- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06323304
Wirksamkeit und Sicherheit der Ohrakupressur bei der Behandlung von allergischer Rhinitis
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Ohrakupressur bei der Behandlung von allergischer Rhinitis: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Allergische Rhinitis (AR) ist ein globales Gesundheitsproblem, von dem weltweit etwa 10 bis 40 % der Bevölkerung betroffen sind, Tendenz steigend. Es hat erhebliche Auswirkungen auf Gesundheit und Lebensqualität. Aktuelle Behandlungen für AR umfassen Allergenvermeidung, symptomlindernde Medikamente, entzündungshemmende Therapie und allergenspezifische Immuntherapie. Bei vielen Patienten treten jedoch trotz dieser Ansätze, sei es als Monotherapie oder in Kombination, immer noch unkontrollierte Symptome sowie medikamentöse Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, trockene Augen, Schädigung der Nasenschleimhaut und Immunsuppression auf.
Bei der Ohrakupressurtherapie (AAT) werden Ohrakupressurpunkte genutzt, indem mit Ohrsamen Druck ausgeübt wird. Die neurobiologischen Mechanismen von AAT auf den menschlichen Körper haben in klinischen und experimentellen Studien zunehmend Aufmerksamkeit erregt und umfassen entzündungshemmende, antioxidative und immunmodulatorische Wirkungen. Seine Wirksamkeit wurde erkannt und hat sich zu einer potenziellen alternativen Therapie für verschiedene Erkrankungen wie Schlafstörungen, Fettleibigkeit und chronische Schmerzen entwickelt. Frühere klinische Studien haben über die Wirksamkeit und Sicherheit von AAT bei der Behandlung von AR berichtet. Die primären Ergebnisse dieser Studien sind jedoch nach wie vor inkonsistent und es fehlen spezifische Kriterien zur Bewertung der Wirksamkeit der AR-Behandlung.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von AAT bei der Behandlung von AR auf der Grundlage der Behandlungswirksamkeitskriterien der ARIA-Richtlinie 2019 zu untersuchen. Es wird eine Grundlage für die Anwendung von AAT als ergänzenden Ansatz in der multimodalen Behandlung von AR liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für diese Studie werden Patienten mit allergischer Rhinitis registriert, die typische Symptome wie Nasenjucken, laufende Nase, Niesen und verstopfte Nase aufweisen und bei denen gemäß den ARIA 2019-Diagnose- und Behandlungsrichtlinien eine Indikation für Kortikosteroid-Nasenspray besteht. Sie werden dann nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet: Interventionsgruppe (Ohrakupressurtherapie + Fluticasonpropionat-Nasenspray) und Kontrollgruppe (Schein-Ohrakupressurtherapie + Fluticasonpropionat-Nasenspray). Das Aufteilungsverhältnis für die beiden Gruppen beträgt 1:1.
Der Interventionszeitraum beträgt für beide Gruppen vier Wochen. Jede Woche wird eine Ohrakupressurtherapie oder eine Scheinakupressurtherapie durchgeführt. Fluticasonpropionat-Nasenspray wird immer dann verwendet, wenn Symptome auftreten. Patienten werden außerdem dazu ermutigt, ihren Lebensstil und ihr Lebensumfeld anzupassen.
Daten zur Schwere der Symptome einer allergischen Rhinitis (einschließlich Nasenjucken, Niesen, laufender Nase, verstopfter Nase, Augensymptomen und Kopfschmerzen), dem Fragebogen zur Rhinitis-Lebensqualität (RQLQ) und den Nebenwirkungen der Ohrakupressurtherapie werden vorab erfasst studieren und wöchentlich für 4 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ho Chi Minh, Vietnam, 700000
- Rekrutierung
- University of Medical Center HCMC - Branch no.3
-
Kontakt:
- Chau Ngoc Le, MD
- Telefonnummer: +84942831722
- E-Mail: lnchau.ntyhct21@ump.edu.vn
-
Kontakt:
- Minh-Man Pham Bui, MD
- Telefonnummer: +84916080803
- E-Mail: bpmman@ump.edu.vn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss gemäß den Diagnosekriterien der ARIA 2019 (Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma) eine allergische Rhinitis diagnostiziert werden und sie müssen zwischen 18 und 60 Jahre alt sein.
