- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06310057
Tofacitinib bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer axialer Spondyloarthritis: Eine Dosis-Eskalationsstudie
Ziel dieser klinischen Studie ist die Beurteilung der Wirksamkeit von Tofacitinib bei refraktärer axialer Spodyloarthritis (ax-SpA) mit einer Dosissteigerung von 10 mg auf 15 mg. Die Patienten beginnen mit 10 mg und werden dann im 3. Monat entsprechend den Kriterien für eine wesentliche Verbesserung in zwei Gruppen (10 und 15) eingeteilt.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Wirksamkeit und Sicherheit von Tofacitinib in verschiedenen Dosierungen
- Wenn eine Eskalation von Tofacitinib gerechtfertigt ist, wenn die klinischen Kriterien bei 10 mg nicht erfüllt sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Axiale Spondyloarthritis (ax-SpA) ist eine der Hauptursachen für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich bei jungen Menschen. Es führt zu erheblichen Behinderungen und beeinträchtigt die Lebensqualität. Die Behandlung von (ax-SpA) umfasst Physiotherapie zusammen mit NSAIDs, gefolgt von TNFi oder IL-17i oder JAKi bei refraktärem ax-SpA. In Bangladesch sind TNFi und IL-17i teuer, während Tofacitinib (JAKi) erschwinglich und in Bangladesch weit verbreitet ist. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch, dass eine beträchtliche Anzahl von Patienten, nämlich 39,4 %, die Kriterien für klinisch wichtige ASDAS-CRP-Kriterien nicht erfüllen und nur 26 % die Kriterien für eine wesentliche ASDAS-Verbesserung durch Tofacitinib 10 mg täglich erfüllen. 102 Patienten mit refraktärem Ax-SpA, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden aufgenommen und mit 10 mg Tofacitinib behandelt. Diejenigen, die nach 12 Wochen die ASDAS-Kriterien für eine wesentliche CRP-Verbesserung nicht erreichen, erhalten 15 mg Tofacitinib und beide Gruppen werden in Woche 24 in einer Dosissteigerungsstudie verglichen.
Es wurden keine Studien zu 15 mg Tofacitinib bei ax-SpA durchgeführt. Eine solche Studie wird uns die Grundlage für eine Eskalation von Tofacitinib liefern. Aus Sicherheitsgründen hat die FDA vor der Verwendung von 20 mg Tofacitinib gewarnt, nicht jedoch bei 15 mg. Ausgangsmerkmale und Variablen werden zu Beginn der Therapie, in der 4., 12. und 24. Woche, aufgezeichnet. Die Studie wird von Juli 2022 bis April 2024 im Rheumatology Outdoor, BSMMU und Modern One Stop Arthritis Care and Research Centre, Dhaka, stattfinden. Die soziodemografischen und klinischen Daten des Patienten werden in einem halbstrukturierten Fragebogen erfasst. Bei jeder Nachuntersuchung werden eine detaillierte Anamnese, eine gründliche körperliche Untersuchung und Untersuchungen durchgeführt, um die Wirksamkeit und Nebenwirkungen zu bewerten. Das Ansprechen der Patienten wird beurteilt, ASDAS-CRP, ASDAS-ESR, ASAS-20, BASFI, BASDAI, BASMI, ASQoL, SF-36, MASES und VAS werden notiert. CBC, CRP, S. Kreatinin und S. ALT werden während der Nachuntersuchung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch, 1000
- Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Der Patient erfüllt die ASAS-Klassifizierungskriterien für ax-SpA
- Der Patient erfüllt die Definition einer refraktären axialen Ax-SpA
- Patienten mit ASDAS-CRP>2,1
Ausschlusskriterien:
- Patient, der derzeit bDMARD oder tsDMARD (einschließlich JAK-Inhibitor) einnimmt oder zuvor eine Behandlung damit hatte
- Patient mit einer aktiven oder in der Vorgeschichte aufgetretenen chronischen oder wiederkehrenden oder schweren oder opportunistischen Infektion/Sepsis (einschließlich Tuberkulose)
- Hämoglobin (Hb) < 9 g/dl
- Anzahl der weißen Blutkörperchen < 4.000, Anzahl der Neutrophilen < 1.000, Anzahl der Blutplättchen < 100.000/mm3
- Lebendimpfstoffe innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis
- GFR weniger als 50 ml/min
- Alaninaminotransaminase (ALT) mehr als das Zweifache des ULN
- Schwangere oder stillende Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
- Hinweise oder Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung
- Herzinsuffizienz der Klassen III und IV der New York Heart Association
- Jegliche lymphoproliferative Störung, Lymphome, Leukämie in der Vorgeschichte oder Anzeichen und Symptome, die auf eine aktuelle Lympherkrankung hinweisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tofacitinib 10 mg
Alle Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, beginnen mit 10 mg Tofacitinib.
|
Tofacitinib (JAKi) ist eine gezielte Therapieoption für Patienten mit refraktärer ax-SpA.
|
|
Experimental: Tofacitinib 15 mg
Im dritten Monat erhalten Patienten, die die ASDAS-Kriterien für eine wesentliche Verbesserung nicht erfüllen, 15 mg Tofacitinib.
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Tofacitinib (JAKi) ist eine gezielte Therapieoption für Patienten mit refraktärer ax-SpA.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung der ASDAS-CRP-Kriterien für eine wesentliche Verbesserung bei refraktären ax-SpA-Patienten mit einer Dosissteigerung von 10 mg auf 15 mg
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Beurteilung der ASDAS-CRP-Kriterien für eine wesentliche Verbesserung bei refraktären ax-SpA-Patienten mit einer Dosissteigerung von 10 mg auf 15 mg
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisch-demografische Merkmale von Ax-SpA, ASDAS-CRP-Ergebnisraten, Lebensqualität, Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Axiale Spondyloarthritis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Januskinase-Inhibitoren
- Tofacitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 4139
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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