BRAF NRS) for severity, effect, and coping, Chalder Fatigue Questionnaire (CFQ), Checklist Individual Strength (CIS20R and CIS8R), Fatigue Severity Scale (FSS), Functional Assessment Chronic Illness Therapy (Fatigue) (FACIT-F), Multi-Dimensional Assessment of Fatigue (MAF), Multi-Dimensional Fatigue Inventory (MFI), Pediatric Quality Of Life (PedsQL) Multi-Dimensional Fatigue Scale, Profile of Fatigue (ProF), Short Form 36 Vitality Subscale (SF-36 VT), and Visual Analog Scales (VAS). Arthritis Care Res (Hoboken). 2011 Nov;63 Suppl 11:S263-86. doi: 10.1002/acr.20579. No abstract available.
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- Overman CL, Kool MB, Da Silva JA, Geenen R. The prevalence of severe fatigue in rheumatic diseases: an international study. Clin Rheumatol. 2016 Feb;35(2):409-15. doi: 10.1007/s10067-015-3035-6. Epub 2015 Aug 15.
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- Arnaud L, Gavand PE, Voll R, Schwarting A, Maurier F, Blaison G, Magy-Bertrand N, Pennaforte JL, Peter HH, Kieffer P, Bonnotte B, Poindron V, Fiehn C, Lorenz H, Amoura Z, Sibilia J, Martin T. Predictors of fatigue and severe fatigue in a large international cohort of patients with systemic lupus erythematosus and a systematic review of the literature. Rheumatology (Oxford). 2019 Jun 1;58(6):987-996. doi: 10.1093/rheumatology/key398.
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- Yazdany J. Health-related quality of life measurement in adult systemic lupus erythematosus: Lupus Quality of Life (LupusQoL), Systemic Lupus Erythematosus-Specific Quality of Life Questionnaire (SLEQOL), and Systemic Lupus Erythematosus Quality of Life Questionnaire (L-QoL). Arthritis Care Res (Hoboken). 2011 Nov;63 Suppl 11(0 11):S413-9. doi: 10.1002/acr.20636. No abstract available.
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- Dobson, J., et al., POS1496-HPR HARD TIMES: ADAPTING A FATIGUE MANAGEMENT PROGRAMME IN A PANDEMIC. Annals of the Rheumatic Diseases, 2022. 81(Suppl 1): p. 1093-1093.
Nützliche Links
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Studienanmeldedaten
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- Bindegewebserkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
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