- Muss seit mindestens 2 Jahren typische Symptome einer allergischen Rhinitis haben.
- Zur Teilnahme an der Studie muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt werden.
- Muss geistig wachsam sein und in der Lage sein, effektiv zu kommunizieren.
- Die Vitalfunktionen müssen im normalen Bereich liegen (Puls, Blutdruck, Temperatur, Atemfrequenz, SpO2).
- Es dürfen keine anderen chronischen Krankheiten vorliegen, einschließlich Atemwegserkrankungen (Asthma, Lungenentzündung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung usw.), Schilddrüsenerkrankungen, Störungen des autonomen Nervensystems, Bluthochdruck oder Diabetes, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht.
- Es dürfen keine Kenntnisse in der Ohrmuscheltherapie vorhanden sein.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben in der letzten Woche abschwellende Mittel, Antihistaminika, Anticholinergika oder orale Kortikosteroide eingenommen.
- Sie haben sich in den letzten 6 Monaten einer Ohrakupunktur, Ohrakupressur oder einer anderen Form der Akupunktur zur Behandlung anderer Atemwegserkrankungen unterzogen.
- Innerhalb von 24 Stunden nach der Studie Stimulanzien (Alkohol, Bier, Kaffee, Tabak) konsumiert haben.
- Läsionen (Narben, Risse, Kratzer, Bisse) an der linken Ohrmuschel.
- Allergische Rhinitis mit Sekundärinfektion, akute Sinusitis oder akute Verschlimmerung einer chronischen Sinusitis oder chronische Sinusitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ohrakupressur + Fluticasonpropionat-Nasenspray
Aurikuläre Akupressurtherapie (AAT) einmal pro Woche am linken Ohr über insgesamt vier Wochen (4 Sitzungen).
Fluticasonpropionat-Nasenspray wird immer dann verwendet, wenn Symptome auftreten.
|
Die Ohrakupressur-Therapie wird vier Wochen lang einmal pro Woche mit Vaccaria-Samen durchgeführt, einem Kraut der traditionellen Medizin.
Die Akupunkturpunkte am Ohr, die mit der Ohrakupressurtherapie behandelt werden, sind Shenmen (TF4), innere Nase (TG4), Lunge (CO14), Windstrom (SF1,2i) und Nebenniere (TG2p).
Es wird angenommen, dass diese Akupunkturpunkte bei der Behandlung von allergischer Rhinitis wirksam sind.
Die Pflaster bleiben eine Woche lang auf der Ohrmuschel.
Die Standardbehandlung, die kontinuierlich über den 4-wöchigen Interventionszeitraum verabreicht wird, umfasst bei Bedarf Standarddosen von Fluticasonpropionat-Nasenspray sowie Änderungen des Lebensstils.
|
Schein-Komparator: Scheinakupressur + Fluticasonpropionat-Nasenspray
Scheinakupressurtherapie (SAT) einmal pro Woche am linken Ohr für insgesamt vier Wochen (4 Sitzungen).
Fluticasonpropionat-Nasenspray wird immer dann verwendet, wenn Symptome auftreten.
|
Die Standardbehandlung, die kontinuierlich über den 4-wöchigen Interventionszeitraum verabreicht wird, umfasst bei Bedarf Standarddosen von Fluticasonpropionat-Nasenspray sowie Änderungen des Lebensstils.
Eine Schein-Akupressurtherapie wird 4 Wochen lang einmal pro Woche mit Vaccaria-Samen durchgeführt.
Die Akupunkturpunkte, die mit der Ohrakupressurtherapie behandelt werden, sind Helix 2 (HX10), Schulter (SF4), Schlüsselbein (SF6), Anus (HX5) und Zahn (LO1).
Diese Akupunkturpunkte werden nicht zur Behandlung von allergischen Immunproblemen oder Atemwegserkrankungen eingesetzt.
