- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06315894
Überwachtes computergestütztes Aktivprogramm für Menschen mit Post-COVID-Syndrom (SuperCAP-Studie) (SuperCAP)
Entwurf und Implementierung eines überwachten computergestützten Aktivprogramms (SuperCAP) zur Verbesserung des kognitiven, emotionalen und funktionellen Status bei Menschen mit Post-COVID-Syndrom. SuperCAP-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die SuperCAP-Studie wird zwei Phasen umfassen.
Stufe 1 umfasst die Zusammenstellung einer Fokusgruppe vor der Entwicklung der Wirksamkeitsstudie.
Die Arbeit mit dieser Fokusgruppe wird mehrere Ziele haben, darunter vor allem die Beteiligung an der Gestaltung des Interventionsprogramms und die Bereitstellung von Feedback zum Studien-Follow-up.
Stufe 2 umfasst die Wirksamkeitsstudie. Diese Phase umfasst die Einleitung des Interventionsprogramms, die Nachbereitung der Studie und die Verbreitung der Ergebnisse am Ende des Projekts.
Es werden zwei Studiengruppen teilnehmen: die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe.
Die Interventionsgruppe wird aus Menschen mit einer Post-COVID-Erkrankung bestehen, die dem vorgeschlagenen Interventionsprogramm folgen.
Die Kontrollgruppe besteht aus Personen mit einer Post-COVID-Erkrankung, die dem Programm nicht folgen.
Beide Gruppen erfüllen die gleichen Studienteilnahmekriterien.
Die Intervention besteht aus der Nachbereitung eines Fernprogramms per Handy/Tablet. Dieses Programm integriert verschiedene Spiele und Übungen, immer mit dem Ziel, die kognitiven Funktionen und den emotionalen Status zu stimulieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Germans Trias i Pujol Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen eines Post-COVID-Syndroms, definiert als das Vorliegen von 3 oder mehr Symptomen im Zusammenhang mit einem Post-COVID-Zustand für mindestens 3 Monate.
- Alter: 18–65 Jahre.
- Vorliegen selbstberichteter kognitiver Beschwerden im Zusammenhang mit einer Post-COVID-Infektion.
- Positive und positive Einstellung zur Nutzung elektronischer Geräte.
- Bereitschaft zur Teilnahme an einem Stimulationsprogramm zur Verbesserung kognitiver Symptome.
- Verfügbarkeit eines Mobiltelefons und eines Computers oder Tablets mit den erforderlichen technischen Mindestfunktionen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, sich den neuropsychologischen Tests oder ergänzenden Studienbewertungen zu unterziehen.
- Aktuelle Teilnahme an einer Studie oder einem Programm zur Verbesserung der Post-COVID-Symptome.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren, das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen oder auf andere Weise die Fähigkeit des Probanden zum Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Menschen mit Post-COVID-Syndrom nach dem Eingriff
|
Fernprogramm mit Aufgaben und Übungen zur Verbesserung des kognitiven, emotionalen und funktionellen Status. Die Intervention wird per Mobiltelefon durchgeführt und dauert 3 Monate (12 Wochen). Aufgaben und Übungen werden an 5 Tagen pro Woche durchgeführt. Zu den Inhalten des Programms gehören tägliche Übungen, tägliche Spiele, tägliche Videos und wöchentliche Videos. Sie befassen sich mit kognitiven Funktionen, täglichen Gewohnheiten und Lebensstilfaktoren im Allgemeinen. Die Einhaltung wird überwacht, um die Einhaltung der Intervention zu kontrollieren. Das Programm wurde speziell für Menschen mit Post-COVID-Syndrom entwickelt. |
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Personen mit Post-COVID-Syndrom, die den Eingriff nicht befolgen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der selbstberichteten kognitiven Funktionen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
Skala „Verstehen und Kommunizieren“ (D1) aus dem WHODAS 2.0-Fragebogen.
Punkte von 0 bis 20.
Niedrigere Werte deuten auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin, höhere Werte auf eine schlechtere Funktionsfähigkeit.
|
Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der leistungsbasierten kognitiven Funktionen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
NPZ12, globales neuropsychologisches Maß.
Punkte von -5 bis +5.
Niedrigere Werte deuten auf eine schlechtere Funktionsfähigkeit hin, höhere Werte auf eine bessere Funktionsfähigkeit.
|
Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
|
Veränderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
PHQ-9-Fragebogen.
Punkte von 0 bis 27.
Niedrigere Werte bedeuten weniger Symptome, höhere Werte mehr Symptome.
|
Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
|
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
GAD-7-Fragebogen.
Werte von 0 bis 21. Niedrigere Werte bedeuten weniger Symptome, höhere Werte mehr Symptome.
|
Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
|
Änderung der Funktionsweise täglicher Aktivitäten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
IADL-Skala.
Punkte von 0 bis 20.
Niedrigere Werte deuten auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin, höhere Werte auf eine schlechtere Funktionsfähigkeit.
|
Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
|
Veränderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
IPAQ-Fragebogen.
Werte von 0 bis unbestimmt (insgesamt gemeldete Tage, Stunden, Minuten).
Niedrigere Werte weisen auf eine schlechtere Aktivität hin, höhere Werte auf eine bessere Aktivität.
|
Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
EuroQoL-5D-Skala.
Punkte von 0 bis 100.
Niedrigere Werte bedeuten eine schlechtere Lebensqualität, höhere Werte eine bessere Lebensqualität.
|
Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- PI-22-191
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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