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Auswirkung des PLAN CUIDARTE auf die Pflegekompetenz von Menschen mit Herzinsuffizienz (PLANCUIDARTE)

11. März 2024 aktualisiert von: Universidad de la Sabana

Auswirkung des PLAN CUIDARTE auf die Pflegekompetenz von Menschen mit Herzinsuffizienz: Umsetzung des Forschungsprotokolls.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bis 2021 ein Problem der öffentlichen Gesundheit sein, darunter Herzinsuffizienz (HF). Da es sich um eine chronische Krankheit handelt, sollten Patienten kompetent behandelt werden. Dennoch verfügen laut einer in Kolumbien durchgeführten Studie 59,7 % der Menschen mit chronischen nichtübertragbaren Krankheiten (NCDs) über ein Maß an Pflegekompetenz, das als nicht optimal angesehen wird; Patienten berichten, dass sie nicht ausreichend über die Krankheit informiert sind oder das Gefühl haben, dass es ihnen an Instrumenten für die Behandlung der Symptome mangelt und dass sie die Herausforderungen nach dem Krankenhausaufenthalt nicht bewältigen können.

Ziel der Forschung ist es, die Wirkung des PLAN CUIDARTE auf die Pflegekompetenz von Menschen mit Herzinsuffizienz zu bestimmen

Methodik: Randomisierte klinische Pre-Posttest-Studie mit Verblindung der Teilnehmer, bei der die Intervention „PLAN CUIDARTE“ angewendet wird und die anfängliche und nachfolgende Pflegekompetenz in der Vergleichsgruppe und in der Interventionsgruppe für Pretest – Posttest und zwischen den Gruppen bewertet wird Vergleiche.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zulassungskriterien:

Einschlusskriterien

  • Patienten über 18 Jahre mit der Diagnose Herzinsuffizienz.
  • Patienten mit Herzinsuffizienz, die hämodynamisch stabil sind.
  • Patienten mit SPMSQ – PFERFFER von 0 – 4 Fehlern oder 5 Fehlern, Patienten, die keine Grundschulbildung erhalten haben.
  • Patient mit einem PULS von 6 bis 11

Ausschlusskriterien

  • Patienten mit Herzinsuffizienz, bei denen in den nächsten 6 Monaten eine Herztransplantation geplant ist.
  • Patienten, die auf eine Intensiv- oder Intermediate-Care-Station verlegt werden müssen.

Zielparameter:

  • Primär: Fürsorgekompetenz.
  • Sekundär: Zufriedenheit mit der Pflege

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

84

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre, die mit der Diagnose einer HF-Dekompensation ins Krankenhaus eingeliefert und in die Einrichtung eingeliefert werden und deren Diagnosezeit mehr als 6 Monate zurückliegt.
  • Patienten, die hämodynamisch stabil sind, ohne Veränderung des Bewusstseinszustands.

Ausschlusskriterien:

  • HF-Patienten, die wegen einer Herztransplantation ins Krankenhaus eingeliefert werden,
  • Die unter palliativer Behandlung stehen oder zum Zeitpunkt der Entlassung über eine formelle Behandlung verfügen
  • Die einen offiziellen Betreuer haben oder in eine andere Einrichtung als zu Hause entlassen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionell
Reihe spezifischer Aktivitäten, die vom Gesundheitsteam zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung von Herzinsuffizienz-Patienten durchgeführt wurden: Die Patienten mit Herzinsuffizienz:
Beschreibung Konventionelle Pflege
Experimental: PLANEN SIE CUIDARTE
Der „PLAN CUIDARTE“ ist eine Intervention zur Bewältigung der Krankenhausentlassung von Menschen mit Herzinsuffizienz, basierend auf der Pflegetheorie der Übergänge von Afaf Meleis(46) und nach den Richtlinien von Robin Whittemore für die systematische Entwicklung komplexer Interventionen für experimentelle Forschung in der Pflege. Der PLAN CUIDARTE geht auf die spezifischen Bildungsbedürfnisse von Herzinsuffizienz-Patienten ein, wie sie von Patienten mit Herzinsuffizienz festgestellt wurden und durch internationale Akkreditierungsstandards festgelegt sind.
Beschreibung Plan Cuidarte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pflegekompetenz
Zeitfenster: 30 Tage
Kapazität, Fähigkeit und Vorbereitung des Patienten oder seiner pflegenden Angehörigen auf die Erfüllung der Pflegeaufgabe(4), die sich aus den folgenden fünf Dimensionen zusammensetzt: Wissen fünf Dimensionen: Wissen, Einzigartigkeit, Instrumentalität, Freude, Vorfreude und soziale Beziehung, Einzigartigkeit, Instrumentalität, Genuss, Vorfreude und soziale Beziehung.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

12. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ENF- 25-2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Konventionelle Pflege

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