Die Pflaster bleiben eine Woche lang auf der Ohrmuschel.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Veränderung der nasalen und nicht-nasalen Symptomwerte
Zeitfenster: Die Bewertungen wurden vor der Intervention und nach jeder Interventionswoche während der vier Wochen (Woche 0, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4) durchgeführt.
|
Die Symptombewertungen werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Es besteht normalerweise aus einer 100 mm langen Linie, die an beiden Enden durch Deskriptoren verankert ist.
|
Die Bewertungen wurden vor der Intervention und nach jeder Interventionswoche während der vier Wochen (Woche 0, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4) durchgeführt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Änderung der Verwendung von Linderungsmedikamenten
Zeitfenster: Die Bewertungen wurden nach jeder Interventionswoche während der vier Wochen (Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4) durchgeführt.
|
Die Häufigkeit der Anwendung von Fluticasonpropionat-Nasenspray wird jede Woche durch Befragung des Patienten erfasst.
|
Die Bewertungen wurden nach jeder Interventionswoche während der vier Wochen (Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4) durchgeführt.
|
Anteil interventionsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu vier Wochen
|
Während die Ohrakupressur im Allgemeinen als sicher gilt, können bei einigen Patienten geringfügige Nebenwirkungen an der Anwendungsstelle auftreten.
Dazu können vorübergehende Schmerzen, Unwohlsein, Juckreiz, Rötungen oder leichte Entzündungen gehören.
In seltenen Fällen können schwerwiegendere Komplikationen wie Chondritis, Schwindel, Übelkeit oder allergische Reaktionen auftreten.
Im Rahmen der Studie werden alle unerwarteten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Eingriff genau überwacht und dokumentiert.
|
Bis zu vier Wochen
|
Die Änderung des Rhinokonjunktivitis-Quality-of-Life-Fragebogens (RQLQ)-Scores
Zeitfenster: Die Bewertungen wurden vor der Intervention und nach jeder Interventionswoche während der vier Wochen (Woche 0, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4) durchgeführt.
|
Der RQLQ besteht aus 28 Items.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Zustimmung anhand einer Likert-Skala auszudrücken, die von 0 = nicht beunruhigt bis 6 = äußerst beunruhigt reicht.
Der RQLQ-Score wird berechnet, indem die Summe der Scores für alle Fragen gebildet wird.
Je höher der Wert, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt.
|
Die Bewertungen wurden vor der Intervention und nach jeder Interventionswoche während der vier Wochen (Woche 0, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4) durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hou PW, Hsu HC, Lin YW, Tang NY, Cheng CY, Hsieh CL. The History, Mechanism, and Clinical Application of Auricular Therapy in Traditional Chinese Medicine. Evid Based Complement Alternat Med. 2015;2015:495684. doi: 10.1155/2015/495684. Epub 2015 Dec 28.
- Tan JY, Molassiotis A, Wang T, Suen LK. Adverse events of auricular therapy: a systematic review. Evid Based Complement Alternat Med. 2014;2014:506758. doi: 10.1155/2014/506758. Epub 2014 Nov 10.
- Rao YQ, Han NY. [Therapeutic effect of acupuncture on allergic rhinitis and its effects on immunologic function]. Zhongguo Zhen Jiu. 2006 Aug;26(8):557-60. Chinese.
- Bousquet JJ, Schunemann HJ, Togias A, Erhola M, Hellings PW, Zuberbier T, Agache I, Ansotegui IJ, Anto JM, Bachert C, Becker S, Bedolla-Barajas M, Bewick M, Bosnic-Anticevich S, Bosse I, Boulet LP, Bourrez JM, Brusselle G, Chavannes N, Costa E, Cruz AA, Czarlewski W, Fokkens WJ, Fonseca JA, Gaga M, Haahtela T, Illario M, Klimek L, Kuna P, Kvedariene V, Le LTT, Larenas-Linnemann D, Laune D, Lourenco OM, Menditto E, Mullol J, Okamoto Y, Papadopoulos N, Pham-Thi N, Picard R, Pinnock H, Roche N, Roller-Wirnsberger RE, Rolland C, Samolinski B, Sheikh A, Toppila-Salmi S, Tsiligianni I, Valiulis A, Valovirta E, Vasankari T, Ventura MT, Walker S, Williams S, Akdis CA, Annesi-Maesano I, Arnavielhe S, Basagana X, Bateman E, Bedbrook A, Bennoor KS, Benveniste S, Bergmann KC, Bialek S, Billo N, Bindslev-Jensen C, Bjermer L, Blain H, Bonini M, Bonniaud P, Bouchard J, Briedis V, Brightling CE, Brozek J, Buhl R, Buonaiuto R, Canonica GW, Cardona V, Carriazo AM, Carr W, Cartier C, Casale T, Cecchi L, Cepeda Sarabia AM, Chkhartishvili E, Chu DK, Cingi C, Colgan E, de Sousa JC, Courbis AL, Custovic A, Cvetkosvki B, D'Amato G, da Silva J, Dantas C, Dokic D, Dauvilliers Y, Dedeu A, De Feo G, Devillier P, Di Capua S, Dykewickz M, Dubakiene R, Ebisawa M, El-Gamal Y, Eller E, Emuzyte R, Farrell J, Fink-Wagner A, Fiocchi A, Fontaine JF, Gemicioglu B, Schmid-Grendelmeir P, Gamkrelidze A, Garcia-Aymerich J, Gomez M, Gonzalez Diaz S, Gotua M, Guldemond NA, Guzman MA, Hajjam J, O'B Hourihane J, Humbert M, Iaccarino G, Ierodiakonou D, Illario M, Ivancevich JC, Joos G, Jung KS, Jutel M, Kaidashev I, Kalayci O, Kardas P, Keil T, Khaitov M, Khaltaev N, Kleine-Tebbe J, Kowalski ML, Kritikos V, Kull I, Leonardini L, Lieberman P, Lipworth B, Lodrup Carlsen KC, Loureiro CC, Louis R, Mair A, Marien G, Mahboub B, Malva J, Manning P, De Manuel Keenoy E, Marshall GD, Masjedi MR, Maspero JF, Mathieu-Dupas E, Matricardi PM, Melen E, Melo-Gomes E, Meltzer EO, Menditto E, Mercier J, Miculinic N, Mihaltan F, Milenkovic B, Moda G, Mogica-Martinez MD, Mohammad Y, Montefort S, Monti R, Morais-Almeida M, Mosges R, Munter L, Muraro A, Murray R, Naclerio R, Napoli L, Namazova-Baranova L, Neffen H, Nekam K, Neou A, Novellino E, Nyembue D, O'Hehir R, Ohta K, Okubo K, Onorato G, Ouedraogo S, Pali-Scholl I, Palkonen S, Panzner P, Park HS, Pepin JL, Pereira AM, Pfaar O, Paulino E, Phillips J, Picard R, Plavec D, Popov TA, Portejoie F, Price D, Prokopakis EP, Pugin B, Raciborski F, Rajabian-Soderlund R, Reitsma S, Rodo X, Romano A, Rosario N, Rottem M, Ryan D, Salimaki J, Sanchez-Borges MM, Sisul JC, Sole D, Somekh D, Sooronbaev T, Sova M, Spranger O, Stellato C, Stelmach R, Suppli Ulrik C, Thibaudon M, To T, Todo-Bom A, Tomazic PV, Valero AA, Valenta R, Valentin-Rostan M, van der Kleij R, Vandenplas O, Vezzani G, Viart F, Viegi G, Wallace D, Wagenmann M, Wang Y, Waserman S, Wickman M, Williams DM, Wong G, Wroczynski P, Yiallouros PK, Yorgancioglu A, Yusuf OM, Zar HJ, Zeng S, Zernotti M, Zhang L, Zhong NS, Zidarn M; ARIA Study Group; MASK Study Group. Next-generation ARIA care pathways for rhinitis and asthma: a model for multimorbid chronic diseases. Clin Transl Allergy. 2019 Sep 9;9:44. doi: 10.1186/s13601-019-0279-2. eCollection 2019.
- Butt MF, Albusoda A, Farmer AD, Aziz Q. The anatomical basis for transcutaneous auricular vagus nerve stimulation. J Anat. 2020 Apr;236(4):588-611. doi: 10.1111/joa.13122. Epub 2019 Nov 19.
- Dykewicz MS, Wallace DV, Amrol DJ, Baroody FM, Bernstein JA, Craig TJ, Dinakar C, Ellis AK, Finegold I, Golden DBK, Greenhawt MJ, Hagan JB, Horner CC, Khan DA, Lang DM, Larenas-Linnemann DES, Lieberman JA, Meltzer EO, Oppenheimer JJ, Rank MA, Shaker MS, Shaw JL, Steven GC, Stukus DR, Wang J; Chief Editor(s):; Dykewicz MS, Wallace DV; Joint Task Force on Practice Parameters:; Dinakar C, Ellis AK, Golden DBK, Greenhawt MJ, Horner CC, Khan DA, Lang DM, Lieberman JA, Oppenheimer JJ, Rank MA, Shaker MS, Stukus DR, Wang J; Workgroup Contributors:; Dykewicz MS, Wallace DV, Amrol DJ, Baroody FM, Bernstein JA, Craig TJ, Finegold I, Hagan JB, Larenas-Linnemann DES, Meltzer EO, Shaw JL, Steven GC. Rhinitis 2020: A practice parameter update. J Allergy Clin Immunol. 2020 Oct;146(4):721-767. doi: 10.1016/j.jaci.2020.07.007. Epub 2020 Jul 22.
- Nogier R. History of Auriculotherapy: Additional Information and New Developments. Med Acupunct. 2021 Dec 1;33(6):410-419. doi: 10.1089/acu.2021.0075. Epub 2021 Dec 16.
- Zhong J, Liu S, Lai D, Lu T, Shen Y, Gong Q, Li P, Zhang Q. Ear Acupressure for Allergic Rhinitis: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. Evid Based Complement Alternat Med. 2021 May 3;2021:6699749. doi: 10.1155/2021/6699749. eCollection 2021.
- Zhang CS, Xia J, Zhang AL, Yang AW, Thien F, Li Y, Wu D, Cai J, DaCosta C, Xue CC. Ear acupressure for perennial allergic rhinitis: A multicenter randomized controlled trial. Am J Rhinol Allergy. 2014 Jul-Aug;28(4):e152-7. doi: 10.2500/ajra.2014.28.4081.
- Feng L, Lin L, Wang S, Zhao X, Dai Q, Wang L, Yang Y, Xu L, Liu Y, An L, Shen C. Clinical practice guidelines for the treatment of allergic rhinitis in children with traditional Chinese medicine. Anat Rec (Hoboken). 2021 Nov;304(11):2592-2604. doi: 10.1002/ar.24718. Epub 2021 Jul 29.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 701/HDDD-DHYD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verstopfte Nase
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenEine zentrale Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Nasendilatatoren (Breathe Right Nasal Strips)Verstopfung, nasalVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenVerstopfung, nasalVereinigte Staaten
-
University Hospital, BrestAbgeschlossenGesunde Freiwillige | High Flow Nasal | Flugzeitkamera | LungenvolumenFrankreich
-
Diskapi Teaching and Research HospitalUnbekanntAbweichung Septum NasalTruthahn
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenSchlafstörungen | Verstopfung, nasalVereinigte Staaten
-
Kafrelsheikh UniversityRekrutierung
-
University of Split, School of MedicineClinical Hospital Centre ZagrebUnbekanntApnoe | Fettleibigkeit | Ateminsuffizienz | Sedierungskomplikation | Hypoxische Ateminsuffizienz | Obstruktion der Atemwege, nasalKroatien
-
Ology BioservicesAbgeschlossenPhase-1-Sicherheitsstudie zu GelVac Nasal Powder H5N1 Influenza-ImpfstoffVereinigte Staaten
-
Instituto de Investigación Marqués de ValdecillaNoch keine RekrutierungChronische Rhinosinusitis | Polyp, nasalSpanien
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenSchlafstörungen Atmung | Verstopfung, nasalAustralien
Klinische Studien zur Ohrakupressur
-
Northwell HealthAbgeschlossenIdiopathisches nephrotisches Syndrom | Häufig rezidivierendes nephrotisches SyndromVereinigte Staaten
-
Hospital for Special Surgery, New YorkRekrutierungHüftoperation | Opioidgebrauch | AkupunkturVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungSchlafentzug | ERMÜDUNGFrankreich